• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Rätseln: Sling-Gurt und Stative?

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Hallo liebes Forum!

Ich möchte an mein 100-400mm gerne einen Sling Gurt an der Stativschelle anbringen. Welchen ich hier wähle, habe ich noch nicht entschieden (wohl ein Blackrapid oder SunSniper Modell).

Einziger Moment daran, der mir noch nicht zusagt ist der Wechsel zum Stativ. Nun hängt dann ja der Gurt an der Stativschelle: Sprich, ich müsste immer hin- und herschrauben.

Zwei Lösungswege sind mir schon begegnet:
1)
Den Gurt in einer Schnellkupplung befestigen. An der Stativschelle bleibt die Arca-Swiss Platte. Objektiv/Kamera und Gurt werden über Arca-Swiss Platte und Schnellkupplung verbunden. Zwei Nachteile sehe ich:
1.1) Es ist etwas unsicherer (ein weiterer Bestandteil in der Sicherungskette macht diese fehleranfälliger).
1.2) Wenn ich hier zu einer wertigen Schnellkupplung greife, ist das Sicherheitsproblem vernachlässigbar. Eine solche kostet aber schonmal fast soviel wie der Gurt selbst.

2)
Blackrapid bietet eine eigene Arca-Swiss Release Plate an. Damit verkürzt sich die Sicherungskette wieder auf eine Verbindung zw. Kamera und Gurt. Das ist schonmal fein. Aber auch hier sehe ich einen Nachteil: Diese Schnellwechselplatte kostet auch wieder gute 50€. Und hat damit schon fast den Preis des Gurtes selbst erreicht.


Meine Frage
: Kennt ihr vielleicht Systeme, wo der Kameragurt werksmäßig mit Arca-Swiss kompatibler Platte kommt? Oder habt ihr andere Lösungen gefunden auf die ich noch nicht gekommen bin?

Über Austausch würde ich mich freuen :)

Vielen Dank und alles Liebe
Chris
 
Peak Design Könnte eventuell deine Probleme lösen.
Entweder nur mit den ancor links oder die in Verbindung mit der Wechselplatte.
 
Vielen Dank schon für eure ersten beiden Tipps! Wenn ich die Systeme richtig interpretiere werden die Gurte am Gehäuse befestigt, oder?

Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen: Ich hätte den Strap gerne an der Stativschelle. Würde diesen auch ausschließlich mit dem 100-400 verwenden. Für alle anderen Objektive bin ich bei Handschlaufe / Camera Clip.

Liebe Grüße
Chris
 
Dankeschön.
Leider auch keine Kombination gefunden, wo die Verbindung Kamera-Gurt eine Arca-Swiss Platte ist. Aber wenn die hier aktiv sind, kann ich ja mal nach einer solchen Lösung fragen. :) Danke!
 
Beim HuGu gibt es unter Zubehör einmal ARCA-Platten mit Ösen für den Karabiner des Gurtes oder aber Platten die zwischen ARCA-Platte und Body / Stativfuss kommen in deren Loch dann der Karabiner kommt.
Ist einfach und funktioniert.
Auch ist der Gurt trotz seiner geringen Größe überraschend bequem.
Nach Sunsniper und Blackrapid bin ich bei ihm gelandet und zufrieden.

Gruß
Frank
 
Entschuldigt bitte, ich habe diese Optionen und das Zubehör vorhin wohl übersehen.
Ich bin jedenfalls begeistert! Der HuGu ist genau wonach ich gesucht habe. Werde mir sofort einen kaufen. Nur schade dass die Arca Tele Platte gerade nicht lieferbar ist :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Christoph

/edit: Wie bei Columbo... Eine Frage hätte ich da noch: Ich bin genau 185 (an guten Tagen 187) groß. Würdet ihr zur Größe M (bis 185) oder zur Größe L (bis 200) raten? Gibt es hier Erfahrungen dazu? Nervt ein evt. zu langer Gurt mehr als ein Gurt, der eine Spur zu knapp ist? Oder sind die 185 bei M großzügig bemessen, sodass hier ein wenig Toleranz nach oben hin einberechnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du hierzu eine Arca-Platte mit Öse? Ich hatte lange Zeit das Canon 100-400 II. Das hatte einen Schlitz am Vorderende des Stativfußes. In den hat mir Hubier (HuGu) ein kurzes Gurtstück mit D-Ring gemacht. Nach diesem Muster habe ich mir dann auch selber ein solches für mein 300/2,8 IS II gebastelt. Später habe ich mir für jedes der beiden Objektive einen Ersatz-Stativfuß von Haoge gekauft, weil der nicht nur denselben Schlitz am Vorderende, sondern auch die Fräsrillen für Arca-Schnellkupplungen hat und ausserdem etwas länger als die serienmäßigen Stativfüße ist (Vorteil beim Verschieben zum Gewichtsausgleich bei langen Teles).
 
Ich nutze den Blackrapid und mein Einbeinstatv mit einer Sirui-Arca Platte.
Die Platte hat ein Gewinde für den Sniper-Gurt.
Der Gurt kann also bei Verwendung des Stativs an der Platte bleiben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Habe mich für HuGu entschieden, prompt direkt Support und Anpassung an meine Größe bekommen. Absolut top.
Bin gespannt wie sich der Gurt dann tut :)

Beste Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten