• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zahlenangaben bei Objektiven

Kleene74

Themenersteller
Guten tag Forengemeinde,
Weihnachten naht und der Cash-back-mann steht vor der Tür... :ugly:
daher bin ich geneigt, mir eine K-1 zuzulegen und benötige wohl auch ein Objektiv dazu, weil aus meinem fuhrpark wohl nur das 90iger Tami daran funzt...

jetzt bin ich nun am studieren, Vergleichen etc. pp...
und am Ende lande ich bei dem Vergleich auf der Pentax-Seite der mich dann noch völlig durcheinander bringt... (siehe Foto im Anhang)

daher meine Frage: was heissen denn nun imm die Zahlen bei den Objektiven resp. welche Brennweite geben sie an? APS-C oder KB?? falls es da Unterschiede gibt, woran erkenne ich das?
ich dachte jetzt wirklich, dass die beiden neuen D-FAs als KB-Objektive gedacht sind und deren Zahlen die KB-Grösse angeben, für APS-C dann entsprechend kleinere Werte... oder habe ich da einen Denkfehler?

Hülfe :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt der Anhang...

(Aber ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, daß Dir Deine jetzige Kamera reicht und Du Dich lieber mit dieser bzw. den Grundlagen auseinandersetzen solltest - da ich mir nicht vorstellen kann, welche Zahlen Dich verwirren.)

Achja, und an der K1 funktionieren prinzipiell alle Objektive mit Pentax-Bajonett.
 
Brennweite bezieht sich immer auf KB-Format.
 
:confused:sorry für meine Verwirrung, aber so ganz blicke ich es nicht :eek:

nehmen wir das DA 18-55 mm, für mich sind das eindeutige APS-C-Werte, denn das Objektiv würde dem klassischen KB-Objektiv 28-80 entsprechen... so steht es auch in den techn. Details von Pentax...
in meiner naiven Logik dachte ich nun, dass zum Beispiel das D FA 28-105mm ein Objektiv für KB ist und die Werte auch dem entsprechend KB-Werte sind, wenn ich nun den Dreisatz zurück nach APS-C rechne, müssten doch die Zahlen kleiner werten, oder? also 18-65, aber wie du sagst, steht bei pentax geschrieben: D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an APS-C Kameras ... wo 'denke' ich falsch :confused:
(irgendwie finde ich es völlig falsch geschrieben bei Pentax, müsste es nicht heissen, dass D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an KB?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von KB auf APS-C = x1,5

Laienhaft ausgedrückt: Der APS-C-Sensor nutzt einen kleineren Bildkreis des Objektives, also (fiktive Zahlen) nur Radius 2cm statt 3cm. Dadurch wird der Bildausschnitt in der Mitte "größer" und es ensteht der Bildeindruck einer längeren Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir da sicher? :confused: ist es nicht genau anders rum?

Um Himmels Willen! Warum muss diese Diskussion 3x täglich aufs neue geführt werden?

Ein APS-C-Sensor ist in Breite und Höhe um den Cropfaktor kleiner als ein KB-Sensor. Bei Pentax (Nikon, Sony) ist der Cropfaktor ca. 1,5, anderswo ist er auch mal 1,6 (Canon), 1,7 (Sigma), 2 (FT) usw. Damit nun auf dem kleineren Sensor der gleiche Bildausschnitt zu sehen ist, muss die verwendete Brennweite um eben diesen Cropfaktor kleiner sein als für KB. Und damit ist die an APS-C verwendete Brennweite "äquivalent" (das ist das Schlüsselwort) zu einer um den Cropfaktor größeren Brennweite an KB.
 
Nochmal einfach für Dich - auch wenn irgendjemand wieder irgendwas dagegen schreiben sollte:

Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format.

Ein 18-55mm an KB bleibt ein 18-55mm.
Ein 18-55mm an APS-C hat die "entsprechende Brennweite", wie ein 28-80mm an KB.
 
nehmen wir das DA 18-55 mm, für mich sind das eindeutige APS-C-Werte, denn das Objektiv würde dem klassischen KB-Objektiv 28-80 entsprechen... so steht es auch in den techn. Details von Pentax...
in meiner naiven Logik dachte ich nun, dass zum Beispiel das D FA 28-105mm ein Objektiv für KB ist und die Werte auch dem entsprechend KB-Werte sind, wenn ich nun den Dreisatz zurück nach APS-C rechne, müssten doch die Zahlen kleiner werten, oder? also 18-65, aber wie du sagst, steht bei pentax geschrieben: D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an APS-C Kameras ... wo 'denke' ich falsch :confused:
(irgendwie finde ich es völlig falsch geschrieben bei Pentax, müsste es nicht heissen, dass D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an KB?)
Siehe Antwort #6 erster Absatz. ;)
Daher werden die Brennweitenzahlen auch nicht kleiner wenn man es an einen kleineren Sensor anschließt.

Zu deiner letzten Frage:
Ja, das ist in der Tat etwas verwirrend in dieser Tabelle. Das Objektiv hat an APS-C denselben Bildwinkel welchen ein 43 - 161 mm an Kleinbild hätte.
(Steht auch in #6, zweiter Absatz. ;))
 
Hej Jungs, keine Aufregung bitte, ich habe es jetzt auch langsam geschnallt...
es kommt eben darauf an, an welcher Seite man anfängt, darüber nachzudenken... :rolleyes:
(und es ist ja auch alles logisch, auch für mich als Frau :D)
trotzdem Danke!
Gruss
 
Nochmal einfach für Dich - auch wenn irgendjemand wieder irgendwas dagegen schreiben sollte:

Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format.

Ein 18-55mm an KB bleibt ein 18-55mm.
Ein 18-55mm an APS-C hat die "entsprechende Brennweite", wie ein 28-80mm an KB.

Und es bleibt immer noch falsch. :rolleyes:
Wie genau beziehen sich denn die Zahlen 18-55 mm auf Kleinbildformat? Im nächsten Satz widersprichst du dir ja gerade selber - also doch 28-80mm?
Dein 2. Satz in obigem Zitat ist in etwa so sinnvoll wie zu sagen "der Filterdurchmesser des Objektivs bezieht sich auf Kleinbildformat".
Hoffentlich hast du die TO damit nicht zu sehr verwirrt - aber nach #13 denke ich sie hat es verstanden... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt der Anhang...

(Aber ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, daß Dir Deine jetzige Kamera reicht und Du Dich lieber mit dieser bzw. den Grundlagen auseinandersetzen solltest - da ich mir nicht vorstellen kann, welche Zahlen Dich verwirren.)

Achja, und an der K1 funktionieren prinzipiell alle Objektive mit Pentax-Bajonett.

Nochmal einfach für Dich - auch wenn irgendjemand wieder irgendwas dagegen schreiben sollte:

Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format.

Ein 18-55mm an KB bleibt ein 18-55mm.
Ein 18-55mm an APS-C hat die "entsprechende Brennweite", wie ein 28-80mm an KB.

Am Besten schreibst du es noch 10x - es bleibt weiterhin falsch, Brennweite ist eine physikalische Größe und gilt auch wenn gar keine Kamera am Objektiv hängt. Brennweite - Brennpunkt... Physik...

Aus der Brennweite resultiert aber in Kombination mit der Sensorgröße ein Blickwinkel und der ändert sich bei verschieden großen Sensoren
 
Es ist natürlich bekloppt dass Hersteller mit verwirrenden Angaben wie "Brennweite entsprechend" die Kunden noch mehr irritieren... Vielleicht soll der Durchschnittskunde auch gar nichts kapieren sondern sich lieber direkt vom Verkäufer etwas andrehen lassen, das weg muss...
 
Es ist natürlich bekloppt dass Hersteller mit verwirrenden Angaben wie "Brennweite entsprechend" die Kunden noch mehr irritieren...

Diese merkwürdigen Angaben findest Du bei fast allen Kameras auch in den EXIF-Daten, und da dann oft noch kryptischer. Verwirrender als die Angaben selber sind aber meistens die stümperhaften Erklärungen einiger hier im Forum und die hartnäckige Weigerung anderer, ein Minimum an geometrischer Vostellung und Abstraktion aufzubringen (und damit meine ich jetzt nicht die kleene 74erin).


Vielleicht soll der Durchschnittskunde auch gar nichts kapieren sondern sich lieber direkt vom Verkäufer etwas andrehen lassen, das weg muss...

Gähn....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten