• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nach Jahren wieder Fotografieren, nur womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankOld

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe vor ca 12 Jahren mit einer Olympus E-620 ( ich glaube, so hieß sie ) , einem Standardzoom und einem Macro ( 40mm ? ) fotografiert. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Leider ist das Hobby dann in den Hintergrund gerückt. Nach nun 12 Jahren, in denen ich entweder mit einer einfachen Kompaktkamera oder später und bis heute, mit dem iPhone fotografiere, möchte ich wieder tiefer in das Hobby Fotografie einsteigen. Da ich gesundheitlich etwas beeinträchtigt bin, kommen große und schwere „ Gerätschaften „ nicht in Frage.
Von einem Bekannten könnte ich eine Fuji X-H1 und / oder eine Fuji X-T30 gebraucht erwerben. Daher habe ich diese Kameras natürlich auch schon einmal in die Hand genommen. Die X-H1 liegt wesentlich besser in der Hand als die X-T30, ist aber auch ein „ Klopper „.
Vom Anfassgefühl finde ich die Olympus E1 II toll.
Aber auch die Panasonic Lumix 1000II.
Soweit ich mich belesen habe, sind das 3 unterschiedliche Sensortypen : 1“ bis APSC. Die Logik sagt mir: Je größer der Sensor, umso besser. Stimmt das so ?:confused:
Da ich mich auch mit der Entwicklung der RAWs eingehender beschäftigen möchte und gerne Lightroom dafür nutzen würde: Kann ich alle der genannten Kameratypen in Lightroom bearbeiten?
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Macro ( das finde ich unglaublich spannend ), - bei Städtetrips die üblichen Aufnahmen schöner Architektur oder Landschaften, - im alltäglichen Leben das Leben selbst ( nennt sich das Streetfotografie? ), also einfach herumschlendern mit wenig und unauffälligem Kameraequipment, - natürlich auch mal unsere Stubentiger, - ich würde evtl auch etwas Video machen, das ist aber eher hintergründig, da ich es mit dem iPhone ganz gut hinbekomme

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________2500____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T30, X-t3, X-H1, Panasonic Lumix FZ1000 II, Sony RX 10 II, Olympus EM 1 II, Olympus EM 10 III und EM 5II
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
X-H1, Olympus EM 1 II aber auch beide Bridgekameras Panasonic und Sony
Ein Touchdisplay finde ich total gut, ist aber kein MUSS.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Gewicht ist ein entscheidender Faktor, da ich nicht lange viel „ schleppen „ kann
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format ____max 90x120___)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe bei Makro
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich belesen habe, sind das 3 unterschiedliche Sensortypen : 1“ bis APSC. Die Logik sagt mir: Je größer der Sensor, umso besser. Stimmt das so ?:confused:

die Reihenfolge ist aufsteigend der Sensorgröße nach: mFt -> APS-C (DX)-> FX(Vollformat)
naja, dass ist ein wenig arg verallgemeinert auch mit einer Vollformat und einem schlechten Objektiv kann man mässig Fotos produzieren.
Hängt also auch etwas von einem gutem Objektiv ab.
Und nicht zu letzt von dem Fotografischen Können des Menschen hinter der Kamera (aber ich denke, das ist dir klar)


Da ich gesundheitlich etwas beeinträchtigt bin, kommen große und schwere „ Gerätschaften „ nicht in Frage.

Dann fällt Vollformat schonmal raus, weil das meist ziemlich schwer wird oder die gewünschten Gebiete bei leichten Objektiven nur ungenügend abdeckt


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Gewicht ist ein entscheidender Faktor, da ich nicht lange viel „ schleppen „ kann
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Mir ist klar, dass du Gewicht sparen willst bzw. eher musst.
Allerdings sehe ich nicht, wie eine Bridgekamera alle o.g. Einsatzgebiete von Makro über Landschaft bis Street ausfüllen kann.
Auch sind die Bridgekameras meist ziemliche Klopper, was sie auffälliger macht und man nicht mehr so unbemerkt Fotografieren kann (rechtlichen Rahmen zwecks Streetfotografie schenk ich mir mal, solltest dich aber damit beschäftigen wenn du es ernsthaft anstrebst. Weitere Diskussion hier wäre OT)
Bis auf Makro wäre alles theoretisch mit einer guten Bridge machbar
Es kommt halt auch darauf an, was du unter Makro verstehst.
Für formatfüllende Abbildungen brauchst du spezielle Objektive,
falls es nicht ganz so viel sein sollen, könnte eine Bridge reichen.

Da kannst eben keinen Objektivwechsel durchführen.
Eventuell geht da etwas mit Vorsatzlinsen in Richtung Makro, aber das wird dann halt nicht so gut wie ein echtes Makroobjektiv.
Wenn du eh schon in Richtung Bridgekamera siehst, würde ich die Edelkompakten mit festem Objektiv und P,A,S,M mir auch ansehen.
Vielleicht tun die es auch.


Beispielsweise Panasonic LX100, Panasonic TZ101, Sony RX100 (ab III haben die sicher einen Sucher), Nikon Coolpix A1000.
Müsstest lediglich darauf achten, dass sie ein Filtergewinde haben, wenn du Vorsatzlinsen nutzen willst.
Leichter geht dann auf jeden Fall nicht mehr.
Klappmonitor/Schwenkmonitor müsstest du selbst mal durchsehen, welche da einen hat (meine zwar alle, aber keine Garantie dafür)

Statt einer Bridgekamera/Edelkompakten kannst du dann allerdings auch fast schon eine spiegelose Systemkamera nutzen.
NAtürlich wird die schwerer, wenn man immer alles mitschleppt.
Aber man könnte sich auch selbst beschränken und sagen:
"Heute mach ich nur Makros"
und an einem anderen Tag:
"Heute mach ich nur Landschaft"

Weiterhin ein Hinweis:
gerade für Landschaft, selbst wenn es mittlerweile Bildstabilisierung gibt, ist ein Stativ empfehlenswert.
Was allerdings dann auch bei mind 1kg landet.

spiegelose Systemkameras gerade im APS-C Bereich würde ich mir Sony ansehen
Sony Alpha 6x00 (setz ein Zahl ein und sieh dich um, dann siehst was da existiert.
Die sind da schon lange im Geschäft, dementsprechend gibt es eine Menge Objektive (auch von Fremdherstellern) und auch einen großen Gebrauchtmarkt.
Nikon und Canon würde ich erstmal ausblenden, weil da im Moment entweder mit Vollformatobjektiven oder mit Adapter arbeiten müsstest, was beides auf relativ groß und schwer hinausläuft.
Fuji hast dir ja schon angesehen.

Falls es eine mFT-Kamera sein soll, müssen andere jetzt beraten, da hört es bei mir auf.


Hallo liebe Forenmitglieder!
Von einem Bekannten könnte ich eine Fuji X-H1 und / oder eine Fuji X-T30 gebraucht erwerben. Daher habe ich diese Kameras natürlich auch schon einmal in die Hand genommen. Die X-H1 liegt wesentlich besser in der Hand als die X-T30, ist aber auch ein „ Klopper „.
Vom Anfassgefühl finde ich die Olympus E1 II toll.

guter Ansatz, dass gefällt mir (y), auch das Anfassgefühl spielt eine große Rolle.
Was bringt die beste Kamera, wenn man sie nicht gerne in der Hand hält und sie deshalb zu Hause bleibt?


Weiter nicht zu unterschätzender Punkt, warum ich für eine Kamera mit Wechselobjektiven bin:
Selbst wenn es nur ein einziges werden sollte.
Man kann den Sensor vorsichtig und mit speziellem Werkzeug von Staub befreien (oder eben in einer Fachwerkstatt reinigen lassen)
Bei Bridgekameras oder Edelkompakten kannst du das vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apsc dslm könnte
Etwas in die Richtung 90 oder 100mmMakro
+
ca. 16-55 mm 2.8 Standardzoom reichen.

Ansonsten wäre ne Edelkompakte nicht ahlecht. Makro wäre evtl. dabei problematisch.
 
Ich denke MFT passt hier noch besser als APSC, auch wegen Gewicht, Budget und Makro. Neben der Olympis EM1ii würde ich mir noch die Panasonic G9 anschauen. Die dürfte Dir auch ergonomisch sehr gut gefallen, wenn Dir die XH1 und die EM1ii gut gefällt. MFT liegt zwischen 1“ und APSC. Und nein, be grösser der Sensor ist nicht unbedingt besser. ZB je kleiner, desto leichtere Objektive, desto mehr Schärfentiefe , randschärfere Objektive auch schon bei den günstigen Objektiven, desto mehr Funktionen (zB haben mehr Cams gute IBIS-Funktionalität und Funktionen wie zB Fokus-Bracketing, was für Makro sehr interessant ist) und hohe Sensorauslesegeschwondigkeit. ZB die Bildrate pro s in der G9 findet man sonst nur bei Highendcameras in einer anderen Preisliga. Die G9 hat auch umfassende Videofunktionen, was sich in nir wenigen anderen Cams so findet. Der Sucher der G9 ist ähnlich gut wie der der XH1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gewicht eine Rolle spielt, gerade aus gesundheitlichen Gründen, dann würde ich klar zu einer mft Kamera (zB. Olympus OMD M10 Mark IV, Lumix GX9M) oder auch einer leichteren APS-C wie Fuji X-T30, X-S10 oder Canon M50 raten.
 
...Ich habe vor ca 12 Jahren mit einer Olympus E-620 ... fotografiert. ...
Von einem Bekannten könnte ich ... gebraucht erwerben.
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________2500____ Euro insgesamt...
In den letzten zehn Jahren sind übrigens die Gebrauchtpreise für Kameras ganz massiv eingebrochen, weil die allermeisten Hobbyfotografen, so wie du auch, ein besseres Fotogerät in Schokoladenform für sich entdeckt haben.
Deshalb sollte man auf dem Gebrauchtmarkt intensiv (verschiedene Modelle, längerer Beobachtungszeitraum etc) recherchieren, um nicht irgendeinen Mondpreis zu zahlen. Beispielsweise bekommt man die spiegellosen Systemkameras der ersten Generationen (bis etwa 2012/13) schon für unter 50€.

Interessant sind deshalb vor allem Kameras von solchen Bekannten, die diese gar nicht mehr nutzen bzw. im Keller neben Röhrenfernseher und Schallplattenspieler eingelagert haben.;) Da sind dann für den Einstieg auch die spezifischen Eigenschaften der Kamera völlig belanglos, "Fotografieren" kann man mit allen. Schwieriger wird es allerdings, wenn es um's Updaten einer Systemkamera geht, denn nicht alle Systeme sind zukunftsträchtig und einige Systeme bereits mausetot. (Alle Kamerahersteller nagen bereits am Hungertuch, zuletzt hat Olympus seine Fotoabteilung aufgegeben.)

Das beste P/L-Verhältnis bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wohl bei den "Superzoom-Bridgekameras", deren maximale Brennweite unterhalb 1000mm liegt, die bekommt man nämlich für 10 bis 50€ statt ehemaliger 400-800€.
Allerdings müsstest du bei Bridgekameras auf "Freistellung" und "Bokeh" verzichten, bzw. erst bei der späteren Fotobearbeitung künstlich hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für so viele Antworten!
Der Gebrauchtmarkt kommt auf jeden Fall für mich in Frage.
Die beiden Kameras des Bekannten konnte ich ja schon einmal testen ( x-H1 und x-T30 ).
Das Gewicht ist für mich schon sehr wichtig. Daher will ich mir auch auf jeden Fall die Olympus Kameras noch genauer Anschauen.
Kann man eigentlich irgendwo Kameras in ihrer Größe vergleichen? Also im Internet? Das wäre schon toll.
Die vorgeschlagene X-S10 möchte ich mir auch noch real ansehen und in die Hand nehmen.
 
https://camerasize.com/compact/#864,772,692,725,ha,f
Und in dieser Ansicht kannst du Objektive hinzufügen:
https://camerasize.com/compact/#864,772,692,725,ha,t

Fährst du mit der Maus auf den Kamera-Namen erscheinen Maße und Gewicht.

Bei deinen Anforderungen und Wünschen "kompakt, leicht, Makro, gutes Allround-Objektiv" lande ich zuerst bei mFT. Irgendeine Kamera, die dir von Bedienung und Handling zusagt, dazu das hervorragende Olympus 60mm/2.8 und ein gutes Zoom mit universellem Brennweitenbereich. Hier wären meine Favoriten ein Olympus 12-40mm/2.8 oder Olympus 12-100mm/4.0 (mit denen auch schon sehr gute Nahaufnahmen möglich sind, wenn das Makro mal nicht dabei ist).

Wobei das 12-100mm dann für ein mFT schon wieder relativ groß und schwer ist, da muss man halt schauen, wo diesbezüglich die persönliche Schmerzgrenze liegt. Für mich ist es trotzdem seit Jahren das beste und universellste Immerdrauf-Reisezoom und schon fast allein ein Grund, warum ich neben Fuji (X-S10) noch immer eine Olympus-Kamera besitze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist für mich schon sehr wichtig. Daher will ich mir auch auf jeden Fall die Olympus Kameras noch genauer Anschauen.
Gute Haptik korreliert leider meistens mit dem Gewicht des Bodys, daher gefallen Dir ja auch die etwas schwereren EM1ii und XH1 besser.

Die gute Nachricht ist aber, dass im Gesamtgewicht des Systems die 100-300g Gewichtsunterschied des Bodys viel weniger ausmachen als die Objektive. Und die sind mit kleinerem Sensor, hier MFT Olympus/Panasonic, leichter (wenn nicht 1:1 äquivalent, aber das wäre eine andere Diskussion...).


Aber klar, die X-S10 ist eine tolle kleine Kamera auch mit ordentlicher Haptik (für nicht allzu große Hände) und sogar IBIS, was nur wenige APSC-Cams haben. Und man kann sie ja auch mit kompakten Objektiven kombinieren, wenn man nicht gerade in die Extreme gehen will bzgl. Lichtstärke und Superzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei Städtetrips die üblichen Aufnahmen schöner Architektur oder Landschaften, - im alltäglichen Leben das Leben selbst ( nennt sich das Streetfotografie? ), also einfach herumschlendern mit wenig und unauffälligem Kameraequipment, ...
Übrigens, die kleinsten/handlichsten Kameras mit manuellen Parametermöglichkeiten und mit Sucher und mit Telezoom (hier 24-720mm) sind, aus der Gattung der jackentaschentauglichen sog. "Reisekameras"/Travelzoomer, die Sonys HX80, HX90, HX90V ("V"= mit GPS), HX95 und HX99 für 250-350€ neu.

Und Bilder aus den Kameras (alle anderen aktuellen Travelzoom-Kameras liegen auf dem gleichen Niveau) beim Bilderdienst flickr sehen zur Begutachtung so aus:
https://www.flickr.com/search/Sony HX Reisekameras
(Da sind viele typische Reise-/Städtemotive dabei. Bei diesen Cams lohnt sich übrigens ein Gebrauchtkauf weniger, weil die allgemein zu beliebt sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll, was man bei Flickr alles findet. Klasse!(y)

Und Bilder aus den Kameras (alle anderen aktuellen Travelzoom-Kameras liegen auf dem gleichen Niveau) beim Bilderdienst flickr sehen zur Begutachtung so aus:
https://www.flickr.com/search/Sony HX Reisekameras
(Da sind viele typische Reise-/Städtemotive dabei. Bei diesen Cams lohnt sich übrigens ein Gebrauchtkauf weniger, weil die allgemein zu beliebt sind.) [/QUOTE]
 
Bei deinen Anforderungen....
Möchte meinen Beitrag #9 noch etwas ergänzen:

Neben dem 60er Makro und dem Immerdrauf-Zoom empfehle ich bei mFT gern noch eine kleine lichtstarke Festbrennweite, z.B. für Innenaufnahmen oder den abendlichen Stadtbummel, wenn man nur eine ganz kleine Kombi mitnehmen möchte. Da gibt es bei mFT eine gute Auswahl an kompakten, leichten und sehr guten Objektiven, die immer noch mit in die Foto- oder Jackentasche passen - teilweise für kleines Geld, vor allem bei Gebrauchtkauf. Dein Budget dürfte es jedenfalls hergeben...

Wobei das von mir bereits erwähnte 12-100/4.0 den doppelten Stabilisator an Olympus-Kameras unterstützt. Damit sind ziemlich lange Belichtungszeiten aus der Hand möglich, wodurch zumindest bei statischen Motiven die fehlende Lichtstärke ganz gut relativiert werden kann.

Aller guten Dinge sind 3 :rolleyes:
 
Oly. OM-D 1II im Kit mit dem 12-40/2.8 gibt es derzeit NEU zw. 1285-1400€


Dazu das Oly. Makro 60/2.8 für 470€ NEU. Dazu ein bisschen üblichen Krempel wie Tasche/Rucksack/Ersatzakkus/Speicherkarten bla...bla.


Da bliebe locker noch Geld für eine kleine schnuckelige Festbrennweite wie z.b. 25 oder 45mm...


Dieses Set kann alles was du brauchst und noch viel mehr.


So, oder so ähnlich gibt es das natürlich auch von Fuji, die Qual der Wahl :D


Gruß
 
@Tschickelebim: Danke, da habe ich mal im Netz gestöbert und es gibt gute Angebote.

Eine Frage habe ich aber noch zu Olympus: Die Kamerasparte wurde ja aufgekauft. Wenn ich mir jetzt eine neue Olympus kaufen würde, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
 
mft ist ja nicht nur Olympus..;)
Auch Panasonic verfügt über hervorragende Bodies, z.B. die G9, und hervorragende Linsen...(y)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten