• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich mit anderen Evil Systemen

VK_Digital

Themenersteller
Hallo zusammen.

Mittlerweile habe ich mir ja doch schon ein ganz beachtliches NX-System aufgebaut. Ich bin mehr als zufrieden und werde wohl auch weiterhin in kommende Linsen(ich bin FB Fanatiker) investieren.
Mich würde einmal generell interessieren warum Ihr Euch für dieses System entschieden habt, bzw. auch nicht für dieses System entschieden habt im direkten Vergleich zu den anderen EVIL-Systemen.

Ich stelle eigentlich sehr oft fest, das sehr viele das Olympus/Panasonic/Sony System vorziehen und kann es mir eigentlich nicht so recht erklären.

Liegt es daran das Samsung "koreanisch" ist und bisher nicht so etabliert ist wie die anderen Anbieter???
Die Linsen für das NX System sind wirklich sehr sehr gut und bezahlbar.
Trotzdem kauft man anscheinend lieber einen Body der schon so teuer ist wie eine NX incl. zwei ausgezeichneten Festbrennweiten!! Komisch,oder?
Gehen zuviele Einsteiger da zu blauäugig ran???

Wie denkt Ihr darüber.
Es wäre auch schön wenn sich hier der ein oder ander Olympus/Pana/Sony User äußern würde-wieso und weshalb.

Grüße Volker
 
Ich denke mal , dass die bestehende Objektivpalette ( gerade Lichstarke Modelle ) bei Olympus/Panasonic einen nicht unwesendlichen Grund für diese Entscheidung ausmacht/ausmachte .

Samsung kommt jetzt , zum Glück , mit einigen sehr interessanten FBs ( 85er , Macro ) . Ich war mit meiner NX10 und dessen Leistungen auch mehr als zufrieden .
 
Bei mir haben vor allem 2 Punkte für NX gesprochen:

- APS-C Sensor > bessere Freistellung möglich als bei 4/3
- günstiger Preis, auch der Objektive; wichtig für mich da nur "Zweitkamera"

Auch das Objektivangebot hat mir gut gefallen, v.a. die Pancakes und das sehr kompakte 20-50. Wermutstropfen ist da das (relativ) große und schwere Tele, habe es mir jetzt aber trotzdem bestellt :p

Oly/Pana: interessant fand ich die Vielseitigkeit des Systems, v.a. die verfügbaren Mini-Objektive (9-18, 40-150). Abgeschreckt haben mich der kleine Sensor (s.o.) und die hohen (mE: völlig überzogenen, insb. auch gebraucht) Preise. Die neuesten Meldungen über den angeblich bevorstehenden Super-AF der neuen Olys klingen natürlich auch spannend, aber der AF der Samsung ist für mich durchaus ok bisher (trotz einigem Ausschuss).

Sony: kam eigentlich nie für mich in Frage, da ich das Konzept mini-Body mit Riesenobjektiven genau falsch herum finde. Ich will lieber eine vernünftige Bedienbarkeit am Body (da ist meine NX100 nahezu perfekt) und dazu kleine, leichte Objektive, damit ich auch einmal mehr als nur eines mitnehmen kann, ohne dass alles unhandlich wird.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil - nach einer Woche rüste ich schon ziemlich auf (30+50-200 sind unterwegs zu mir).

LG Wolfini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
dann will ich mich dazu auch mal äußern. Also der Grund für den Umstieg auf eine Systemkamera überhaupt, war ganz eindeutig die Schlepperei, die man mit de SLR und den ganzen Objektiven hatte. Das war einfach kein Gefühl der Freude mehr. Technik ist ja die eine Sache, aber wenn man im Urlaub bei 30°C oder mehr wandern geht, dann geht einem das Geschleppe ganz schön auf den Senkel. :ugly:

Glücklicherweise sind die Evils ja mittlerweile so ausgereift, daß sie in vielerlei Punkten mit den DSLR mithalten können.

Als ich mich dafür entschied, waren die Samsung NX Serie noch relativ frisch und die Oly/Pana´s schon eine Weile im Markt. Als erstes probierte ich eine Oly E-PL1. Aber wie von meinem Vorredner bereits erwähnt, konnte auch ich mich nicht mit dem 4/3 Sensor anfreunden. Desweiteren gefiel mir das Bedienkonzept der Oly nicht so recht.
Daraufhin ließ ich mir die NX100 kommen. Samsung ist für mich übrigens nicht automatisch mit billig oder "taugt nichts" gleichzusetzen. Eine Evil mit einem APS-C Sensor, das war es, was ich wollte. (y)
Sony schied für mich von vornherein wegen der gewöhnungsbedürftigen Menüführung, und den zum Teil nicht wenigen Negativkritiken, aus. Jedenfalls war Sony´s NEX meist bei den Tests an letzter Stelle. :eek:
Es gibt zwar auch Sachen, die mir an der NX100 nicht gefallen, wie der fehlende Blitz und das man den elektronischen Sucher und den Blitz zwangsläufig nicht zusammen einsetzen kann, aber diese Punkte kann ich vernachlässigen.

Fazit: Ich habe den Schritt nicht bereut, gerade auch in Hinblick auf den Ausbau des NX Systems. Momentan fotografiere ich zwar auch nur mit dem 20-50er, aber das wird sich bald ändern. Als nächstes kommt auch das 50-200er II und dann die 30er FB. Als absolutes Muß empfinde ich ein Blitzgerät. Deswegen habe ich ja hier über´s Forum den SEF-20A gekauft. Eventuell steige ich auf die NX11 um, eben wegen den eingebauten Sucher und Blitz, aber das ist eigentlich nur eine Frage der Haptik. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe den Schritt nicht bereut.

Viele Grüße
von Marco
 
Entscheidenter Punkt war der Sensor, gegenüber Oly,PANA.

Zudem hören sich die kommenden Objektive Vielversprechend an.

Sony schied generell wg. schlechten Erfahrungen aus, ist aber meine eigene Erfahrung !

Ich denke, bereits beim nächsten Modell werden viel froh sein, sich für Samsung entschieden zu haben.
Heute gehe ich mit meiner kleinen Fototasche NX 10 mit 50-200 und NX100 mit 20 2.8 in die Stadt, wetten das mir die Schulter nicht weh tut:D:D
 
Angefangen hat das Thema "EVIL" im Nopvember 2010 bei mir, weil ich schlicht zuviel Zeit hatte und am Amsterdamer Flughafen auf einen verspäteten Anschlussflug nach Birmingham warten musste, und da die NEX, PL1 und GF1 ausprobieren konnte.

Die Motivation war schlicht: DSLR ähnliche BQ bei kompakten Abmessungen, der Traum der perfekten immerdabei Kamera.

Bei der NEX war das Verhältnis Body&Objektiv nicht ausgewogen und die damals erste Firmware war schlicht übel (ist ja wohl jetzt besser, aber der erste Eindruck bleibt hängen), bei der Pana war der Preis speziell der Objektive zu hoch für mich, so dass ich anfangs mit einer P1 oder PL1 schwanger ging. Meine Sigma DP1s weiter zu nutzen, naja...einfach zu speziell.

Und dann war da vor ein paar Monaten der Preis der NX100, der so niedrig war, daß die Frage, ob es eine PL1 wird, kein Thema mehr war.

Die Nutzung des NX Systems von "probieren wir's mal aus" hat sich allerdings mittlerweile klar zu Gunsten "Vollwertiges System" geändert.

Nachdem klar war, daß die BQ überzeugend ist und auch das Handling passt, kam schnell das f2/30 dazu und das Objektiv ist der "Teaser" für die NX schlechthin. Die fast immer aufkommende Frage nach einem elektronischen Aufstecksucher habe ich mit beim ersten Preisvergleich zugunsten einer weiteren NX10 zurückgestellt (auch da klar der Preis das Kriterium) und nutze beide im wechsel, wobei ich die NX10 sicher langfristig upgraden werde (NX20, wenn der AF-C dann endlich nutzbar ist).

Als NX Nutzer würde ich heute die Entscheidung sicher auch auf Grund des guten, einfachen Handlings und der überzeugenden BQ treffen auch gegenüber einer PAna G/GF 1/2. Die G3/GH2 nehm ich da mal aus.....

Cheers, Tjobbe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir ursprünglich die Fuji X100 kaufen - klein, großer Sensor, lichtstarke Optik - ideal für immer dabei...

Die war Anfang 2011 aber noch nicht lieferbar und auch der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern. So habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin erst auf die Olympus PENs gestoßen. Hier haben mich aber auch die hohen Preise für das Zubehör/Objektive gestört. 300€ und mehr für ein gebrauchtes 20er Panasonic fand ich doch etwas übertrieben!

Bei der NX10 habe ich dann den besten Kompromiss gefunden. Tolle Verarbeitung, logische Bedienung, bezahlbare und kompakte Objektive (besonders das tolle 30er), Blitz und EVF-Sucher im Body, großer APS-C Sensor, guter OLED-Screen - für mich das ideale System bisher. Klar ein paar Kompromisse muss man eingehen - bei der NX hauptsächlich die high-ISO Fähigkeiten, aber damit habe ich bisher keine Probleme.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher und habe meinen Entschluss nicht bereut. Meine Canon DSLR lag schon ne Weile im Schrank rum, aber mit der kompakten NX kann ich jetzt immer eine Kamera mitnehmen und habe seit ich sie habe wieder viel mehr fotografiert.

Gegenüber meiner ursprünglichen Wahl für die Fuji X100 habe ich jetzt ein vielseitigeres System mit Wechsel-Objektiven und das für deutlich weniger Geld.
 
Nun ja; das Samsung-System ist ohne Zweifel interessant. Größter Nachteil ist das Auflagemaß - Samsung wird die Kameras nie so kompakt bauen können wie Sony, GXR und µFT. Man wird nie einen Leica M-Adapter für das NX-System bauen können.

Ansonsten ist es halt die Frage was man will. Viele wollen eine kompakte, leichte Lösung mit stabilisiertem Zoom-Objektiv und eingebautem Blitz. Da gibt es bei Samsung die sehr gute NX10 und NX11 - allerdings sind die eindeutig größer als z.B. eine Olympus E-PL2 oder Panasonic GF3 - oder auch die Panasonic G3.

Ich hab mal einen Vergleich gemacht:
Die NX100 mit 30mm-Pfannkuchen wiegt 367g
Die GF3 mit 28mm-Pfannkuchen 277g

Das "Rundum-Sorglos-Paket" mit Blitz und stabilisiertem Zoom (für Videos durchaus nicht uninteressant) kommt auf folgendes Gewicht:
NX100 mit 18-55 und SEF-15A wiegt 562g
E-PL1 mit 14-42 und eingebautem Blitz wiegt 408g

Vielleicht tut sich da ja noch was mit neuen Bodys. Wegen dem Auflagemaß wird man aber nicht an µFT rankommen.

Weiterer Aspekt: Bei µFT und NEX kann man ältere DSLR-Objektive mit funktionierendem Autofokus adaptieren, das bietet das NX-System nicht.

Und schlußendlich ist der Sensor der heutigen NX-Kameras noch von älterer Bauart und kann zusammen mit Samsungs Postprocessing nicht ganz mit den neuen Modellen der Konkurrenz mithalten.
 
Ich wollte mir ja zuerst eine lichtstarke Kompakte mit viel Einstellungsmöglichkeiten kaufen. Da ich aber dann mit einer EOS von ner Bekannten fotografieren durfte war klar, Kompakte gestrichen. Aber wo ich die DSLR Preise gesehen habe wurde mir schwindlig und ich hab mir das schnell auch wenns weh tat aus dem Kopf gestrichen. Dann aber hab ich mal nach so zwischendingern wie die NX100 (oder eben auch die Sony NEX) geschaut. Da die Samsung ein großen Sensor hatte dachte ich mir auch das sie relativ viel Licht einfängt. Naja falsch gedacht.. Die Verschlusszeiten sind immer länger als die meiner IXUS 750 (auch Blende 3,5 und ISO 100). Auch wenns in die High-ISO Stufe geht kratzt sie ab. Leider eine Enttäuschung. Wenigstens macht die gute Bilder bei Tag und ist noch relativ leicht gegenüber einer DSLR.
 
@Shink:
Wen´s stört, der muß ja keine NX kaufen. Wegen 100g mehr gegenüber anderen Systemen. Ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen. ;) Gute Bilder macht die NX allemal und ich habe bisher nur sehr wenig gefunden, was ich gegenüber einer DSLR vermisse. :lol:

VG
von Marco
 
Warum habe ich die NX100 gekauft? Es stand der Kauf der kleinen, filmfähigen Nikon D3100 an, um einmal in die Filmerei hineinschnuppern zu können. Gleichzeitig sollte das Teil auch noch als Telekonverter mit meinen manuellen Teleobjektiven dienen. Allerdings konnte ich mich mit der Bedienung der D3100 nicht wirklich anfreunden und mit ihrem damaligen Preis für eine "Spielkamera" (für mich) auch nicht. Das günstige Angebot der NX100 kam da wie gerufen und ein Adapter für Nikon F wurde noch am selben Tag bestellt.

Schon vorher hatte ich sowohl mit der NX als auch der NEX herumgespielt. In der Bedienung hat mir die NX deutlich besser gefallen und der Geräuschpegel des Verschlusses der NEX gab dann den endgültigen Ausschlag. Ich frage mich immer noch, wie Sony es geschafft hat, eine spiegellose Kamera so laut zu bekommen, 1/8000s hin oder her...

Von den MFTs hatte ich mir nur die PEN angesehen und deren Bedienung hat mir auch nicht gefallen.



Größter Nachteil ist das Auflagemaß - Samsung wird die Kameras nie so kompakt bauen können wie Sony, GXR und µFT. Man wird nie einen Leica M-Adapter für das NX-System bauen können.

Einen M-Adapter mag es nicht geben, Adapter für M39 schon, auch wenn man damit z.B. die beiden "Kurzen" von Voigtländer, das 12 und 15mm, nicht an der NX verwenden kann. Die Beiden ragen zu weit in das Gehäuse. Längere Brennweiten, wie ein 1.5/50, gehen dagegen schon.
 
Ich bin vom NX System sehr angetan. Ich möchte vorwiegend Jpeg verwenden und die sind gut genug. Warum kaufte ich sie noch nicht?

Ich möchte wissen, wie der Weitwinkel und das Makro werden. Das sind die für mich wichtigsten Nutzungen.
Die NX100 ist mir für eine Kamera ohne Sucher etwas zu groß, auch wenn sie preislich dem 20-50 mm Objektiv ja fast dazugelegt wird. Eine Nachfolgerin mit kleinerem Maß und noch diekterer Bedienung könnte mich aber reizen.

Die Speichegeschwindigkeit bei Jpeg+RAW muss etwas schneller sein, wenn ich damit die gewünschten sehr hochwertigen Bilder errechnen will.

Die NX11 Bilder sind etwas eigenartig, die NX10 Bilder wirken harmonischer.

Gäbe es die NX10/11 mit dem 20-50 mm Zoom als preiwerte Kombination, so wäre der Einstieg für mich leichter.
Ein besserer Sucher bei einer NX20 wäre toll. Ärgerlich finde ich die Erhöhung der MP-Zahl. Fortschritte bei ISO 1600 und 3200 werden so unnötig gebremst.
Hier erwarte ich die gleiche Entrauschungsstärke wie bei der G3.:grumble:

Die zur Zeit beste Kamera ist die G3, doch die Bilder gefallen mir bei Panasonic und Olympus nur wenn man die Rauschreduzierung der Jpeg deutlich reduziert. Dazu kommt, dass ich für das Hobby am Start nicht mehr als 500, - € investieren mag.

Wenn der Preis egal wäre, würde ich viel lieber eine GXR kaufen. Doch die ist sehr weit weg von meiner Finanzplanung.:eek: Immerhin gäbe es eine Kamera, die mich technisch und in der Handhabung voll überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch schön wenn sich hier der ein oder ander Olympus/Pana/Sony User äußern würde-wieso und weshalb.

Als ich mich privat entschieden habe, war die Samsung noch frisch, die Sony noch nicht auf dem Markt und das µFT-System bereits anderthalb Jahre alt. Wenn ich mir nun, anderthalb Jahre später, die konkreten Systeme und die bisherigen Roadmaps anschaue, würde ich meine Entscheidung wieder so treffen.

Es würde also wieder eine Pen werden, weil die Bildqualität bis ISO 800 im 20er Format stimmt (hier bietet mir die NX, größerer Sensor hin oder her, keinen Vorteil). Der integrierte Bildstabilisator funktioniert auch mit den Festbrennweiten und gibt mir mehr Spielraum bei Stillleben, bei denen ein Stativ nicht dabei sein kann. Die Reisekombination aus 9-18mm und 40-150mm ist klein und leicht bei guter Qualität und hoher Geschwindigkeit (UWW gibt es von Samsung noch nicht, das Telezoom ist deutlich größer und schwerer), alternativ das kompakte 14-42 II mit guter Abbildungsleistung, hoher Geschwindigkeit und eben wieder dem Stabilisator (das 20-50 ist etwas kleiner, optisch gleich gut und nur wenig langsamer, dafür aber unstabilisiert und mit kleinerem Brennweitenbereich).
Das alles hat natürlich seinen Preis, dafür kann ich es aber auch schon seit anderthalb Jahren so nutzen (das Tele erst seit einem halben Jahr, davor war es ein etwas größeres).

Die Samsung NX10 und NX100 hatte ich jeweils eine längere Zeit zum testen hier. Die Bedienung gefällt mir noch immer sehr gut, das Format der Gehäuse passt, die Qualität der Objektive auch (nach dem anfänglichen Fiasko mit dem 18-55). Nur bietet zur Zeit das System noch nicht, was ich brauche. Abgesehen davon kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage, sofern sich meine Anforderungen nicht ändern. Ich bin aber gespannt, wie es bei Samsung noch so weiter geht. Da gibt es ja einige interessante Gerüchte, die ich mir als Ergänzung gut vorstellen könnte. ;)
 
Ich hatte die Nex 5 und die Kamera war klasse. Sowohl was die reine Bildqualität angeht als auch in Sachen Spielereien. Außerdem ist sie bei weitem nicht so schlecht zu bedienen, wie viele immer vom Hörensagen verbreiten.

Was bei Sony aber so gar nicht meinem Geschmack entsprach waren die Objektive. Was nützt einem die kleinste Systemkamera, wenn es keine passenden Pancakes gibt?
mFT hat das 20er, Samsung das 30er und das 20er, wieso kriegt Sony sowas nicht auf die Kette und bringt nur eine Spezialbrennweite wie das 16er?

Da Sony weder aktuell noch auf der Roadmap irgendwas Flaches um 30mm in Aussicht gestellt hat, blieb nur ein Wechsel.

Zuerst habe ich mir die Pen EPL2 angesehen, aber dabei hätte ich zu viel Geld in den Wechsel investieren müssen, da die Preise bei mFT doch recht happig sind.

Wenn ich mir anschaue, dass ich die NX100 mit Kit, Blitz und dem 30er durch den Verkauf des Nex 5 Kits finanzieren konnte, kann ich nur über das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Samsung staunen.

Die NX100 mit dem 30er habe ich jetzt immer dabei. Und auf das 85er freue ich mich auch schon, wobei ich da noch überlegen werde, ob das für das Zweitsystem das Richtige ist.

Ich bin schon gespannt auf die NX200 und hoffe, dass sie noch etwas kleiner wird und auch einen kleinen eigenen Blitz im Body hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl alles keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber...
  • Beim NEX-System fehlen noch die guten Objektive und der fehlende Standard-Blitzschuh beschränkt die Einsetzbarkeit zusätzlich. All das kann auch ein an sich guter Sensor nicht herausreißen.
  • Bei Samsungs NX System ist das Preis-/Leistungsverhältnis sicher gut aber das Auflagemaß und der APS-C Sensor lassen zu wenig Potential für weitere Miniaturisierung als "immerdabei". Die Objektivpalette ist inzwischen wohl schon für viele normale Anwendungen ausreichend und besser als beim NEX-System aber bei weitem noch nicht vergleichbar mit der Auswahl im m4/3 System. Die fehlende Adaptierbarkeit von den herausragenden Festbrennweiten des M-Systems von Leica und Voigtländer sind das endgültige NX-No-Go für mich.
  • Bleibt für meine Bedürfnisse also nur das m4/3 System. Die Videoperformance einer GH2 ist derzeit kaum zu schlagen, der 18 MP Multi-Aspect-Sensor (16 MP effektiv) liefert zwar keine bessere High ISO Performance als die der anderen, dafür aber ein deutliches Stück mehr Crop-Reserve und somit zumindest im RAW-Format auch schon respektable Fotoqualität. Die Objektivauswahl und -Adaptierbarkeit lässt inzwischen kaum noch Wünsche offen. Das etwas kleinere Format eines FT-Sensors wird durch ein Nokton 25/0.95 oder ein adaptiertes Summilux 50/1.4 mehr als ausgeglichen. Bleibt die Kritik an den Preisen, aber setzt man die gebotene Leistung und Systemvielfalt dagegen, hat m4/3 es auch nicht nötig, sich primär über den Preis zu verkaufen.
 
Ich würde mir die NX100 für den aktuellen Preis eventuell kaufen.

Ich fotografiere zum Spass und habe schon einige Kameras ausprobiert.

Olympus PL1 mit Kit 14-42 I
Die Kamera macht keinen wertigen Eindruck.
Die Kit-Linse ist nicht überzeugend.
AF Geschwindigkeit sehr langsam.
Das Display ist schwach.
:(

Panasonic GF1 mit Pana 14-42
Kamera ist wertiger als die Oly
Das Kit-Objektiv ist besser.
Das Display ist mies.
:(

Vielleicht überzeugt mich die NX ja mehr.


Der letze Urlaub mit Sigma DP1/Samsung EX1/Panasonic GF1

Also mit einer einfachen DSLR hatte ich bessere Bilder erreicht als mit der GF1.

Die Systemkameras haben mich noch nicht überzeugt.
Hier muß man wohl auch viel Geld in die Objektive investieren.
Will ich aber nicht.

Lg Jö
 
Der Maßstab einer NX200 wird aber der GF3 oder der kommenden E-PM1 entsprechen müssen.
Direktwahl Knöpfe und Räder sollten da bitte nicht bei einer NX200 vergessen werden.

Und die G3 ist auch schon ein harte Vorlage von Panasonic. Wie Samsung darauf antworten kann?
 
Der Maßstab einer NX200 wird aber der GF3 oder der kommenden E-PM1 entsprechen müssen.
Direktwahl Knöpfe und Räder sollten da bitte nicht bei einer NX200 vergessen werden.

Und die G3 ist auch schon ein harte Vorlage von Panasonic. Wie Samsung darauf antworten kann?

Da bin ich mir sicher das sie passend antworten werden.
Direktwahlknöpfe in diesem Sinn hat doch die NX100 schon- könnte wie Du sagst natürlich noch ausgebaut werden-aber so schlecht finde ich das wie es jetzt ist eigentlich gar nicht.
Die NX100 läßt sich schon schnell konfigurieren.
Sowie ich mitbekommen habe hat Samsung ja auch vor eine Highend-EVIL auf den Markt zu schmeißen - da bin ich mal gepannt wie ein Luchs.
Generell finde ich diesen "Meinungsthread" klasse und es kommen interessante Thesen hier immer wieder hervor. Warum und wieso dafür bzw. dagegen.

Das mit dem größerem Auflagemaß kann ich natürlich nachvollziehen, ist aber jetzt nicht so dramatisch das man nicht noch kompakter werden könnte.

Grüße Volker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten