• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 II vs. Canon 1DX Mk3 vs. Leica SL2 vs. Fuji GFX50S

Welche dieser Kameras würdet ihr am ehesten nehmen?

  • Sony A9 II

    Stimmen: 61 36,3%
  • Canon 1Dx Mk3

    Stimmen: 60 35,7%
  • Leica SL2

    Stimmen: 21 12,5%
  • Fujifilm GXF50S

    Stimmen: 26 15,5%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Moinsen,

Öse hin, Tragegurt her – die Objektive sind vollkommen unterschiedlich konstruiert. Aber eigentlich geht es hier um Kameras, wenn ich mich recht entsinne...
 
Vom reinen isolierten Charme der Kamera wäre es für mich die GFX, vom System einschließlich Objektivangebot für meine Zwecke aber die A9 II.

Vorziehen würde ich trotzdem die A7R IV.
 
Geht mir genauso. Brauchen könnte ich keine der Kameras. Ich wüsste nicht, was ich mit 50 MP oder einer Sportkanone sollte. Mit der Leica gesehen zu werden, wäre mir peinlich. Am meisten sexy fände ich die Fuji, am vernünftigsten wäre die Sony, weil am handlichsten, in jeder Hinsicht. Aber Perlen vor die Säue bei mir, oder vor den Eber, genauer gesagt.
 
Kamera wäre egal. Würde sie zu Geld machen und davon ein paar schöne Reisen unternehmen.

Fotografiert wird dann mit der vorhandenen a6000 :ugly:
 
Da steht "Kamera inkl. Objektive" und damit ist bei mir die Canon eindeutig gesetzt. Canon hat einige Objektive die die anderen nicht haben. Von der größe des Sortiments ganz zu schweigen.

Eigentlich ist es traurig, dass nach 20 Jahren DSLR viele Hobbyfotografen noch immer glauben die Kamera wäre das wichtigste für das Foto. Kommt allerdings erst an vierter Stelle.
 
Eigentlich ist es traurig, dass nach 20 Jahren DSLR viele Hobbyfotografen noch immer glauben die Kamera wäre das wichtigste für das Foto. Kommt allerdings erst an vierter Stelle.

Wenn die gewünschten Objektive etwa gleichwertig sind, kann die Kamera den Ausschlag geben. Ebenso umgekehrt. Alles gehört dazu.

Zwar macht der Sensorstabi bei Sport nicht so viel aus, aber ich finde ihn allgemein schon wertvoll. Bin mir gerade nicht so sicher: Hat die Mk3 einen elektronischen Stabi im Video? So einer hat zwar Beschnitt auf Crop ~1,2 oder 1,3 (?), aber er ist dann ziemlich wirksam, evtl. besser als der Sensorstabi der A9 II.
j.
 
Bei Bedarf kann man ja einen Batteriegriff ansetzen. Dann ist die Kompaktheit genauso futsch :D.
j.
 
Ja, das kann sein. Jede Kamera hat auch ihre eigene Bedienung, alles Gewöhnungssache.
Wenn das Objektiv eh schon groß und schwer ist, fällt das Kameragewicht vielleicht weniger auf und der Griff hat dann mehr Bedeutung. Bei einem kleinen Objektiv ist ein schweres Gehäuse wohl nicht unbedingt förderlich. Unter Menschen würde ich zudem eher eine unauffällige Kamera bevorzugen.
j.
 
Wenn ich eine dieser Kameras geschenkt bekäme, würde ich eine aussuchen, die ich mir niemals gekauft hätte. Das ist in meinem Fall die Mittelformatkamera. Ich würde die Fuji nehmen. Die Sony? Gähn. Die Canon? Das Brikett brauche ich echt nicht. Die Leica? Sehr schick aber gegen das Mittelformat hätte sie keine Chance.
 
Bei einem kleinen Objektiv ist ein schweres Gehäuse wohl nicht unbedingt förderlich. .

Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich kein kleines Objektiv nutze, .......obwohl.....mein kleinstes und kaum benutztes Objektiv ist ein Makro und selbst da erscheint mir ein größeres Gehäuse nicht von Nachteil :confused:
 
Schwere Entscheidung. A9 II ist auch eine verdammt gute Kamera

Würde mich für die Canon 1dxIII entscheiden aus folgenden Gründen

1) 16fps mit 14 bit. Sony 12fps mit 14 bit.
2) bessere Menüführung ( da war Canon schon immer klasse )
3) wesentlich mehr Glas im Angebot ( auch gebraucht )
4) sicherlich bessere Haptik
5) Raw Video
6) Serienbilder unlimited dank cfExpress
7) Service
8) kann ich mich mit einem EVF noch nicht wirklich anfreunden
9) Bin Canonfan, obwohl ich eine Nikon habe :)


BG+ 2 Akkus +Lader für die D850 von Drittanbietern kostet zusammen 200€ und funktioniert. Muss ja nicht immer alles Orginal sein.
 
Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen, vielleicht weil ich kein kleines Objektiv nutze, .......obwohl.....mein kleinstes und kaum benutztes Objektiv ist ein Makro und selbst da erscheint mir ein größeres Gehäuse nicht von Nachteil :confused:
Ich hatte schon ein paar 1er (1DII, 1DsIII und 1Dx). Mit einem 70-200/2,8 oder auch dem 24-70/2,8 I war das eine schön ausbalanciert Kombi. Mit einem 85/1,8 war das Handling dann schon deutlich schlechter. Zur 1Dx hatte ich sogar mal das 40er Pancake. Das war dann schon sehr fragwürdig.

Die Sony hat mitunter den Vorteil das man sie ohne den BG (der ist bei mir zu 98% an der Kamera) auch klein bekommen kann. Das geht mit der 1er schlichtweg nicht
 
Und dennoch liegt eine 1er ganz anders in der Hand.

Ja, was aber absolut Geschmackssache ist.

Ich hab es zweimal mit einer 1er versucht, als ich noch mit Canon fotografiert habe. Die erste war eine 1D MkIIn und später hatte ich dann noch eine 1Ds MkII.

Beides tolle Kameras, aber für mich, trotz großer Hände und kräftiger Armmuskulatur, absolut nicht zu gebrauchen.

Aktuell bin ich zu 90% mit der Pentax K1 unterwegs, zu der ich auch einen BG besitze (war beim Kauf dabei), aber nach einem einzigen Zoobesuch mit angeschraubtem BG liegt dieser ungenutzt im Schrank.

Selbst mit großen Objektiven, wie z.B. dem 70-200/2.8 liegt mir die Kamera ohne BG besser in der Hand, weil mich mit BG einfach die "Stufe" an der Unterseite stört, die drückt mir dann die ganze Zeit ins linke Handgelenk.

Achja: bei der Abstimmung hab ich mich für die Fuji entschieden, da ich digitales MF cool finde und mir eigentlich gar keine der vier genannten Kameras je kaufen würde. Von daher: unsinnige bzw. zu eng gefasste Auswahl.
 
Die Linke Hand ist bei mir am Objektiv. Dementsprechend kann sich da auch keine Stufe des BG abdrücken.

Außerdem unterscheidet das eben auch eine 1er von einer Kamera mit BG. Der "integrierte" BG hat einen viel flüssigeren Verlauf.

Aber für mich wäre das Gehäuse der 1er auch nicht immer erste Wahl.
 
Jetzt ist ja noch die Nikon D6 dazugekommen, für fette 7300 €. Große Fortschritte scheint sie nicht zu bringen, aber doch etwas Interessantes: Sie hat einen Augen-AF mit optischem Sucher. Ich frage mich, wie gut das funktionieren kann.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten