• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX100

Heute war ich dummerweise im MM in KA als dort ein Stapel NX100 für 269€ das Stück herumlag. Jetzt muss erstmal noch ein Adapter für Nikon-Objektive her, nur mit dem 20-50 fehlt doch ein wenig der Telebereich. Spannenderweise gibt es mittlerweile auch Adapter für Objektive vom G-Typ, mit dem ich mir dann sogar im Notfall das 12-24 nutzbar machen kann. Mal sehen, wie sich die NX100 schlägt, auch was die Filmerei so angeht.

in köln gibts die nx100 mit 20/50 für 390,00€
??
 
Heute war ich dummerweise im MM in KA als dort ein Stapel NX100 für 269€ das Stück herumlag. Jetzt muss erstmal noch ein Adapter für Nikon-Objektive her, nur mit dem 20-50 fehlt doch ein wenig der Telebereich. Spannenderweise gibt es mittlerweile auch Adapter für Objektive vom G-Typ, mit dem ich mir dann sogar im Notfall das 12-24 nutzbar machen kann. Mal sehen, wie sich die NX100 schlägt, auch was die Filmerei so angeht.

mit dem aufsteck sucher?
 
dachte der wäre mitlerweile dabei, weil er nichtmal auf der samsung seite "kauffähig" ist.
war die nx10 auch im verkauf?
 
Die NX10 gab es auch, aber zum normalen Preis, wenn ich mir gerade so mal den Geizhals ansehe.

Das 20-50 scheint Samsung ganz gut hingekriegt zu haben, wenn ich mir die Bilder von meiner Bücherwand ansehe. Im RAW ist es zwar etwas krumm, bei JPG aus der Kamera wird es aber heftig korrigiert. Die Schärfe ist jedenfalls recht gut für so ein winziges und billiges Kit-Zoom. Ufraw hat übrigen keine Probleme die .SRW-Dateien zu öffnen.

Edit:
Ufraw macht doch Probleme! Es funktioniert nur der automatische Weissabgleich und manuell lässt er sich nicht ändern. Die WB-Daten der Kamera werden nicht übernommen. Ausserdem habe ich bei Hochformaten schmale schwarze obere und untere Bildränder festgestellt. Schade für einen Linux-Nutzer, aber bei der Größe einer .srw auch wieder nicht so schade...;)

Die Verzeichnung und die CAs des 20-50 versteckt die Kamera jedenfalls sehr gut, wenn man nur JPEGs haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mal am Rhein und habe die NX100 am Ufer auf's Stativ geschraubt um mal ein wenig mit Video herumzuspielen. Bedingungen: frostig, diesig mit Sonne, leichter Wind. Motiv: Schiffe die an mir vorbeituckern, die Sonne im Rücken.

Hmm, mit psychedelischen Farbspielen an Kontrastkanten hatte ich jetzt nicht gerechnet...:(
Ausserdem unterschlägt die Kompression kleine Bilddetails, wie z.B. fliegende Vögel in größerer Entfernung, die mal zu sehen sind und dann wieder nicht. Irgendwie unbefriedigend, da hatte ich mir mehr von versprochen.
Der Ton war bei den gegebenen Bedingungen absolut unbrauchbar, da nützt auch der zuschaltbare Filter nichts. Die Windgeräusche übertönen die nicht gerade leisen Schiffsdiesel völlig. Ok, da hatte ich eigentlich auch nichts anderes erwartet, das ist bei meiner alten DV-Kamera genauso.

Mein Fazit Video: reines "me too"

Die Bedienung der NX100 mit kalten Fingern macht keinen Spaß! So habe ich es irgendwie geschafft Belichtungsreihen einzuschalten, obwohl ich doch eigentlich nur eine andere Blende einstellen wollte und mich dann gewundert, warum die Kamera gleich mehrfach auslöst...
 
hallo ,

ich hatte mal an anderer Stelle gefragt .... Hat schonmal jemand das normale AVout ausprobiert , inwieweit man das Sucherbild "extern" darstellen kann (auf nem Monitor etc) ?
 
So, ich klink mich hier mal ein. Nachdem ich viel gelesen (auch hier), gefragt, überlegt...habe, war ich heute Nachmittag bei der Auswahl zw. der Sony NEX 3 und der Samsung NX 100 angelangt. (Super Zoom Kompakt etc. und Einsteiger DSLR sind aus dem Rennen!). Beide vor Ort für 399 zu bekommen mit dem Standard Kit Objektiv (20/50), die Samsung inkl. Blitz. Diese ist auch mein Favorit wegen der preisgünstigen Aufrüstung mit Zoom -200.

Da v.a. meine Tochter fast überwiegend im Macro Bereich unterwegs ist, scheint wohl der fehlende Stabi im Kit Objektiv wieder ein K.O. Kriterium zu sein und das Pendel neigt sich wieder zu Sony NEX 3. Ich will auch zu den 400Euronen nicht gleich nochmal 200 für ein Objektiv mit Stabi zusätzlich ausgeben, wenn das denn mal reicht

Hat jemand mit mehr Erfahrung eine andere Meinung dazu?
 
Hat jemand mit mehr Erfahrung eine andere Meinung dazu?

Mehr Erfahrung? :)
Meine jedenfalls: Mir fehlt der Stabi beim 20-50er nicht sehr, beim Pancake noch weniger. Wenn ich bin in diesen belichtungstechnischen Grenzbereichen unterwegs bin, helfe ich mir anderweitig.
Beim Telezoom ist er drin, und dazu sehr wirkungsvoll. Da macht er auch für mich Sinn.
 
Mir fehlt der Stabi beim 20-50er nicht sehr,


was heißt: nicht sehr? Die Kamera ist für meine Tochter zum lernen mit manuellen Funktionen umzugehen (und für mich zum mitnehmen auf Radtouren).
Sie macht viel im Makrobereich, soweit das mit dem Kit möglich ist, dafür ist ein Stabi schon wichtig, oder?
 
was heißt: nicht sehr? Die Kamera ist für meine Tochter zum lernen mit manuellen Funktionen umzugehen (und für mich zum mitnehmen auf Radtouren).
Sie macht viel im Makrobereich, soweit das mit dem Kit möglich ist, dafür ist ein Stabi schon wichtig, oder?

Naja, die Brennweite ist mit 50mm ja nicht allzu lang, und die Optik ist klein und leicht. Nochmal meine Erfahrung damit: ich bin selten in der Situation, nicht auszulösen, weil ich Angst habe, zu verwackeln.
Und ich hab sehr wenig verwackelte Bilder. Unter anderem, weil ich mir im Zweifel mit Absetzen auf einer Mauer oder mit Aufstützen helfe. Ob das eine Option für Deine Tochter (wie alt eigentlich?) ist, kann ich nicht sagen.
Die geringe Größe des Objektivs (die bei Radtouren sicher angenehm ist) kommt eben zu einem guten Teil auch daher, dass kein Stabi eingebaut ist.
 
Sie macht viel im Makrobereich, soweit das mit dem Kit möglich ist, dafür ist ein Stabi schon wichtig, oder?

Viel Makro ist mit dem 20-50 nicht drin, dafür müsste die Nahgrenze schon etwas kürzer sein. Eine achromatische Nahlinse sollte bei dem kleinen Durchmesser allerdings nicht so teuer sein. Ansonsten gibt es für ca. 30€ Adapter für Nikon, Contax & Co., mit denen man dann Objektive von der DSLR oder SLR manuell an der NX betreiben kann und damit auch richtige Makroobjektive für 1:1 benutzen kann. Die NX ist halt keine Kompakte mit Winzsensor, wo man bis kurz vor die Frontlinse fokussieren kann. Ein Stabi mag zwar ganz nett sein, bei Makro ist ein Stativ allerdings besser.

Was mir mit meinem kleinen alten Blitz mit Eigenautomatik noch so aufgefallen ist: JPEGs aus der Kamera sind gnadenlos zu dunkel, während RAWs (mit ufraw entwickelt) korrekt belichtet sind. Mal sehen, welche Einstellung dafür wieder verantwortlich ist. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden.

Genausowenig habe ich eine Möglichkeit gefunden für das 20-50 die Verzeichnungskorrektur auszuschalten. Der entsprechende Menüpunkt lässt sich nicht auswählen. Gerade bei Landschaft kann man ganz gut darauf verzichten und sich an dem größeren Bildwinkel erfreuen, schließlich wird durch die Korrektur der Bildwinkel ein gutes Stück verengt. Da bleibt anscheinend nur der Ausweg RAW...
 
Stimmt, einen NX 100 thread gibt es ja auch, also noch einmal: Heute im MM für 329 inkl. Blitz und 20-50 erstanden, 200€ cash back Aktion von Samsung - ich bin gespannt!
 
Ich möchte mir heute auch eine NX100 kaufen. Was mich interessiert, ist die Fernauslösung. Einen originalen Samsung fernauslöser gibt es ja zu kaufen, ich benötige jedoch einen elektronischen, der auch Intervall Auslösen kann.

Weiß jemand, ob solch ein Auslöser für die nx100 verfügbar ist bzw. Gibt es Intervallauslöser für andere Kameras, die auch mit der nx100 funktionieren?

Danke schonmal für Tips.

Gruß Andreas
 
Den Vogel habe ich bei Saturn Hansa abgeschossen: Kamera mit Blitz für 299 Euro und das in 24 Monatsraten zu 0% Zinsen. Das macht im Monat 12,46 Euro:lol:
 
Ich hab meine gestern bei Saturn Altstadt für 299 EUR, jedoch ohne Blitz erstanden. Auch ein Top Preis.
Die ersten Testbilder waren für mich absolute Spitzenklasse. Ich bin ja nur Kompaktkameras gewöhnt, jetzt weiß ich, dass ich mir nie wieder ne Kompakte mit kleinem Bildsensor kaufen werde. Sogar die teureren lichtstarken kompakten wie ex1, s95 oder lumix lx5 haben weit das Nachsehen und können der nx100 nicht das Wasser reichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten