• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung APS-C Sony Alpha 6000 vs. MFT Lumix G70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das stimmt schon, nur sind jetzt die Lichtstarken Objektive für Sony E nicht so zahlreich und in jeder Brennweite vorhanden. Bei Normal- und Portraitobjektiven findet man da schon noch was. Bei Weitwinkeln wird es da schwieriger. Von lichtstarken Zooms muss man bei Sony E gar nicht erst reden.

Allerdings könnte hier Fuji eine Alternative mit APS-C sein, wenn auch nicht unbedingt eine günstige. Fuji hat zwar kein großes Objektivangebot, aber immerhin ein breites und durchdachtes.

....

Sehe ich auch so bei Sony E. Und noch ein Vorteil bei MFT -> Sony E finde ich, dass die Objektive mir im Durchschnitt günstiger scheinen. Aber hab mir da jetzt nie eine Vergleichsliste gemacht.

Ebenso dass es es noch weitere Alternativen in APS-C gibt.
 
Bei mFT gibt es immerhin 0.95er Lichtstärken. Also könnte man zumindest durch Einsatz von viel Geld den kleinen Nachteil ausgleichen, wenn es denn überhaupt notwendig wäre.
 
Muss man jetzt davon ausgehen dass es auch deiner Meinung nach reicht, dass man einfach die JPG-Einstellungen anpasst oder einfach die normalerweise teureren Objektive mit Blende 1,4 einsetzt um die Nachteile gegenüber APS-C auszugleichen? Als ob das bei einer APS-C-Kamera nicht auch ebenso einfach möglich wäre.

Ob es "reicht", muss jede(r) selbst wissen. Vielen wird auch ein 1.8-MFT-Objektiv genügen. Die sind ja auch schön klein.

Aber es geht jedenfalls. Mit dem Sigma 30-er und dem Pana/Leica 25-er gibt es zwei 1.4-MFT-Normalbrennweiten. Bei Sony E sehe ich nur ein Zeiss 32-er und ein Sony 35-er mit 1.8, es ist also leider nicht bei einer APS-C-Kamera auch ebenso einfach möglich.

Vielleicht geht es mit Fuji, weiß ich nicht. Aber auch das ist ein bedauernswerter Nachteil der APS-C-Spiegellosen: Fuji, Canon, Sony und Samsung haben jeweils ihren eigenen Anschluss. Wäre es nicht so, stünden die Samsung-Kamerabesitzer jetzt nicht so dumm da. Und die Sony-Kamerabesitzer müssten sich keine Gedanken machen, dass in letzter Zeit so wenige Objektive für ihr System herausgekommen sind.

Und natürlich kannst du auch bei einer APS-C-Kamera die JPG-Einstellungen optimieren, das will ich doch hoffen. Ich antwortete hier nur auf den Einwand, bei Panasonic werden die Details glattgebügelt.

Ich zweifle überhaupt nicht an, dass größeres Format seine Vorteile haben kann. Ich hoffe aber, es kam durch, dass der Threaderöffner keine Angst haben muss, sich bei einem Umstieg von APS-C auf MFT spektakulär zu verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht jedenfalls. Mit dem Sigma 30-er und dem Pana/Leica 25-er gibt es zwei 1.4-MFT-Normalbrennweiten. Bei Sony E sehe ich nur ein Zeiss 32-er und ein Sony 35-er mit 1.8...

Das Sigma 30 1.4 ist doch für APS-C und genau das gibt es auch für Sony E.
 
Wenn man mit Größe und Gewicht kein Problem hat gibt es genügen f1.4 Linsen bei Sony.. :D

Richtig sinnvoll für die APS-C Bodys ist aber in der tat nur das Sigma 30mm f1.4
Ansonsten orientiert sich alles eher bei f1.8

Bei Fuji gibts alles in Lichtstark, da bleibt glaub ich in der Beziehung kein Wunsch offen.
 
Um einen Eindruck zu bekommen was ich so mache vllt noch ein Link zu meinem Instagram Profil:

https://www.instagram.com/mistermatic/?hl=en
(Wurde alles mit dem Kit Objektiv der A58 fotografiert)

Es sind keine Bilder auf Profi Niveau also seid nicht zu hart zu mir :(

Ich finde deine Bilder gar nicht schlecht. Aber die Frage, ob eine mFT-Kamera damit überfordert sein könnte, ist ein rein psychologisches Problem, denn die Technik gibt das schon seit einigen Jahren herstellerunabhängig problemlos her.
 
Das Sigma 30 1.4 ist doch für APS-C und genau das gibt es auch für Sony E.

Erfreulich. Das weiß offenbar Hennigarts noch nicht. :eek:

Aber, lieber Matic, ich habe mir gerade noch einmal deine Situation angeguckt:
Ich bin Student und habe mir vor einiger Zeit die Alpha 58 als Einsteigerkamera gekauft und bin auch (Bis auf die billige Haptik und Verarbeitung) echt zufrieden mit ihr.

Nun wollte ich mein erstes gutes Objektiv besorgen (Bisher habe ich alles mit dem Kit Objektiv fotografiert).

Also wird jedes einigermaßen lichtstarke Objektiv ab 2.0, egal ob APS-C oder MFT (oder 1 Zoll :p), ein absoluter Sprung in Sachen Freistellmöglichkeit und Dämmerungstauglichkeit sein!

Allerdings:
2) Die Alpha 58 verkaufen und die Alpha 6000 kaufen. Jedoch könnte ich mir dann erstmal kein gutes Objektiv für die 6000er leisten (Ich bin Student).

Das wird beim Kauf einer Olympus oder Panasonic ja genauso gelten. :eek:

Also wenn erstmal zwei Jahre oder länger ist, was bringt das Ganze dann? Du hättest eine kleinere Kamera, aber für absehbare Zeit wieder nur mit Kitobjektiv. Dabei wolltest du doch eigentlich jetzt die Welten entdecken, die dir neue Objektive bringen?

Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Kauf dir ein möglichst billiges Festbrennweitenobjektiv für deine Alpha. Wenn das wirklich 100 € kostet wie du in dem anderen Thread sagst (ich habe keine Ahnung), tut es nicht weh, wenn du dir in zwei Jahren doch ein anderes System kaufst.

Oder du steigst in ein neues System ein, aber dann gebraucht und das Vorvor(!)gängermodell. Also eine Olympus PL5/6 (oder Panasonic G3/5) mit Kitobjektiv und dazu ein gebrauchtes 25-er oder 45-er, das kostet dann zusammen 400 € oder allerhöchstens 500 € und damit weniger als eine neue Sony 6000. Oder, meinetwegen, eine Nex 5 (?) mit Kitobjektiv und ein ähnlich preiswertes gebrauchtes Festbrennweitenobjektiv dazu (gibt es das?). Ausbauen kannst du das jeweilige System dann später immer noch.

Aber jetzt eine schicke neue Systemkamera, und dann reicht es nur für das Kitobjektiv, das ist nicht das was dich glücklich macht, wenn ich dich richtig verstehe.
 
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen zahlreichen Tipps und Anregungen ihr seid echt klasse (y)

Gerade aus der hitzigen Diskussion wird deutlich, dass es glaube ich weniger darum ob es jetzt einen dramatischen Unterschied zwischen der G70 und der Alpha 6000 gibt bzw. zwischen APS-C und MFT, sondern welche Kamera am besten zu MIR passt.

Ist quasi wie beim Auto, jeder hat andere Vorlieben und seinen eigenem Geschmack.

Ich war heute nochmal in einem großem Elektronikmarkt und habe beide nochmal getestet. Ich war ziemlich lange da und wurde nach einiger Zeit auch ziemlich komisch angeschaut, weil ich immer wieder von der Sony zur Lumix und zurück gewandert bin. :lol:

Die Lumix rief immer wieder: kauf mich! und hat mir wie gesagt von der Haptik her gefallen. Hinzu kommt die große Auswahl an Objektiven.
 
Gerade habe ich diesen Post entdeckt, da ich (ja im Feb. 2020) mir genau die gleiche Frage stelle. Ich möchte einfach nicht zuviel Geld ausgeben.

Matic: Ich nehme an, du hat dich für die Lumix g70 entschieden? Wie zufrieden bist du damit? Ist sie nicht zu schwer? Ich würde mich über eine genaue Berichterstattung freuen...:)
 
...wobei es - bzgl. des P/L-Verhältnisses - zur Sony Alpha 6000 keine Alternative gibt, hingegen bei der Panasonic G70 durchaus einige, so auch von Olympus. Ein weiterer Vorteil für MFT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten