• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine X-T1 noch?

Selbstverständlich ist eine X-T2 besser als eine X-T1, aber das läßt sich an konkreten Eigenschaften festmachen. Diese kann man sehr leicht bewerten (will haben/brauche ich nicht/habe Angst) und dann bleibt der dreifache Preis.

Und der Vergleich zu div. alten Kameras hinkt gewaltig. Eine 5D lohnt sich keinesfalls. Nicht wesentlich unter 500,- zu haben. Sensor von vorvorgestern und ein Display niedrigster Auflösung. Ein AF, der schon damals nicht top war und allmählich wirds mit der Reparatur auch mühsam. Vor allem werden alle gebrauchten 5D de facto bald einen neuen Verschluss brauchen, sofern sie ihn nicht gerade bekommen haben.

Davon ist eine X-T1 aber noch meilenweit entfernt.
 
Also wenn ich die Beiträge vom TO richtig deute, hat er vor gut 10 Tagen ne X-T1 und nen 18-55 gefunden👍

Grade wenn man ne Kamera zum reinschnuppern sucht, würde ich auch nicht grade mit dem Top-Modell anfangen wenn es den Vorgänger so günstig gibt.
 
Was heisst das bezogen aud die x-t2? Wird denn etwas schlechter durch die Erhöhung auf 24MP? Welche neuen Nachteile sind dadurch entstanden?

Mit den 2 Slots haben wir ja in einem anderen thread erst lesen müssen, dass diese die 'Leute' nicht brauchen. :eek:

Wahrscheinlich verhält es sich auch so mit der Auflösung.

Mehr Pixel auf dem gleichen Raum bringt halt nicht nur Vorteile..., das ist ja nun nichts Neues.

2 Slots, die ja im Gegensatz zur Pro2 beide schnelle Karten zulassen, sind für mich allerdings ein klarer Vorteil, sagte ich ja schon, aber ich wiederhole mich gerne.

Auch der AF ist massiv besser, aber diese Verbesserung ist für meine Motive meist nicht relevant. Dennoch würde mich das interessieren und vielleicht zu neuen Motiven bringen.

Im Endeffekt muss doch jeder entscheiden, wieviel ihm welche Verbesserung wert ist. Wenn dann der Vorgänger schon sehr gut ist und im Vergleich zum Nachfolger sehr preiswert, dann wartet man halt.

Gruß Tommy
 
Mehr Pixel auf dem gleichen Raum bringt halt nicht nur Vorteile..., das ist ja nun nichts Neues.

Aber welche Nachteile hat denn jetzt ganz konkret dadurch die X-T2 gegenüber der X-T1 'hinzugewonnen'? Nicht immer muß dieses alte Gesetzt der Pixeldichte passen, Sensortechnik entwickelt sich weiter, Auslesequalität usw. Ich merke gegenüber der X-T1 jedenfalls keinerlei Nachteile durch die höhere Auflösung.

Ich will es nochmal anders sagen:
Für mich(!) ist der Zugewinn der Auflösung ein deutliches Plus (es ist auch ein technischer Fakt). Es ist eine nüchterne technische Eigenschaft der Kamera, eine grundsätzliche Verbesserung, ohne Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell.

Eine ganz andere Sache ist mir ebenso klar, nämlich der Punkt, ob es für jeden auch ein deutlicher Nutzen ist. Letzteres ist einfach von vielen Faktoren abhängig (Druckgröße, Druckqualität, Papier, ganz allgemein die Präsentationsart, braucht jemand die 'Cropreserve', usw., nicht zuletzt ist es auch noch Motivabhängig.)

Es ist am Ende nicht viel anders als mit der Verschlusszeit: 1/8000s ist faktisch auch eine deutliche Änderung gegenüber 1/4000s. Ob sie in der Fotopraxis relevant ist? So lange ist es noch nicht her, da waren es 1/1000s, oder eben 6MP (mehr braucht keiner hieß es damals).
 
Eine 5D lohnt sich keinesfalls. (..) Sensor von vorvorgestern und ein Display niedrigster Auflösung.

Mit dem Sensor von vorgestern lassen sich aber nach wie vor hervorragende Ergebnisse erzielen, und sie hätte gegenüber der X-T1/2 nach dieser Diskussion hier gravierende Vorteile: KB Sensor mit deutlich geringerer Pixeldichte. Der APS-C Sensor sowohl mit 16 als auch mit 24MP müßte also das Nachsehen haben. Aber man darf eben die Entwicklung und unterschiedlichen Sensorgenerationen nicht außen vor lassen. Und die Auflösung am Display der Kamera ist mit persönlich sowas von egal. Da nehme ich lieber die höhere Auflösung auf dem Sensor. :rolleyes:

Ich meine, man muß die technischen Fakten von der Relevanz für den Einzelnen für seine fotografische Praxis trennen, da wird es einfach zu schwierig es auf den Punkt zu kriegen.
 
Aber welche Nachteile hat denn jetzt ganz konkret dadurch die X-T2 gegenüber der X-T1 'hinzugewonnen'? Nicht immer muß dieses alte Gesetzt der Pixeldichte passen, Sensortechnik entwickelt sich weiter, Auslesequalität usw. Ich merke gegenüber der X-T1 jedenfalls keinerlei Nachteile durch die höhere Auflösung.

Ich will es nochmal anders sagen:
Für mich(!) ist der Zugewinn der Auflösung ein deutliches Plus (es ist auch ein technischer Fakt). Es ist eine nüchterne technische Eigenschaft der Kamera, eine grundsätzliche Verbesserung, ohne Nachteile gegenüber dem Vorgängermodell.

Eine ganz andere Sache ist mir ebenso klar, nämlich der Punkt, ob es für jeden auch ein deutlicher Nutzen ist. Letzteres ist einfach von vielen Faktoren abhängig (Druckgröße, Druckqualität, Papier, ganz allgemein die Präsentationsart, braucht jemand die 'Cropreserve', usw., nicht zuletzt ist es auch noch Motivabhängig.)

Es ist am Ende nicht viel anders als mit der Verschlusszeit: 1/8000s ist faktisch auch eine deutliche Änderung gegenüber 1/4000s. Ob sie in der Fotopraxis relevant ist? So lange ist es noch nicht her, da waren es 1/1000s, oder eben 6MP (mehr braucht keiner hieß es damals).

Wenn das für Dich wichtiger ist, ist doch ok.

Was ich meinte ist das hier ab ca. Min 17:00.

Die 1/8000 hatte ich gar nicht nicht auf dem Schirm, wäre für mich aber auch relevant, weil ich gern auch mal ei sehr viel Licht offenblendiger fotografiere mit meinen FB. Da muss ich bei der T1 tatsächlich ab und an den ES bemühen, was ja nicht immer optimal ist.

Gruß Tommy
 
Was ich meinte ist das hier ab ca. Min 17:00.

Ja, eine schöne und lehrreiche Serie rund um Objektive und Sensoren!

Ab Minute 11.. ;)
https://youtu.be/jh-E5RowfyI?list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx

Es ist eine komplexe Angelegenheit (in der Digitaltechnik geworden wenn es um das Zusammenspiel der einzelnen vielen Faktoren geht)

Ergänzung:
Ab Minute 10..
https://youtu.be/UUXTJ_xtBYs?list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx

Das soll es von meiner Seite dann auch mal sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Praxis kann ich noch nichts beitragen, dennoch wird eine X-T1 mein erster Kontakt mit dem Fujisystem sein. Ausschlaggebend war für mich natürlich der Preis einer Gebrauchten, das restliche Geld habe ich in gute Objektive investiert, um für den Anfang relativ flexibel Fotos machen zu können.

Anders wäre das nicht für mich finanzierbar gewesen. Die Kamera macht einen wertigen Eindruck, ist abgedichtet und hat eine aus meiner Sicht passende Größe. Außerdem scheint sie ein prima Gesamtpaket zu sein, wenn man im Netz etwas über sie nachliest. Ich denke für meinen Einstieg die richtige Kamera gefunden zu haben, in der Praxis muss ich sehen, ob sie meinen Erwartungen entspricht. Ich benötige nicht immer die neusten Features, werde wohl kaum alles ausreizen, was die Kamera anbietet und versuche lieber mit der vorhandenen Technik mein Fotografierverhalten zu verbessern.
 
Aus der Praxis kann ich noch nichts beitragen, dennoch wird eine X-T1 mein erster Kontakt mit dem Fujisystem sein. Ausschlaggebend war für mich natürlich der Preis einer Gebrauchten, das restliche Geld habe ich in gute Objektive investiert, um für den Anfang relativ flexibel Fotos machen zu können.

Anders wäre das nicht für mich finanzierbar gewesen. Die Kamera macht einen wertigen Eindruck, ist abgedichtet und hat eine aus meiner Sicht passende Größe. Außerdem scheint sie ein prima Gesamtpaket zu sein, wenn man im Netz etwas über sie nachliest. Ich denke für meinen Einstieg die richtige Kamera gefunden zu haben, in der Praxis muss ich sehen, ob sie meinen Erwartungen entspricht. Ich benötige nicht immer die neusten Features, werde wohl kaum alles ausreizen, was die Kamera anbietet und versuche lieber mit der vorhandenen Technik mein Fotografierverhalten zu verbessern.

Nein dafür ist sie natürlich ideal. Ich habe das ja ähnlich gemacht und bei meinem Systemwechsel vor gut 3/4 Jahr mir nicht (!) gleich die X-Pro2 gekauft obwohl ich das fest vorhatte. Wenn man weiß, dass man bei diesem System bleibt kann man eben immer noch upgraden was ich dann gemacht habe.

Letztens habe ich mal mit meiner inzwischen verkauften T1 etwas in der Hand gespielt und das gleichzeitig mit der E3 die nun meine Hauptkamera sein soll. Ergebnis: Die T1 ist in Bezug auf Größe und Haptik schon sehr optimal. Habe mich dann schon schwer von dem Stück getrennt, obwohl ich sie nur 1/2 Jahr hatte.
 
Moin....

Also ich nutze meine X-T1 (silver )....gerne neben den Großen von Nikon....

Kleiner leichter Begleiter ,so zwischendurch.....(y)

Habe einige Festbrennweiten von Fuji...die Bilder sind allerdings mit dem 18-55 Kit Objektiv entstanden...
 

Anhänge

Jede auch etwas ältere Dlsr oder Dslm lohnt sich wenn man damit gute Bilder macht. Und ich behaupte mal das das selbst mit 10 Jahre alten 12MP-Oldies geht.
Kaufen würde ich sie mir aber heute nicht mehr, dafür habe ich zuviel Spaß an jüngerer Technik.
Wo man da für sich die Grenze zieht ist subjektiv verschieden.
 
Ganz klar, ja sie lohnt sich!

Meine ist nun 2 Jahre alt, ich kam von Sony und Vergleiche immer mal wieder im Freundeskreis (teils hauptberuflich Fotografen/Kameramänner) mit neueren DSLM. Mein Fazit:
Der 16Mpx Xtrans Sensor war seiner Zeit weit voraus!

Die Kamera ist top und macht einen wirklich sehr guten Job!

Kaufen, wenn:
Du rein schnuppern willst, du hauptsächlich Bilder machen möchtest, du eine super ausgereifte Kamera möchtest.

Nicht kaufen wenn:
Es immer das neueste sein muss, du viele Videos damit machen möchtest, du Acros Simulation möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie sich nicht mehr lohnen?
Verstehe solche Fragen nicht.
Ich habe gewisse Anforderungen und brauche dafür das entsprechende Werkzeug (Kamera, Objektive ....).
Wenn die Kamera (oder System) für die Anforderungen geeignet ist und für mich der Preis stimmt, lohnt es sich.
Die T1 kann immer noch das gleiche (eher sogar etwas mehr dank FW Updates) als zum Erscheinungstag. Sie wurde kein bisschen schlechter.
 
Warum sollte sie sich nicht mehr lohnen?
Verstehe solche Fragen nicht.

Wobei das Wörtchen "lohnen" auch sehr undefiniert ist.

Meine Tante fotografiert immer noch mit ihrer alten D50 und ist zufrieden. Alle Überredungsversuche sind gescheitert, die D50 ist noch gut. Und sie ist auch noch gut, Thema durch :D

Grundsätzlich lohnt für mich persönlich alles was viel Freude macht ;)
Ihr macht ein neues Modell keine Freude, mir schon - in diesem Fall.

Aber auch technisch, in dem Moment wo Du einen zu weiten Ausschnitt verengen will kannst Du bei dem neuen Sensor weiter runterschneiden und hat immer noch eine gute Qualität für Abzüge bestimmter Größe wo es mit 16 MP schon schwieriger wird.

Das kommt bei mir schon vor weil ich nicht immer Zeit habe lange den besten Ausschnitt zu suchen - besonders wenn ich im Tross unterwegs bin.

Oder bei Portraits die bei Aufnahme gar nicht so gedacht waren, aber aufgrund des spontanen Ausdrucks - vielleicht weil ich weiter weg und nicht so Face-fixiert war - doch sehr nett geworden sind.

Das der neue Sensor da toleranter ist im Zuschnitt empfinde ich gegenüber dem alten Sensor als lohnend. Ebenso auch bei HighIso wo die Schatten Dank der höheren Auflösung mehr Aufhellungspotential bieten.

Das ist für mich auch der wesentliche Grund ab und an in Richtung A7RIII zu schielen, auf die besseren ISO25600 kann ich verzichten.;)

Steht allerdings das Budget und der PL-Gedanke im Vordergrund lohnt ein Topp-Modell der Vorgängergeneration aus zweiter Hand immer, mehr Kamera fürs Geld wie bei einer gebrauchten Fuji T bekommst Du kaum.
 
So - und jetzt mal ein paar Jahre in die Vergangenheit und man stellt fest, dass die selben Argumente immer und immer wieder kommen.

Mit der Neuen geht X besser und Y viel schneller. Feature Z möchte ich nicht mehr missen.

Mag ja alles sein. Ich habe aber damals mit meiner 12MP Nikon D300 keine qualitativ schlechteren Fotos gemacht als heute mit meiner 24MP X-T2.

Die X-T1 ist eine richtig gute Kamera und es sind damals schon etliche Profi-Fotografen von ihren Canon- und Nikon- Vollformat-Kameras auf die Fuji X-T1 umgestiegen. Viele sagten, dass die Fotos die selbe Qualität lieferten und sie ordentlich an Gewicht sparten.
 
Mag ja alles sein. Ich habe aber damals mit meiner 12MP Nikon D300 keine qualitativ schlechteren Fotos gemacht als heute mit meiner 24MP X-T2.

Nur das es darum nicht geht, die Hersteller könnten die Entwicklung dann einstellen, zu analogen Zeiten sind auch schon viele fotografische Meisterwerke entstanden.

“In der Fotografie können die kleinsten Dinge das größte Thema sein”
Henri Cartier-Bresson

In mehrfacher Beziehung immer noch richtig, gell?! :D
 
Ja, ich glaube aber wir reden aneinander vorbei.

Klar gibt es immer technischen Fortschritt und darum sind wir alle froh - und jede neue technische Verbesserung lohnt sich auf die eine oder andere Weise für den einen oder anderen.

Was ich sagen wollte war:
Eine X-T1 lohnt sich genau so wie eine Nikon D300 (12MP) oder eine Nikon D2X.
Die haben alle mal irgendwann tausende von Geld gekostet und man kann mit allen heute noch Meisterwerke fotografieren.

Du wirst den Kauf der X-T1 auf keinen Fall bereuen.
 
Vielleicht.

Vielleicht würde er auch den kauf eine X-E1 nicht bereuen und könnte noch mehr sparen.
Man kann das beliebig weit in die Vergangenheit runterbrechen,
ist halt subjektiv richtig oder falsch, in jedem Fall so oder so würde ich nicht sagen.

Genauso könnte man jemandem der jetzt nach der A7RII fragt zu dieser raten.
Oder sich die Liste der Verbesserungen bei der III anschauen die zu einen krassen Preisverfall bei der II geführt hat...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten