• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

An alle Sommerliebhaber, Winterhasser,...seid stark - ich habe noch ein paar Fotos mit Schnee für euch

Ich schließe mich Holger an! Immer her mit den Winterbildern. Die Hitze (selbst in Kiel hats 25°C) ist ja kaum noch auszuhalten...:)
Die Aufnahme selbst ist richtig gut.(y) Ich mag diese zarten Farben im Schnee und die Spiegelung ist ja fast schon ein echter sissen... . :)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Schön, dass auch im Sommer solche Schneebilder gut ankommen :)


Gewohnt gute Qualität. Ich mag deine Bilder. Ich denke sogar das Bild hätte ich dir zugeordnet, ohne zu wissen, dass es von dir ist.

Hui, das ist für mich ein riesen Kompliment! Vielen, vielen Dank :)

die leichte cross-processing Anmuntug gefällt mir gut

Hmmmm...cross-processing habe ich eigentlich keines gemacht, Farben sind so aus der Kamera, nur deutlich entsättigt, da alles zu blau war :)

Und diese Spiegelung: War Christian in der Nähe? :D

Haha...nein, er war sehr, sehr weit entfernt. Aber manchmal reicht seine Aura auch über tausende von Kilometern :D


Bevor es mich morgen Abend nach Island verschlägt - jaja, ich weiß...schon wieder jemand, der nach Island geht - zeige ich noch zwei Aufnahmen, die am folgenden Tag entstanden sind.

Nachdem ich den Vormittag noch gemütlich in meinem neuen Caddy inkl. Bett verbracht habe, kam am frühen Nachmittag ol-inclusive zum abgemachten Treffpunkt. Nach einem kühlen Erfrischungsgetränk starteten wir unsere Wanderung zum Oeschinensee. Christian hatte uns zwar den Fahrtweg als einfachste Option genannt, aber irgendwie wollten wir doch etwas mehr "Wanderfeeling" haben. Also nahmen wir einen kleinen Trampelpfad, der uns in einigen Serpentinen unterhalb der Gondel nach oben führte. Unterwegs diskutierten wir, ob wir nur am Seeufer fotografieren möchten oder uns doch nach oben zum bekannten Aussichtspunkt wagen, obwohl der Weg dorthin offiziell noch gesperrt war.

Zunächst kamen uns zwei Wanderer entgegen, die meinten, dass der Weg nach oben überhaupt kein Problem sei. Danach kam eine Gruppe, die uns empfahl, vorischtig zu sein, da einige Altschneefelder zu queren seien. Und zu guter letzt kam eine Gruppe, die uns dringend davon abgeraten hat - es sei gerade eine Lawine nach unten gedonnert, die sie fast erwischt hatte. Etwas belustigt von den unterschiedlichen Beschreibungen entschieden wir uns dann dazu, kein Risiko einzugehen und uns auf den Weg in Richtung Ufer zu machen. Da wir nun noch einige Zeit bis Sonnenuntergang hatten, widmeten wir uns einem Wasserfall, der uns fotogen erschien. So verbrachten wir einige Zeit damit, diesen aus unterschiedlichen Perspektiven zu fotografieren, auch wenn uns klar war, dass etwas Bearbeitung nötig sein würde, um ihn "wirken" zu lassen...das kam dann dabei heraus. Mit der Orignialaufnahme hat das nicht mehr viel zu tun, aber trotzdem gefällt es mir so ganz gut :)

#333

Bern_5.jpg


Nachdem wir das Gefühl hatten, genug Fotos vom Wasserfall gemacht zu haben, ging es wieder etwas abwärts zum See. Dort stellten wir aber ziemlich schnell fest, dass es dort keine wirklichen Motive gab...der Wasserstand war extrem niedrig, Vordergrund war keiner zu finden und das schlimmste - durch den Wind war keine Spiegelung zu erwarten. So diskutierten wir etwas und beschlossen dann, doch noch nach oben zu gehen...allerdings "hinten herum", wo wir weniger Risken erwarteten. Nach den ersten knapp 600 Höhenmetern machten wir uns also auf, weitere knapp 400hm zu erklimmen. Die Aussicht wurde immer besser und wir hatten das Gefühl, uns richtig entschieden zu haben. Tjoa, bis wir an ein fieses Schneefeld kamen, das direkt unter einem Wasserfall lag. Wir schauten es uns an, aber auch wenn es heißt no risk no fun...das war es nicht wert, um ein weiteres Foto von den zwei Bäumchen zu machen (okay, die Bedingungen waren auch nicht so toll, sonst hätten wir es vielleicht gemacht :ugly:). Nichtsdestotrotz fanden wir beide schöne Aussichtspunkte und konnte so diesen Ausblick im schönen Abendlicht fotografieren.

Eher als Gag habe ich mich mal in der typischen Instapose fotografiert, aber natürlich habe ich auch noch genug Fotos ohne mich. Seht es als Blick auf die kommende Reise in den hohen Norden oder so :lol:


#334

Bern_6.jpg


Bis in 2 Wochen :)
 
VBevor es mich morgen Abend nach Island verschlägt - jaja, ich weiß...schon wieder jemand, der nach Island geht

Ich wäre vorsichtig mit dieser vorauseilenden Islandinflationseinstellung :)
Island wird dich wegblasen, da bin ich mir sicher.
Egal wie abgedroschen manche Bilder bzw. Motive dort sind, der Eindruck Vorort ist einfach der Hammer.
Egal ob Skoga, Seljaland oder die anderen Unvermeidlichen, dass alles sind nur Ikonen der Fotografie weil es so cool ist.
(Außer Kirkjufell, der ist recht bescheiden :lol:)

Auf jeden Fall wünsch ich dir eine schöne Reise und das nötige Glück mit dem Wetter.
Bring Bilder mit...

Lg Gernot
 
Gute Reise, wir warten dann auf Bilder!!

VG Franz
 
Ja, gute Reise, Island ist einmalig, egal wie viele da rumrennen und es gibt immer Ruhe ein paar Meter neben dem Trubel.

Die letzten beiden Bilder sind auch wirklich top und ich mag die Instapose. Der Wasserfall ist find ich wirklich gut bearbeitet und die Kontraste toll herausgearbeitet...gefällt mir!
 
Der Wasserfall ist gigantisch gut. Das andere Bild ist auch "nicht schlecht" :lol::lol::lol: - ne, quatsch, ist natürlich auch top (y) Das Licht auf dem Berg ist wunderschön, da würde ich sogar auf mehr Vordergrund verzichten. :)
 
So, es war jetzt hier lange genug ruhig :) Ich bin zwar noch längst nicht fertig mit meinen Fotos aus Island, hab nun aber wieder ordentlich Nachschub aus den Alpen, weshalb ich etwas Bilderstau habe :D

Christian (sissen) hat es ja schon im Nachbarthread gesagt, wir waren mal wieder gemeinsam auf Tour. Damit sich die Bilder nicht doppeln, mache ich mal direkt mit einer anderen Wanderung weiter, die ich ein paar Tage später nur mit Pius (reframing) unternommen habe. Voll bepackt mit Kameraausrüstung, Zelt und Schlafsack ging's im schönen Kanton Uri zu einem ziemlich unbekannten See. Kaum verwunderlich, da es ein wirklich ordentlicher Anstieg ist und auch kein wirklicher Weg dorthin führt. Umso schöner war es, dass wir wirklich allerbeste Bedinungen erwischt haben. Besser geht's einfach nicht :)


#335

Maderaner_1.jpg
 
Große Klasse! Erst dachte ich, dass die Schatten der Felsen zu dunkel sind. Der gesamte Bildeindruck stimmt aber absolut. Super Bild.
Hast du noch ein Bild von dem Spot ohne den Stein im Vordergrund? Mich stört er in dem Bild nicht aber ein Vergleich würde mich interessieren. Ich denke das Bild hätte damit ein wenig mehr Ruhe.
 
Hab mir sehr ähnliches gedacht...
Stein oder nicht Stein, das ist hier die Frage!
Aber trotzdem kann von stören keine Rede sein,
Wär halt ein etwas anderes Bild...
Aber dieses gezeigte Bild gefällt mir sehr!

Lg Gernot
 
Super Bild, Alex! Der Ort musste "verdient" werden, aber wenn man die Bilder sieht, hat sichs absolut gelohnt.

Meiner Meinung nach gehört der Stein mit aufs Bild. Wenn da vor Ort keiner gewesen wäre, wäre das Bild ohne völlig ok, aber vielleicht etwas langweilig, weil das Bild praktisch in zwei gleiche Hälften aufgeteilt wäre.

Der Stein war aber da. Mit dem Stein erhält das Bild aus meiner Sicht mehr "Spannung" durch die "Störung" und mehr Tiefe im Bild. Von daher passt das schon wie es ist, es ist absolut perfekt. Noch absoluter perfekt :D wäre es aus meiner Sicht höchstens, wenn der Stein vielleicht einen Ticken weiter rechts wäre. Aber "Wunschkonzert" ist das eine, die Bedingungen vor Ort, was sich machen lässt, etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie Pius: der Stern stört, spannt und lockert auf! Bilder mit perfekten Spiegeln gibt es zuhauf, insofern finde ich ihn passend. ;)
 
Hehe...also ganz ehrlich, für mich stellt sich auch nicht die Frage, ob Stein oder nicht Stein. Ohne würde mir all' das fehlen, was Pius anspricht. Aber natürlich habe ich auch Aufnahmen ohne, kann ich bei Gelegenheit gerne auch mal zeigen. Ebenfalls mit Stein weiter rechts, insgesamt alles etwas weiter und und und...habe einige Varianten ausprobiert, diese hier gefällt mir aber mit Abstand am besten. Sie ist ziemlich verdichtet und eng, für mich aber nicht zu eng. Außerdem fügt sich hier der Stein (für mich!) am besten in die Spiegelung ein, da er etwas die Form der gespiegelten Berge aufnimmt.


Bevor ich mich aber um Varianten dieses Bildes kümmere, möchte ich lieber meine aktuelle Lieblingsaufnahme zeigen. Nach der Tour mit Pius ging es für mich noch einige Tage in die Dolomiten, da ich die nun nach zwei Winterbesuchen auch mal wieder im Sommer sehen wollte. Das Wetter war ziemlich durchwachsen, es hat immer mal wieder geregnet, häufig war es bewölkt, dann hat sich aber auch hin und wieder Sonne gezeigt...also alles in allem ziemlich perfekt, da sich so spannende Stimmungen erzeugt haben. Einzig richtig heftige Sonnenauf- und Untergänge waren nicht dabei, die habe ich aber auch nicht vermisst ;)

An einem der letzten Tage wollte ich zum Sonnenaufgang auf die Seiser Alm, da ich aber nicht so recht wusste, wo genau ich hin wollte, fuhr ich schon am Tag zuvor nach oben - und kam dort wirklich im strömenden Regen an. Richtung Horizont war aber abzusehen, dass sich eine kleine Lücke in den Wolken auftun könnte und so machte ich mich kurzerhand regenfest und bin zu einem der bekanntesten Spots gelaufen. Das Motiv ist dementsprechend nicht neu, aber mir zumindest mit dieser Stimmung ziemlich unbekannt ;) Nach einigem Ausharren im Regen war es dann nämlich tatsächlich soweit...für einige Minuten setzte sich die Sonne durch, leuchtete den Vordergrund aus und es bildete sich am perfekten Ort ein Regenbogen. Ohne Stativ, ohne Filter oder ähnliches machte ich schnell ein paar Fotos und nach dem vierten waren die Berge in den Wolken und nach dem siebten fing es wieder an zu regnen. Glück gehabt, würde ich sagen ;)


#336

Seiser_3.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten