• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivset Motorradreise 4 Wochen - Erfahrungsaustausch

Hole den Thread noch einmal vor, da es langsam "ernst" wird ;)

Ich habe mich nun entschieden mit folgender Ausrüstung zu gehen:

Voigtländer 15mm f4.5 (weitläufige Landschaft)
Sony 24-105mm (Allrounder, Tele)
Sony FE28mm f2 (am Abend und in Innenräumen)

Als Backup noch eine A6000 (gleiche Akkus und Brennweitenverlängerung der Objektive auf 21mm, 36-150mm und 42mm).

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deiner Ausrüstung brauchst du ja noch einen Seitenwagen...
ein 24-105 reicht vollkommen.Wenn es das Tamron schon gäbe: Tamron 2.8 /28-75 und 17-28
Zu Not machst du ein Panorama...Oder ne RX100


Mir wäre es zu blöd das alles auf dem Motorrad mitzunehmen und dann dauernd Objektive zu wechseln.
 
Servus Ihr Biker,
interessanter Thread. Wir haben in den letzten 10 Jahren 6 USA Motorrad Touren gemacht, ich hatte immer eine aktuelle Dslr bzw später Dslm in der Satteltasche mit einem guten Standard und einem lichtstarken 35er und immer eine aus RX100-Serie dabei in der Gürteltasche griffbereit . Die vermischen Bilder hat später kaum jemand auseinanderhalten können. 2016 habe ich die grosse Fototasche ganz daheim gelassen und die ganze Tour nur mit der damaligen RX100III festgehalten, sehr mutig von mir aber leichtes und befreites Fahren ohne Gedanken nach dem "richtigen" Objektiv. Die Momente und Emotionen kann man damit super festhalten, das ist es was zählt. Letztes Jahr in den Rockies habe ich die A7II mit dem Tamron 28-75 mitgenommen, weil ich es neu hatte, aber wie jedesmal sind mind. 2/3 aller Bilder mit der kleinen RX entstanden. Für mich entscheidender ist die anschließende RAW - Entwicklung, da bin ich mit dxo und und dem kleinen 1"Sensor sehr glücklich. Aber jeder packt die Tasche nach seinen Prioritäten. Ich wünsche Euch ne geile Tour, kommt heil zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, danke euch... heil heimkommen ist natürlich alles (y)

Die große Frage wird sein, ob ich das 24-105mm mitnehmen soll oder nicht.
Das UWW (15mm) für die weitläufigen Landschaften und ein lichtstarkes Objektiv (28mm f2) für Abends ist keine Domäne der 1'' RX100 Kameras und damit eigentlich auch gesetzt :rolleyes:
Beim 24-105mm bin ich tatsächlich noch am Überlegen, ob ich das durch eine RX100 (III oder IV) ersetzen soll (denke, dass ich Tele nicht wirklich oft brauche).

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten