• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800

Mal ne kurze Zwischenfrage, weil passt hier irgendwie auch rein. Ist die D800 nun die Ablöse der D700 oder ist die D800 zwischen D4 und D700 anzusiedeln? :confused: Ich habe hier schon wiedersprüchliche Sachen gelesen. Würde aber gerne den Sprung von meiner lausigen NX11 zu KB wagen. Systemwechsel würde sich für mich noch lohnen, habe ich doch nur ein einziges Samsung Objektiv. :angel: Das nur nebenbei.

Grüße
von Marco
 
@942089: Hast Du schon von der D600 gehört, die angeblich im Herbst kommen soll mit 24 Mpix und einem gemutmaßten Preis von 1500 $?
Das könnte doch die D700-Nachfolgerin sein.
 
Die D800 ist konzeptionell was Neues. Es ist eigentlich der Nachfolger der D3x (meine Meinung). Die D700 war eine kleinere (im Sinne von kompakt) D3 und konnte sie auch in praktisch allen Belangen ersetzen. Die D800 macht "nur" 4fps und ist daher für den ein oder anderen nicht ausreichend schnell. Außerdem sind die RAWs recht groß.

Für mich persönlich ist es ein Ersatz für meine D700. Ich habe nun eine in allen mir wichtigen Punkten bessere Kamera.
 
@bloo: Ja, habe hier schon so etwas gelesen. Mich drängelts jetzt auch nicht sonderlich, so daß ich die Photokina ohne Bauchschmerzen abwarten kann. Wobei die D600 ja nur der Blick durch die Glaskugel ist. ;) Wenn die D600 nicht kommt, dann wird´s wohl die D700 nach der Photokina.

Grüße
von Marco
 
Die D800 ist konzeptionell was Neues. Es ist eigentlich der Nachfolger der D3x (meine Meinung).

Für mich ist halt dann die Frage, ob man für den 1000er Euro weniger nicht lieber ein gutes Objektiv nimmt, anstelle der D800. Die D800 ist ne Hammer Kamera aber 1000,00 € mehr gilt eben zu überlegen, ob man´s wirklich braucht.

Grüße
von Marco
 
Für mich ist halt dann die Frage, ob man für den 1000er Euro weniger nicht lieber ein gutes Objektiv nimmt, anstelle der D800. Die D800 ist ne Hammer Kamera aber 1000,00 € mehr gilt eben zu überlegen, ob man´s wirklich braucht.

Grüße
von Marco

Was fotografierst du denn so? Querbeet? Ist es ein Hobby? Was steht dir denn als Budget zur Verfügung? Na klar kann man für 'nen Täusi auch (noch) ein sehr schickes Glas kaufen. Was sich dann eher lohnt ist eben sehr persönlich.
 
Naja, das Glaskugelstadium hat die D600 schon überwunden, wenn die Gerüchteverbreiter aus gewöhnlich gut informierten Kreisen sowas hören, ist das in den seltensten Fällen eine Ente.

Ich denke noch mit Schmunzeln an die ersten Leaks bezüglich der D800 ;) Das klang für einige so märchenhaft, dass sie reflexartig abwehrten und verneinten.

@bloo: Ja, habe hier schon so etwas gelesen. Mich drängelts jetzt auch nicht sonderlich, so daß ich die Photokina ohne Bauchschmerzen abwarten kann. Wobei die D600 ja nur der Blick durch die Glaskugel ist. ;) Wenn die D600 nicht kommt, dann wird´s wohl die D700 nach der Photokina.

Grüße
von Marco
 
Mal eine kleine Unterbrechung - nein kein Moiré :rolleyes:

ein kleiner Vergleich zum Thema Farben D800 vs S5. Das Objektiv war das 35 1.8AFS - bei D800E im DX Modus.

Beim S5 Bild handelt es sich um das original JPEG, bei der D800E war es ein RAW in Lightroom 4, alle Regler Default, Portrait Modus V4.

Nur - Belichtung - auf minus 0.66 EV Eingestellt!

Damit sind die Bilder sehr sehr ähnlich, auch die D800 kann schönes, differenziertes Grün. Immer noch erstaunlich ist, wie gut die JPEG der S5 sind - unverständlich wie sie zur zeit billig verkloppt wird.
 
Mal eine kleine Unterbrechung - nein kein Moiré :rolleyes:

ein kleiner Vergleich zum Thema Farben D800 vs S5. Das Objektiv war das 35 1.8AFS - bei D800E im DX Modus.

Beim S5 Bild handelt es sich um das original JPEG, bei der D800E war es ein RAW in Lightroom 4, alle Regler Default, Portrait Modus V4.

Nur - Belichtung - auf minus 0.66 EV Eingestellt!

Damit sind die Bilder sehr sehr ähnlich, auch die D800 kann schönes, differenziertes Grün. Immer noch erstaunlich ist, wie gut die JPEG der S5 sind - unverständlich wie sie zur zeit billig verkloppt wird.

Danke für den Vergleich finde auch die Farben sehr stimmig (C1).
 
Was fotografierst du denn so? Querbeet? Ist es ein Hobby? Was steht dir denn als Budget zur Verfügung? Na klar kann man für 'nen Täusi auch (noch) ein sehr schickes Glas kaufen. Was sich dann eher lohnt ist eben sehr persönlich.

Also ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Familie, Tiere und auch Architektur. Also schon Querbeet. (y) Vom Budget her, könnte ich mir 5000,00 € genehmigen, nur die Frage ist´s, ob man´s wirklich braucht. :ugly:

Grüße
von Marco
 
Also ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Familie, Tiere und auch Architektur. Also schon Querbeet. (y) Vom Budget her, könnte ich mir 5000,00 € genehmigen, nur die Frage ist´s, ob man´s wirklich braucht. :ugly:

Grüße
von Marco

Bei einem Hobby geht es nicht um's brauchen sondern um's wollen. Oder um es mit Atze Schröder zu sagen "Porsche 911 mit 300PS, braucht man das? JA SICHA!" :D
Das Budget würde aber eher Richtung D700 bzw. wenn noch Zeit ist D600 + 24-70 + 70-200 zielen. (Objektive sind natürlich nur ein Beispiel) Dann holst du wohl das meiste aus dem Geld raus.
 
Das erscheint mir auch etwas vernünftiger zu sein. Bis zur Photokina könnte ich sicherlich noch etwas Geld drauf packen, aber ich muss eben nicht mein Brot mit einer D800 verdienen und für den Hobbysektor würde mir eine D700 oder D600 völlig reichen. ;)

Grüße
von Marco
 
Super - Haustiere, Bücherregale und Plümchen zukünftig in bis zu 50 GP! (y) Dann mache ich mich schon mal auf Käufersuche für meine D800E...
 
sieht aus wie die erste DigiCam der Welt (Kodak), aber die hatte nur 100Pixel :lol:

Geht jetzt die Diskussion "Pixel-Größenwahnsinn" wieder los? :D

Andreas
 
Keine Sorge! Spannend ist, wie Marketing auf neue Möglichkeiten reagiert oder hätte man vor 3-4 Jahren geglaubt, dass Apple eine MBPro als Gerät für Fotografen bewirbt (vergl. aktuelles Retinadesign MBP)?
 
Für mich ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung das Weggehen von Bayerfilter-Sensoren. Erst wenn die 36 Mpix komplett uninterpoliert sind, wird es interessant. Aber schauen wir mal, wieviele Generationen von Weiterzüchtungen im Bereich Bayersensor wir noch sehen werden bis was Neues kommt, was auch wirklich praktikabel ist (nicht so wie Foveon).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten