• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bauanleitung Nodalpunkt-Adapter (kein Spezialwerkzeug)

freejack

Themenersteller
Einleitung
Anleitungen für Nodalpunktadapter gibt es viele im Netz. Oft wird eine gut ausgestattete Werkstatt, z.B. mit Drehbank oder Fräsmaschine vorausgesetzt. Man braucht auch Metallhalbzeuge in kleinen Mengen, die umständlich zu beschaffen sind, wenn man keinen Zugriff auf einen Metallverarbeiter hat. Daher habe ich aus den Ideen anderer Bauvorschläge und eigener Recherche einen Adapter entworfen, für dessen Bau nur eine Bohrmaschine und anderes Basiswerkzeug notwendig ist. Die benötigten Materialen sind einfach, auch in kleinen Mengen, zu beschaffen.

Der Adapter soll auch für größere Kamerakombos taugen und stabil sein. Eine weitere Anforderung ist Multi-Row-Tauglichkeit und problemloses Schwenken in die Zenit- und Nadirpositionen.

Konzept
Basis ist ein 30x30mm Alusystemprofil. Diese Standardbauteile werden von verschiedenen Herstellern samt Zubehör angeboten (Item, MayTech, Bosch, ...).

Der daraus resultierende Adapter ist am ehesten mit einem pano4you oder einem Roundabout zu vergleichen. So schön knapp, klein und leicht wie ein Nodal Ninja 3 wird er dagegen nicht.

Zum Anschluss des Adapters ans Stativ und der Kamera an den Adapter werden zöllige Schrauben und Gewinde benötigt. Um die damit verbundenen Schwierigkeiten zu vermeiden, werden beim hier vorgestellten Adapter Schnellwechselplatten verwendet. Prinzipiell kann jede Schnellwechselplatte angepasst werden. Eine einfache und günstige Variante sind die Quenox QR-02 von enjoyyourcamera.com. Diese kosten nur 10,- € pro Stück und können ohne Bearbeitung direkt verwendet werden. Von diesen werden zwei Stück benötigt. Zusammen mit den Profilen und Versandkosten sowie ein paar Schrauben aus dem Eisenwaren- oder Baumarkt kommt man auf unter 50,- € Materialkosten.

In der Zeichnung sieht man die Größenverhältnisse des Adapters mit den vorgeschlagenen Längen und einer Sony DSLR-A700 mit Tamron 11-18. Da ist noch etwas Luft drin. Wer den Adapter kompakter haben möchte, kann natürlich die Profile entsprechend kürzer auslegen.

Stückliste
2 x Schnellwechselplatte Quenox QR-02
http://www.enjoyyourcamera.com/
ca. 55mm x 18mm, 1/4"
25,- € mit Versand

Systemprofile und Zubehör 30x30mm
Profile 30x30mm, 4 Nuten
21 cm unten quer
25 cm vertikal
20 cm horizontal/Ausleger
5 Endkappen
1 Nutstein M4 für Schnellwechselplatte unten
1 Winkel 30x30mm mit Befestigungsmaterial
< 18,- € mit Versand bei http://www.weloe.de/

Kleinteile
Schraube M6x80
Schraube M4
Flügelmutter M6
3 x passende Unterlegscheibe (z.B. 6,4/18/1,6mm)
Klebstoff (für Metall geeignet)

Bau
Aus einer QR-02 wird die Schraube zur Befestigung der Kamera aus dem Oberteil herausgedreht. Dies geht etwas schwer, da eine Schraubensicherung verwendet wird. Durch das Schraubenloch kann das Oberteil mit einem Nutenstein und einer durchgesteckten M4-Schraube an das Unterteil des Adapters montiert werden.

In der Säule und im Ausleger muss ein 6,x mm Loch für die gelenkige Verbindung gebohrt werden. Abstand zum Ende jeweils ca. 20mm.

Die Säule wird anschließend mit dem Winkel und dem dazzugehörigen Befestigungsmaterial auf dem Unterteil befestigt.

Der Ausleger wird mit der M6er Schraube, zwei Unterlegscheiben und einer Flügelmutter angebracht.

Von der verbleibenden Unterlegscheibe wird oben und unten ein gerades Stück abgenommen (Feile, Kneifzange, ...), so dass sich diese gerade eben in das Aluprofil einfädeln lässt. Und zwar so, dass sich die Scheibe nicht verdrehen kann. Nun die bearbeite Scheibe und die aus dem einen QR-02 demontierte Zollschraube entfetten (IPA, Spiritus). Anschließend beides mit einem vernünftigen Klebstoff (z.B. UHU Endfest 300) verbinden. Der vorgeschlagene Klebstoff härtet bei 180°C (mittlere Schiene, keine Umluft ;-) ) in wenigen Minuten aus.

Nun kann die Zollschraube mit Scheibe in das Profil des Auslegers eingesetzt werden. Die zweite QR-02 wird darauf aufgeschraubt und kann ohne Werkzeug montiert und verschoben werden.

Abschließend noch die Kappen auf die offenen Profilenden stecken.

Erste Erfahrungswerte: Funktioniert.
M6 + Flügelmutter muss schon sehr gut handfest angezogen werden, damit sich nichts verdreht. Hier probiere ich mal noch eine Reibscheibe (z.B. Gummi) zwischen den Teilen.
Die Quenox muss man auch recht fest schrauben, damit sich die Kamera in Vertikalposition nicht verdreht. Einigermaßen halten tut diese Platte, nur über das "schnell" könnte man sich streiten.
Die Schrauben am Winkel zwischen den Profilen müssen auch stramm angezogen werden, damit sich die Säule nicht verdreht. Hier könnte man evtl. auch einen zweiten Winkel anbringen, damit diese von beiden Seiten gehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze!
So etwas in der Art habe ich immer schon gesucht. Ohne Riesenaufwand ein stabiler Nodalpunktadapter für schmales Geld.
Sieht auf den ersten Blick top aus!

Ich werd´s mir mal genauer anschauen, das Ding stellt auf jeden Fall eine tolle Grundlage dar, mögliche Verbesserungen (hast du ja schon z. T. angesprochen) lassen sich sicher leicht ergänzen.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mal nachbauen.

Danke auch für die tolle Beschreibung und die Direktverlinkung der Bezugsquellen!

(y)(y)(y)
 
Schaut sehr gut aus, ist die Schnellwechselplatte auch wirklich sicher und fest?
 
ist die Schnellwechselplatte auch wirklich sicher und fest?

sicher ist sie schon. Ist solides Vollmetall, das ineinandergesteckt wird und mit sehr wenig Spiel recht satt passt. Gesichert wird doppelt: mit einem Federstift, der das Herausfallen verhindert und mit einer Schraubklemmung zum kompletten Fixieren. Ohne Schraubklemmung kann man die Kamera noch verdrehen.

Und hier ist mein Kritikpunkt an der Schnellwechselplatte. Die Verdrehmöglichkeit ist zwar praktisch, um jedoch die ungewollte Verdrehung bei den hier benötigten Vertikalaufnahmen zu verhindern, muss man recht kräftig anziehen (ist subjektiv, denn man hat eben nur einen recht dünnen, geriffelten Knauf an der Feststellschraube), damit die Kamera nicht vom Objektiv nach unten gezogen wird.
 
Ich will ja niemandem den Spaß am Basteln verderben!
Schon mal hier nachgeschaut?
Das Ding ist extrem stabil, relativ leicht, günstig zu haben und tut seit Jahren gute Dienste bei mir.
Für den Urlaub tut's auch mal ein einfaches Stück Blech mit ein paar Bohrungen, was dann aber nur "Querformat" erlaubt.
 
Klasse Tipp! Werd ich mir demnächst mal bauen und ausprobieren!!!

Die Schnellwechselplatte gibts auch bei Amazon, 9.99€
 
Zumindest für die obere Schnellwechselplatte wäre eine eckige Variante doch deutlich besser geeignet, oder?
Kennt da jemand irgendwas günstiges?
 
Dein Halter in Massiefem Aluminium wäre top, vielleicht lass ich mir
sowas mal fräsen.

So ein Profil ist was Stabilität im Verhältnis zum Gewicht angeht sehr günstig. 30x30mm Vollaluminium würde bei den oben genannten Abmessungen >1,5kg wiegen, ein gleich schweres Vollprofil wäre dagegen deutlich schlanker und weicher.

Zumindest für die obere Schnellwechselplatte wäre eine eckige Variante doch deutlich besser geeignet, oder?
Kennt da jemand irgendwas günstiges?

Achtung -- der Vorteil der Quenox ist, das man diese von Hand auf die in der Schiene eingesetzte Schraube montieren kann. Egal wie die Endstellung der Platte ist, die Kamera kann man durch die freie Verdrehbarkeit dann passend einjustieren. Zum Einstellen der Kameraposition ist somit kein Werkzeug notwendig.

Hat man eine rechteckige Platte, muss diese z.B. gegen Nutensteine geschraubt werden, da die Endstellung nicht beliebig ist. In diesem Fall braucht man zum Ändern der Kameraposition Werkzeug (ein oft genannter Kritikpunkt am pano4you).

Als wirklich überzeugende Lösung ist mir dafür bisher nur das Verbauen einer Makroschiene bekannt -- das habe ich schon bei anderen Bauvorschlägen gesehen. Ist leider dann nicht mehr ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir das auch mal Nachbauen und habe zwei Fragen:

Für was braucht man den zweiten Nutstein? Hab ich was übersehen?
Und ist es überhaupt notwendig, dass der Ausleger mit der Flügelschraube beweglich ist?
 
Für was braucht man den zweiten Nutstein? Hab ich was übersehen?
Und ist es überhaupt notwendig, dass der Ausleger mit der Flügelschraube beweglich ist?

Danke für den Hinweis! Den zweiten Nutenstein braucht man tatsächlich nicht -- den hatte ich mal geplant, dann jedoch die Befestigung der Schnellwechselplatten doch anders gelöst. Habe das auch vorn gleich verbessert.

Für den Winkel braucht man nichts extra, wenn der gleich als Winkel-Kit mit Befestigungsmaterial angeboten wird -- im Zweifel beim Lieferanten fragen.

Die Beweglichkeit im Ausleger braucht man für Multi-Row-Panos bzw. die Zenit- und Nadiraufnahmen.


Guter Hinweis, von dort habe ich auch einiges übernommen. Die Detaillösungen beider Anleitungen sind auch beliebig kombinierbar, da der Grundaufbau und die verwendeten Profile gleich sind.
 
Hallo Freejack,
ich selber habe mir aus genau den gleichen Profilen (Baumarkt-Standart) wie Du einen ähnlichen Adapter zum Pano's machen gebaut
Funktionieren tuts,nur leider ist es so wie mit vielem, wenn man erst mal Blut geleckt hat, möchte man mehr und in meinem Fall heißt das:
"einen Adapter der doch etwas stabiler und auch verwindungssteifer ist als mit diesen Profilen" :eek:
Hab hier im Forum einen Link zu dieser Variante gefunden http://www.360bilder.de/flash_nodalpunkt.html
Leider benötigt man hierfür wieder fachkundige Hilfe in der Herstellung, was bei den Profilen nicht der Fall war
Hoffe aber, das ich bald jemanden gefunden habe :angel:
 
in meinem Fall heißt das:
"einen Adapter der doch etwas stabiler und auch verwindungssteifer ist als mit diesen Profilen"

Der verlinkte Adapter ist kompakter, aber keineswegs steifer.

30er Profile von Bosch/Rexroth, wie im Eingangspost vorgeschlagen, haben ein Flächenträgsheitsmoment (geht zusammen mit dem Material in die Biegesteifigkeit ein) von 2,7 cm^4. Das im verlinkten Adapter verwendete Rechteck-Vollprofil mit 0,8 cm x 3 cm an den schlanken Stellen hat dagegen nur 0,13 cm^4 bzw. 1,8 cm^4. Es ist also in der schwachen Achse über 20 mal biegeweicher!

Erst ein Vollquerschnitt von 24 mm x 24 mm ist biegesteifer als das 30er Profil. Hier täuscht der leichte Eindruck gewaltig (und es hat seinen Grund, warum im Stahlbau Profile und abgekantete Bleche eingesetzt werden, wenn keine reine Zugbelastung vorliegt).
 
So ich habe mir jetzt auch die benötigten Teile bestellt um den NPP zu bauen. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bisher habe ich Panos nur aus der Hand gemacht. :)
 
Ich hab mir kürzlich einen ähnlichen Adapter in steiferer und etwas besser ausgestatteter Version gebastelt
(45er Profile schwarz eloxiert, massive Winkel, in der vertikalen Schwenkrichtung in 5°-Schritten rastend (damit muss man die Schraube nicht zum erbrechen anziehen),veiner Feisol-Panoramaplatte als Horizontal-Achse und Manfrotto-Schnellkupplung zuer Kamera hin.

Das 45er-Sstem (8mm-Nut) hat den Vorteil dass es dafür einen "Positions-Verbindungssatz" gibt, der die besagte Rastung und dabei absolut spielfreies drehen um die vertikale Achse ermöglicht.

Bilder davon (falls gewünscht) müsste ich allerdings erst machen
 
Das 45er-Sstem (8mm-Nut) hat den Vorteil dass es dafür einen "Positions-Verbindungssatz" gibt, der die besagte Rastung und dabei absolut spielfreies drehen um die vertikale Achse ermöglicht.

Gute Idee. Was für einen Positions-Verbinder hast Du genommen? Das 30er Bosch-Profil hat eine 8er Nut. Da müsste dieser Verbinder hier an sich passen, auch wenn er eigentlich für ein 40er CAP-Profil ist:
https://shop.aluprofil.com/?artno=ART01672&group=45
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten