• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung suche eine Edelkompaktkamera

bmw-bogser

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren?
Urlaubsfotografie: Architektur, Menschen, Natur , Tiere ,
Sportveranstaltungen


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus zwischendurch die Zeit nehmen und alleine in
Ruhe Motive suchen
.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nikon D7000 & Fuji X20 beide werde ich verkaufen !

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ich denke gerne eine Kamera als gebrauchte bis max. 1`000.- Euro
insgesamt weniger ist besser

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht nicht mehr

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
werde ich noch nachholen sobald ich hier etwas Klarheit habe was ich will
oder in welche Richtung es geht ?

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
z.B.Canon G1 X Mark III , Sony RX VA , Panasonic Lumix DC-TZ202 etc.7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Nikon D7000 , sorry , die Luft ist dafür jetzt raus......weniger ist mehr(y)
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen oder eben leichtes Gepäck zum Wandern oder für Motorradtouren

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du ?

[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv , Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt) oder
[x ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Sucher
[x] am liebsten auch spritzwassergeschüzt
[ ] Blitz-/Zubehörschuh kann
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener aber eher die "untere Stufe" :cool:

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
[x] Fotopapier (Format DIN A4)
[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (FormatDIN A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]sehr wichtig
....[x]optisch oder
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x) lichtstarkes Zoom
[x] wenn möglich Makro
[x] (Super-)Tele..... nicht zwingend
 
Manche Deiner Wünsche lassen sich nicht richtig kombinieren.
Ich vermute eine "Kompaktkamera" wie die Sony RX10 oder eine Lumix FZ1000
kommt für dich nicht in Frage. Es soll was für die Tasche sein.

Wenn nennenswertes Tele gefragt ist : RX100 VI oder VII. Insbesondere die VII hat eine aktiontauglichen AF. Beide sehr klein.

Spritzwasserfest? Einzig die G1X III wird als wetterfest beworben, da bin
ich aber etwas skeptisch. Man sieht keine Dichtungen.
Die angekündigte Fuji X100V wird auch als wetterfest beworben (man braucht einen zusätzliche Adapterring und ein Schutzfilter.

Da Du eine X20 benutzt hast wäre eine X100.. eine logische weiterführung Aber: Festbrennweite.

Eine Lumix TZ202 bietet von alle taschentauglichen Kompakten die längste
Brennweite ist aber insgesamt etwas lichtschwach. Für Avaiable Light geht sie eher nicht.
 
danke..... das ist mir schon klar ,dass ich quasi die eierlegendewollmilchsau suche :eek: aber zumindest sehr nahe dran wäre von Vorteil :D
 
Es wäre hilfreich zu wissen, was dich an der Fuji X20 denn gestört hat? Ist immer noch eine tolle Kamera.
 
Ich bin mit ähnlichen Vorstellungen wegen Gewichtsreduzierung von Sony A77 mit reichlich Objektiven über die RX10M3 auf die Suche nach einer kleinen leichten Kamera gegangen.
Bei den kleinen leichten Kameras sollte mindestens ein 1 Zoll Sensor drin sein.

Und bei der Suche habe ich dann schnell festgestellt, ohne Kompromisse geht es nicht.
Da sind erstmal alle Kameras ohne Sucher weggefallen, ebenso solche die nur ein festes Display hatten. Und damit war auch die Brennweite über 200 mm nicht mehr verfügbar.

Da meine Frau eine RX100 M3 besitzt, und richtig gute Fotos damit macht, war für mich klar, dass ich wegen des mir zu kleinen Suchers (Brillenträger), auch nicht einen Nachfolger der RX100 mit 200 mm Brennweite nehmen will.

Das war für mich der größte Kompromiss, da ich vorher mit meinem Equipment bis 600 mm gekommen bin. Beim Auswerten meiner bisherigen Fotos über 300mm waren schon paar Aufnahmen dabei, die mich begeistert haben. Aber der überwiegende Teil meiner Fotos lag doch im doch im Standard-Zoom-Bereich..

Und da ging für mich auch nicht mehr die G5X Mark II, da sie einen ähnlichen kleinen Sucher wie die RX100 hat, und so blieben mir nur die G5X Mark I und die G1X Mark III zur Auswahl.

Für die G5X spricht die etwas längere Brennweite und die größere Blende.
Für die G1X Mark III spricht der größere Sensor (APS-C statt 1 Zoll), der Spritzwasserschutz und die aktuellere Engine von Canon - damit kann man Panorama-Aufnahmen machen.

Der Sensor der G1X Mark III ist auch in den meisten aktuellen Canon APS-C Kameras, das hat dann auch die Entscheidung zugunsten dieser Kamera geführt.

Das Objektiv ist besser als manches Standard- Wechselobjektiv. Ich kenne viele Besitzer von Kameras mit Wechselobjektiven, die nur ein Standard-Objektiv besitzen oder es aus Gewichtsgründen immer drauf lassen.


Die Kamera habe ich günstig als Vorführgerät bekommen und bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden.

Gruß helgo
 
Alles geht nicht.
Kleinsensor vs. größerer Sensor, das wirkt sich auf die Bauart aus.
Wer Bildqualität und fotografische Möglichkeiten sucht, wird den Kompromiss eingehen und ein größeres Modell bevorzugen.
 
Es ist die Frage wie konsequent man welches Ziel verfolgt, maximal kompakt ist die RX, die Canon ist größer und hat einen größeren Sensor, aber wieder weniger Lichtstärke. Das wäre was ISO angeht gegenzurechnen.
Für beste Bildqualität würd mich die Fuji 100V mehr reizen die jetzt kommt, die f2,8 bis f5,6 bei der G1X ist auch nur Kitlevel.

100V bei DP
https://youtu.be/wRzsKMUXJNk
 
Hallo Helgo

mir geht es da als Brillenträger ähnlich..........

mir ist schon klar,dass ich eine schöne Fuji X20 habe aber ich vermisse das
schwenkbare/ drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay.......

die neue Fuji 100V ist schon ein richtig geiles Teil aber 1500.- und dann nur Festbrennweite :eek:

natürlich ist oder kann eine Kompakte nicht so viel bieten wie eine erwachsene Kamera aber ich ertappe mich immer mehr dabei , dass ich nur mitnehme was tragbar ist und schnell einsatzbereit ob das neue Spielzeug Canon oder Sony oder was auch immer heisst steht nicht im Vordergrund.......

es ist wie bei meinen Ferngläsern....... ich habe auch da auf ein minimum der Grösse reduziert weil ich die grossen , schweren Dinger einfach zu Hause lasse!
Ich habe jetzt das Leica Monovid 8x20 das ist immer dabei weil die Qualität und die Grösse stimmt.

LG
Helmut
 
...
Für die G1X Mark III spricht der größere Sensor (APS-C statt 1 Zoll), der Spritzwasserschutz und die aktuellere Engine von Canon - damit kann man Panorama-Aufnahmen machen.

Vorsichtig! In den Werbebotschaften von Canon habe ich lediglich "Wetterfest" gelesen. Und selbst da bin eher skeptisch, das Akkufach hat zb. keine richtige Dichtung.
Für echten Spritzwasserschutz müsste Canon eine IP-Nummer angeben. Das
tun sie aber nicht. Wetterfest ist also keine zertifizierte Aussage.
 
Was ist eigentlich mit einer Systemkamera?

Habe jetzt nicht alles gelesen.

Ev. Samsung NX3000:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/NX3000.aspx

https://camerasize.com/compare/#534,553

Samsung baut keine Kameras mehr. Der Gebrauchtmarkt hält jedoch noch einige Zeit.
Objektiv ( 16-50mm oder 20mm 2.8 Pancake,..)

Ich bin auch Brillenträger, jedoch nur Lesebrille.
Daher verwende ich gerne die Fuji X100. Optischer Sucher sowie gute Bedienbarkeit. Da kann die Brille bei Wandertouren etc. in der Tasche bleiben.

Grüße aus dem Westerwald
 
Die eierlegende Wollmichsau ist noch nicht erfunden. Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen.
Wo erschließt sich nach Studium des Fragebogens mir nicht wirklich.
Die Frage ist auch wie Du „Edel“kompakte definieren möchtest.
Vom Budget her scheiden die richtigen „edlen“ Kompakten wir Sony RX1R II und Leica Q bereits aus.
Es gilt übrigens zu definieren ob Du mit einer Fixbrennweite zurecht kommen würdest.
Wenn nein dann scheiden Kameras wie die Ricoh GR, Nikon Coolpix A und Fuji XF10 zudem aus.
Dann bleiben nur noch Kameras wie die Sony RX100 Serie, panasonics und Canon GX Kameras übrig.
Dein Wunsch nach Schwenkdisplay schränkt die Suche noch einmal erheblich ein.
Die von Vorrednern bereits vorgeschlagene Idee einer kleinen Systemkamera scheint mir durchaus Sinn zu machen.
Da das hier dann offtopic werden würde und der Thread dann auch verschoben werden müsste spare ich mir Ausführungen darüber.
Die Fuji X100 scheidet ja leider aus wegen dem Schwenkdisplay. Mit den Weit und Teleconvertern ist sie fast als Systemkamera zu sehen. Ich schätze sie ob ihrer phantastischen Bedienung wirklich sehr und verwende fast ausschließlich den Sucher. Das Display ist immer ausgeschaltet.
 
Dann bleiben nur noch Kameras wie die Sony RX100 Serie, panasonics und Canon GX Kameras übrig.
Ja , das scheint mir auch so.......
eine Panasonic käme auch noch in Frage!


Dein Wunsch nach Schwenkdisplay schränkt die Suche noch einmal erheblich ein.
Ja , ich suche "für mich" mehr Möglichkeiten darum ein bewegliches Display

Die von Vorrednern bereits vorgeschlagene Idee einer kleinen Systemkamera scheint mir durchaus Sinn zu machen.
Ja, aber nur mit Sucher und Schenkdiplay und ob es da etwas gibt bin ich noch überfragt.
 
Da gibt es noch die "neue"

Fuji X100V

kommt Ende Februar raus.

Nicht billig, aber ist schon ein feines Teil.
 
Die von Vorrednern bereits vorgeschlagene Idee einer kleinen Systemkamera scheint mir durchaus Sinn zu machen.
So lange du an dieser nie mehr als ein lichtschwaches Kitzoom nutzt scheint mir das eigentlich wenig Sinn zu machen.

Es sei denn, du möchtest doch die Option haben, vielleicht mal eine kleine lichtstarken Fesbrennweite zum Freistellen dazuzukaufen. Dann fällt mir spontan im Rahmen deines Budgets eine Fuji X-T20 + 15-45mm ein. Vielleicht würde es bei Gebrauchtkauf auch für eine X-T30 reichen. Die haben Sucher und Klappdisplay und wären noch relativ kompakt. Würde bei mir allerdings nicht mehr unter manteltaschentauglich rangieren.


Man könnte mal den Thread lesen vor dem Antworten - 18 Beiträge müssten zu schaffen sein... :rolleyes:
die neue Fuji 100V ist schon ein richtig geiles Teil aber 1500.- und dann nur Festbrennweite :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten