• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA* 50-135mm f2,8 SDM

Am Bremer Weserwehr und umzu ;)
 

Anhänge

Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Vor allem die Wetterfestigkeit hat sich schon einige Male als nützlich erwiesen und tolle Regenbilder ermöglicht! Die einzigen zwei Sachen die mich doch etwas stören, sind der langsame Autofokus und die Neigung zu Flares / Reflexlichtern, wenn man in die Sonne oder andere helle Lichtquellen schießt.

Die hier hochgeladenen Fotos sind allesamt mit Lightroom entwickelt. Dabei wurde lediglich immer die Belichtung bzw. falls notwendig der Weißabgleich korrigiert und der Kontrast erhöht.
 

Anhänge

Das Sternchen ist mein meistgenutztes Objektiv. :D

Gibt es sonst niemand der es benützt?

K7
RAW --> Jpg
135 mm
1/250s
F/2.8
100 iso
 

Anhänge

hier bild von einer ganz neuen version, also mit verbessertem sdm.

beides ooc, nur verkleinert, sonst nix. quote war 2 aus 3 bilder, bei dem motiv echt super..

_IGP7626.jpg

_IGP7628.jpg
 
Endlich hab ich auch ein Sternchen (y) war damit auch gleich mal Stars & Sternchen fotografieren und bin begeistert!

F2.8, 135mm, Iso800, 1/100s

 
Hab auch einen Elefanten :D

135mm, F2.8, 1/250, Iso100 - LR4 (Auto, Dynamik, Sättigung, Schärfe) & NIK Silver EFEX II für das BW. Die Überschräfung entsteht dank FlickR



A sad old friend by Ineound, on Flickr


The Guardian by Ineound, on Flickr

Am Ende des Tages habe ich aber mehr Bilder mit der E-M5 gemacht. Pentax hat derzeit einen schweren Stand bei mir...
 
Fast ein Jahr seit den letzten Bildern mit diesem Traumobjektiv?

Ich verwende es auch viel zu selten, aber es sollte mehr zum Einsatz kommen, und auch mehr gezeigt werden!

Ein paar Bilder von einer "Erdefunkstelle" in der Obersteiermark, wo die Luft (fast) frei von Smog und Trübungen ist. Das fünfte Bild ist ein 100-Prozent-Crop vom vierten.

Verkleinert mit Irfanview, sonst ooc.

Franz
 

Anhänge

Das erste Mal unterwegs mit meinem ersten "Sternchen". Nach diversen Fehlversuchen mit Tamron und Sigma bin ich jetzt endlich zufrieden! :D

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

Solange hat hier keiner mehr ein Bild gepostet mit dem 50-135??

Mein Standardobjektiv für Portraits neben dem 35/2.4

Unten rechts gestempelt--war ne Flasche im Weg.
P.S. Die Oma feiert in wenigen Tagen Ihren 94ten Geburtstag - dazu fast so fit wie ein Turnschuh.
LG Volker
 

Anhänge

Hallo zusammen!

Mit den Möwen, die unsere Fähre nach Thassos begleitet haben, hatte ich nicht gerechnet. Darum war das 55-300 im Koffer geblieben. Als musste mein 50-135 beweisen, was es mit AF-C zustande bringt. Und ich bin wirklich positiv überrascht!
 

Anhänge

Wow, bin heute zum ersten Mal mit dem Objektiv unterwegs gewesen. Stimmt nicht ganz - davor habe ich mal Dezentrierungstestaufnahmen gemacht. :rolleyes: Das Objektiv habe ich seit Januar :eek:. Es war, gebraucht erworben, dann erstmal zur Reparatur auf Garantie: SDM defekt und dezentriert. Da der Service wieder ganze halbe Arbeit geleistet hat, kam es mit neuem SDM und immer noch dezentriert zurück. Nochmal zum Service - Linsen getauscht. Jetzt passt alles soweit. Mal sehen, wie lange das Ding mitmacht. Die optische Leistung kann sich sehen lassen. Auch das Bokeh macht einen sehr guten Eindruck. Der AF ist manchmal etwas unschlüssig, aber das gibt es ja bei anderen Linsen auch. Angenehm ist mir das Handling aufgefallen: Das Objektiv wirkt leichter als es auf dem Papier ist (auch beim Tragen). Das nur etwas schwerere aber wohl viel frontlastigere DA*200 zerrt die Kamera viel stärker zu Boden. Einen etwas größeren max. Abbildungsmaßstab würde ich mir wünschen...ich war oft einen halben Schritt zu nah an der Sache. Mit dem Zoombereich kam ich hingegen schnell klar, obwohl der Zoomfaktor mit 2,7 ja eher gering ist. Liegt wohl daran, dass ich meistens Festbrennweiten nutze und somit jedes Zoomen ein Gewinn ist.

Alles aus RAW. Normale, moderate Bearbeitung. Blauwerte z.T. etwas abgedunkelt, um den Himmel zu retten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Landschaftsbilder mit diesem Superweitwinkel....ach nee, geht ja gar nicht. Ist ja ein Telezoom. :)

Aus RAW. Sehr moderate Nachbearbeitung (v.a. Kontrast in hellen und mittleren Bereichen des Histogramms etwas erhöht).
 

Anhänge

Weil hier schon länger nichts los ist:

Ich habe jetzt eine K-1 II, die beim DA* 50-135/2,8 automatisch auf den kleineren APS-C-Ausschnitt umschaltet.

Außerdem ist mein elektrischer Antrieb im 50-135/2,8 kaputt und ich hab's nicht geschafft, auf Stangenantrieb umzubauen. Die Reparatur ist mir zu teuer, deshalb habe ich jetzt ein manuelles Objektiv, und ich denke, ich kann damit leben. Derzeit mache ich die ersten Versuche. "Entschleunigt" fotografieren ist sowieso "in", warum also nicht auch selber scharf stellen? :)

Die Bilder sind mit IrvanView verkleinert und nachgeschärft und außerdem die Kontraste mit Color-efex erhöht, Mir ist es schon ein wenig zu viel Kontrast und Schärfe, aber vielleicht gefällt's manchen.

Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bokeh ist (meistens) schee. In den letzten Wochen habe ich das DA*50-135/2.8 ab und zu auf dem Fußballplatz verwendet (F-Jugend...also kleiner Platz aber auch kleine Spieler). Ich muss sagen, dass mir dort das lange Ende oft zu kurz ist. Ein 70-200 mm (wohlgemerkt am APS-C) halte ich hier für passender. Was den AF mit der K-5 II angeht, macht das das Objektiv eine mittelmäßige Figur. Es gelingen durchaus mal Fotos mit Bewegungen der Spieler in der Z-Achse (auf die Kamera zu), aber mit dem DA*200/2.8 geht es spürbar besser. Was mir jedenfalls auch auffiel, ist das Bokeh: Ich fand es dort nicht immer überzeugend. Es hat vielleicht auch etwas mit der Entferung des Motivs und des Hintergrundes (und damit auch mit dem Grad der Unschärfe) zu tun. Lichter im Hintergrund (Blattwerk in der Sonne) wirken nervös. In einem Direktvergleich empfand ich das Bokeh allerdings als viel weicher als beim D-FA 100/2.8 Macro WR.

Ich habe daher heute ein paar Testfotos mit Fokus...nee Schwerpunkt...auf das Bokeh gemacht. Ist der Hintergrund weit weg, ist das Bokeh super. Unschärfeverläufe sind bei kontrastarmen Motiven auch sehr gut. Bei Verläufen in kontrastreicheren Bereichen des Motivs sieht das Bokeh aber schnell mal nervös oder kaputt aus. Lichter bilden dann Ringe, die auf der Außenseite (radial Richtung Bildrand) stärker sind. Das letzte Foto des nächsten Beitrags zeigt so ein Beispiel.

Eine andere Auffälligkeit: In der (schwachen) Unschärfe werden Kontrastkanten teils relativ scharf abgebildet. Das vorletzte Foto des nächsten Beitrags zeigt so ein Beispiel am Baumstamm. Besonders deutlich wird das bei Verwendung des Objektiv zusammen mit dem 1,4x-Telekonvertwer. Ich habe es mit dem DA*200/2.8 verglichen. Die Kanten im Bokeh wirken bedeutend schärfer und werden dann nur etwas verwaschen. Das kann richtig hässlich aussehen. :( Daher kommt der Konverter bei mir am DA*50-135 mm nicht mehr zum Einsatz, was schade ist, weil ein 70-190 mm f/4 eine schöne Sache wäre.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten