• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ich habe die Daten der Schwertgehänge Region im Orion noch mal neu bearbeitet, weil mir die Sterne nicht gefielen.

Orion_Sword_APP_Neu_8bit by Andreas Schnabel, auf Flickr

Außerdem habe ich alte Daten aus dem Jahr 2014 noch mal mit Astro Pixel Processor neu bearbeitet. Hier der Gum Nebel im südlichen Sternbild Segel. Dieser umspannt mehr als 40 Quadratgrad am Himmel!

The Gum Nebula in Vela by Andreas Schnabel, auf Flickr
 
Im Internet gibt es ein neues Tool, wo man Sterne aus Deep-Sky-Aufnahmen wegrechnen kann. das ist z.B. sinnvoll, wenn man Nebelgebiete besser herausarbeiten möchte. Das Programm heißt starnet++ und läuft via Batch nur auf WIN Rechner.

Beim obigen Bild sieht das ungefähr so aus... :devilish:

orion_sword_starless.jpg
 
Hey liebe Astrofotografen,
zu Anfang erstmal - ich bin absoluter Anfänger, was die Astrofotografie angeht - das angehängte Bild ist mein aller erster Versuch ein kleines Stück Nachthimmel auf den Sensor zu bannen.
Ich bin durch Zufall heute auf ein wirklich gutes Video gestolpert in dem es um die Astrofotografie ging - da hab ich nach draußen geschaut und mir gedacht - eigentlich ein echt schöner, halbwegs klarer Himmel - für den ersten Versuch wird es schon reichen!
Das ganze ist also nur bei mir auf der Terasse entstanden.
Ich habe also das Equiptment, was mir zur Verfügung steht geschnappt und habe meinen ersten holprigen Versuch gesartet!

Jetzt an euch - geht es als Astrofoto durch - oder hab ich nur jede Menge Hotpixel auf meinem Sensors eingefangen :eek: ?

Mein Suboptimales Equiptment:
Nikon D3x
Nikkor 70-200 2.8 VR (bei 200mm damits auch richtig schwer wird)
50 Light frames bei ISO400 / 2.8 / 2.5s

Ach und noch etwas - ich habe das Sammelthema hier schon seit Ewigkeiten aboniert und bin immer wieder begeistert, was hier geposted wird - echt genial was Ihr liefert!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.....

Forum läuft ja mal wieder prächtig -.-

Kein Upload möglich...also auch kein Posting.
Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt an euch - geht es als Astrofoto durch - oder hab ich nur jede Menge Hotpixel auf meinem Sensors eingefangen

Das kannst Du schnell selbst prüfen. Lade das Bild (verkleinert auf ca. 2048 px) auf Astrometry hoch, nach ein paar Minuten bekommst Du detailliert angezeigt, was Du da fotografiert hast.

Edit: Hotpixel sind es jedenfalls nicht. Der helle Bereich sollte Capella sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

zum entfernen der Sterne brauchst du keine spezielle Software. Dazu reicht PS, AP oder sonst eine Software welche Ebenen und Überblendmodi unterstützt und etwas Köpfchen. ;)


MfG

Rainmaker
 
Das kannst Du schnell selbst prüfen. Lade das Bild (verkleinert auf ca. 2048 px) auf Astrometry hoch, nach ein paar Minuten bekommst Du detailliert angezeigt, was Du da fotografiert hast.

Edit: Hotpixel sind es jedenfalls nicht. Der helle Bereich sollte Capella sein.

Danke dir :)
Habe gerade mal nachgesehen - und ja, es ist Capella - auf der Seite wurden aber nur 5 Objekte getagged - ist das normal?
Ein gutes Referenzfoto wäre natürlich genial - aber ich werde mich definitiv weiter damit beschäftigen!
 
Hallo,

@Andreas, habe deine Bilder ja schon auf flickr gesehen, gefallen mir echt gut.

Schade das so viele Bilder auf den letzen Seiten nicht mehr zu sehen sind,
deswegen dachte ich, ich könnte auch mal wieder was zeigen.
Auch wenn die Bilder nicht mit einer DSLR sondern mit einer ZWO ASI aufgenommen sind,
aber die Sensoren sind ja auch in normalen Kameras verbaut.

Bei dem ersten handelt es sich um die Hidden Galaxy IC 342, die habe ich zwar schon 2016 aufgenommen aber erst jetzt fertig bearbeitet.

Das zweite sollte ja jeder kennen ;) den Pferdekopfnebel oder auch IC434 aufgenommen im Dezember/Januar 2019 somit ganz aktuell.


IC342 - The Hidden Galaxy by Carsten Frenzl, auf Flickr


horsehead nebula - IC 434 by Carsten Frenzl, auf Flickr

Gruß
Carsten
 
Ich hab hier ein widefield vom Februar, leider regnets ja die ganzen Wochen schon im März :(

Setup war der Star adventurer mit 20mm Samyang auf meiner sony a6000mod mit clipfilter.
Ist einiges draufgekommen, die einzelnen Objekte werde ich dann nochmal im Detail fotografieren...

barnards_loop-1.jpg
 
Wozu dient das Entfernen der Sterne in der Astrophotografie?
(Das habe ich noch nicht verstanden. Eigentlich sollen sie doch ins Bild. Werden die lichtstarken oder die lichtschwachen Sterne entfernt?)
 
Will hier mal meinen ersten Versuch den Mond zu fotografieren zeigen.

War noch nicht ganz Vollmond.

An der D750 war das Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD.

Bein Vollmond versuche ich es nochmal mit D7200 mal sehen was besser kommt.

neu03.jpg
 
Den Vollmond zu fotografieren ist oft relativ unspektakulär (keine Kraterstruktur sichbar), dies gilt natürlich nicht bei einer Mondfinsternis ;-).

Ich habe dieses Wochenende (23-24.03.) mal von meinem Balkon an zwei aufeinander folgenden Nächten (jeweils ca. 4:30 - 5:00) den Mond fotografiert und habe fasziniert eine relativ starke Veränderung in der Abschattung des abnehmenden Mondes festgestellt. Dieser Umstand war mir so direkt nicht bewusst, so etwas fällt einem nur beim fotografieren auf. Der fette Krater (bei 2:00) vom 23.03 liegt am 24.03 schon fast vollständig im Schatten und andere Krater unterhalb sind schon nicht mehr sichtbar.

Kompliment an einige hier gezeigte Fotos zum Sternenhimmel (Nebel, Galaxien etc.).

exziton
 

Anhänge

  • sxga_moon_one_day_change_2.jpg
    Exif-Daten
    sxga_moon_one_day_change_2.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 101
Als ich heute Morgen aus dem Fenster geschaut habe, hatte ich eigentlich nur einen schönen Halbmond gesehen.
Und weil ich mir Gestern ein neues Stativ gekauft hatte wollte ich das gleich mal ausprobieren.:D

Aufgebaut, ausgerichtet und Klick.
Noch ein Klick, noch ein Klick.....
Momentmal, was ist das eigentlich für ein kleiner Lichtpunkt oberhalb vom Mond?
moonsat01.jpg

Crop und 2-fach vergrößert
moonsat02.jpg


Viel Spaß
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten