• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Gesichtserkennung bei Fuji

MaRiOnline

Themenersteller
Von Olympus schätze ich die wirklich gut funktionierende Gesichtserkennung. Nun erwäge ich einen Umstieg auf Fuji. Kann jemand kurz berichten, wie und wie gut die Gesichtserkennung bei den Fuji-Kameras funktioniert?
 
Ich kann mit der E-M5 vergleichen und fand die Erkennung an sich bei der Oly schneller, d.h. es musste ein geringerer Teil des Gesichts sichtbar sein, bis es erkannt wurde.
Das führte aber auch oft dazu, dass irgendwelche hellen Bereiche im Bild als Gesicht erkannt wurden.

Wenn bei Fuji ein Gesicht erkannt wird, dann funktioniert es gut und zusätzlich werden Belichtung und WB auf das Gesicht angepasst.

Man hat aber keine Möglichkeiten Unterscheidung von rechtem oder linkem Auge wie bei Oly.
 
Wichtig wäre noch zu erwähnen das nicht jede Fuji Kamera diese Funktion hat.
z.B. hat die X-E1 diese Funktion nicht.
 
Von Olympus schätze ich die wirklich gut funktionierende Gesichtserkennung. Nun erwäge ich einen Umstieg auf Fuji. Kann jemand kurz berichten, wie und wie gut die Gesichtserkennung bei den Fuji-Kameras funktioniert?

Es ist zwar schon einige Zeit vergangen, aber es hat sich nicht so viel getan....
In der Praxis funktioniert die Gesichtserkennung von Olympus als auch von Fuji leider nicht immer 100%ig zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse:
Für was braucht man eine Gesichtserkennung?
Ich setze meinen Fokuspunkt und gut ists.
Für was brauch ich da auch noch eine eventuell unzuverlässige Automatik?
:confused:
Die Frage ist Ernst gemeint, weil ich mir den Sinn einer Gesichtserkennung wirklich nicht erklären kann.
 
Wenn man blind fotografiert
Wenn man die Kamera jemand anderem in die Hand drückt
Und ganz banal: wenn man Gesichter fotografiert ;)


Gruß
 
Nur mal so aus Interesse:
Für was braucht man eine Gesichtserkennung?
Ich setze meinen Fokuspunkt und gut ists.
Für was brauch ich da auch noch eine eventuell unzuverlässige Automatik?
:confused:
Die Frage ist Ernst gemeint, weil ich mir den Sinn einer Gesichtserkennung wirklich nicht erklären kann.

Habe am Wochenende einen Jugendzirkus fotografiert. Bei actionreiche Szenen dann mit Gesichtserkennung und da lag der Fokus dann ganz gut auf einer der Personen, die gerade in Richtung Kamera geschaut hat.
Habe mir den FN-Movie-Button darauf gelegt und konnte dann schnell wieder umschalten, wenn ich gezielter arbeiten wollte. :)

Genauso, wenn ich Bilder von mir möchte: Kamera Freundin/Frau/Kumpel/.. in die Hand drücken und mein Gesicht ist meistens deutlich schärfer, als wenn diejenigen Versuchen "richtig" zu fokussieren :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Interesse:
Für was braucht man eine Gesichtserkennung?
Ich setze meinen Fokuspunkt und gut ists.
Für was brauch ich da auch noch eine eventuell unzuverlässige Automatik?
:confused:
Die Frage ist Ernst gemeint, weil ich mir den Sinn einer Gesichtserkennung wirklich nicht erklären kann.

Interessanter als die Gesichtserkennen ist der Fokus exakt auf die Augen. Ohne diese Automatik ist es immer Glückssache, was die Kamera aus dem AF-Feld denn als höchsten Kontrast identifiziert. Das kann dann schon mal die Wange, die Stirn, die Nase oder im Extremfall die Ohren sein.

Ich fotografiere z.B. meine Frau ganz gerne via Klappdisplay so, dass sie mich statt die Kamera ansieht. Das führt bei uns zu entspannteren Fotos. Da ist der Augen AF wichtig.
 
Wenn bei Fuji ein Gesicht erkannt wird, dann funktioniert es gut und zusätzlich werden Belichtung und WB auf das Gesicht angepasst.

Man hat aber keine Möglichkeiten Unterscheidung von rechtem oder linkem Auge wie bei Oly.

Bei meiner X-T1 kann ich wählen ob rechtes oder linkes Auge.
Was fehlt ist die Option "der Kamera näheres Auge".
 
Nur mal so aus Interesse:
Für was braucht man eine Gesichtserkennung?
Ich setze meinen Fokuspunkt und gut ists.

Die zu fotografierende Person bewegt sich (z.B. bei Signierstunden oder auf der Bühne) ein wenig, hebt mal den Kopf, schaut zur Seite etc. Da müsste man also immer sehr schnell den Fokuspunkt ändern. Ich benutze sie daher gern. Nicht immer zuverlässig, aber bin doch sehr zufrieden damit.
 
Von Olympus kenne ich die Gesichtserkennung als sehr zuverlässig und mit einer besseren Trefferquote, als ich sie von Hand erzielen könnte.
Wenn man sich damit vertraut gemacht hat, fotografiert es sich viel entspannter, als wenn man dauern darauf achten muss, ob der Fokus richtig sitzt. Gerade in Situationen mit Menschen eine große Hilfe.
 
Ich hatte die PL7 und habe jetzt die Fuji X T10.
Bei Fuji klappt die Erkennung zwar ganz gut, aber die Olympus war doch etwas besser. Vor allem die Augenerkennung war bei der Oly um einiges besser.

Gruß Holger
 
Ja, das fehlt. Aber die Funktion mit der Augenerkennung geht auch bei der XE-2s, und mit FW Update bei der X-E2 und bei der X-T10.

Meine Kameras haben diese Option. Allerdings funktioniert sie nicht ganz zuverlässig. Verbessert sich hoffentlich noch im Rahmen von Updates.

Was mir am meisten fehlt ist eine simple Möglichkeit, sich bei mehreren Gesichtern für ein bestimmtes zu entscheiden.

Auch hätte ich gerne eine Option, um die Gesichtserkennung als reinen AF-Modus zu nutzen, ohne die Belichtungsmessungskomponente. Derzeit kann ich die Gesichtserkennung deshalb eigentlich fast nur im manuellen Belichtungsmodus verwenden, wenn ich die Kontrolle über die Belichtung nicht vom Zufall des Erkennens oder Nichterkennens abhängig machen möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten