• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P610 - Akku entlädt sich sehr schnell auch ohne Benutzung der Kamera

Rudl63

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Nikon P610, vor dem ich schon vor dem Kauf dieser Kamera Angst gehabt und gehofft hatte, dass es nicht passiert.
Ganz offensichtlich entlädt sich der Akku in der Kamera ausgesprochen schnell, wenn diese nicht benutzt wird.

Nachdem vor einigen Tagen bei einem Einschalten der Kamera diese keinen Muks mehr gemacht hatte, weil hoffensichtlich der Akku komplett leer war, obwohl er das meiner Meinung nach eigentlich nicht sein dürfte, hab ich mal ein paar Tage Buch geführt:

Tag 1:
Akku leer, Laden 0 bis 100%
22 Fotos

Tag 5:
2 Fotos

Tag 7:
Akku 14 Minuten nachgeladen, wegen Zeitmangel abgebrochen
91 Fotos (inklusive 3 Panoramafotos)
15 Videoclips mit insgesamt 213 Sekunden

Tag 8:
Akku 67 Minuten nachgeladen, wegen Zeitmangel abgebrochen
20 Fotos

Tag 10:
61 Fotos
SD-Karte komplett in Kamera gelöscht

Tag 15:
Kamera startet nicht -> Akku komplett leer!
Akku komplett geladen 0 bis 100%, Dauer 2 Stunden 51 Minuten

Tag 18:
Akku-Ladetest bis 100%, Dauer etwa 1 Stunde 10 Minuten
-> Akku ohne Kamera-Verwendung innerhalb 3 Tagen um grob geschätzt 30-40% entleert! (Und das ist wirklich auffällig!)
101 Fotos
SD-Karte komplett in Kamera gelöscht
Akku-Ladetest bis 100%, Dauer ca 1 Stunde 15 Minuten
Anschließend den Akku aus der Kamera genommen und separat gelagert
Ich werde noch prüfen, ob der Akku sich so mit geringerer Entladung lagern lässt.
In ein paar Tagen werde ich dann über eine Test-Ladung überprüfen, ob der Akku sich jetzt weniger entladen hat als bisher.

Betriebsbedingungen der Kamera:
- GPS und Wifi immer aus!
- Blitz so gut wie nie
- durchschnittlicher Zoom-Gebrauch
- Zeit bis Standby auf 30 Sekunden gestellt. Grob geschätzt war die Kamera in der Hälfte der Fotos bereits auf Standby, wenn ich das nächste Foto machen wollte, manchmal auch schon komplett abgeschaltet.

In der Anleitung (Technische Hinweise und Index Seite 4) steht der - meiner Meinung nach merkwürdige - Abschnitt:
"Nehmen Sie den Akku immer aus der Kamera oder dem optionalen Akkuladegerät heraus, wenn er nicht in Gebrauch ist. Bei eingelegtem Akku fließt auch dann ein sehr kleiner Strom, wenn der Akku nicht in Gebrauch ist. Dies kann zu übermäßiger Entladung des Akkus und zu vollständigem Funktionsverlust führen.

Merkwürdig ist er schon deshalb, weil das Erwähnen des Ladegerätes in diesem Zusammenhang nur bedingt sinnvoll ist. Natürlich führt der Verbleib des Akkus im Ladegerät nicht zu seiner Entladung, ist aber trotzdem nicht gut, weil der Akku dann immer wieder nachgeladen wird, was seine Lebensdauer natürlich verkürzt.
Was mich aber wirklich stört ist die Aussage, dass der Akku offensichtlich grundsätzlich immer aus der Kamera genommen werden soll, wenn man diese nicht verwendet.
Damit ist der Hersteller komplett aus dem Schneider, wenn der Akku sich schnell entlädt (wie es bei mir offensichtlich passiert), wenn er während der Lagerzeit der Kamera drin bleibt. Daraus einen Garantiefall abzuleiten dürfte dadurch fast ausgeschlossen sein, oder?
Aber dieses Verhalten finde ich praxisfern. Damit hat man die Kamera nie griffbereit, um schnell mal ein Foto zu schießen, sondern muss erst den Akku einsetzen und dann - aber das hab ich noch nicht ausprobiert - vermutlich häufig auch erst mal Datum und Uhrzeit und evtl. weitere Einstellungen wie Fn-Belegung usw. neu eingeben. Sehr nervig!

Mit unseren anderen Kameras hatten wir einen solchen Ärger noch nie. Zwar haben sich die Akkus im Lauf der Zeit, wo sie in der Kamera gelagert waren, ohne sie zu benutzen, auch entladen, aber nur sehr langsam, sodass man noch nach einigen Wochen problemlos die Kamerabenutzen konnte.

Nach diesem langen Text jetzt die Frage:
Kann mir jemand, der diese Kamera ebenfalls besitzt, bestätigen, dass sich der Akku in der Kamera so schnell entlädt, oder habe ich evtl. einen defekten Akku oder eine defekte Kamera?
Über hilfreiche Antworten von Euch wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Rudl63
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen.Bei meiner ist der Akku auch nach längerer Nichtnutzung immer voll.
Sieht nach einem Defekt aus.

Gruß Max
 
Sehe ich auch so - da liegt wohl ein Defekt vor. Mein P610 kann ich auch 2 Wochen mit Akku rumliegen lassen, ohne dass sich der Ladezustand des Akkus großartig verändert hätte. Definitiv kann ich es mangels Messmöglichkeit nicht sagen, wie viel die Kamera 'schluckt' im abgeschalteten Zustand, aber ich finde, das liegt doch im erträglichen Rahmen.
 
Sehe ich auch so - da liegt wohl ein Defekt vor...

Das sehe ich auch so, ich hatte weder bei der P610 noch bei der P900 solche Probleme. :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich wohl eine Reklamation starten. Meine erste bei Amazon in all den Jahren, seit ich dort einkaufe. Laut Amazon soll ich mich zuerst an den Hersteller wenden. Hoffentlich pocht dieser nicht auf den von mir zitierten Satz in der Anleitung bezüglich Entfernen des Akkus bei Nichtgebrauch der Kamera.
Vielen Dank erst mal an Euch. Melde mich wieder, wenn ich neues berichten kann.

Gruß Rudl63
 
So, morgen schick ich die Kamera zu Nikon.
Außerhalb der Kamera 2,5 Tage gelagert habe ich den Akku anschließend nur knapp über 10 Minuten laden können, bevor der Ladevorgang beendet worden ist, was vermutlich in Ordnung ist. Es ist also ganz klar die Kamera, die hier Mist baut.
Ich hoffe, dass das Problem reibungslos von Nikon gelöst werden kann, und auch nicht so lange dauert. Ich möchte bald wieder Fotos mit dem tollen Ding machen. Die nächsten Tage kommt mein neues Stativ und wird jetzt leider erst mal ungenutzt in der Ecke stehen müssen.
Gruß Rudl63
 
Jetzt bin ich doch sehr enttäuscht.
Heute kam endlich eine Statusänderung meiner Garantie-Reparatur.
Originaltext von Nikon:

"Garantiereparatur
Servicepauschale
W.-GARANTIE ! Ruhestrom der Kamera gemessen und Langzeittest durchgeführt. Wir bedauern sehr, dass die beschriebene Fehlfunktion trotz einer intensiven Überprüfung nicht nachvollzogen werden konnte. Sollte das Gerät weiterhin Fehler im Gebrauch aufweisen, bitten wir höflich um erneute Kontaktaufnahme."

Das heißt, ich bekomme wohl die gleiche Kamera wieder unverändert zurückgeschickt, und der ganze Tanz geht von vorne los.
Da fühlt man sich doch im Stich gelassen.
Ich hätte erwartet, dass sie sicherheitshalber die Kamera gegen eine andere austauschen. Der Kunde wird mal wieder als Techniktrottel verstanden.
Der Defekt wird wohl kaum eine zeitweilige Laune der Kamera gewesen sein. Ob ich da noch zu schönen Weihnachtsfotos kommen werde...
Und was soll ich jetzt als nächstes tun?
Eine Idee wäre:
Kamera voll laden. Liegen lassen. Jeden Tag testen, ob sie noch einzuschalten ist. Vermutlich wird sie das z.B. nach 12 Tagen nicht mehr tun, weil dann der Akku leer ist. Dann einen erneuten Garantieantrag stellen.
Frustrierend.
 
Vielleicht ist die Akkuelektronik deffekt, die in der Kamera zur Entladung führt? Vielleicht mal einem anderen Akku probieren? Ich weiss, das ist nur ein Strohhalm ...
 
Hallo, wenn der Fehler weiterbesteht würde ich mich an Deiner Stelle nochmal, aber telefonisch, an Amaz.. wenden, denn Du bist ja erstmal den Weg gegangen, den die Dir empfohlen haben.
Ist zwar etwas OT hier, aber letztes Jahr hatte ich ein Problem mit einem chemisch ausdünstendem TV :(, mußte den erst zu Geissler schicken, nach Erhalt stank die Kiste wie vorher, bekam aber dann, nach erneuter Rekl. bei Amaz.., das Geld zurück!

Ciao Pedro
 
Vielleicht ist die Akkuelektronik deffekt, die in der Kamera zur Entladung führt? Vielleicht mal einem anderen Akku probieren? Ich weiss, das ist nur ein Strohhalm ...

Also meiner Meinung nach sollte das ein gut ausgebildeter Techniker erkennen können - vorausgesetzt, der betroffene Akku wurde auch mit eingeschickt.
 
Den Akku hatte ich natürlich mit eingeschickt. Und das Geld möchte ich gar nicht zurückhaben, nur eine funktionierende Kamera, wie Ihr sie ja auch habt.
Ein anderer Akku steht mir bisher nicht zur Verfügung. Und am Akku sollte es eigentlich auch nicht liegen (außer, dessen Fehler würde sich erst zeigen, wenn er in der Kamera ist). Denn, wie oben beschrieben, entlädt er sich außerhalb der Kamera viel langsamer.
 
Deswegen meinte @ -rabu- ja wohl, dass es an der Elektronik im Akku liegen könnte. Denn eines ist ja klar: die Kamera muss mit Strom versorgt werden, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Denn sonst könnte man ja nicht mit dem Drucktaster die Kamera einschalten, sondern bräuchte einen mechanisch wirkenden Unterbrecher. Und nachdem eben minimal Strom vom Akku abgezogen wird, könnte eine defekte Elektronik im Akku für einen hochohmigen Kurzschluss sorgen, was den Akku leersaugt. Auch wenn die Chance dafür eher gering ist, dass sowas passiert - denkbar wäre es trotzdem.
 
Die Kamera ist auf jeden Fall vorhin wieder bei mir angekommen. Akku-Anzeige ist auf Maximum (was leider nicht viel über den tatsächlichen Füllstand des Akkus aussagt.) Deshalb lade ich den Akku erst mal wieder voll, lass dann die Kamera liegen und schau jeden Tag nach, ob sie noch startet und schaue dann, wie lange sie dieses Spiel mitmacht, wie oben beschrieben. Blödes Spiel, bei dem ich von der Kamera auch wieder keinen Nutzen habe, aber etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein, was ich tun könnte.
 
So, nach gründlicher Überprüfung steht jetzt fest:
Nikon konnte zwar den Fehler nicht finden.
"Garantiereparatur
Servicepauschale
W.-GARANTIE ! Ruhestrom der Kamera gemessen und Langzeittest durchgeführt. Wir bedauern sehr, dass die beschriebene Fehlfunktion trotz einer intensiven Überprüfung nicht nachvollzogen werden konnte. Sollte das Gerät weiterhin Fehler im Gebrauch aufweisen, bitten wir höflich um erneute Kontaktaufnahme.".

Dennoch verhält sich die Kamera, nachdem sie zu mir zurückgeschickt worden ist, jetzt offensichtlich völlig normal. Der Akku entleert sich jetzt in der Kamera in Rahmen des üblichen und hält sehr viel länger. So, wie es sein sollte.
Ich kann mir das nur so erklären, dass Nikon die Resetfunktion der Coolpix P610 ausgelöst hat, was wahrscheinlich dieses Fehlverhalten abgestellt hat, während ich das wohl vorher vergessen hatte zu probieren, obwohl ich dachte, ich hätte alles mögliche versucht.
Warum der Akku aber so schnell leer geworden war, werde ich wohl nie erfahren. Ich hoffe, dass es nicht noch mal passiert.

Gruß Rudl63
 
Meine Meinung?

Es würde mich nicht allzusehr wundern, wenn Nikon sehr wohl irgendwelche Maßnahmen gesetzt hat - und hinterher behauptet, dass nichts Auffälliges gefunden wurde.

Ist aber auch egal - Hauptsache, das Ding funktioniert jetzt so, wie man es erwartet.
(y)
 
- und hinterher behauptet, dass nichts Auffälliges gefunden wurde.

Sinnfreie Verschwörungstheorie ;)

Natürlich wird die Kamera in den Auslieferungszustand versetzt (Reset), bevor der Kundendienst die Kamera überhaupt weiter anfasst.
Es wäre ja auch ziemlich sinnlos, die Kamara mit dem ganzen Quatsch, den der Endverbraucher an der Cam eingestellt/verstellt hat, zu prüfen.
Manchmal sind es auch unwillkürliche nicht beabsichtigte Tastenkombinationen, die die Funktion eines Gerätes stakt beeinträchtigen können.

Und dass eine Kamera dann nach einem Reset meist/oft (natürlich nicht immer) so funktioniert, wie es die Konstrukteure vorgesehen haben, dürfte bekannt sein.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, das "Reset" zur Zeitersparnis selbst durchzuführen:
wenn der Kundendienst das Gerät in der Hand hatte, ist es eh im Auslieferzustand.

Manfred
 
Selbstverständlich. Das Resetten der Kamera hatte ich auch fest vorgehabt. Das liegt ja nahe. Im Nachhinein bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob ich das wirklich getan habe. Irgendwie habe ich in Erinnerung, diese Funktion nicht gefunden zu haben, was mich noch gewundert hatte. Und jetzt auch, da ich mit dem Finden des entsprechenden Menüeintrags jetzt keine Mühe hatte.
Sorry, mein Gedächtnis ist nicht immer das allerbeste.
Es war auch nur ein Erklärungsversuch.

Meine Meinung?

Es würde mich nicht allzusehr wundern, wenn Nikon sehr wohl irgendwelche Maßnahmen gesetzt hat - und hinterher behauptet, dass nichts Auffälliges gefunden wurde.

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Das macht zusätzlich Hoffnung.
Die Kamera funktioniert übrigens immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten