• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersetzt die Samsung NX100 meine Nikon D90?

redwing78

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze seit einem guten Jahr eine Nikon D90 (mit 18-105 VR und 55-200 VR) sowie einigem Zubehör (Blitz, Filter, Achromat, Tasche, Stativ, u.ä.) und nutze diese Kamera für Fotografie im Amateur- bzw. Hobbybereich. Die Kamera an sich ist mir sympathisch, aber eben doch sperrig. Da ich viel Outdoor unterwegs bin (Berge, Biken, Wandern, Trekking, Urlaube), kommt natürlich schnell einiges an Ausrüstung zusammen.

Vor kurzem hielt ich eine Samsung NX 100 in der Hand und habe auch schon einige Tests darüber gelesen. Nicht nur, dass die meisten durchwegs positiv klingen, auch mir selbst gefiel mir die Kamera ganz gut. Sicherlich kommt sie nicht ganz an die Bildqualität der D90 heran, aber ich weiß gar nicht, ob ich diese überhaupt ausreize. Die NX100 wäre halt schon um Einiges kleiner, es gibt eine Menge an Zubehör und einiges an Ausrüstung wie zB Achromat oder Stativ kann ich ohnehin weiterverwenden. Natürlich ist mir klar, dass ich leichte Abstriche in Kauf (AUswahl Zubehör, Bildquali, Tempo) nehmen muss, dafür kann ich auch einige Vorteile (Größe/Gewicht, Kreativprogramme).

Hätte mich gern bei euch über Erfahrungen informiert - kann jemand auch einen direkten Vergleich zu einer DSLR ziehen?

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß, Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist doch nen Thema für Volker der seine Canon 40D ersetzt hat :D

ums kurz zu machen - von der BQ sind die NX Kameras (ich habe selber die NX10) absolut vergleichbar mit DSLRs (bis auf die teureren natürlich) - es fehlt nur im High ISO Bereich ein Quentchen, aber darauf solltest du bei Outdoor/Hiking eigentlich verzichten können...

Was sie zumind derzeit nicht ersetzen können ist der schnelle AF - wenn du also viel Sport fotografierst bleib bei der Nikon. Ansonsten bieten die Samsungs extrem viel Kamera fürs Geld. Bei ~250 € für das NX100 Kit kann man absolut nix falsch machen und du müsstest deine D90 nicht zwangsläufig verkaufen um dir die Kamera zu leisten (wobei ich garantiere, dass du die schwere DSLR nicht mehr so häufig mitschleppen wirst).
 
Nutze selber eine NX 100, die aber keine DSLR Kamera ersetzt hat. Kann also zu einem direkten Vergleich keine Aussage treffen. Habe aber einiges in den einschlägigen Zeitschriften gelesen und kann zum Thema BQ sagen: Bis ISO 800 sind Rauschen und Auflösung absolut auf Augenhöhe, danach bricht die Leistung im direkten Vergleich ein wenig ein. Mit RAW kann ich aber mit LR 3.4 immer noch einiges rauskitzeln. Der Dynamikumfang ist laut der Testergebnisse auch ein wenig geringer. Die Frage ist natürlich mit welcher DSLR Du die NX 100 vergleichst. Die neue Canon 1100 setzt im Einsteigersegment hier neue Maßstäbe. Ist halt natürlich auch ein wenig größer.

Schlußendlich habe ich den Kauf der NX 100 nicht bereut und würde Sie auch ohne Bedenken wieder kaufen. Im wesentlichen kommt es ja auf den Typ hinter der Kamera an.
 
das ist doch nen Thema für Volker der seine Canon 40D ersetzt hat :D

Ihr habt nach mir gerufen??:lol:
Ich habe gerade den Thread gelesen, moment bin ich mit der Familie beschäftigt. Schau halt mal gegen 22uhr in den Thread.
Ich werde versuchen etwas ausführlicher darauf eingehen was mich zum kompletten Wechsel getrieben hat und wie ich jetzt nach dem "RADIKALSCHNITT" zu der Sache stehe.

Grüße Volker, bis dann.
 
Hallo Leute,
ich bereue den Kauf grundsätzlich auch nicht aber trotzdem fehlt mir die Nikon D200 manchmal. Vor allem die SVA und der BG fehlen mir sehr. Aber ansonsten ist die NX100 eine super Cam. :)

VG
von Marco
 
Wie kann einem die SVA an einer spiegellosen Kamera fehlen? Offenbar steh' ich irgendwie auf dem Schlauch. :confused:

Da hast Du etwas nicht mitbekommen. Denn ich schrieb, daß mir die SVA und der BG, den ich von der D200 her gewöhnt war, bei der NX100 fehlen. Ist schon klar, daß die NX100 spiegellos ist, aber die Nikon hat´s ja gehabt und diese Funktion fand ich gut. ;)

VG
 
Ist schon klar, daß die NX100 spiegellos ist, aber die Nikon hat´s ja gehabt und diese Funktion fand ich gut. ;)

Ja, aber ohne Spiegel braucht sie auch keine SVA, die ja nur dazu dient, die Erschütterungen durch den Spiegel bei der Aufnahme zu vermeiden. Ohne Spiegel gibt's auch keine Erschütterungen. Na egal!
 
Bei der SVA entfällt einfach nur der Spiegelschlag ( Erschütterung ) . Bei deiner D200 eine feine Sache . Da deine Samsung aber keinen Spiegel hat , gibts auch keine Erschütterung , daher auch keine SVA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich immer, das die SVA zur Beurteilung der Tiefenschärfe da ist. :)

VG

Spiegelvorauslösung soll verhindern, dass der Spiegelschlag Miniwackler erzeugt...kein Spiegel, kein Spiegelschlag kein... Wackler.

ach und ja> Tiefenschaerfenkontrolle via Tastendruck ermöglicht auch die NX
 
ne, da haste falsch gedacht :cool:

übrigens hat die NX auch eine Tiefenschärfe Vorschau - die klappt sogar ziemlich gut - ich nutze diese Funktion sehr häufig.

edit: damn tjobbe war schneller -.-
 
Nunja 22uhr konnte ich leider nicht ganz einhalten:D
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich hatte selber eine EOS 40D nebst doch recht guten Objektiven: EF-S 18-55 IS || 35/2 || 50/1.8 || EF 70-200/4>>Tamron 70-200/2.8 || EF 28-135 || 430EXII || ST-E2Transmitter||
Batteriegriff blablabla......
Und bei all den Sachen ergab sich für mich ein ganz großer Nachteil:
Alles mögliche bis auf den UWW halbwegs abgedeckt und mit einer Riesenladung an Ausrüstung unterwegs. Erschwerend bzw. eigentlich hinzu kam der Punkt das ich mich gefragt habe--wozu diesen ganzen Kram mit mir rumschleppen wenn es auch kompakter geht. Es soll möglichst leicht sein und trotzdem eine ordentliche BQ für meine Motive. Die meisten meiner Bilder entstehen innerhalb der Familie da wir zwei kleine Kinder haben, diese sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und sich so neben meinem Beruf kaum Zeit ergab zum fotografieren. Das Zeug lag, wenn ihr so wollt, einfach nur rum und wenn ich trotzdem mal die Zeit gefunden hatte, sich nie so recht die Lust ergab alles mit mir rumzuschleppen.
Also habe ich mir dann trotzdem mal die Zeit genommen und alle EVIL Systeme durchprobiert in diversen Märkten. Der Aspekt des "kleinen Geldbeutels" stand für mich an allererster Stelle zumal zwei Kinder und eine Frau keine Objektive essen können:lol:
Letztendlich bin ich bei der NX100 angekommen. Ein geniales Bedienkonzept, sehr gute BQ und schnelle Menüzugriffe,leicht und handlich und bezahlbare Objektiv/Bodypreise. Es wäre vermessen zu sagen, das eine EVIL die klassische DSLR ersetzen kann--das kann sie JEIN!!!!
Schneller Prädiktionsautofokus und dieses gewisse Gefühl in allen Situationen alles unter Kontrolle zu haben wird sich nicht einstellen mit einer EVIL-jedenfalls nicht mit den ersten Generationen,unabhängig vom Hersteller.
Die Frage lautet aber ganz einfach: Braucht man wirklich eine Kamera um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein???- Ich sage klar NEIN auch wenn es anders herum beruhigender wäre.
Also NX100 mit dem KIT 20-50 // 30/2 // 15er Blitz gekauft--mehr habe ich seit den vergangenen fünf Wochen auch noch nicht, das neue50-200 ist bestellt. Parallel zum NX-System dazu hatte ich bewußt nur die 40D mit dem KIT 18-55 und dem 35/2 immer mitgenommen um einmal zu sehen wo die Vor-Nachteile der System liegen.
Praktisch kam es dann soweit das ich aus reinen Bequemlichkeitsgründen die NX100 um den Hals hängen lies und die 40D in der Hand dazu hielt.
Entschieden habe ich mich bei den Motiven zu 80 Prozent für die NX da sie kleiner handlicher war bei ebenfalls sehr sehr guter BQ.
Also was gemacht aus einem Bauchgefühl heraus??? 40D samt allem Zubehör hier im Forum verkauft innerhalb kürzester Zeit um nicht wieder zurückzurudern(ich bin unberechenbar:eek:)
Seitdem bin ich einfach nur noch begeistert und zufrieden.
Wenn das 50-200 da ist habe ich erst einmal alles und kann mit einer Kameratasche um die Hüfte losziehen und habe alle dabei.
Unsere Famile macht viele Ausflüge, die kleinen wollen auch mal vom Papa auf den Arm genommen werden, mit ihm spielen und und und......
Das geht mit einer DSLR nicht. Wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs bin muß ich kompakt bleiben-das geht mit einer DSLR nur eingeschränkt.

Also nun zurück zum Bergsteigen des Ausgangsthread. Berge und Climben mit einer D90 und nem größeren Objektiv dran??? Forget it,aber das weißt Du mit Sicherheit besser als ich.
Kauf Dir so wie ich die NX100 mit dem 20-50 Kit und als absolutes Muß das 30/2. Du wirst sehen das Du die meisten Deiner Motive völlig entspannt fotografieren kannst, wo Du bei Deiner DSLR nicht weißt welche Hand zuerst greifen soll*grins*. Ist einfach so.
Lote das ganze für Dich aus, da kann Dir niemand weiterhelfen ob Du zwei Systeme parallel führen willst, obwohl mit Sicherheit das kleine reicht.
So ergeht es denke ich meistens hier den Leuten die eine DSLR dazu haben.
Grüße Volker(dem seine Finger jetzt weh tun)
 
das ist doch nen Thema für Volker der seine Canon 40D ersetzt hat :D

ums kurz zu machen - von der BQ sind die NX Kameras (ich habe selber die NX10) absolut vergleichbar mit DSLRs (bis auf die teureren natürlich) - es fehlt nur im High ISO Bereich ein Quentchen, aber darauf solltest du bei Outdoor/Hiking eigentlich verzichten können...

Was sie zumind derzeit nicht ersetzen können ist der schnelle AF - wenn du also viel Sport fotografierst bleib bei der Nikon. Ansonsten bieten die Samsungs extrem viel Kamera fürs Geld. Bei ~250 € für das NX100 Kit kann man absolut nix falsch machen und du müsstest deine D90 nicht zwangsläufig verkaufen um dir die Kamera zu leisten (wobei ich garantiere, dass du die schwere DSLR nicht mehr so häufig mitschleppen wirst).

Meine volle Zustimmung in allen Punkten
 
...
Kauf Dir so wie ich die NX100 mit dem 20-50 Kit und als absolutes Muß das 30/2.

den tip wirst du von vielen NX100 Besitzern bekommen....(y)

Du wirst sehen das Du die meisten Deiner Motive völlig entspannt fotografieren kannst, .......

Das Fotografieren mit der NX macht einfach Spass.

Kann die NX100 eine DSLR ersetzen: vielleicht, kommt auf die konkreten Anforderungen an, aber was sie (und auch andere EVIL's) definitiv erlauben ist in Situationen gute Foto's zu machen, in denen du sonst Bilder mit einer kleinen MiniSensorCam in mittelmaessige Bildqualitaet gemacht haettest oder mit einer DSLR garnicht weil sie zu schwer war ...

Den Schritt die DSLR aufzugeben mach ich sicher nicht so konsequent wie Volker, aber mein Sigma Equipment nimmt im Moment eher ab (nur so ganz kann ich mich von dem Foveon noch (?) nicht trennen)

EDIT: ich war oft in Situationen, wo ich mit meinen Hunden unterwegs war und gerne Fotos gemacht haette oder wenn diese mit meiner kleinen Ricoh gemacht habe (da du keine DSLR mitnimmst, wenn du allein mit den Vierbeinern unterwegs bist). Wenn ich auf Dienstreisen nach Asien und USA zum Arbeiten geflogen bin blieb die DSLR zu hause... Platzprobleme und es kam nur die Ricoh CX2 mit, schoene Motive, maessige BQ usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
...
Kauf Dir so wie ich die NX100 mit dem 20-50 Kit und als absolutes Muß das 30/2.
den tip wirst du von vielen NX100 Besitzern bekommen....

Mag schon sein, aber gerade das 20-50 ist in dem Bereich eine Top Linse, zwar etwas weniger Lichtstark aber Top. Bei den 20mm sieht es da schon schlechter in den Randbereichen aus, darum habe ich mich für das 20mm entschieden was Durchgänig schön scharf ist. Mal sehen was das 16mm bringt.

supermd
 
Besser als dei NX100, die ich auch mal hatte, finde ich die NX 10/11. Kaum größer, kaum teuer, liegt aber viel besser in der Hand und hat Blitz und EVF(y)
 
Besser als dei NX100, die ich auch mal hatte, finde ich die NX 10/11. Kaum größer, kaum teuer, liegt aber viel besser in der Hand und hat Blitz und EVF(y)

Wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses hatte ich die NX100 angeschafft, ich war zufrieden, bis..., ja bis mir ein kaum gebrauchtes NX11-Gehäuse in die Hände fiel: Die Anfassqualität ist ungleich hochwertiger, das Handling macht mehr Spaß, der wirklich gute EVF (nicht sehr gute, da sind die Lumix G1/G2 sichtbar besser) und der eingebaute Blitz erhöhen die Alltagstauglichkeit. Sooo viel höher ist die NX10/11 außerdem auch nicht. Und für den Einsatz des 50-200mm (bei mir im Zulauf) eignet sie sich ohnehin besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten