DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 12:31   #11
technics
Benutzer

Standard AW: Zahlenangaben bei Objektiven

Nochmal einfach für Dich - auch wenn irgendjemand wieder irgendwas dagegen schreiben sollte:

Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format.

Ein 18-55mm an KB bleibt ein 18-55mm.
Ein 18-55mm an APS-C hat die "entsprechende Brennweite", wie ein 28-80mm an KB.
technics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 12:34   #12
Ray_of_Light
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kleene74 Beitrag anzeigen
nehmen wir das DA 18-55 mm, für mich sind das eindeutige APS-C-Werte, denn das Objektiv würde dem klassischen KB-Objektiv 28-80 entsprechen... so steht es auch in den techn. Details von Pentax...
in meiner naiven Logik dachte ich nun, dass zum Beispiel das D FA 28-105mm ein Objektiv für KB ist und die Werte auch dem entsprechend KB-Werte sind, wenn ich nun den Dreisatz zurück nach APS-C rechne, müssten doch die Zahlen kleiner werten, oder? also 18-65, aber wie du sagst, steht bei pentax geschrieben: D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an APS-C Kameras ... wo 'denke' ich falsch
(irgendwie finde ich es völlig falsch geschrieben bei Pentax, müsste es nicht heissen, dass D FA 28-105mm entspricht 43 bis 161 mm an KB?)
Siehe Antwort #6 erster Absatz.
Daher werden die Brennweitenzahlen auch nicht kleiner wenn man es an einen kleineren Sensor anschließt.

Zu deiner letzten Frage:
Ja, das ist in der Tat etwas verwirrend in dieser Tabelle. Das Objektiv hat an APS-C denselben Bildwinkel welchen ein 43 - 161 mm an Kleinbild hätte.
(Steht auch in #6, zweiter Absatz. )
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 12:36   #13
Kleene74
Benutzer

Threadstarter

Hej Jungs, keine Aufregung bitte, ich habe es jetzt auch langsam geschnallt...
es kommt eben darauf an, an welcher Seite man anfängt, darüber nachzudenken...
(und es ist ja auch alles logisch, auch für mich als Frau )
trotzdem Danke!
Gruss
Kleene74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 12:36   #14
Ray_of_Light
Benutzer

Zitat:
Zitat von technics Beitrag anzeigen
Nochmal einfach für Dich - auch wenn irgendjemand wieder irgendwas dagegen schreiben sollte:

Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format.

Und es bleibt immer noch falsch.
Wie genau beziehen sich denn die Zahlen 18-55 mm auf Kleinbildformat? Im nächsten Satz widersprichst du dir ja gerade selber - also doch 28-80mm?
Dein 2. Satz in obigem Zitat ist in etwa so sinnvoll wie zu sagen "der Filterdurchmesser des Objektivs bezieht sich auf Kleinbildformat".
Hoffentlich hast du die TO damit nicht zu sehr verwirrt - aber nach #13 denke ich sie hat es verstanden...

Geändert von Ray_of_Light (12.12.2017 um 12:42 Uhr)
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.12.2017, 12:48   #15
michibubi
Benutzer

Hier gibt es viel zu lesen und hoffentlich dann auch zu verstehen:
https://fotovideotec.de/cropfaktor/

Gruß
Michael
Alt 12.12.2017, 12:50   #16
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Leider fehlt der Anhang...

(Aber ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, daß Dir Deine jetzige Kamera reicht und Du Dich lieber mit dieser bzw. den Grundlagen auseinandersetzen solltest - da ich mir nicht vorstellen kann, welche Zahlen Dich verwirren.)

Achja, und an der K1 funktionieren prinzipiell alle Objektive mit Pentax-Bajonett.
Zitat:

Am Besten schreibst du es noch 10x - es bleibt weiterhin falsch, Brennweite ist eine physikalische Größe und gilt auch wenn gar keine Kamera am Objektiv hängt. Brennweite - Brennpunkt... Physik...

Aus der Brennweite resultiert aber in Kombination mit der Sensorgröße ein Blickwinkel und der ändert sich bei verschieden großen Sensoren

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 13:17   #17
Blechvogl
Benutzer

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Blickwinkel
Bildwinkel.
Blechvogl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:45   #18
marinemaster
Benutzer

Es ist natürlich bekloppt dass Hersteller mit verwirrenden Angaben wie "Brennweite entsprechend" die Kunden noch mehr irritieren... Vielleicht soll der Durchschnittskunde auch gar nichts kapieren sondern sich lieber direkt vom Verkäufer etwas andrehen lassen, das weg muss...
marinemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:53   #19
Waartfarken
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von marinemaster Beitrag anzeigen
Es ist natürlich bekloppt dass Hersteller mit verwirrenden Angaben wie "Brennweite entsprechend" die Kunden noch mehr irritieren...
Diese merkwürdigen Angaben findest Du bei fast allen Kameras auch in den EXIF-Daten, und da dann oft noch kryptischer. Verwirrender als die Angaben selber sind aber meistens die stümperhaften Erklärungen einiger hier im Forum und die hartnäckige Weigerung anderer, ein Minimum an geometrischer Vostellung und Abstraktion aufzubringen (und damit meine ich jetzt nicht die kleene 74erin).

Zitat:
Zitat von marinemaster Beitrag anzeigen
Vielleicht soll der Durchschnittskunde auch gar nichts kapieren sondern sich lieber direkt vom Verkäufer etwas andrehen lassen, das weg muss...
Gähn....
Waartfarken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 16:10   #20
Nex-5togo
Benutzer

Zitat:
Brennweitenangaben (auf dem Objektiv und auch in der Tabelle) beziehen sich immer auf das KB-Format..
Kein wunder das immer wieder Leute verwirrt sind wenn ständig solcher Unsinn geschrieben wird..

Die Brennweite hat mit dem Format 0,0 zu tun und ist eine reine Objektiveigenschaft..

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen