• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage: Sinnvolle Selbstbauartikel mit Drehbank und Fräsmaschine?

Basty1984

Themenersteller
Hallo, hab ja beim "Schweissglasfilter" schon mit der Drehmaschine mir nen Adapter gedreht. Worin das Schweissglas gehalten wird, und ich es auf das Objektiv aufstecken/abnehmen kann. Paar bilder von dem Selbstbau gibts hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7093291&postcount=543

oder eben die komplette sache:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599106&page=54 und folgeseite(n)


Jetzt wäre die frage was sollte man sich noch bauen?

Das ganze unter dem faktor "Billig" und für Anfänger "nützlich"


Gibts da von euch nützliche sachen? Wenn ja, mit anderen Themen, Links oder guten Erklärungen, fänd ich es nett =) Vorhanden sind Konventionelle Drehmaschinen und Fräsmaschinen, kein CNC (leider)

schönen Sonntag noch.
Basty
 
mit was befestigst du deine Kamera auf dem Stativ, dafür würden sich nachbauten der Quick release Plates oder L-Winkel aus dem arca-swiss / kirk / novoflex System für deine Kamera lohnen. Die Halterungen bekommt man sehr preisgünstig im Netz die Platten passend zur Kamera sind überteuert.
 
Wenn Du nichts vermisst dann garnichts :D
mfg Michael

Konstruktiv wars ja nicht grade, und das ich nen schweissglas als DSLR-Anfänger vermisst habe, ist ja auch nicht wahr, nur es war Einfach zu bauen, mit 1,12 euro für das Schweissglas Billig und macht einen Schönen effekt, z.b. bei Wasser am Tage.

Aber danke das du deinen Post dagelassen hast.(y)


mit was befestigst du deine Kamera auf dem Stativ, dafür würden sich nachbauten der Quick release Plates oder L-Winkel aus dem arca-swiss / kirk / novoflex System für deine Kamera lohnen. Die Halterungen bekommt man sehr preisgünstig im Netz die Platten passend zur Kamera sind überteuert.

Also bisher befestige ich sie auf dem "Chip Foto Video Digital" Mini Abo stativ, und das ist ja von der stabilität nicht so Prall, mit meiner Kleinen Digicam steht es noch stabil, aber mit der Dslr ist ruhe. Daher muss ich erst mir ein Sinnvolles und stabiles Stativ kaufen, denn selberbauen wird ja nur schwer funktionieren.

Aber dann werd ich nachher mal googeln was was für Platten das sind. und wie diese Winkel so aussschauen.
 
Daher muss ich erst mir ein Sinnvolles und stabiles Stativ kaufen, denn selberbauen wird ja nur schwer funktionieren.

Irgendwo habe ich eine Anleitung aus einem 40er-Jahre-Buch herumliegen, wo der Selbstbau eines stabilen Stativs beschrieben ist, allerdings aus Holz. Und ja, ein Stativ ist definitiv eine sinnvolle Anschaffung. Klar kann man das selber machen.

Micha
 
Irgendwo habe ich eine Anleitung aus einem 40er-Jahre-Buch herumliegen, wo der Selbstbau eines stabilen Stativs beschrieben ist, allerdings aus Holz. Und ja, ein Stativ ist definitiv eine sinnvolle Anschaffung. Klar kann man das selber machen.

Micha

Würde mich definitiv reizen, die Anleitung zu sehen, dann muss man sehen wie aufwendig das ganze ist. Kleinere Materialmengen gehen mal noch, der Schweissglas halter is auch nur aus POM resten gebaut.

Aber wenn ich unmengen alu brauche ist es dann wieder schwerer Lösbar, bzw müsste abgesprochen werden mit dem Chef, und da wir eh erstmal nur noch 3 Wochen sicher in der Werkstatt (bis zur Abschlussprüfung Teil 1 sind) und der rest danach min. 2 wochen CNC Lehrgang ist, macht es nicht einfacher, sowas noch zu bauen. Aber wenn kann man es ja mal versuchen. Zudem sind diese Tipps evtl ja auch für andere brauchbar, also weiter machen =)

@joergens.mi
Okay und die 5 Platten braucht man jetzt wofür? Hab nur eine DSLR, dachte die sind dafür um die schnell runter zu nehmen, aber dafür braucht man ja keine 5stk.

Mit dem stativ kaufen hab ich mich zwar schon abgefunden, aber das geld sitzt auch nicht zu locker, deswegen lieber nen Monat länger gespart, und was ordentliches besorgt. Problem sind ja auch die Stativköpfe da kann man ja auch arm werden.
 
Ich meine die Klammern gibts dort auch einzeln, Ich brauchte halt mehrere fürs Stativ, Reprostativ, Panno Adapter, Blitzschiene.

An die Kamera oder das Objektiv kommen die Schienen, was sich da lohnt ist einen Schiene selber zu bauen, die genau zur Kamera passt und verdrehsicher ist. Die meisten Schienen halten nur über Reibung. bei langen / schweren Optiken reicht das nicht, deswegen eine Schiene die genau passt und entweder zum Rücken oder der Seite der Kamera einen Steg hat, damit es sich nicht verdrehen kann. Beispiel http://www.adorama.com/ACR2133.html...opping Site&utm_campaign=Other&utm_term=Other
 
Eine Griffverlängerung / Hochformatauslöser.

Die 1000D finde ich persönlich recht klein da ist eine Griffverlängerung für den kleinen Finger doch ganz nett. Wenn man schon dabei ist, kann man das ganze erweitern zu einem Hochformatgriff. Dann noch einen einfachen Fernauslöser miteinbauen (oder gar was besseres, wie z.B. einen Filter objektivdeckelhalter oder einen Intervallauslöser) Das ganze wäre dann sicherlich (falls richtig gemacht) leichter als ein originaler Batteriegriff und bestimmt auch billiger!(y)
 
Also ich hab mir eine Drehbank zuglegt, und werde mir wohl auch eine winzige Fräse mal kaufen - für Fotobasteleien.
Bei mir sind das im Moment Objektivadaptionen, also z.B. alte Canon FD Optiken an meine Canon EOS bringen, oder Minolta Rokkore oder so.
Aber das will ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Mit manuellen Optiken ist das Arbeiten schon etwas anders als so mit AF und Springblende..

Eventuell wäre so ein Nodalpunktadapter für Panoramen interessant.
Oder ein kleines Makrostativ, Blitzarme, ein Zwischenring ähnlich wie Zörk, ein schönes Tilt-Objektiv,..
Schau einfach mal auf meine Bastel-Linkseite, vielleicht findest Du dort weitere Ideen :D
 
@ZoneV

Hi, also Objektivbasteleien sind mir bisher noch etwas zu Heikel, schon als ich auf deiner seite gelesen habe, das es knapp vorbei ging, und auf einmel doch der spiegel an der 5D Hängen blieb, war für mich die grenze gezogen, das die Cam erstmal ne weile halten muss, aber später vllt mal. Jedenfalls ist deine seite schön aufgebaut und beschreibt viele sachen. Find ich sehr schön =)

Für nen Makro stativ bräuchte ich erst nen Passendes Objektiv, Aber hab sowas schon beim Suchen in der Bastelecke gefunden, was du meinst, diese verschiebbaren mini tische?

Blitzarme sagt mir jetzt nichts, aber hab gar keinen externen Blitz bisher. Man kann geld eben nur 1x ausgeben, und es sind ja alle sachen für die cam nicht Grade billig. Obs nun Objektive oder Blitze sind..


@Laurock
Wegen dem Batteriegriff ohne Akkus, das "gefälllig" für die hände hinzubekommen, dann noch den Auslöseknopf/fernauslöser da sauber reinzuarbeiten. Ist ne sau mäßige arbeit, ab 30 euro inkl versand bei ebay bekommt man schon welche gekauft, da ist dann sogar noch ne IR fernbedienung dabei. Wenns net vom chinamann sein soll: Phottix ab ~50, Jedenfalls sind die gekauften dann passend und brauchen nicht seitlich noch das kabel vom fernauslöser. Daher für mich keine wirkliche Alternative.

Hab aber am Wochenende auf dem treffen, jemanden mit nen Batteriegriff an seiner 450D gesehen, sah schon gut aus. Werd ich mir definitiv noch mal kaufen.




Was ich jetzt gesehen habe, in der Bastelecke ist dieser Wimberley Head II, soweit schon verstanden das er für große Objektive ist und die Cam hinten dran Hängt, da aber solche netten sachen wie Stativköpfe sehr Teuer sein können. Hatte ich mir überlegt sowas eben wie nen Stativkopf zu bauen. Weiss net ob das so leicht machbar ist, aber das war so was mir gefallen hat. Muss mal schauen, am besten wärs für mich ja aus Aluminium. Am einfachsten realisieren könnte ich es aus Stahl. Oder spricht was direktes dagegen? Also gegen den bau von sowas, auch ohne Tele?

mfg basty
 
Hi,
wie oben schon geschrieben, versuch Dich mal an einem Nodalpunktadapter und mach ein paar Aufnahmen.
Garantiert wirst Du Deine erste Version einige Male optimieren.
Du wirst sehen. das macht Spaß. (y)
 
@Basty1984: Vielleicht ist dieser ältere Beitrag von mir was für dich?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65391&highlight=nahlinse

Ich hatte dafür auch noch einmal die Drehbank gequält, obwohl ich mittlerweile "Schreibtischtäter" bin... :-D

Achja, die Nahlinse lebt immer noch!
Demnächst werde ich vielleicht mal noch was für meine neue Kompakte (Canon G11) basteln (lassen) - dann sollte evtl. auch wieder die Nahlinse wieder zu neuen Ehren kommen. :)

Find ich gut, dass du dich in Basteleien so bemühst - das zeigt, dass dir die Sache Spaß wirklich macht! (y)
 
...
Für nen Makro stativ bräuchte ich erst nen Passendes Objektiv, Aber hab sowas schon beim Suchen in der Bastelecke gefunden, was du meinst, diese verschiebbaren mini tische?

Blitzarme sagt mir jetzt nichts, aber hab gar keinen externen Blitz bisher. Man kann geld eben nur 1x ausgeben, und es sind ja alle sachen für die cam nicht Grade billig. Obs nun Objektive oder Blitze sind..
...

Mit dem Makrostativ meine ich ein recht kleines mit kurzen Beinen um eher am Boden zu arbeiten. Also durchaus auch für normale Aufnahmen verwendbar, wenn mans irgendwo stabiles draufstellen kann.

Als externe Blitze irgendwann würde ich empfehlen sich auch mal über Nicht-Systemblitze zu informieren - also zum Beispiel alte Dinger die mal um 10 Euro bekommen kann.

Ja, Objektivumbauten sind schon was recht spezielles - mit zum Teil höherem Risiko und vor allem muß einem meist das manuelle Arbeiten zusagen.
Dafür bekommt man dann tolle Optiken zum Teil relativ preisgünstig. Also ein Minolta 58/1.2 um weniger als 200 Euro mit etwa Glück (Ende 2009), oder ein Canon FD 85/1.2L um ~ 400 Euro (2010). Das ist viel Geld - aber nur grob ein 1/3 oder 1/4 von dem was man wohl für gebrauchte aktuelle EF Optiken zahlt.
 
Die idee mit der Selfmade Nahlinse ist genial =) Muss man nur mal sehen das man nen fernglas günstig findet. Weil sonst ist der Spareffekt ja fast weg ist, bei ebay gibts ja selbst +8er Nahlinsen schon für 11 euro +10 13 euro. Da bringt es nichts sich für ~20€ nen fernglas zu ersteigern.

Rumliegen müsste ich noch irgendwo so nen Billiges China Plaste ding, aber wo das hingekommen ist...nie wirklich genommen, kann auch sein das es vor jahren schon weggeflogen ist. Haben noch 2 Carl Zeiss aus DDR zeiten, aber die werde ich nicht rupfen.


Wegen der Lust am basteln.

Das basteln spart erstmal geld, und man kann sich die sachen unter umständen so Anpassen wie man es am besten braucht. Solange ich das Material finde ohne mir was kaufen zu müssen, sparts natürlich Jede menge.

Wollte als ich mir die cam gekauft habe schon Billige Blitze kaufen auf dem flohmarkt, aber da gabs gar nichts. War wohl ein zu kleiner. War auch eher für nachtaufnamen gedacht mal das auto von der schlechter beleuchteten seite anblitzen...

Für mich sind 200 euro für nen Objektiv wo ich Basteln muss, noch jede menge geld. Auch so fallen mit 200 euro in das "Hobby" zu stecken nicht so leicht. Das zusätzliche risiko, macht die entscheidung nicht leichter.


Auf der Wunschliste wär nen Stabiles stativ, Batteriegriff und ein Blitz noch vor sowas. Bei 2 von den 3 sachen, kann man ja arm werden ^^

Aber wie gesagt, ich finds ja nicht schlecht, aber für so spielereien wär dann die Hauptcam nicht meins, und ne preiswertere 2t DSLR wollt ich mir nicht wirklich zulegen. Denn auch die verschlingt wieder geld, was an der 1st DSLR fehlt ^^


Makrostativ klingt nicht uninteressant, hast du da nen bauplan zu?


Ach ja kleine Randnotiz, Jemand schrieb mir ja das der Nodalpunktadapter (ja wikipedia half...) eh mehrfach neu gemacht werden wird, wollte ja auf die machart des Wimberley head II mal mir sowas wie nen "stativkopf" bauen.

Ist der randabstand ungefähr bei allen Canon DSLR der selbe. hab von Stativschraube bis zum rand (Links) so knapp 50mm gemessen. Wenn mir jetzt jemand sagt das sind bei ner 5D o.Ä. ca 70mm dann lass ich den Platz natürlich seitlich frei. Nur bringt es auch nichts 10cm Platz zulassen wenn canon den Abstand absichtlich gleich lässt beim EF bajonett.

Weil es wär ja sinnvoll das der schwenkpunkt Mittig ist, und die Höhe macht man ja mit der Schwalbenschwanz führung auch "einstellbar" damit auch da der Drehpunkt vom Gelenk etwa die selbe höhe hat wie das Objektiv mittig.



mfg Basty
 
Ne, ich würde Dir auch nicht empfehlen wollen, so einen Objektivumbau eines relativ teuren Objektives zu machen. Ohne sich vorher mit einer günstigeren Methode mal mit den manuellen Optiken auseinanderzusetzen ist das höchst riskant. Dass kannst Du Dir vielleicht mal für später aufheben - falls dann noch Maschinenzugriff besteht.

Eine Bauplan für ein Makrostativchen / Kleinstativ habe ich leider nicht auswendig. Ich hab mir mal ein Ministativ aus drei langen Schrauben, passenden Muttern und zwei dreieckigen Metallplatten zusammengeschweißt. Ganz klein, recht stabil, aber nicht verstellbar.
Beim Belastungstest auf Betonboden hats eine Schraube leicht verbogen - bin draufgestanden :) Also vermutlich wars eigentlich überdimensioniert:D
 
Die idee mit der Selfmade Nahlinse ist genial =) Muss man nur mal sehen das man nen fernglas günstig findet. Weil sonst ist der Spareffekt ja fast weg ist, bei ebay gibts ja selbst +8er Nahlinsen schon für 11 euro +10 13 euro. Da bringt es nichts sich für ~20€ nen fernglas zu ersteigern.

...

Ich weiß jetzt natürlich nicht wirklich, was die Chinalinsen taugen, aber ich vermute mal: Nicht viel.
Ich vermute das deshalb, weil ich noch eine schwache (+1) Nahlinse von Hama besitze, die ich mal an meinem 70-200er Sigma auf der 5DII ausprobiert hatte... die Kombination war absolut nicht zu gebrauchen. Und da stelle ich mir nur vor, wie da eine noch stärkere Nahlinse dieser Klasse abschneiden wird...

Also auf meiner ehemaligen Olympus war diese Selfmade-Nahlinse wirklich große Klasse - vielleicht hatte ich auch nur ein gutes Fernglas geschlachtet?! :D

Eben mal meine ollen Kamellen durchstöbert - es gibt tatsächlich noch ein paar Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=600795&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=188852

...ob die China-Billigheimer da mitziehen würden? Ich weiß es nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten