• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Desktop-) PC und Monitor für EBV

Alpha4

Themenersteller
Hallo Forum,

derzeit verwalte und bearbeite ich meine Fotos (knapp 30.000 in RAW bei 18 Megapixeln, Tendenz steigend:angel:) in Lightroom auf einem iMac (Modelljahr Ende 2009) mit 21,5''-Display, 3,06 GHz Core2Duo-Prozessor, 8 GB RAM, onboard-Grafik und 500 GB HDD. Besonders flüssig war das noch nie, inzwischen ist das Ganze aber dermaßen langsam dass ich wohl um neue Hardware nicht mehr herumkomme. Heißt: Bearbeiten während dem Importieren/Konvertieren in DNG geht gar nicht (und das dauert schon 30-60 min. für 400 Fotos), Striche mit dem Grafiktablett (Wacom Intuos 5s) brauchen teils bis zu 5 Sekunden bis sie auf dem Bildschirm sind und am Wochenende hat es tatsächlich 30 Sekunden (!) gedauert, bis ich einen Dreh am Sättigungsregler auf dem Foto gesehen habe. Ich weiß nicht ob das für diese Hardware normal ist, auf jeden Fall ist es so ein NoGo ...

Daher habe ich mich in den letzten Wochen etwas zum Thema Rechnerbau und Windows eingelesen. Fakt ist, dass ich die offenbar benötigte Leistung auf einem Mac nicht bezahlen will und kann, einem Systemwechsel bin ich aber durchaus aufgeschlossen und ein wenig kenne ich Windows auch. Mein Vater hat etwas Erfahrung mit dem Zusammenbau und würde das mit mir machen. Also kann ich die Komponenten frei wählen.

Meine Grundanforderungen:
- Genug Leistung für ein flüssiges Lightroom, ein später sicher hinzukommendes Photoshop und die nächsten Jahre Ruhe, soweit bei dem Budget machbar
- so leise wie möglich, ohne größere Einbußen bei der Leistung machen zu müssen (ich bin eben den iMac gewohnt, und der ist quasi unhörbar)
- ich will NICHT übertakten
- ein einigermaßen hochwertiges Gehäuse und "Markenkomponenten" sollten es sein

Budget: 1200 € für den PC und den Monitor
(nicht enthalten sein müssen: Datenfestplatte, Tastatur, Lautsprecher, Windows-Lizenz)


CPU & Grafikkarte:
Hier besteht für mich noch der Größte Klärungsbedarf.

1) Intel i5 3470 mit integrierter HD2500 (reicht das?)
2) Intel i7 3770 mit integrierter HD4000 (stimmt da noch das P/L-Verhältnis?)
3) Intel Xeon E3 1230 V2 + AMD Fire Pro V3900 (wegen dem 10bit-Support!)
- bringt die FirePro auch etwas für die GPU-Beschleunigung von PS CS6?
- wie laut ist die FirePro? Passt das noch in meine Anforderung nach "leise"?
- Meinungen zu dem Sinn und Unsinn der 10bit-Zuspielung bei dem unten stehenden Monitor?
4) Intel Xeon E3 1230 V2 + passive Billigkarte
- wie ist das Leistungsmäßig gegenüber dem i7 einzuordnen?
- welche Karten sind empfehlenswert? DP-Anschluss wäre nicht schlecht.

RAM:
16 GB in 2x8er Riegeln sind gesetzt, dann kann man bei Bedarf später noch mehr einsetzen.
- sollte man bei dem unten stehenden CPU-Kühler/Mainboard speziellen "Low Profile"-RAM kaufen bzw. sind da Platzprobleme zu befürchten?
- Bin ich richtig informiert, dass die Geschwindigkeitsangaben zu vernachlässigen sind?

SSD:
Samsung 840er Serie mit 120 GB (Basic-Version) für Winodows, Programme und LR-Katalog/Previews + Chaches.
- bringt mir die höhere Schreibgeschwindigkeit der "Pro"-Variante spürbar mehr Performance bei der Arbeit in LR/PS?
- Wie viel Platz brauch etwa Windows 8?
- Wie viel Platz muss man für Chaches von Photoshop rechnen?

(Hier nochmal zur Info: eine Datenfestplatte mit 1,5tb habe ich schon)

Mainboard:
Asus P8H77-V oder alternativen?
- gibt es andere Empfehlungen für den Fall, dass ich wie oben geschrieben eine Grafikkarte verwende (dann würde das Displayport-Argument bei diesem Modell wegfallen)?
- Kann ich davon ausgehen, dass eine Installation von Windows 8 problemlos funktioniert? Im Handbuch wird es nur als Win. 7-Kompatibel beworben, auf der Website steht etwas von Windows 8. Das lässt mich vermuten dass für eine Installation von Win. 8 ein Mainboard-Update nötig ist. Muss/wie kann ich das vor der Installation des Betriebssystems aufspielen?

Gehäuse:
Fractal Design r4, da hochwertig, gedämmt, mit einigermaßen hochwertigen Lüftern und integrierter Lüfterregelung.
- gibt es andere, günstigere Empfehlungen für ein vergleichbares Silent-Gehäuse?
- kann ich davon ausgehen, dass die Durchlüftung bei allen genannten Komponenten mit den 2 verbauten Lüftern problemlos ist?

CPU-Lüfter:
Termalright HR-02 Macho, rein aus Lautstärkegründen, übertaktet werden soll NICHT.
- gibt es da günstigere, leise alternativen zum Box-Lüfter die ähnlich gut sind, wenn man nicht übertakten will?

Netzteil:
Be Quiet! Straight Power E9 mit 400W, da angeblich relativ leise und gut.
- reicht das auch bei Verwendung einer der oben genannten Grafikkarten?

Laufwerk:
Samsung 224BB, irgendwas günstiges eben ...

Monitor:
Mir ist klar, dass der Monitor für EBV mit das wichtigste Teil ist. Dennoch erfolgt der Hardwarewechsel aus Performancegründen, daher bin ich dabei nur bedingt bereit für einen höherwertigen Monitor Abstriche zu machen. Am aktuellen iMac-Display stört mich vorallem die Spiegelung und das Seitenverhältnis, etwas größer könnte er auch sein. Weiterhin hätte ich geren die Möglichkeit mit aRGB und Kalibrierung zu experimentieren, Erfahrungen fehlen mir hier bisher, diese Wissenslücke würde ich gerne mit dem neuen Monitor schließen schließen.

Ich schwanke irgendwo zwischen dem Dell u2413 und dem u2711, wobei ich mir schwer tue bei der Frage nach der richtigen Größe. Stellen könnte ich 27'', verwendet wird er aber eben auch für Office und zum Surfen, und da könnte die Textdarstellung grenzwertig klein sein. Alternativ wären der 2713h noch im Rennen, aber nur wenn ich mich beim Rechner auf ein Minimum beschränke (Budget). Dann gibt es noch sRGB-Monitore von Eizo und NEC in diesem Preisbereich, wobei der erweiterte Farbraum eben das Killerargument für die Dells ist. Die ganz Großen (NEC PA, Eizo Colorgraphic) sind nach meinen Recherchen out of Budget, egal wie klein ich den Rechner halte. Ein Colorimeter wird aus Budgetgründen erstmal nicht dazu gekauft, ist je nach Monitor aber auf jeden Fall für die Zukunft geplant.


Für alle Anregungen, Kommentare und Tipps bin ich dankbar:). Es eilt auch nicht, ich will mir mit der Auswahl an Komponenten Zeit lassen und alles richtig machen.
 
Hallo,

ich sage so viel:

zur CPU bin ich selbst dabei zu überlegen, meinen i5-760 gegen einen 3770 oder den Xeon aufzurüsten, in jedem Fall ist ein neues Board wegen Sockelwechsels fällig. Dafür läßt sich 3770k übertakten. Bin da noch unentschlossen

SSD würde ich jedem Fall machen, allerdings habe ich schon seit längerem dort nicht mehr das OS drauf, sondern nur Datenbank und Caches für die Adobe Produkte, und das rennt :D

Die integrierte Graifkkarte des I3770 reicht für Fotobearbeitung aus. Ich habe mir eine GTX650 geholt, aber vor allem wegen Unterstützung von Premiere und After Effects.

Zum Monitor kann ich nur sagen, ich habe den Schritt von einem 24" zu einem Dell U2711 gemacht, und ich habe es als Fortschritt empfunden :D

ciao tuxoche
 
CPU & Grafikkarte:
Hier besteht für mich noch der Größte Klärungsbedarf.

1) Intel i5 3470 mit integrierter HD2500 (reicht das?)
2) Intel i7 3770 mit integrierter HD4000 (stimmt da noch das P/L-Verhältnis?)
3) Intel Xeon E3 1230 V2 + AMD Fire Pro V3900 (wegen dem 10bit-Support!)
- bringt die FirePro auch etwas für die GPU-Beschleunigung von PS CS6?
- wie laut ist die FirePro? Passt das noch in meine Anforderung nach "leise"?
- Meinungen zu dem Sinn und Unsinn der 10bit-Zuspielung bei dem unten stehenden Monitor?
4) Intel Xeon E3 1230 V2 + passive Billigkarte
- wie ist das Leistungsmäßig gegenüber dem i7 einzuordnen?
- welche Karten sind empfehlenswert? DP-Anschluss wäre nicht schlecht.


10bit-Support bietet nur Photoshop. Lightroom kann das nicht! Richtige 10bit Monitore gibt es ebenfalls nur sehr sehr wenige, alle in der absoluten Spitzenklasse.

Der Xeon ist etwas schwächer, eher mit dem i5 vergleichbar. Benötigt jedoch mehr Strom und ist schon etwas älter. Würde ich ebenfalls nicht verwenden.

Da das momentane Lightroom nicht von einer Grafikkarte profitieren kann würde ich diese zu einem späteren Zeitpunkt hinzukaufen, falls Lightroom in Zukunft doch mal eine GPU Unterstützung erhält... Lightroom benötigt vor allem eine starke CPU mit hohem Takt. ->> i7
 
Wirklich flüssig zum laufen bekommst du LR mit den 18 MP RAWs vermutlich nicht einmal mit einem übertakteten i7-3770K. Daher solltest Du deine Abneigung gegen das Übertakten überdenken. Nimm also lieber den vorgenannten 3770K und wähle passend dazu ein Z75 oder Z77 Board. Die Übertaktung ist für gewöhnlich leicht im UEFI-Bios einstellbar, ohne daß man an den Voltzahlen oder sonstigen Werten drehen muß, sofern man keinen höheren Wert als ca. 4,2 GHz wählt. Der Macho-Kühler hat sogar noch Reserven für stärkere Übertaktungen.

PS: Was die 30 Sekunden-Sache anbelangt, vielleicht hilft es auch, LR oder gar das Betriebssystem neu zu installieren. Denn langsamer wird die Hardware eines Rechners nicht, solange sie nicht defekt ist. Das wird somit eher ein lösbares Softwareproblem sein. Sollte dir das frühere Tempo reichen, wäre die Neuanschaffung somit überflüssig.
 
Im Juni komme auch die neuen Intels zusammen mit frischen Chipsätzen.
Wie es aussieht bei gleichen Preisen ein bisschen schneller.
Weiß ja nicht wie eilig es ist.
 
PS: Was die 30 Sekunden-Sache anbelangt, vielleicht hilft es auch, LR oder gar das Betriebssystem neu zu installieren. Denn langsamer wird die Hardware eines Rechners nicht, solange sie nicht defekt ist. Das wird somit eher ein lösbares Softwareproblem sein. Sollte dir das frühere Tempo reichen, wäre die Neuanschaffung somit überflüssig.
Er hat einen Mac, da passiert sowas nicht!
:ugly:
SCNR
 
Als erstes: Die neuen INTEL CPUs stehen unmittelbar bevor, das sollte dir an dieser Stelle klar sein.
Evtl. macht es Sinn einen Monat zu warten...

Meine Grundanforderungen:
- Genug Leistung für ein flüssiges Lightroom

Ohne dich verunsichern zu wollen, sei hier angemerkt dass selbst Leute mit High End Hardware teilweise über die Performence von Lightroom klagen. 100%ig Flüssig wird es also unabhängig vom Budget wohl nicht, aber garantiert besser als jetzt.


Budget: 1200 € für den PC und den Monitor
(nicht enthalten sein müssen: Datenfestplatte, Tastatur, Lautsprecher, Windows-Lizenz)

Als erstes stellt sich mal die Frage nach der Verteilung des Budgets. Für einen Monitor würde ich schon mal 500,-- € einplanen. 35,-- € musst du für eine Win7 Lizenz berappen (wenn es nicht Win8 sein muss). Bleiben also 665,-- € für den PC.


CPU & Grafikkarte:
Hier besteht für mich noch der Größte Klärungsbedarf.

Ich würde ersteinmal keine Grafikkarte verbauen und die IGP Benutzen. Lightroom profitiert derzeit nicht von einer Grafikkarte, Photoshop zwar schon, aber nur bei einigen Filtern. Klar, mit der Zeit wird Adobe die OpenCL Unterstützung in PS ausbauen und früher oder später wird auch LR eine OpenCL Unterstützung spendiert bekommen, aber dann kann man sich immer noch eine passende Grafikkarte kaufen.

Anhand des Budgets würde ich zu einem i5 oder einem Xeon mit HT greifen. Der i5 macht aber wohl mehr Sinn, da LR in seiner jetzigen Version nicht von HT profitiert. Übertakten bringt da schon wesentlich mehr, aber das kommt ja nicht in Frage...

RAM:
16 GB in 2x8er Riegeln sind gesetzt, dann kann man bei Bedarf später noch mehr einsetzen.
- sollte man bei dem unten stehenden CPU-Kühler/Mainboard speziellen "Low Profile"-RAM kaufen bzw. sind da Platzprobleme zu befürchten?

Nimm RAM ohne Heatspreader

- Bin ich richtig informiert, dass die Geschwindigkeitsangaben zu vernachlässigen sind?

Für CPU Berechnungen: Ja.
Für Berechnungen der iGP ist schneller Speicher schon wichtiger, aber die IGP ist ja erstmal nicht entscheident für dich, wie ich weiter oben schon geschrieben hab.


SSD:

Samsung 840er Serie mit 120 GB (Basic-Version) für Winodows, Programme und LR-Katalog/Previews + Chaches.
- bringt mir die höhere Schreibgeschwindigkeit der "Pro"-Variante spürbar mehr Performance bei der Arbeit in LR/PS?

Meiner Meinung nach nein, wenn du mehr Geld ausgeben willst dann nimm lieber etwas größeres als etwas schnelleres.


Mainboard:
Asus P8H77-V oder alternativen?
- gibt es andere Empfehlungen für den Fall, dass ich wie oben geschrieben eine Grafikkarte verwende (dann würde das Displayport-Argument bei diesem Modell wegfallen)?

So ist es, das Board macht nur Sinn wenn du
1. einen Monitor mit einer Auflösung >1920x1200 kaufen willst
2. keine Grafikkarte kaufst

- Kann ich davon ausgehen, dass eine Installation von Windows 8 problemlos funktioniert?

Ja

Das lässt mich vermuten dass für eine Installation von Win. 8 ein Mainboard-Update nötig ist. Muss/wie kann ich das vor der Installation des Betriebssystems aufspielen?

Ein Biosupdate wird entweder mit einem USB Stick aus dem Bios heraus geflasht oder mit einem Tool aus Windows heraus (würde ich nicht empfehlen)

Gehäuse:
Fractal Design r4, da hochwertig, gedämmt, mit einigermaßen hochwertigen Lüftern und integrierter Lüfterregelung.
- gibt es andere, günstigere Empfehlungen für ein vergleichbares Silent-Gehäuse?
- kann ich davon ausgehen, dass die Durchlüftung bei allen genannten Komponenten mit den 2 verbauten Lüftern problemlos ist?

Daumen Hoch für das Gehäuse. Wie leise die verbnauten Lüfter sind weiß ich allerdings nicht. Beim Define R2 hätten die meinen Anforderungen nicht genügt und ich hätte sie ausgetauscht. Ein vergleichbares gedämmtes Gehäuse gibt es meiner Meinung nach nicht für einen günstigeren Preis. Bei günstigeren Gehäuse muss man halt ein paar Abstriche machen...

Zwei Gehäuselüfter reichen selbst wenn du übertakten würdest. Bei dem CPU Lüfter würde auch ein extrem langsamer Gehäuselüfter reichen.

CPU-Lüfter:
Termalright HR-02 Macho, rein aus Lautstärkegründen, übertaktet werden soll NICHT.
- gibt es da günstigere, leise alternativen zum Box-Lüfter die ähnlich gut sind, wenn man nicht übertakten will?

Top Kühler!
Ob auch ein billigerer geht kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Die INTEL CPUs lassen sich sehr leicht kühlen wenn sie nicht übertaktet sind. Mit einem Macho kann man sich da schon ein Semi Passives System aufbauen (Also nur ein einziger sehr langsamer Gehäuselüfter und kein Lüfter auf dem Macho). Damit hat man ein fast unhörbares System, nur die HDD rattert noch. Mit günstigeren Kühlern sind ebenfalls sehr leise Systeme möglich, aber eben nicht ganz so extrem.

Netzteil:
Be Quiet! Straight Power E9 mit 400W, da angeblich relativ leise und gut.
- reicht das auch bei Verwendung einer der oben genannten Grafikkarten?

Top! Reicht auch mit einer Mittelklasse Grafikkarte.
 
Ok ... Danke auf jeden Fall für die Antworten, vorallem an Stoker!(y)

Monitor:
In den letzten Tagen habe ich dann selbst noch etwas nachgedacht, insbesondere über den Monitor. Hier bin ich inzwischen sicher keinen 27er nehmen zu wollen, das hat mehrere Gründe (kleine Schriftgröße, Grafiktablett evt. zu klein, Platzbedarf, Displayport, Seitenverhältnis, Kosten ...). Selbst ein 24er ist gegenüber meinem aktuellen iMac ein Fortschritt. Weiterhin habe ich mich etwas in Farbräume und Farbmanagement eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich kein aRGB brauche oder das zumindest nicht zwingend ein Kriterium ist. Gedruckt habe ich noch nie etwas, und wenn ich Fotos ausgebe dann entweder ins Netz oder an Leute, die weder Ahnung noch Hardware für einen erweiterten Farbraum haben. Auf der anderen Seite steht hier natürlich Qualität im Vordergrund, so bin ich dann beim NEC P241W (nicht der "PA", also nur mit sRGB!) gelandet. Diverse Berichte über die Dell-Monitore gehen von Begeistert bis hin zu "Schrott", die Serienstreuung scheint auf jeden Fall ein Problem. Das schreckt ab, weiterhin habe ich keine Informationen darüber gefunden wie die Dells im sRGB arbeiten (Farbraumemulation?). "TFTShop" hat den NEC P241w hier irgendwo im Forum mal als "besten" sRGB-Monitor bezeichnet, ich denke auf diese Aussage kann man sich verlassen.

CPU:
Das mit der fehlenden Unterstützung von Hyperthreading ist schon irgendwie schwach ... jetzt weiß ich auch woher die ganzen Klagen über Performance bei High-End-Hardware kommen. Im Grunde sehe ich zwei Möglichkeiten:

1) Intel Xeon 1245 V2 (mit integrierter Grafik!)
+ Gigabyte GA-H77-D3H (günstigstes "Marken"-Mainboard das die Xeons offiziell unterstützt, 8 externe USB-Anschlüsse, Displayport ist ja nicht mehr notwendig)

2) Warten auf Haswell, dann einen i5-irgendwas nehmen
+ bezahlbares Mainboard mit 1150-Sockel

Die beiden Lösungen sehe ich finanziell etwa gleichauf: Haswell soll zwar in etwa das Gleiche kosten wie Ivy, der Marktpreis wird anfangs aber vermutlich höher liegen. Selbiges dürfte für die Mainboards gelten.

Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?

GPU:
Ich belasse es erstmal bei der iGPU, später kann ich ja immer noch nachrüsten.

CPU-Kühler:
Bei dem Macho gibt es Berichte, nach denen dieser Kühler nicht auf das oben genannten Gigabyte-Board passt. Andere wiederum sagen, es geht problemlos. Das verunsichert schon etwas, kann mir vielleicht jemand eine günstige+leise Alternative zum Box-Kühler außer dem Macho nennen? Als Laie blicke ich da nicht wirklich durch ...

Gehäuse und Netzteil scheinen zu passen und sind damit fix, außer es hat noch jemand Einwände.


Wenn man oben den Fall 1) nimmt, sieht das bis jetzt so aus:

NEC P241w
Intel Xeon 1245 V2
Gigabyte GA-H77-D3H
Corsair Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB)
Samsung 840er SSD 120GB
Be Quiet! straight Power E9 400W
Fractal Design r4
(CPU Kühler?)

Mit Tastatur, Windows (da bin ich auch noch am schauen/überlegen) usw. bleibe ich damit unter 1400 €, das ist mein Gesamtbudget. Bei den oben angegebenen 1200 € habe ich einige "Zubehörteile" schon herausgerechnet.

Um noch auf ein paar Sachen einzugehen:
Der Xeon ist etwas schwächer, eher mit dem i5 vergleichbar. Benötigt jedoch mehr Strom und ist schon etwas älter. Würde ich ebenfalls nicht verwenden.
Ok ... diese Aussage wiederspricht etwas meinen Rechercheergebnisse, nach denen der oben genannten Xeon 1245 V2 technisch ein i7 3770 mit 100Hz geringerem Grundtakt und etwas günstiger ist. Wie darf ich das verstehen?

Wirklich flüssig zum laufen bekommst du LR mit den 18 MP RAWs vermutlich nicht einmal mit einem übertakteten i7-3770K. Daher solltest Du deine Abneigung gegen das Übertakten überdenken. Nimm also lieber den vorgenannten 3770K und wähle passend dazu ein Z75 oder Z77 Board. Die Übertaktung ist für gewöhnlich leicht im UEFI-Bios einstellbar, ohne daß man an den Voltzahlen oder sonstigen Werten drehen muß, sofern man keinen höheren Wert als ca. 4,2 GHz wählt. Der Macho-Kühler hat sogar noch Reserven für stärkere Übertaktungen.
Dass LR nicht 100%ig flüssig laufen wird war mir klar bzw. habe ich befürchtet. Mir geht es nur darum, überhaupt wieder ohne Ärger Fotos bearbeiten zu können, das ist im Moment nämlich kaum mehr möglich. Beim Übertakten bin ich skeptisch, da mir mein Vater (der mit mir den Rechner zusammenbaut) klar davon abrät und ich dementsprechend ziemlich alleine dastehe. Daher möchte ich zumindest vorerst darauf verzichten, bei oben genannter CPU-Lösung 2) würde ich evt. passende Hardware kaufen und mir ein Übertakten einfach für die Zukunft offen halten. Ansonsten würde ich davon aber lieber erstmal die Finger lassen, ich werde wohl noch genüg Mühe haben mich überhaupt mal in Winodws einzuarbeiten.

Gruß,
Alpha4
 
so bin ich dann beim NEC P241W (nicht der "PA", also nur mit sRGB!) gelandet
Klingt für nach Angstkauf: "Nimm das Teurste, da kannst Du nix falsch machen."
Naja, könnte ja immerhin stimmen.

Dennoch ist da Modell veraltet, hat kein LED-Backlight und kommt daher bestimmt auch noch mit der fiesen Krisselentglänzung der alten IPS-Panels.
Speziell wenn man von einem hochglanz-Display kommt, kann das hart sein.

. Diverse Berichte über die Dell-Monitore gehen von Begeistert bis hin zu "Schrott", die Serienstreuung scheint auf jeden Fall ein Problem.
Nja, ist wohl eher die Serienstreuung der Käufer.
So ist das halt bei den Massenprodukten eines Marktführers. Viele Käufer, viele Meinungen.
Dell-Monitore sind okay und preiswert, sonst würde die TFTMonitor wohl auch nicht verkaufen, um das Argument mal auch zu gebrauchen.
Aber der NEC ist bestimmt auch okay.

Das mit der fehlenden Unterstützung von Hyperthreading ist schon irgendwie schwach

Das bekommen wir aus dem Forum wohl nicht mehr raus.

1. Ist Hyperthreading eine Hilfskrücke für schlecht optmierte Software, die helfen soll die CPU-Kerne auszulasten.
2. Kenne ich hier im Forum genau 2 Tests (in einem Tread), einer davon von mir. Da bringt hyperthreading bei LR einen leichten SpeedUp auf einem i7 der 1. Generation und keinen Unterschied auf einem i7 der 2ten Generation.

Das heißt schlicht nur, dass LR auf die aktuelleren I7 besser optimiert ist als auf die älteren. Wie man da LR einen Strick draus drehen kann, ist mir völlig unklar.

2) Warten auf Haswell, dann einen i5-irgendwas nehmen
+ bezahlbares Mainboard mit 1150-Sockel

[...]
Welche Lösung würdet ihr bevorzugen?
Ich würde warten bzw. ich warte auch gerade.
Die ersten MBs sind gelistet. Preise sind schon jetzt nicht böse:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Ich belasse es erstmal bei der iGPU, später kann ich ja immer noch nachrüsten.
Noch ein Grund auf Haswell zu warten, denn da tut sich wirklich was.

problemlos. Das verunsichert schon etwas, kann mir vielleicht jemand eine günstige+leise Alternative zum Box-Kühler außer dem Macho nennen?
Je größer der Kühlkörper und je größer der Lüfter desto leiser ist der Betrieb möglich.

Wenn es Berichte über Platzprobleme gibt, würde ich eine andere Kombi suchen.
Ein Scythe Mugen ist dem Macho ähnlich in Leistung und Preis.

Sowas mittelgutes/-teures sind die Modelle von Arctic. z.B.:
Arctic Cooling Freezer 7 oder 13 pro

Speziell ohne Übertaktung ist der Kühler jetzt auch nicht das allerwichtigste.

Wichtig ist allerdings, dass das Motherboard eine gute Regelung für den CPU-Lüfter hat. Vorzugsweise kann man sich die Lüfterkurve selbst definieren.

Corsair Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB)
Ja, nee.
Sowas zu kaufen, rächt sich meist. Daher der Name.

Wenn es LP sein soll, nimm 2x den hier:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...-24-ddr3l-1600-bls8g3d1609es2lx0-a862486.html

Das ist Markenspeicher von Crucial/Micron, deshalb braucht man auch kein spezielles Kit kaufen.
 
OK ... die Sache mit dem Hyperthreading habe ich verstanden. Mir sei trotzdem noch die Frage erlaubt: worin liegt dann überhaupt der Vorteil eines i7/Xeons bei "sauber" programmierter Software (wie LR/PS), die kein HT ausnutzt? Der Takt ist je nach Modell ja identisch mit dem des i5. Oder, anders gesagt: merkt man überhaupt einen Unterschied gegenüber einem i5 bei der Arbeit mit LR/PS?

Ja, nee.
Sowas zu kaufen, rächt sich meist. Daher der Name.
Darf ich fragen wieso? Ich habe noch nichts schlechtes über diesen Ram gehört, hast du da persönliche Erfahrungen o.ä. gemacht oder habe ich etwas technisch übersehen?

Klingt für nach Angstkauf: "Nimm das Teurste, da kannst Du nix falsch machen."
Natürlich, auch wenn ich den Begriff etwas übertrieben finde. In den Stativ-Threads schlagen sich die Leute ja auch gegenseitig die Köpfe ein, wenn die Gitzo-Front gegen die Sirui-Front steht:D. Als "Erstkäufer" ohne weitere Erfahrung ist man dann auf genau das angewiesen, ich suche für mich dann immer einen Kompromiss zwischen Qualität, Preis und Features. Beim Stativ habe ich auch auf letzteres verzichtet (Höhe) und dafür die ersten beiden bekommen, auf den Monitorkauf habe ich das mit dem Verzicht auf aRGB analog angewendet. Sicher ist das aber alles noch nicht, wer also etwas dazu sagen möchte würde mir immer noch weiterhelfen(y)

Gruß
 
Hyperthreading ist eine tolle sache . Besonders da man ja meistens mehre sachen im Hintergrund laufen hat und man so mehr cpu zeit zur verfuegung hat.

Ob nun Kingston oder Crossair ...

Ich wuerde allerdings auf die neue Prozessor generation (Iris) warten.

Bei einer ssd wuerde ich die pro von Samsung nehmen eventuel auch die 256gb variante.

Den Rest wuerde ich evrsuchen auf silent zu trimmen :)
 
i7/Xeons bei "sauber" programmierter Software (wie LR/PS), die kein HT ausnutzt? Der Takt ist je nach Modell ja identisch mit dem des i5. Oder, anders gesagt: merkt man überhaupt einen Unterschied gegenüber einem i5 bei der Arbeit mit LR/PS?
Das eine hat Vuran geschrieben. Es hilft Windows ein bisschen bei der Verteilung der Tasks.
Abgesehen davon hat auch Intel gemerkt, dass HT alleine nicht zieht, daher haben die i7 auch alle mehr Cache und eben das bisschen mehr an Takt im größten Modell.

Der i7 ist halt einfach dann und wann ein bisschen schneller, ob man das nun als preiswert empfindet, ist mal wieder individuell.

Darf ich fragen wieso? Ich habe noch nichts schlechtes über diesen Ram gehört, hast du da persönliche Erfahrungen o.ä. gemacht oder habe ich etwas technisch übersehen?
Ich dachte, Du kennst Dich nicht so gut aus :devilish:

Ich gebe gerne zu, dass ich zum Thema RAM etwas missionarisch unterwegs bin. Aber meiner Meinung nach aus gutem Grund.
Mir ist schon sehr häufig Ram wie Corsair, Kingston oder G.Skill um die Ohren geflogen.

Gerade im letzten Herbst hatte wir beruflich eine Kooperation mit einer Firma die ein Demosystem auf Basis eines ITX-PC-Boards aufbaute.
Wir haben die Komponenten abgestimmt (wir sollten das System einsetzen, die bauten das auf eigene Kosten). Ich habe mich sofort gegen das geplante G-Skill-Ram ausgesprochen.
Argumentation der Firma war das Übliche: "Das nehmen wir immer", "Gute Erfahrungen gemacht.", "Ist doch eh immer das gleiche drauf.", "Funktion kann nur damit garantiert werden" usw.
Gut, wir haben es ja nicht bezahlt ... daher kamen die Kisten mit dem GSkill-RAM.
Lange Rede, kurzer Sinn. Der erste RAM-Riegel war nach 1 Nacht Dauervideostreaming (war ein Videostreaming-DemoSystem) verstorben.
Bei Standard-Takt.

Die ganzen RAM-Firmen die der Heimbastler so kennt (Corsair, G.Skill, selbst Kingston usw.), haben einen verschwindet geringen Marktanteil und assemblieren Module mit RAM-Bausteinen, die gerade günstig zu bekommen sind.
Deshalb gibt es diesen Ram auch als Kits, denn nur dann kann man sicher sein, dass man die gleichen Module mit den gleichen Chips erhält. Kauft man 2 Monate später was mit der gleichen Bezeichnung, kann da was anderes drauf sein.
Die bauen die zusammen, testen welchen Speed der so kann und kleben dann den entsprechenden Kühlkörper rauf ggf. werden vorher die Chips noch abgeschliffen damit man nicht weiß was da wirklich verbaut wurde und wieviel Übertaktung (über Spec der RAM-Chips) man gerade mit gekauft hat.

Die Hersteller von RAM-Chips sind Samsung, Micron und Hynix. Die liefern auch alle komplette Module mit verlässlichen technischen Daten. Nur leider sind im freien Handel kaum zu bekommen, weil die lieber ganze Container an Dell, Apple und HP liefern.

Samsung bekommt man immerhin manchmal noch. Wenn man ganz sicher gehen und ein stabiles System will, kauft man das mit Standard-Timing.
Wie ich schon mal geschrieben habe: Sollte Samsung RAM in einem Motherboard nicht laufen, dann gibt man das Motherboard zurück.

Nur Micron kümmert sich noch mit der Marke Crucial (und Lexar) noch um Endkunden.
Da bekommst Du also ein RAM-Modul vom Ram-Hersteller, der eben auch teilweise mit höheren Speeds als Standard daherkommt und mit einer festen Bestückung ausgeliefert werden.

Das RAM ist nach meiner Erfahrung verlässlicher und eben auch nicht teurer. Daher finde ich nicht, dass man irgendwas anderes kaufen sollte.

So LBNL. Intel selbst gibt Listen von Modulen raus, die für die jeweiligen Prozessoren getestet wurden (denn die enthalten ja das RAM-Interface). Kannst ja mal gucken, welche Firmen da so auftauchen:
http://www.intel.com/content/www/us/en/platform-memory/platform-memory.html
 
Nunja jeder hat mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten unterschiedliche erfahrungen gemacht.

Auch ueber den Service ...

Crossair hatte wohl einige Probleme mit Flashspeicher (nen kumpel hat auch seinen 64gb stick verloren) das ich persoenlich nichts mehr von denen kaufen werde. Aber es gibt auch leute die mit den anderen schlechte erfahrungen gemacht haben....

Da wo ich gearde Arbeite wird Samsung Ram eingesetzt (habe extra den schrank aufgeamcht um zu schauen).

Kauf dir irgendwelchen PC1600 RAM wird schon gut gehen :devilish:
 
Dennoch ist da Modell veraltet, hat kein LED-Backlight und kommt daher bestimmt auch noch mit der fiesen Krisselentglänzung

Das Modell sehe ich nicht als "veraltet".
Es ist zwar kein Modell mit stromsparenden LED Backlights und glatterer Entspiegelung, hat dafür aber auch deren Problemchen nicht.

So "fies" ist die Entspiegelung gar nicht.
Sie ist wirklich wirksam im Gegensatz zu der neuen Beschichtung der aktuelleren Panel. Ich würde mich allein von diesem künstlich hochgekochten "Argument" nicht beeinflussen lassen.
Es mag sein, dass die neue, glattere Beschichtung von einigen Wenigen als Pluspunkt gesehen wird, ich persönlich sehe das aber nicht generell so.

Fakt bleibt: Der P241 ist nach wie vor einer der besten sRGB Monitore am Markt und ich sehe noch keinen White-LED sRGB Monitor, der sich an ihm vorbei geschoben hätte und ein besseres Bild als dieser produzieren würde. ;)
 
Das Modell sehe ich nicht als "veraltet".
Es ist zwar kein Modell mit stromsparenden LED Backlights und glatterer Entspiegelung, hat dafür aber auch deren Problemchen nicht.

So "fies" ist die Entspiegelung gar nicht.
Sie ist wirklich wirksam im Gegensatz zu der neuen Beschichtung der aktuelleren Panel. Ich würde mich allein von diesem künstlich hochgekochten "Argument" nicht beeinflussen lassen.
Es mag sein, dass die neue, glattere Beschichtung von einigen Wenigen als Pluspunkt gesehen wird, ich persönlich sehe das aber nicht generell so.

Fakt bleibt: Der P241 ist nach wie vor einer der besten sRGB Monitore am Markt und ich sehe noch keinen White-LED sRGB Monitor, der sich an ihm vorbei geschoben hätte und ein besseres Bild als dieser produzieren würde. ;)
Danke für den Zuspruch, denn ich habe mir den Monitor gestern kurz vor deinem Beitrag bestellt, und das nicht ganz ohne Bauchschmerzen. Bei dem Preis von unter 470€ als Retourgerät mit voller Garantie und Rückgaberecht von einem seriösen Händler konnte ich nicht widerstehen, auf sowas habe ich eigentlich die letzten Tage gewartet (daher leider auch nicht bei dir im Shop - Sorry). Der Monitor ist damit schonmal gesetzt.

Wegen Haswell:
Ich bin mir inzwischen einigermaßen (naja:ugly:) sicher nicht zu warten und noch auf Ivy zu setzen, ein Grund ist der Preis (ein Haswell i7 gegenüber einem Ivy Xeon, ersterer wäre nicht mehr im Budget), ein anderer die Frage nach Ausgereiftheit direkt zur Markteinführung (insb. der Mainboards). Man wird wohl ungefähr das mehr zahlen müssen was man auch an Mehrleistung bekommt ... ich vermute mal im Moment kann man sich nur falsch entscheiden:ugly:

Wegen i5 vs i7/Xeon und OC:
Mal so gefragt: hätte ich (für LR und PS) mehr davon den i7 3770/Xeon 1245V2 ohne Übertaktung zu nehmen, oder einen i5 3570k auf 4-4,2 GHz zu übertakten? Preislich nimmt sich das nicht viel, wenn ich für den i5 noch ein Z-Board und evt. bessere Kühlung einkalkuliere. Mir scheint moderates OC heutzutage wirklich kein Hexenwerk zu ein, zumindest ist das mein Eindruck nach kurzer Recherche. Daher habe ich das auch noch nicht endgültig ausgeschlossen.

Wegen Ram:
Danke für die Erklärung zu den Herstellern! Der Crucial Ballistix Sport ist auch nicht teurer als der Rest, daher wird es wohl darauf hinauslaufen.

Wegen dem CPU Kühler:
Das wird eine ewige Geschichte .... offenbar ist es so, dass viele Backplates der größeren Kühler auf der Rückseite einiger Boards mit den dort befindlichen "Enden" der Kondensatoren kollidieren. In der Regel haben die Backplates eine nicht leitende Schaumstoffschicht und Folie auf der dem Board zugewiesenen Seite, um Kurzschlüsse in solchen Fällen zu verhindern. Beim festziehen drücken sich die Pins dann aber in diese Schicht und sind dem Metall gefährlich nahe, im Internet kursiert da der Bericht eines Kurzschlusses, der das Mainboard zerstörte. Offenbar betrifft das vorallem (aber nicht nur) Gigabyte-Boards, dort sollen die Kondensatoren angeblich besonders nahe am Sockel liegen. Daher ist der Thermalright Macho auch wahrscheinlich nicht kompatibel zu dem Gigabyte GA-H77-D3H, wie bereits schon früher gesagt. Bei dem BeQuiet Dark Rock gibt es auch einen Bericht (aber bei anderem Mainboardmodell). Der Scythe Mugen 2 soll auch Probleme machen, über den 3er habe ich noch nicht derartiges gefunden, der wird aber auch extra mit der sehr kompatiblen Backplate beworben. Nach aktuellem Stand stehen also der Mugen 3 und der Arctic cooling 13 pro auf der Liste, letzterer wird nämlich über Push Pins und ohne Backplate befestigt. Wer zufällig Erfahrungen mit Kühlern und diesem Mainboardmodell hat möge sich bitte melden, das würde mir enorm weiterhelfen:). Stundenlang nach CPU-Kühler-Kompatibilität zu suchen kann es ja auch nicht sein ...

Aktueller Stand:

NEC P241w (fix)
Fractal Design r4
BeQuiet straight Power E9 mit 400W
Scythe Mugen 3 / Arctic cooling 13 pro
Gigabyte GA-H(/Z)77-D3H oder ein vergleichbares von Asrock/Asus, je nachdem was die Kühler-Geschichte noch zutage fördert.
Xeon 1245V2, i5 3570k moderat übertaktet oder kleinerer Haswell-i5
Crucial Ballistix Sport 16GB
Samsung 840 SSD Basic 120 GB

Danke übrigens hier schonmal für die Hilfe(y)
 
#
.....
Samsung 840 SSD Basic 120 GB

....
:

Das mit der 840er Basic würde ich mir noch einmal überlegen. Das Vorgängermodell die 830er hat sogar teilweise bessere Werte und der Preisunterschied zur PRO Version ist auch sehr gering.

Ich würde dir raten eine 256GB 840er PRO einzubauen. (Ich selbst habe mir zwei 512GB 840er PRO eingebaut und die gehen ab wie's Zäpfe :devilish: )
 
Um mich nochmal zurückzumelden:
Ich hatte letzten Mittwoch einen Festplattencrash, daher war diese Woche Chaos. Backups hatte ich natürlich, jetzt läuft auch wieder alles.

Der NEC p241w ist vor ein paar Tagen angekommen, soweit ich ihn bisher kurz testen konnte bin ich auch sehr zufrieden damit. Ein Summen o.ä. ist beim besten Willen nicht feststellbar, die Entspiegelung bzw. das "Glitzern" stört mich (als iMac Nutzer!) auch nicht. Ganz im Gegenteil. Bei der Farbwiedergabe habe ich jetzt keinen Quantensprung feststellen können und auch nicht erwartet. Toll ist die Höhenverstellung und die gleichmäßige Ausleuchtung.

Außerdem habe ich den Rest inzwischen auch bestellt (Nein - kein Haswell). Die vollständige Liste, quasi als "Abschlussbericht":

CPU: Intel i7 3770k
Mainboard: Asus p8hz77-v
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x8 GB
Gehäuse: Fractal Design r4
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 450W
CPU-Kühler: Thermalright macho
SSD: Samsung 840 Basic mit 120GB
HDD: WD Green 2TB
Laufwerk: Samsung SH-224BB
Betriebssystem: Windows 8 OEM
Tastatur: Logitech Illuminated
Monitor: NEC p241w

In der Summe habe ich 1425€ bezahlt, die reinen PC-Hardwarekosten belaufen sich auf ca. 825€. Die ersten Teile müssten morgen kommen, gebaut wird dann am Wochenende. Freue mich schon darauf, und Danke für die Hilfe hier im Thread!:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten