• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=942739

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es mindestens seit 2 Monaten Mitglied im Forum ist.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos gelöscht.

Für Diskussionen über die Abstimmungen und Themen habt Ihr die Möglichkeit im Forum „Fotowettbewerb“ einen Strang zu eröffnen und darin zu diskutieren. Ansonsten könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren falls es irgendwelche Fragen gibt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt
# 90 - 2 Punkt
# 121 - 3 Punkte


Nr. 8 Pastel. Sehr schöne Farbkombination. Weiches Bokeh.
Nr. 12 Spätsommer. Farbübergang Grün Violet Blau.
Nr. 36 Ente. Für den Mut das hässlichste Bokeh zu zeigen. ;)
Nr. 90 Dorn. Farbe des Stachels mit einem "Blubb" auf Grün.
Nr. 121 Glasklar! Bildaufbau Objekt / Hintergrund im Bokeh.
 
#2 - 2 Punkte
#5 - 1 Punkte
#60 - 2 Punkte
#89 - 2 Punkte
#108 - 2 Punkte
#191 - 1 Punkte


Nr. 2 Immer in Dienst - Motiv und Hintergrund harmonieren gut. Bokeh im klassischem Sinne als Hintergrund eingesetzt
Nr. 5 Murmeln - Tolle Idee. Bokeh Kugeln und Motiv verschmelzen. Thema steht klar im Zentrum der Bildaussage.
Nr. 60 Sternenstaub - Schöne Idee den weichen Hintergrund als Teil des Motives einzusetzen. So hatte ich die Aufgabe auch verstanden...
Nr. 89 .. kleines Schneckchen - klarer einfacher Bildaufbau. Bokeh extraweich. Wenn die Schleimspur noch genau in den Schärfestreifen gepasst hätte, hätte ich noch einen Punkte mehr spendiert.
Nr. 108 bubble Lighter - Sehr einfach gehalten. Das mag ich. Auch hier: Bokeh gehört zum Motiv. Das ist meine Auffassung der Aufgabenstellung. Darum auch hier Punkte.
Nr. 191 DiscoDance - Das Thema war zwar "Bokeh" und nicht "schönes Bokeh". Aber warum soll man einem schönem Hintergrund nicht einfach einen Punkt geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
# 68 - 2 Punkte
# 108 - 2 Punkte
# 110 - 2 Punkte
# 125 - 2 Punkte
# 130 - 2 Punkte

Nr. 68 - Genau sowas habe ich erwartet. Mit Lichtern spielen und damit ein Bild kreieren!
Nr. 108 - Was für ein geniales Bild. Die "Blubberbläschen" so zu gestalten ist fabelhaft. Schöne Farben. Top!
Nr. 110 - Mein Favorit in diesem Wettbewerb. Das Bokeh ist das wichtigste Detail im ganzen Bild. Einfach Klasse umgesetzt!
Nr. 125 - Sehr witzige Idee! Die Schablone ausschneiden war sicher eine Menge Arbeit. Super umgesetzt!!
Nr. 130 - Wahnsinns Bild!!! Die Lichter sind einfach genial!

-----

Leider haben wir ja nur 10 Punkte zu vergeben. Es gibt natürlich noch schöne Bilder die mir sehr gefallen haben. Musste mich aber für 5 Bilder entscheiden.

Bilder die noch Punkte von mir bekommen hätten:
Bild 5 - Super Spiel mit der Schärfe mit schönen Farben
Bild 7 - Auch Klasse mit den Herzen. Sehr schön umgesetzt
Bild 8 - Hat was das Bild! Gefällt mir sehr gut
Bild 18 - Jedes mal wenn ich mit einer Rolltreppe fahre, muss ich an das Bild denken und das ich es mal nachmachen muss. Super Foto!
Bild 36 - Ebenfalls sehr schöne Lichteffekte.
Bild 48 - Ein Traum das Bild!! Da musste ich lange überlegen welches der "6" Bilder in die Top 5 kommen.
Bild 62 - Ich weiß nicht was das ist, aber es gefällt mir sehr gut!
Bild 96 - Gefällt mir gut mit den unscharfen Wellen. Super Bild.
Bild 107 - Was für eine grandiose Schärfe an den Wasserperlen. Das würde sich sicher gut als Hintergrundbild am iPhone gut machen.
Bild 144 - So wie das Bild 48. Großes Kino!
Bild 153 - Super Idee die auch sehr gut umgesetzt worden ist!
Bild 172 - Danbo Bilder sind immer wieder super. Gefällt mir sehr gut!
 
# 12 - 3 Punkte
# 64 - 2 Punkte
# 105 - 1 Punkt
# 130 - 4 Punkte

Nr. 12 - schönes Bokeh, schönes Motiv, schöne Farben, tolle Umsetzung
Nr. 64 - mir gefällt, dass das Motiv des Bokehs das eigentlich Hauptmotiv des Fotos ist und damit genau das Thema trifft. Auch schöne Umsetzung des Bokehs und schöne Farben
Nr. 105 - schönes Bokeh, schöne Farben
Nr. 130 - wunderschönes Bokeh und tolle Umsetzung

Allgemein haben meiner Meinung nach zu viele das Thema verfehlt. Bokeh als Subobjekt des Fotos finde ich nämlich unpassend. Da "Bokeh" das Thema ist, sollte dies meiner Meinung nach auch die Hauptaussage des Fotos sein und nicht nur den Hintergrund für ein anderes Motiv darstellen.
 
#55 - 2 Punkte
#89 - 1 Punkte
#95 - 1 Punkt
#108 - 1 Punkte
#109 - 2 Punkte
#130 - 2 Punkt
#158 - 1 Punkt

Nr. 55 - noch besser wärs, wenn sie im rechten Bildbereich sitzen würde, weil sie nach links guckt, schön abstrakt und passend-märchenhafter Hintergrund durch den gewählten Unschärfegrad
Nr. 89 - Schöne klare diagonale Zweiteilung mit einem erkennbaren Weg, auf den die Schnecke einschwenkt. Optimale Umsetzung, weil der enge scharfe Bereich auf der Fläche erst durch die Schärfe selbst, im Zusammenspiel mit der Schnecke, zum Motiv wird.
Nr. 95 - Schöne Gegenlichtsituation mit guter Farbabstimmung und sehr passender Blende und Schärfepunktplatzierung
Nr. 108 - Ich hab zwar so meine Probleme mit der Farbe Blau bei den Lichtkreisen, da gelb-rot eher zu einem Feuerzeug paßt, aber dafür ist das Feuerzeug auch blau und so gibts eine abstrakte Erklärung dafür. Ich bin nicht so ganz glücklich mit dem aprupten Bildende unten und dem Fehlen sonstiger Umgebung.
Nr. 109 - Idee und Umsetzung. (y)
Nr. 130 - Die Unschärfekreise: passend, ungewöhnlich und sehr auffällig zugleich
Nr. 158 - passend, wie hier durch Unschärfe Bewegung im Uhrwerk simuliert wird

sonstige:
Nr. 3 - leider sind nur irrelevante Bildbereiche scharf abgebildet, interessant ist aber, daß die UNschärfe wie künstlich erzeugt wirkt
Nr. 5 - Gelungen - Hier ists die Wiederholung der Kreise (Kugeln) in Bokehform, ergänzend zu den einzelnen Kugeln wobei die Grenzen verfließen. Was ist ein Unschärfekreis und was ist eine tatsächlich Kugel?
Nr. 7 - nette Spielerei, aber mir fehlt der Zusammenhang zwischen gewählter künstlicher Form und Motiv, über einem sich küssenden Pärchen würden solche Herzen viel eher einen Sinn ergeben
Nr. 12 - leider lenken die unscharfen Pflanzen im Hintergrund viel zu sehr ab, deutlich mehr Brennweite wäre m.E. besser gewesen
Nr. 18 - ist mir zu abstrakt, man erkennt das Motiv nicht ohne sich den Titel anzusehen
Nr. 43 - nicht Bokeh, sondern gnadenlos verwackelt und verrauscht
Nr. 46 - interessant, aber die großen Kreise empfinde ich als irritierend groß und störend
Nr. 60 - Punkte gäbe es, wenn sich im Foto eine Erklärung dafür fände, warum es Sterne sind. Ein Zauberer, dem diese Sterne aus dem Zauberstab fliegen, wäre geeigneter. Oder wenn dein Model bspw. ein sternförmiges Gebilde auf der Hand hätte und so Sternenstaub wegpustet.
Nr. 73 - schön abstrakt, Licht und Farben gefallen mir sehr, aber das orangefarbene Etwas im Hintergrund stört mich
Nr. 74 - die Umsetzung der an sich guten Idee ist mir zu plump
Nr. 93 - hat letztlich keine Punkte erhalten, weil es mir links und oben zu beschnitten wirkt
Nr. 94 - interessant, wie hier Unschärfe durchs Automotiv wie ein im Müllbehälter eingesetzter Autorückspiegel auf mich wirkt
Nr. 123 - leider links und rechts zu eng Beschnitten für mein Geschmack, ansonsten gelungen
Nr. 125 - gute Idee, aber zu einfache Umsetzung um dafür Punkte zu geben
Nr. 137 - an sich nicht schlecht, aber zu nah dran bzw. nicht weitwinklig genug und die Schärfeebene sollte auf dem ersten vollen Kreis liegen
Nr. 172 - so sehr es mir auch rundherum gefällt, so belanglos ist es doch beim Blick auf die Aufgabenstellung, Unschärfe ist hier lediglich Freistellung
Nr. 176 - die Pilz müßte größer und näher am vorderen Bildrand sein, ansonsten gefällts mir
Nr. 182 - gelungene Uneindeutigkeit
Nr. 185 - Die Anzahl und damit die Auffälligkeit der Unschärfekreise ist zu hoch.
Nr. 189 - Die Figuren sollten schärfer sein. Die abstrakten unscharfen Formen im Hintergrund gefallen mir ebenso wie Licht und Farbabstimmung.

Arbeitsintensiv aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl trotz der vielen Beiträge, die das Thema im Grunde verfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25 - 2 Punkte
#130 - 2 Punkte
#172 - 2 Punkte
# 106 - 1 Punkt
# 119 - 1 Punkt
# 90 - 1 Punkt
# 64 - 1 Punkt


Nr. 25 - grandioser Schärfeverlauf von Schnabel zu Augen!
Nr. 130 - Der Titel triffts, das Bokeh ist ein Traum und hat wirklich was von Seifenblasen
Nr. 172 - auch wenn mir deine Schuhe nicht gefallen, das Bild überzeugt in jeder Hinsicht
Nr. 106 - Fokus liegt auf dem Gras, nicht auf den Augen, ansonsten Top
Nr 119 - die Idee gefällt mir, dass Wasser hätte jedoch einen Tik höher spritzen müssen
Nr 90 - das Bokeh gefällt mir, die Schärfe und der enge Bildschnitt sagen mit jedoch nicht so zu
Nr 64 - Das Bild ist top...nur das Fernglas hätte gerade stehen müssen
 
#2 - 3 Punkte
#186 - 2 Punkte
#150 - 4 Punkte
#101 - 1 Punkt


Nr.2 - Find ich darum super gut, weil das Bokeh sehr schön leuchtet und sehr stimmungsvoll ist.

Nr. 186 - Gutes Auge für nette Formen die gleichzeit über all zusehen sind.
Gefällt mir!

Nr. 150 - Für mich das Beste Bild und schönste Bild im Wettbewerb.
Eine schöne Idee verbunden mit Emotionen einer Familie! Bokeh ist TOP!

Nr. 101 - Nette Idee, aber total überschärft. Aber da hat sich jemand gedanken gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte
# 60 - 2 Punkte
# 73 - 2 Punkte
# 77 - 1 Punkt
# 108 - 2 Punkte

Nr. 7 wirkt schön frisch und das Bokehthema mit der Blende gut umgesetzt
Nr. 25 sehr schöner Schärfeverlauf und sehr schönes Motiv
Nr. 60 super Motiv, wirklich schöne Idee. Ich finde es leider etwas zu dunkel
Nr. 73 ein bisschen ein Suchbild, aber der Moment ist echt klasse eingefangen
Nr. 77 klassisches Motiv, man spürt aber die Anspannung und den Ehrgeiz
Nr. 108 schöne Farben und gute Idee zum Thema
 
# 19 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 73 - 1 Punkt
#108 - 1 Punkt
#125 - 1 Punkt
#130 - 1 Punkt
#153 - 1 Punkt
#171 - 1 Punkt
#176 - 1 Punkt


Nr. 19 - klassischer Einsatz des Bokeh, technisch sauber, daher der Punkt
Nr. 55 - schön arrangiert, wirkt verträumt auf mich. Hätte mir aber noch besser gefallen, wenn die Figur rechts gesessen hätte
Nr. 62 - gefällt mir einfach, auch wenn ich eigentlich keine Punkte für Bilder die "nur" aus Bokeh bestehen geben wollte gibts hier einen Sympathiepunkt ;)
Nr. 73 - schön den VG und den HG inc Motiv eingebungen
Nr. 108 - Auch wieder ein Klassiker ordentlich umgesetzt
Nr. 125 - Auch wieder ein Klassiker ordentlich umgesetzt ;)
Nr. 130 - Year, mein Favorit dieses mal (y)
Nr. 153 - auch ne nette Idee, ich hätte allerdings weniger Infos auf dem Display der Kamera eingeblendet.
Nr. 171 - mal wieder ein Bild mit Bokeh im VG und HG, gefällt mir
Nr. 176 - Schönes Makro, eines der besten Bilder hier im Wettbewerb (y)

Schön das dieses Mal so viele mitgemacht haben. Weil viele Bilder dabei sind, die mir gefallen gibt es für jeden nur einen Punkt. Insgesamt finde ich es interessant wie vielfältig die Ergebnisse sind. Mit persönlich war es aber wichtig, das sowohl Bokeh im VG und im HG sind, und das das ganze auch noch was mit dem Motiv zu tun hat.
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 – 4 Punkte
# 153 – 1 Punkt
# 163 – 3 Punkte
# 192 – 1 Punkt

Nr. 3 - wirkt sehr ungewöhnlich aber mit sehr interessanter Farbgebung
Nr. 5 - Thema meiner Meinung nach am Besten umgesetzt
Nr. 153 - Nette Idee, aber motivtechnisch hätte man mehr rausholen können
Nr. 163 - Wirkt auf mich sehr surreal, farbenfroh und einfach schön
Nr. 192 - Nette Idee, aber leider sind 90% des Bildes Schwarz
 
# 130 - 4 Punkte
# 108 - 3 Punkte
# 101 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 130 Mein absoluter Favorit! Ich weiß zwar nicht, welches Objektiv man für diese genialen Unschärfekreise braucht, ist aber vollkommen egal, hier passt einfach alles, die „Bubbles“, die Farben und dann noch der wunderbare Glanzakzent am Tautropfen auf dem scharfen Grashalm! Thema voll getroffen! Top!
Nr. 108 Klasse Idee, hervorragend umgesetzt, wenn auch falsche Bubble-Farbe.
Nr. 101 Ich liebe witzige Ideen wie diese und Bilder, die eine Geschichte erzählen! Das Bokeh erzählt sogar mit! Klasse, auch wenn vielleicht nicht perfekt umgesetzt!
Nr. 5 Die Verschmelzung der Murmeln mit den Unschärfekreisen ist super gemacht, sehr farbenfroh!

Weitere Bilder haben mir gefallen, haben es aber leider nicht in die Punkteränge geschafft. Hier die (hoffentlich) konstruktive Kritik dazu:

Nr. 4 Nette Idee, kleiner Schärfebereich, aber Motiv zu mittig. Farben nicht ganz nach meinem Geschmack. Hätte noch mehr nach einem Halm mit schönerem Hintergrund gesucht.
Nr. 9 Wunderbare dezente Farben, schön in Szene gesetzt. Der Kick bzw. Blickfang fehlt mir persönlich
Nr. 18 Grundidee gut, hätte ein sehr interessantes Foto werden können, aber zu viel Unschärfe. An irgendetwas muss sich das Auge festhalten können.
Nr. 46 Schöne Unschärfekreise, aber insgesamt zu unruhig, zu viele Motive, von denen das Auge unruhig hin und herwandert. Das vermutete Hauptmotiv, die Blume, müsste geöffnet sein und deutlicher hervorstechen.
Nr. 48 Sehr stimmungsvoller Sonnenuntergang, aber Motiv schon oft gesehen, unscharfe Gräser links vom Hauptmotiv / Sonne stören mich persönlich etwas.
Nr. 52 Frosch gefällt mir, aber Hintergrund gibt nicht viel her
Nr. 60 Sehr gelungen und gute Umsetzung sowohl der Idee als auch der Bildaufteilung! Ist mir persönlich aber insgesamt zu dunkel und kühl abgestimmt.
Nr. 65 Schon oft gesehen, gefällt mir trotzdem irgendwie!
Nr. 70 Noch die beste der gefühlten 70.000 Libellen.
Nr. 73 An sich eine tolle Idee, dennoch fehlt ein bisschen die klare Komposition, ist wohl auch dem „Schnappschusscharakter“ zu schulden. So oft trifft man auch keine Fliege, die gerade im superkleinen Schärfebereich wegfliegt.
Nr. 77 Gefällt mir, da mit der Unschärfe schön gespielt wird und das Ziel des Climbers klar dargestellt wird, insgesamt stimmige Bildkomposition.
Nr. 90 Tolle Farben, klares, minimalistisches Motiv, schöne Unschärfe mit einzelnem Unschärfekreis. Allerdings zu mittiges Motiv.
Nr. 96 Tolles Farbenspiel mit Komplementärfarben, schönes Bokeh!
Nr. 107 Das nehm ich sofort als Android-Hintergrundbild! :)
Nr. 121 Schönes Spiel mit Schärfe / Unschärfe und der Form des Hintergrunds, der sich klasse in der Glaskugel bricht. Ein wenig mehr warme Farbe oder ein Akzent hier und da hätte nicht geschadet.
Nr. 140 Schöne Gegenüberstellung von scharfem und unscharfem Grashalm. Angenehmer, nicht zu unruhiger Hintergrund.
Nr. 144 Immer wieder wunderbar, solche Sonnenuntergänge. Auch eine wunderschöne Bildkomposition mit den scharfen Gräsern im Vordergrund und der unscharfen Sonne im Hintergrund. Leider (wie auch andere Fotos) nicht wirklich ganz passend zum Thema.
Nr. 147 Noch die beste der gefühlten 70.000 Spinnen.
Nr. 153 Ein Daumen hoch für die gute Idee und die schönen Unschärfekreise! Gut mit dem Thema auseinandergesetzt!
Nr. 165 Mir gefällt die Pilzlandschaft sehr. Aber leider nicht das Bokeh. Thema nicht ganz getroffen.
Nr. 171 Ein Bild, in das ich mich verlieben könnte. Würde aber besser zum Thema „verirrt“ passen…
Nr. 176 Schon wieder ein Pilz… Aber wunderbar in Szene gesetzt! Schönes Bokeh und Pastellfarben! Es fehlt so ein bisschen der Wow-Effekt.
Nr. 186 Schöne Idee mit nettem Unschärfeeffekt, aber sieht nicht ganz zu Ende durchkomponiert / gedacht aus.
Nr. 192 Eigentlich mag ich diese reinen Unschärfe“kreis“-bilder ja nicht ,aber dieses gefällt mir auf Anhieb. Warum? Weiß ich nicht, vielleicht die interessante Form der Unschärfekreise, die sich von links nach rechts auch noch verändern. Hintergrund ist leider nicht ganz schwarz, und Anteil des Bildes mit Bildinhalt etwas klein. Vielleicht eher Panorama-Ausschnitt wählen?
 
#2 - 2 Punkte
#108 - 2 Punkte
#121 - 2 Punkte
#153 - 2 Punkte
#156 - 2 Punkte


Nr.2 - beeindruckende Farben und ein Motiv, dass einen wirklich "anspringt" - Wehrmutstropfen die Metallstange
Nr.108 - originelle Idee sehr gut umgesetzt
Nr.121 - zwar nicht neu, aber dennoch für mich überzeugend
Nr.153 - überraschend einfach und zugleich sehr schöne Farben und Umsetzung
Nr.156 - Simple Geometrie und magische Farben des Waldes
 
# 10 - 2 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 73 – 2 Punkt
# 134 – 3 Punkte

Nr. 10 - wirkt ungewöhnlich - geometrische Formen vereint - Fokus leider etwas unscharf
Nr. 12 - klasse Bokeh, was ganz unbemerkt ineinander übergeht
Nr. 73 - schönes Bokeh - Fliege perfekt erwischt (scheint ins Ungewisse zu fliegen)
Nr. 134 - tolle S/W-Gegenlichtaufnahme, wo die Unschärfe passt
 
# 5 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 64 – 1 Punkt
# 121 – 3 Punkte
# 186 – 3 Punkte

Für mich hat das Thema „Bokeh“ folgendes beinhaltet:
Ein unscharfer Hintergrund (nicht Vordergrund!), der das Hauptmotiv unterstützt und unterstreicht. Dabei sollte möglichst mehr als Gegenlichtkreise, hübsche Herbstfarben oder eine Wiederholung des Motivs zu erkennen sein. Also, wie auch in den Parallelthreads zu lesen, einfach freistellen reicht nicht (obwohl es tolle Libellenfotos sind!).
Für mich selber ist Fotografie auch immer noch Dokumentation, „Studioaufnahmen“ oder Herzchen-, Sterne- etc. Lichter gefallen mir persönlich einfach nicht (obwohl die Bilder gut sind und sicher aufwendig zu machen waren). Deshalb die obige Auswahl und hier die Begründungen:

Nr. 5 – Das erste Bild, und schon stimmen alle meine Vorüberlegungen nicht: Trotz „Studiobild“ und Murmeln vorne und hinten en richtig schönes Bild. Schöne Farben, gute Schärfe.
Nr. 11 – Ich find’ Spinnen klasse! Eventuell könnte die Spinne ein wenig mehr Zeichnung vertragen.
Nr. 14 – Ein Beispiel, dass ein passender Titel ein gutes Foto noch aufwerten kann. Dafür und dass Aquarienbilder nicht einfach sind, den Punkt.
Nr. 64 – Eigentlich ein richtig gutes, zum Thema passendes Bild – von der Idee her. Leider kippt das Fernrohr, beim Geraderichten wäre wahrscheinlich die Uferlinie zu schief geworden. Die Farben könnten ein wenig satter sein, da hätte man ein wenig an den Reglern drehen können.
Nr. 121 – Eine tolle Idee, man kann den Hintergund im Glas wiederfinden. Wenn die Kugel einen Tick schärfer wäre, hätt’s 4 Punkte gegeben.
Nr. 186 – Eine positive Überraschung gegen Ende. Bild gut entdeckt, schöner Schärfeverlauf (auch wörtlich gemeint), für 4 Punkte hätte ich mir ein attraktiveres Blatt für den Vordergrund gewünscht.
 
# 95 – 2 Punkte
# 106 – 4 Punkte
# 185 – 1 Punkt
# 189 – 1 Punkte

Nr. 95 - Sehr schöne Gegenlichtaufnahme mit kräftigen Herbstfarben und -motiv. Schönes Zusammenspiel der Farben, das weiche Bokeh tut sein Restliches dazu, um es zu einem Topshot zu machen.
Nr. 106 - Was soll ich sagen? Definitiv mein Favorit! Schön gesehen und umgesetzt. Dazu passt der verschwommene Hintergrund farblich so schön zum Motiv.
Nr. 185 - Auch eine sehr schöne Aufnahme, die zum darauf verweilen einlädt. Technisch perfekt umgesetzt.
Nr. 189 - Schönes, verspieltes Motiv, das aber leider im Vordergrund Schärfe vermissen lässt. Bokeh wirkt zwar eher grob, aber trotzdem schön anzusehen.
 
# 12 - 2 Punkte
# 73 - 2 Punkte
# 62 - 1 Punkt
# 130 - 2 Punkte
# 186 – 3 Punkte

Nr 12 - Die Pflanzen im Hintergrund verschwimmen so, als wären es Wassertropfen und bringen Frische mit ins Bild. Einzig und allein die Farben hätte ich mir noch etwas kräftiger gewünscht.
Nr. 62 - Die Idee ist sicher nicht neu, aber das Hochformat und der gewählte Ausschnitt verleihen dem Bild eine Dynamik. Die Farben sind ebenfalls eine gute Wahl.
Nr. 73 - Hier ist auch nur das scharf, was scharf sein sollte. Das Blatt mit seinen feinen Strukturen ist wunderbar und die Fliege die aus dem Bild zu fliegen scheint nimmt den User mit in andere Bildbereiche.
Nr. 130 - Es sieht so stark nach Photoshop aus, geradezu künstlich. Trotzdem, oder gerade deshalb sehr interessant. Ein kleiner Regenbogen hier und da rundet das ganze ab.
Nr. 186 - Perspektive sitzt und das Blatt liegt auch genau da wo es liegen sollte. Der Blick ist sofort da. Durch die Unschärfe vorn und hinten so kurz neben dem Hauptmotiv ist es ein ruhiges Bild mit viel Tiefe.
 
#7: 2 Punkte
#48: 1Punkt
#95: 3 Punkte
#130: 4 Punkte

zu 2: einfach schön, finde die Umsetzung toll
zu 48: stimmig, der scharfe Grashalm und der Hintergrund harmonieren meiner Meinnung nach gut
zu 95: toll.....schön anzuschauen....hat was
zu 130: mein absoluter Favorit! Genial!
 
#48 - 1 Punkt
#73 - 2 Punkte
#90 - 3 Punkte
#135 - 1 Punkt
#176 - 3 Punkte

Nr.48: Schöne Bildwirkung, stimmungsvoll

Nr.73: Das Bild regt mich an, es länger zu betrachten, Farbe und Licht passen zum Motiv, das Bokeh finde ich schön.

Nr.90: Toll, tolle Farben, sehr minimiertes Motiv, sehr ruhiger Hintergrund, würde ich mir an die Wand hängen. Der Farbkontrast wirkt sehr harmonisch, obwohl die Farben echt satt sind.

Nr.135: Nettes Motiv, schöne Farben, ein Sympathiepunkt für das Motiv, das mich an Sommer erinnert ;o)

Nr.176: Absolut schön, würde ich mir auch an die Wand hängen, tolle Freistellung, harmonische Farben...

Gruß
Markus
 
# 70 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 140 - 2 Punkte
# 178 - 1 Punkt
# 160 - 1 Punkt

Nr. 70 - mein Lieblingsbild, könnte noch einen kleinen Tick nach links, ansonsten gut getroffen
Nr. 25 - finde, der Fokus sitzt perfekt
Nr. 140 - mit wenig viel gemacht, der hintere Halm ist etwas störend
Nr. 178 - ein Bild, was erst beim zweiten Hinschauen auffällt, dann aber beeindruckend ist
Nr. 160 - zwei originelle Typen - schöne Farben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten