DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 22:44   #31
nibohr
Benutzer

Standard AW: Zuiko 50-200 SWD an der OMD E-10 II ?

Zitat:
Zitat von ajf Beitrag anzeigen
.... Ich habe das 35-100/f2 aus Gewichtsgründen verkauft... dagegen ist das 50-200 eine Feder
...
Die Bildanmutung des 50-200 ist jedenfalls überraschend gut, es macht auch schöne Portraits. So eine Qualität bekommt man sonst nirgends für diesen Gebrauchtpreis. Irgendwann kommt bei mir vielleicht noch eine M1 dazu, dann habe ich auch wieder einen schnellen AF damit.
Hallo zusammen,

Nach einer Reihe von mft-Linsen war auch bei mir das 50-200 SWD mein erstes und bislang einziges FT-Objektiv.

Kann die allgemeine Meinung auch nur bestätigen. Schöne Schärfe gepaart mit etwas "Schmelz", schwer zu beschreiben. Hatte extra eine EM1 gebraucht dazu gekauft und es nicht bereut. Portraits mit dem 50-200 bei 50mm haben bessere Bildanmutung als mit dem 12-40 bei 40mm und ich denke nicht, dass es an der Brennweite liegt. Das 12-40 bildet bei Portraits im Vergleich viel zu "hart" ab. Zumindest nach meinem Empfinden.

Wenn das 50-200 nur nicht so klobig und schwer wäre, im Vergleich zu mft-Objektiven.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann es durchaus Sinn machen für das 50-200 eine EM1 günstig gebraucht zu holen und eine etwaig vorhandene EM10 als Zweitbody für kleinere mft-Objektive mit Brennweite bis 50mm zu nutzen.

Gruß, nibohr.

OT gelöscht

Geändert von Andreas H (12.12.2017 um 07:41 Uhr)
nibohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 21:18   #32
p.ch-l
Benutzer

Zu dem 50-200 SWD kann ich meine Erfahrung mitteilen, ich habe vor kurzem bei einem Händler dieses schöne Objektiv gekauft.
Die ersten Testfotos waren sehr schön und mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.

Nach meiner genauen Untersuchung erkannte ich seltsame quer über der Frontlinse kleine Luftblasen, so stellt sich das dar.
Eigenartigerweise nur bei 50mm sichtbar, sobald man weiter dreht war es weg und das erweckte bei mir ein ungutes Gefühl, dass irgendetwas in der hinteren Linse nicht stimmte.

Nach kurzem Telefonat mit meinen Händler, wurden vereinbart, ich sende das Objektiv zu meinen Händler und dieser sieht sich das an.
Ich muss dazu sagen, der Händler war sehr korrekt und konnte mich auch verstehen, weil es mir nichts nützt wenn es nicht Bildrelevant ist, aber sollte ich es einmal verkaufen, würde ich diesen Mangel angeben, weil ich faire Verkaufsangebote mache und nichts verschweige.

Nun nach ein paar Tagen bekam ich von der Zentrale des Händlers eine Mail, das Objektiv wird zu Olympus gesendet.
Wieder vergingen einige Tage und heute bekam ich die Mail, der KV von Olympus beläuft sich auf 535€ !!

Es sollten irgendwelche Hinterlinsen getauscht werden und zu meiner Überraschung auch der Motor gewechselt werden, fiel mir so nicht auf.

Naturgemäß ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und mein Bauchgefühl hat mich wieder bestätigt, ich kaufe lieber beim Händler als privat.
Was nützt es mir, wenn ich ca. 100€ privat spare, wenn man eben keine Absicherung hat.

Schade, war ein tolles Objektiv

Olympus E-M1+HLD7,14-150 II, 17 1.8, 60 Makro 2.8 und Sigma 30mm F1.4 DC DN.
Panasonic GX80 + 12-32.
Nissin I60A,und Commander Air1.
Cullmann FR 36.

Gott kann nicht überall sein, deshalb erschuf er einen Engel ohne Flügel und nannte ihn MAMA.
p.ch-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 22:26   #33
kassandro
Benutzer

Zitat:
Zitat von p.ch-l Beitrag anzeigen
Naturgemäß ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und mein Bauchgefühl hat mich wieder bestätigt, ich kaufe lieber beim Händler als privat.
Was nützt es mir, wenn ich ca. 100€ privat spare, wenn man eben keine Absicherung hat.

Schade, war ein tolles Objektiv
Dein Bauchgefühl hätte sich fragen sollen, wie so eine alte Linse bei einem Händler landen konnte. Der hat die - vermute ich mal - billig aus irgendwelchen obskuren Kanälen erstanden. Wenn du hingegen hier im Forum von jemanden etwas kauft, der gerade das System wechselt und der dir die korrekte Funktion auch garantiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du einwandfreie Ware bekommst. Bei Ebay wäre ich wesentlich vorsichtiger.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 07:51   #34
p.ch-l
Benutzer

Zitat:
Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Dein Bauchgefühl hätte sich fragen sollen, wie so eine alte Linse bei einem Händler landen konnte. Der hat die - vermute ich mal - billig aus irgendwelchen obskuren Kanälen erstanden. Wenn du hingegen hier im Forum von jemanden etwas kauft, der gerade das System wechselt und der dir die korrekte Funktion auch garantiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du einwandfreie Ware bekommst. Bei Ebay wäre ich wesentlich vorsichtiger.
Sorry, dass ist für mich absoluter Quatsch.

***korrekte Funktion auch garantiert***, das ist wie mit einem Autoverkauf, der kann auch nicht in den Motor schauen und solche Aussagen nützen dir gar nichts.
Nicht umsonst verweist jeder auf Privatverkauf, keine Garantie etc.
------------------------------------------------------------------------------
Mein Händler hat dieses Objektiv selbst angekauft und auch er konnte momentan keinen Mangel erkennen.
Die eigenartigen Flecken sah man nur mit einer Sensorlupe, sogar beim durchleuchten viel es nicht auf und der Motor machte für mich auch keine auffälligen Geräusche.

Kaufe ich privat, heist es danach, nee ist mir nie aufgefallen usw. und wenn der private Käufer sich weigert, kannst gar nichts machen.
Der kann genauso sagen, was weiß ich was du damit gemacht hast, vielleicht ist es dir runter gefallen.etc.

Bei Privatkauf hast immer die A...Karte und mein Händler war sehr fair und hat sich bestens bemüht.
Es ist nicht das erste mal, dass ich hier erfahren habe, der Käufer hat mir das verschwiegen.

Wenn ich über den Händler kaufe, bin ich in den ersten 6 Monaten auf der sicheren Seite und bei einem teuren Objektiv würde es sich sogar lohnen, dies zu Olympus senden und zu überprüfen, der KV ist sogar kostenlos.
Nicht zu vergessen das Rückgaberecht !

Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte mit meinen Beispiel nur andeuten, wie schnell man bei gebrauchten Sachen drauf zahlen kann.

Olympus E-M1+HLD7,14-150 II, 17 1.8, 60 Makro 2.8 und Sigma 30mm F1.4 DC DN.
Panasonic GX80 + 12-32.
Nissin I60A,und Commander Air1.
Cullmann FR 36.

Gott kann nicht überall sein, deshalb erschuf er einen Engel ohne Flügel und nannte ihn MAMA.

Geändert von p.ch-l (14.12.2017 um 12:04 Uhr)
p.ch-l ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.12.2017, 11:37   #35
Andreas H
Moderator

Bitte bleibt beim technischen/fotografischen Aspekt des Objektivs.

Wo man sinnvollerweise kauft und was man dabei beachten sollte, gehört hier einfach nicht hin.
Andreas H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen