• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX10 // Erfahrungsbericht, Vergleich, Test

(und nein, 2,8 ist nicht wirklich lichtstark).

Ein guter Teil der Objektive da draußen sind reine Augenwischerei. Eine angegebene Lichstärke von 1.4 heißt bei einem Objektiv von Samsung, Nikon, Olympus, Canon, Sigma, Tamron (usw) genau gar nichts. Bei einem guten Teil darfst Du das Ding mindestens auf 2.8 oder gar auf 5.6 abblenden, bis etwas brauchbares rauskommt.


Und wie ich schon sagte: bei Blende 8 sind alle Linsen brauchbar gut. Das ist keine Kunst.
 
Ich schreibe doch heute. Ich weiß, dass es noch mehr Faktoren gibt.
Aber bspw. eine FB mit den sonstigen Eigenschaften meines Tamron 17-50, mit vllt. etwas ruhigerem Bokeh aber 2,0 Lichtstärke wäre schon was Feines, aber das ist hier nicht Thema.
 
--
ich bin momentan am überlegen die x1 zu verkaufen,
da ich mit der nx10 sehr zufrieden bin.

aber das ist noch nicht spruchreif. erstmal sehen wie ich
die nx10 z.b. bei wanderungen unterbekomme, oder ob ich
größentechnisch doch auf die leica zurückgreifen muss.
Naja, oder du verscherbelst die X1 und investierst in die kommende, kleinere NX100. Objektive hast du ja schon und wenn die NX10 dann übrig ist kannst du sie mir ja schenken bei dem vielen Geld das du mit der Aktion gespart hast.;)

Ein guter Teil der Objektive da draußen sind reine Augenwischerei. Eine angegebene Lichstärke von 1.4 heißt bei einem Objektiv von Samsung, Nikon, Olympus, Canon, Sigma, Tamron (usw) genau gar nichts. Bei einem guten Teil darfst Du das Ding mindestens auf 2.8 oder gar auf 5.6 abblenden, bis etwas brauchbares rauskommt.
Naja, was heißt Augenwischerei? Wenn man tatsächlich freistellen will ist eine perfekte Randauflösung nunmal nicht das Hauptkriterium.

Das Samsung-Pancake ist in der Beziehung übrigens keine wirkliche Augenwischerei: Spätestens mit f2.8 ist es sehr brauchbar (erst recht wenn man Preis und Größe betrachtet).
http://www.lenstip.com/224.4-Lens_review-Samsung_NX_30_mm_f_2.0_Image_resolution.html
 
Naja, oder du verscherbelst die X1 und
investierst in die kommende, kleinere NX100 ...

--
der gedanke die x1 zu verkaufen hat sich erstmal erledigt.
die x1 ist einfach zu cool! und die bildqualität im kompaktbereich
immer noch unerreicht.

:D
 
Hallo,

ich nenne seit Kurzem auch eine NX10 mein Eigen und bin soweit recht zufrieden.

Habe hier ins Forum folgende Frage: kann man bei der Bildwiedergabe die Kamera so einstellen, dass man auf dem Display "nur das Bild" sieht, also ohne weitere technische Daten wie Bildnummer, Blende, Belichtungszeit etc.? Bei meinen anderen Kameras geht dies durch mehrfaches Drücken der Displaytaste; man kann halt verschiedene Ansichtsmodi auswählen. Bei der NX10 kann man durch Drücken der Disp.-Taste auch verschiedene Ansichtsmodi auswählen, aber ich habe noch keinen Modus gefunden welcher nur das nackte Bild zeigt.

Dann ist mir aufgefallen, dass durch einmaliges Aufsetzen der Plastikgegenlichtblende - denke durch Reiben von Plastik auf Plastik - vorne am 18-55er Objektiv ein unschöner Kratzer rund ums Objektiv entstanden ist. Sitzt ziemlich eng auf der Linse das Teil.

Kennt Ihr dieses Phänomen auch?
 
Video-Modus
nachdem ich nun die ersten Erfahrungen mit den Aufnahme- und Bearbeitungsmöglichkeiten von Fotos mit der NX10 gemacht habe - und dabei mit den vielen und direkten Einstellmöglichkeiten und der Qualität des Pancakes schlichtweg begeistert bin - habe ich es heute mal mit dem Video-Mode versucht:
die Aufnahme und die Wiedergabe an der Kamera geht gut, einschliesslich dem Ausschneiden von einem einzelnen Bild und eines Videoabschnitts, die Wiedergabe am PC funktioniert bei mir aber nicht. Weder mit dem mitgelieferten QuickTimePlayer noch mit dem VLC- und WindowsMediaPlayer. Ich bekomme nur ein schwarzes Bild oder maximal ein Standbild/Anfangsbild für die Dauer der ganzen Videosequenz.
Was mache ich falsch?
(an der Kamera sind die Video-Standardeinstellungen unverändert)
Vielen Dank für weiterhelfende Infos.
Gruss
freddy
 
Gibt es für das NX-System eigentlich einen Adapter, der die Möglichkeit bietet, Objektive mit dem alten Pentax/Samsung-K-Bajonett mit Autofokus etc. zu nutzen? Technisch dürfte das ja möglich sein, bei Micro 4/3 geht's auch.
 
Gibt es für das NX-System eigentlich einen Adapter, der die Möglichkeit bietet, Objektive mit dem alten Pentax/Samsung-K-Bajonett mit Autofokus etc. zu nutzen?

Ja den gibt es. Der ist auf der Samsung HP unter Zubehör zu den NX Kameras zu finden. (y) Da ich mir die NX100 angeschafft habe, stellte sich für mich nämlich die gleiche Frage!

Viele Grüße
von Marco
 
Gute Sache, dann weiß ich jetzt, dass ich mir guten Gewissens trotz zukünftigen Systemumstiegs weitere Objektive für die aktuelle Kamera kaufen kann. :D
Danke sehr!
 
Gibt es für das NX-System eigentlich einen Adapter, der die Möglichkeit bietet, Objektive mit dem alten Pentax/Samsung-K-Bajonett mit Autofokus etc. zu nutzen? Technisch dürfte das ja möglich sein, bei Micro 4/3 geht's auch.
(Hervorhebung von mir)


Die Frage dürfte eher sein, will Samsung das überhaupt? Selber verkaufen sie keine Linsen mehr für Pentax-K, also was hätten sie davon? Die wollen doch lieber ihre neuen Linsen an den Mann bringen.
Für einen Drittanbieter dürfte es viel Aufwand bedeuten das Protokoll von Pentax-K auf Samsung-NX anzupassen. An Objektivkorrektur u.dgl., was die Evils normalerweise haben, will man garnicht denken.

Bei Oly ist das anders, da sie FT-Zuikos noch selber produzieren und die FW-Updates für die doch stark kleinere Anzahl von FT-Linsen das ganze noch überschaubar macht.
 
Die Frage dürfte eher sein, will Samsung das überhaupt?
Die Frage muss sich Samsung sicher stellen, aber für mich ist nur die Antwort relevant. Ich habe gestern noch weiter nach dem von User "942089" genannten Adapter gesucht und nichts gefunden. Lediglich ein Adapter von Samsung ist mir dabei aufgefallen, der keinerlei elektronische Kontakte hat und somit nur die Adaption von Linsen als vollmanuelle Modelle ermöglicht. Habe ich etwas übersehen? 942089 beantwortete meine Frage mit ja, sowas habe ich aber nicht finden können.
 
Könnte hier jemand was schreiben zur Praxis mit adaptierten manuellen Objektiven?
Gibt es eine brauchbare Scharfstellhilfe/Lupe?

Gruß - Matthias
 
Könnte hier jemand was schreiben zur Praxis mit adaptierten manuellen Objektiven?
Gibt es eine brauchbare Scharfstellhilfe/Lupe?

Gruß - Matthias

--
lupe gibts genau wie mit den nx objektiven auch.
einfach per klick auf die "ok" taste aktivieren.

bei nutzung mit nx objektiven springt die lupe
automatisch an, sobald man den manuellen fokusier-
ring am objektiv bewegt.

.
 
Die Frage muss sich Samsung sicher stellen, aber für mich ist nur die Antwort relevant. Ich habe gestern noch weiter nach dem von User "942089" genannten Adapter gesucht und nichts gefunden. Lediglich ein Adapter von Samsung ist mir dabei aufgefallen, der keinerlei elektronische Kontakte hat und somit nur die Adaption von Linsen als vollmanuelle Modelle ermöglicht. Habe ich etwas übersehen? 942089 beantwortete meine Frage mit ja, sowas habe ich aber nicht finden können.


Den meinte ich auch. Ich habe mir die Sache selber nochmal genauer angeschaut. Es gibt keine Beschreibung zu dem Adapter auf der HP und Kontakte konnte ich bei genauerem Hinschauen auch keine entdecken. :mad: Schade! Ich besitze zwar auch kein Pentax Objektiv, allerdings hätte ich mir vielleicht eins zugelegt. Aber unter diesen Voraussetzungen lohnt das nicht. :(
Aber alles in allem gefällt sie mir besser als die E-PL1, mal von dem fehlendem Blitzlicht abgesehen. Ich werde sie wohl behalten, obwohl ich zwischenzeitlich überlegt hatte, die NX100 wieder zurück zu schicken und stattdessen eine Pentax K-r zu ordern. :)

Viele Grüße
von Marco
 
.... Ich werde sie wohl behalten, obwohl ich zwischenzeitlich überlegt hatte, die NX100 wieder zurück zu schicken und stattdessen eine Pentax K-r zu ordern. :)

Falscher Thread, :) aber wie greift sich die 100er beim fotografieren.
Mir lag sie für den 1. Eindruck recht gut in trockenen Händen.
Das 20 - 50 mm Objektiv verzeichnet nicht und ist offen randscharf?
Kombiniert mit der NX10 ist das sicher sehr handlich und gut.
Was ist die längste Belichtungszeit bei der NX10 oder 100?
 
Falscher Thread, :) aber wie greift sich die 100er beim fotografieren.

Also ich finde sie absolut top, sehr handlich! (y)

Mir lag sie für den 1. Eindruck recht gut in trockenen Händen.
Das 20 - 50 mm Objektiv verzeichnet nicht und ist offen randscharf?

Würde ich sofort unterschreiben!

Kombiniert mit der NX10 ist das sicher sehr handlich und gut.
Was ist die längste Belichtungszeit bei der NX10 oder 100?

Bei der NX100 wären das 30 sek.


Viele Grüße
von Marco
 
Frage zur NX10.
Ich schwanke bei meiner Kaufentscheidung einer neuen Kamera noch zwischen Kompakt z.b. Canon G12 und System/DSLR z.B NX10.
Wie gut lassen sich Nahaufnahmen so unter 3 Meter Abstand zum Objekt und gute Makroaufnahmen mit dem Kit Objektiv 18-55 machen?
Mit dem Makro meine ich vorallem im Vergleich zu den kompakten Kameras.
Paar Bilder wären nett.

Und ist die Bildschärfe/Bildquali der NX10 mit Kit Objektiv generell als höher einzuschätzen als bei Kompakten ala G12?
 
Frage zur NX10.

Und ist die Bildschärfe/Bildquali der NX10 mit Kit Objektiv generell als höher einzuschätzen als bei Kompakten ala G12?

Hier kannst Du beliebig die Modelle ISO, jpeg, raw einstellen und den Bildausschniit verschieben.
http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/page12.asp

Vergleich doch mal bei dKamera. Ich habe die NX10/ NX100 dort mit der D700 verglichen. Bei ISO 100 ist sie sehr scharf. Hier fehlt dann nur ein Top Objektiv um im Vergleich noch besser zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten