• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Tolle Bilder, eines schöner als das andere... Am besten gefällt mir das gerade geschlüpfte Exemplar von frala - knackscharf und somit so detailreich!

Aufgrund der gezeigten Frösche und Kröten zeige ich dies hier:

PAN_1551.JPG
 
@Frank: Die sieht ja super schön aus. Hätte ich auch gern mal fotografiert. (y)

Ihr habt ein Falkenlibellenschlupfstation ?

Ja natürlich. Genauso wie die Heidelibellenwiese, den Spiegelfleck- Weg, die Wildbienen- Ecke, den Moorfroschtümpel und den Bereich mit den Großen Wiesenvögelchen. So ein Hochmoor würde doch sonst schnell unübersichtlich und man würde seine Motive gar nicht so leicht finden, wenn da nicht etwas Struktur und Ordnung drin wäre. :D

20210701-20210630-IMG_9827 ZS13 1-20 f4 320 180-b.jpg
 
Hallo,

@Holger Leyrer-Danke dir, jupp die sind wirklich sehr schön auch wenn sie nicht vorher mit ihren Barbies gespielt haben.
@rikmanfredson- Danke auch dir, freut mich wenn es gefällt. Sehr feine Aufnahme, Tarnung ist alles würde ich mal behaupten.
@Siggi242- Freut mich wenn es gefällt. Waren echt total miese Bedingungen, Wind ohne Ende, kaum Licht und dann kam auch noch der erste Regen!! Hat aber erstmal gereicht. Nach Betzenstein kann ich dir ja zeigen wo das ist, ist die Wiese mit dem Jäger!!!!!!!!
Nochmals Futter für die Spex.................
LG frank
Sonnenuntergangsschrecke.jpg
 
Herrlich, Frank. Licht und Farben sind ein Knaller. (y)

Apropos Farbe- ich bin in meinem Garten wieder fündig geworden. Ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr mehr Solitärbienen und Wespen werden. :)

20210704-20210703-IMG_9963 ZS24 1-6 f5 200 100-b.jpg

20210704-20210703-IMG_0060 ZS16 0-6 f5u13 400 65-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Siggi und Frank hier abliefern - ohne Worte! (y)

So, ich war eben mal los. Schnuckelige 18°C und leichter Wind, also all das, was wir Makrofotografen so mögen... :lol:

Ich konnte noch kurz den Ansitz fixieren, dann war sie weg. Für eine bessere Ausrichtung hat es nicht gereicht. War ne ganz schöne Wuchtbrumme. :)

EF 100L Macro - f/9 - 1/80s - ISO-640
6C5A1729---Kopie2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Franks und Siggis Beiträge der letzten zwei Seiten hauen mich fast um, so gut sind die..(y)

Aber auch dieRaubfliege über mir sowie die Frischaugen sind gut gelungen!

Ich habe auch nochmal eine Raubfliege mit etws größerem ABM als beim letzten Bild:
Raubfliege / Asilidae by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Uff, Franks und Siggis Beiträge der letzten zwei Seiten hauen mich fast um, so gut sind die..(y)

Dem kann ich mir nur anschließen. (y)

Beide Raubfliegen über mir aber auch top. (y)

Ich frag mich immer wo ihr die findet.:confused:
Bei mir hat es heute Morgen trotz intensiver Suche mal wieder nur zu einer Tanzfliege gereicht.



MfG
 
Da sind schon wieder ein paar tolle Sahnestückchen auf dieser Seite zu sehen.
Siggi und Frala sind erneut für mich ganz oben dabei. Siggis Goldwespe ist neben Fralas Heupferd mein Favorit, beim Heupferd ist das Licht toll.
Aber auch die beiden Raubfliegen sind prima anzusehen, die von Lu-rik gefällt mir wegen des etwas schöneren Lichts besonders gut.
Beim Frosch von rikmanfredson und bei der Tanzfliege von _Matte_ würde ich mir etwas mehr Schärfe wünschen.
-----
Von mir was ganz Kleines, ein, wie ich vermute, Erdbeerblütenstecher.

Erdbeerblütenstecher_2021-07-10-DSLR.jpg
 
Ich kann jetzt nicht alles kommentieren aber die Qualität dieses Threads ist sehr hoch:eek:
Super!!! von fast allen!!!

Ich bin jetzt auch im Besitz eines Makro Objektives und muß feststellen das diese art der Fotografie sehr schwer ist. Macht aber Spaß und man hat Millionen neue Motive:D


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349439[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349440[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue hier immer gerne hinein,so viel Arbeit macht Ihr Euch mit Euren kleinen Geschöpfen...:)

Frank - Dein Grashüpfer ist wieder grandios. Ich liebe Deine Kompositionen und das Spiel mit den Schärfeverläufen ist einfach Klasse! (y)
Siggi - Deine Goldwespen sind ebenso großartig! (y)
Notan Exit - schöne Schärfebene. (y)
Stefan - tolles Licht! Etwas aus der Mitte raus und es wäre noch perfekter. (y)
Mathhias und Chris - beide schön getroffen. (y)
Uwe - die erste Wespe gefällt mir gut, schöne Komposition und schöner Kontrast mit der lila Distel! (y)
 
Ich schaue hier immer gerne hinein,so viel Arbeit macht Ihr Euch mit Euren kleinen Geschöpfen...:)

Frank - Dein Grashüpfer ist wieder grandios. Ich liebe Deine Kompositionen und das Spiel mit den Schärfeverläufen ist einfach Klasse! (y)
Siggi - Deine Goldwespen sind ebenso großartig! (y)
Notan Exit - schöne Schärfebene. (y)
Stefan - tolles Licht! Etwas aus der Mitte raus und es wäre noch perfekter. (y)
Mathhias und Chris - beide schön getroffen. (y)
Uwe - die erste Wespe gefällt mir gut, schöne Komposition und schöner Kontrast mit der lila Distel! (y)

Ich darf deine Antwort so kapern?:)
Hammerbilder!!!!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349541[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schleich mich auch mal wieder rein. Das sind wieder klasse Bilder von allen. Ich war gestern zum ersten mal in diesem Jahr wieder früh morgens unterwegs.

Hier ein 6-Fleck Widderchen



 
Lu_rik

Respekt, schöne Raubliege mit tollem Ansitz!

ertho

Wie immer gelungen, die Facetten sieht man schön! (y)

*******

Schärfe ist schon mal da, noch etwas an der Komposition arbeiten!:)

Fotopingu

Das zweite Foto hat was! (y)

Matte

Raubfliegen habe ich auch lange gesucht.
Tipp: Eher Magerwiesen, trockener, weniger Feuchtwiesen (obwohl, Höcker-Habichtsfliegen findet man auch auf feuchten Wiesen), am besten mit Hecken oder angrenzendem Wald. Dann beim Übergang Hecken auf Wiese schauen. Juni - August ist m.E. auch die beste Zeit.
Deine Tanzfliege braucht sich aber auch nicht zu verstecken, etwas mehr Schärfe hätte ich ihr noch gegeben! ;)

Tanzfliege hab ich auch noch eine:
6C5A1782---Kopie.jpg
 
raserSuperfrosch!!(y)
NotAnExitGroßartig!!(y)

Eine durstige Biene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349880[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349881[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der schönen Biene von *******, dem klasse Frosch von Raser und der feinen Tanzfliege von NotanExit, hab ich ein Schmetterling für die Runde.

 
Fotopingu

Der ist ja krass! :eek:

*******

Gefällt mir echt gut, Farben, BG und Schärfe! (y)

Ich hab noch eine Sch***hausfl... äh, Schmeißfliege. :p

6C5A1897---Kopie2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten