• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Finde ich klasse! Allerdings hätte die Kamera gern noch etwas mehr nach oben gedreht werden können (vom ersten Felsen im Vordergrund finde ich die unteren 2/3 entbehrlich).

Es ist so, wenn ich die Kamera weiter nach oben gedreht hätte, hätte ich üble Verzeichnungen bekommen und wer noch nie hier war, weiß auch nicht, dass ringsum dicht beblätterte Bäume stehen. Ich habe insgesamt 5 Standpunkte versucht, bis ich das Gebüsch einigermaßen aus dem Bild hatte. Trotzdem musste ich noch Zweige raus stempeln.

Und ja Dirk, Du hast recht, den Teufelstisch hat man schon oft gesehen. Nur mit der K-1 hab ich noch kein Foto davon gemacht und nicht mit soooo einem klaren Sternenhimmel.

Andromeda kam wirklich so raus.
Aber Chris, ich habe trotzdem geschummelt.
Erst ein Foto für den VG gegen 22:00 Uhr, dann habe ich noch 15 Minuten gewartet und ein Foto mit roter Folie an der Taschenlampe mit dem Felsen und dem Sternenhimmel gemacht. Fonk, der Pfuscher:lol::lol:
Für alle Outsider:
F O N K= Fotograf ohne nennenswerte Kenntnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
He, super, die letzten klaren Nächte haben wohl alle genutzt um die Sterne zu fotografieren.

Wie Chris schon geschrieben hat, zusammen mit Steffen waren wir auf dem Rötzenfels.

Für mich war das absolute straight-forward Fotografie.
Von der Bildidee (Milchstraße über der Lindelbrunn) über die Planung (Wann ist es so weit? Welche Brennweite soll ich dazu mitnehmen?) bis zur Umsetzung (Ich habe an diesem Abend genau dieses eine Motiv fotografiert) lief das alles wie am Schnürchen. Ich glaube, ich schreib das mal in einem Blogartikel zusammen. :cool:

Bis es soweit ist, hier schon mal das Ergebnis:

5d311968xaac2.jpg
 
...
Und ja Dirk, Du hast recht, den Teufelstisch hat man schon oft gesehen.
...
:confused: Davon habe ich nichts gesagt, aber egal :rolleyes:;). Wollte Chris nur sagen, das es an sehr klaren Nächten sehr wohl möglich ist die Andromeda mit Weitwinkel zu fotografieren.
Was die Sträucher angeht, als Fotograf sollte man immer eine Kettensäge dabei haben;). Nein bloß nicht, laßt die Natur wie sie ist. Wie Raik sagt, man hat ja noch das Stempelwerkzeug.
 
Zu Deinem Bild: Das kleine Ding soll also die berühmte Kiefer sein, über die du gesprochen hast :D :p. Ich hatte da eine viel größere und vorallem ältere im Sinn, die weiter rechts ist. Jedoch kann man diese nicht so schön freistellen. Wenn man da den Baum neben dran entfernt, das wäre in Hingucker :rolleyes:;). Nee trotzdem schönes Bild. Zwei Shots? Wenn ja, hätte man beim zweiten Bild etwas mehr auf die Kiefer schafstellen können, um so eine höhere Blende (mehr Schärfentiefe) vorzugaukeln. Okay, diese Idee ist mir gerade erst beim Betrachten deines Bildes gekommen. Ich selber habe das bei meinen letzten Aufnahmen auch nicht gemacht. :angel:

Äh.. nein! Auf keinen Fall ist das DIE Kiefer :D Wir waren doch auf dem Rötzenfels ;) Und ja.. es waren 2 Shots: Einen für den Himmel und einer mit Ausleuchtung für den Vordergrund. Natürlich hätte man den Vordergrund noch separat fokussieren können, aber ich bin bei Nachtaufnahmen immer so faul und heilfroh, wenn ich den Fokus auf den Sternen hab :lol:

@Michael: Bombastisches Bild!! :eek:(y) Die Milchstraße in ihrer vollen Pracht. Ich hab mich einfach zu sehr an Vordergründen und Ausleuchten verkünstelt :D
 
@chris: Ich meinte diese Kiefer hier und der Baum links daneben der stört, sonst liesse sich noch soviel daraus machen. Ach ja wie du siehst, habe ich auch nicht auf dem Vordergrund bei der zweiten Belichtung scharf gestellen :D

160825-1.jpg
 
Zur selben Zeit als Maximilian auf dem Luipoltturm stand, war ich ein Turm daneben beim Eschkopfturm. Dort wollte ich eine Idee umsetzen die mir schon seit Februar 2015 durch den Kopf ging, als ich dort im tiefen Schnee den Turm besuchte.
Bei der Gelegenheit habe ich mal was gemacht, was normalerweise nicht mein Ding ist -> ein Selfie. Jedoch bin ich mir nun unschlüssig ob es nicht zu viel des Guten ist und ich damit das Bild überladen. Bitte gebt mal eure Meinung das (ich verspreche auch keine Selfies mehr zu machen ;) ).

160826-1.jpg

160826-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris: Ich meinte diese Kiefer hier und der Baum links daneben der stört, sonst liesse sich noch soviel daraus machen. Ach ja wie du siehst, habe ich auch nicht auf dem Vordergrund bei der zweiten Belichtung scharf gestellen :D

Achso :D Aber den Shot hast du mal sauber eingetütet. Fokus hin oder her! Das ist ein Nightshot, da is eigentlich alles erlaubt. Jeder, der sich schonmal an sowas versucht hat, weiß wie schwierig das alles im dunkeln ist. Absoluter Top-Shot (y)

Aber deine 2 anderen Bilder sieht man irgendwie nicht? Ist da was beim hochladen schiefgelaufen?

Von mir gibts mal noch eine Variante vom Rehbergturm. Ich weiß, der Stern ist ganz schön "vulgär", aber ich fand die Lichtsituation dadurch insgesamt auch sehr intensiv und absolut zeigenswert :D

IMG_8257-Bearbeitet-3.jpg
 
...Aber deine 2 anderen Bilder sieht man irgendwie nicht? Ist da was beim hochladen schiefgelaufen?...

Danke, Chris für den Hinweis. Bei mir am Rechner sah alles okay aus. Habe es dann nochmal am Handy geschaut und da waren die Bilder nicht zu sehen. Jetzt habe ich die Bilder nocheinmal hochgeladen und bin auf Eure Meinungen gespannt.

Übrigens zu deinem Bild: Bei mir kommt ein sauberer Blendenstern immer gut. Einzige Überlegung, die ich getroffen habe, betrifft den Bildaufbau. Schwer das im nachhinein zu beurteilen, wie die Gegebenheiten vor Ort waren. Ich benutze einen mittigen Bildaufbau meist nur bei Spiegelungen. Sonst überlege ich mir, wo ich mehr das Gewicht hin legen, auf den Himmel oder auf den Vordergrund, um den Betrachter in eine bestimmte Richtung zu lenken. Hier ist man hin und her gerissen zwischen Vordergrund und schönen dramatischen Himmel. Steffen macht das immer ganz einfach -> hauptsache viel dramatischer Himmel :D -> eine echter Hummel ebend :lol:
 
Jetzt seh ich die Bilder auch :) Mein Favorit wäre die Selfie-Variante :D

Deine Denkansätze kann ich weitestgehend unterschreiben, aber da das mitunter das einzige Bild war, das nicht ultimativ verflaret war, blieb für mich die Auswahl doch eher gering :D Das Licht war so intensiv und dieses orange hat geknallt ohne Ende. Lieber wär mir natürlich auch etwas mehr Vordergrund gewesen, aber das muss ich wohl aufs nächste Mal verschieben :)
 
@Chris, das gefällt mir gut, trotz " vulgärem " Blendenstern und mittiger Komposition ist es letzlich doch stimmig.(y)(y)

@Dirk, das Selfie gefällt mir auch sehr gut, man kann dich da ja auch so gut erkennen :lol:



Spätsommer in der Vorderpfalz bei Meckenheim

comp_100824.0264.bw.jpg
 
@mmael: Sehr schöne SW-Umsetzung (y) Hattest du einen Pol-Filter drauf? Oben der Himmel sieht so stark abgedunkelt aus..

Zum heutigen meteorologischen Herbstbeginn (bei knapp 30 Grad und Sonnenschein :D) zeig ich mal noch was, auf das wir alle sehnsüchtig warten :) Buntes Laub und Nebel ohne Ende

IMG_1589-Bearbeitet-3.jpg
 
@mmael: Sehr schöne SW-Umsetzung (y) Hattest du einen Pol-Filter drauf? Oben der Himmel sieht so stark abgedunkelt aus..

Zum heutigen meteorologischen Herbstbeginn (bei knapp 30 Grad und Sonnenschein :D) zeig ich mal noch was, auf das wir alle sehnsüchtig warten :) Buntes Laub und Nebel ohne Ende


Chris, das Bild macht Lust auf Herbst, Superklasse (y)

bei meinem Bild hatte ich keinen Polfilter drauf, ich hab aber bei der SW-Umwandlung den Rotfilter benutzt der das Blau intensiviert




Zum Herbstbeginn nochmal ein SW-Bild aus dem hinteren Kaltenbrunnertal

comp_100923.0620.nx2.Ps.jpg
 
Zum heutigen meteorologischen Herbstbeginn (bei knapp 30 Grad und Sonnenschein :D) zeig ich mal noch was, auf das wir alle sehnsüchtig warten :) Buntes Laub und Nebel ohne Ende

Hi Chris,

äh, würd ich jetzt nicht glauben, dass es so gerade in der Pfalz aussieht,
aber ja, wünsche ich mir, werde zwei, dreimal vorbeikommen.
Und, wo sind die Erfrischungen?

Welche Burch sieht man da? ;)

viele Grüße und gut Licht
Matthias
 
bei meinem Bild hatte ich keinen Polfilter drauf, ich hab aber bei der SW-Umwandlung den Rotfilter benutzt der das Blau intensiviert

Ah ja.. ok, das erklärts natürlich ;) Und wieder mal ein erstklassiges SW! Die Pilze sind fast greifbar (y) Die Tiefe, die du durch die Perspektive schaffst, ist der Hammer!

Welche Burch sieht man da? ;)

Das ist die Burg Landeck ;)

Sonnenaufgang am Lämmerfels. Wir hatten mal wieder etwas Glück mit dem Licht :) :p

Ekelhaft :D:lol: Ich kann mich immer noch nicht an die Bildqualität von deiner Sony gewöhnen :D Die Menge an Details ist schon fast unanständig :p Ach ja.. das Bild ist natürlich einfach nur (y)(y)

Von mir gibts mal noch eine Version vom Rötzenfels. Leider wieder mit viel zu viel Rauschen in der Landschaft, aber naja.. es is wie es is :rolleyes:

IMG_8970-Bearbeitet_flat-3.jpg
 
Bei dem kleinen Bild fällt dir das mit den Detail auf? :D

*******e Chris das ich in dieser Zeit gerade in Urlaub war. Wie ich sehe habt ihr alle die Zeit perfekt genutzt.
Ich hoffe nächste Woche noch einmal auf die Chance eine Milchstraße vor die Linse zu bekommen.
 
Bei dem kleinen Bild fällt dir das mit den Detail auf? :D

*******e Chris das ich in dieser Zeit gerade in Urlaub war. Wie ich sehe habt ihr alle die Zeit perfekt genutzt.
Ich hoffe nächste Woche noch einmal auf die Chance eine Milchstraße vor die Linse zu bekommen.

Definitiv fällt mir das auf :) So nen Sony-Sensor erkenn ich mittlerweile auf nen Kilometer Entfernung :D Da passen einfach viel mehr Informationen auf den Sensor und das sieht man eindeutig, wie ich finde.

Ja.. es waren für Nachtaufnahmen echt perfekte Bedingungen. Wobei ich finde, dass die Milchstraße schon wieder zu weit gewandert ist und das Zentrum nur noch ganz kurz nach Einbruch der astronomischen Dämmerung zu sehen ist. Da muss dein Bildaufbau dann stehen, denn 30 min. später ist die Show fast schon wieder vorbei :(
 
Oh sind die letzten beiden Bilder gut.
@Tim: Ist der geile Blendenstern vom Sony 16-35?
@Chris: leider hast du recht mit der Milchstraße...geht wirklich nur zu Beginn der Nacht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten