• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX 30 unterm Weihnachtsbaum

lexus11

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex, ich bin 32 und da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube habe ich mich (und meine Frau) dieses Jahr selbst beschenkt.
Eine NX 30 wird unter Weihnachtsbaum liegen - da sie morgen schon geliefert wird ziehen wir die Bescherung einfach vor :)

Gezahlt hab ich 550 Euro bei dem Versandhaus mit dem großen "A".
Ich muss gestehen, ich als blutiger Angäner hatte Samsung zuerst nicht auf dem Schirm - eine Canon 700d war mein ursprüngliches Objekt der Begierde, bis mich "Tech-Nick" vom Planet mit den Ringen auf die NX30 brachte.
Nach langem lesen, auch hier im Forum, fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Samsung (y)

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung in Sachen Fotographie auf kleine Kompaktkameras, und iPhones :rolleyes:. Für den schnellen Schnapschuss zwischendurch war dies eigentlich auch ausreichend.
Da wir mit unteren Jungs (beide 2) aber auch gern in der Natur sind, und die kommenden Jahre und Erlebnisse gerne in einer ordentlichen Qualität festhalten möchten möchte ich mich jetzt tiefergehend mit der Materie befassen.

Was würdet ihr denn einem Anfänger in Sachen Fotographie raten? Wir seid ihr die Sache angegangen? Habt ihr Tipps - evtl. auch zur Kamera?
Allein bei youtube gibt es ja unzählige Erklärungen - dort informier ich mich auch fleißig um die Grundlagen (ISO, Bende etc.) zu legen.
Aber ich denke, wie überall, Übung ist das halbe Leben.

Freu mich das Teil morgen endlich in der Hand zu halten und hoffe, das ich in absehbarer Zeit vorzeigbare Ergebnisse erhalten werden.

Beste Grüße,
Lexus11
 
Hallo zusammen,

Mein Name ist Alex, ich bin 32 und da ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube habe ich mich (und meine Frau) dieses Jahr selbst beschenkt.
Eine NX 30 wird unter Weihnachtsbaum liegen - da sie morgen schon geliefert wird ziehen wir die Bescherung einfach vor :)

Gezahlt hab ich 550 Euro bei dem Versandhaus mit dem großen "A".
Ich muss gestehen, ich als blutiger Angäner hatte Samsung zuerst nicht auf dem Schirm - eine Canon 700d war mein ursprüngliches Objekt der Begierde, bis mich "Tech-Nick" vom Planet mit den Ringen auf die NX30 brachte.
Nach langem lesen, auch hier im Forum, fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Samsung (y)

Bisher beschränkt sich meine Erfahrung in Sachen Fotographie auf kleine Kompaktkameras, und iPhones :rolleyes:. Für den schnellen Schnapschuss zwischendurch war dies eigentlich auch ausreichend.
Da wir mit unteren Jungs (beide 2) aber auch gern in der Natur sind, und die kommenden Jahre und Erlebnisse gerne in einer ordentlichen Qualität festhalten möchten möchte ich mich jetzt tiefergehend mit der Materie befassen.

Was würdet ihr denn einem Anfänger in Sachen Fotographie raten? Wir seid ihr die Sache angegangen? Habt ihr Tipps - evtl. auch zur Kamera?
Allein bei youtube gibt es ja unzählige Erklärungen - dort informier ich mich auch fleißig um die Grundlagen (ISO, Bende etc.) zu legen.
Aber ich denke, wie überall, Übung ist das halbe Leben.

Freu mich das Teil morgen endlich in der Hand zu halten und hoffe, das ich in absehbarer Zeit vorzeigbare Ergebnisse erhalten werden.

Beste Grüße,
Lexus11

Hallo!

Andere Frage.

Was gehört denn dazu; zu deinem Weihnachtsgeschenk?!?
 
Das (vermutlich) übliche Starterkit:
Kamera, 18-55mm Objektiv sowie Adobe lightroom 5.

Wenn ich mir die Preise in manchem Elektro-Markt ansehe denke ich waren die 550 Euro ganz ok.
Große Ansprüche an zusätzliche Ojektive hab ich jetzt zuerst mal nicht, ich will versuchen aus dem oben geschrieben möglichst viel zu machen.
 
Das (vermutlich) übliche Starterkit:
Kamera, 18-55mm Objektiv sowie Adobe lightroom 5.

Wenn ich mir die Preise in manchem Elektro-Markt ansehe denke ich waren die 550 Euro ganz ok.
Große Ansprüche an zusätzliche Ojektive hab ich jetzt zuerst mal nicht, ich will versuchen aus dem oben geschrieben möglichst viel zu machen.

Gib´s schnell zurück!!!
Einfach nur überteuert ...
 
Lieber TE,
laß Dir mal keinen Müll aufschwatzen.
550€ für das Kit mit LR ist schon völlig ok. Kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.

Als Anfänger würde ich Dir zu einem Grundlagen Kurs oder einem guten Buch raten, welches die Grundlagen einfach und verständlich erklärt.
Im Netz findest Du auch einiges, ich bin aber Fan davon, zum Nachlesen was in der Hand zu haben.

Und dann musst du fotografieren und fotografieren und fotografieren .....
 
Wichtig ist es die Grundlagen, also den Zusammenhang von Zeit, ISO und Blende, sowie deren Auswirkungen auf das fertige Bild zu verstehen.

Da ist der oben verlinkte Fotolehrgang schon ganz gut.

Spielende Kinder bei Dunkelheit sind keine geeigneten Übungsziele für den Anfang, da muss man in der Lage sein die Kamera optimal zu nutzen und selbst dann erreicht man mit dem Kit Zoom schon bald die Grenzen.

Ebenso ein gemütlich beleuchtetes Wohnzimmer am Abend, das führt ziemlich sicher zu Frust, habe ich schon öfter hier im Forum gesehen.

Gute Bilder brauchen gutes/interessantes Licht!

Die modernen Kameras machen es Anfängern durch die vielen Möglichkeiten meiner Meinung nach schwerer am Beginn, ich würde für den Anfang eine Halbautomatik, also A, oder S, am Einstellring empfehlen, da muss man immer einen Parameter vorgeben (Zeit oder Blende), den Rest macht die Kamera, aber man kann lernen wie sich die Einstellungen auswirken und über diesen einen Wert die Kamera für fast jede Situation passend einstellen.

Die ISO stehen vermutlich auf "auto" beim ersten Einschalten, einfach so lassen (für den Anfang).

Wenn im Bild lebende (bewegte) Motive sind mit der Zeit nie länger als 1/40 Sek gehen, am besten natürlich noch kürzer!!!
 
Hallo, mit der NX30 hast du die richtige Wahl getroffen. Das Kitobjektiv ist auch sehr gut. Später noch ein 16/2,4 für um die 200 Euro dazukaufen. Also Glückwunsch und viel Spaß. mit der neuen Kamera.
 
Und so übel sind die Automatiken auch nicht. Der Modus spielende Kinder passt schon recht gut für den Anfang und wenn es mal schnell gehen muss. Innerhalb bei schlechterem Licht einfach erstmal irgendwo auflegen... draussen bei genug Licht nutze ich diese Einstellung doch öfter als ich dachte.
 
Wenn ich mir die Preise in manchem Elektro-Markt ansehe denke ich waren die 550 Euro ganz ok.

Der Preis geht für das N30-Kit vollkommen in Ordnung- vor allem in Anbetracht dessen, dass du es beim großen Fluss erworben hast. Kenne keinen anderen Online-Händler, der im Garantiefall (möge dich dieser verschonen) so schnell und kulant in der Abwicklung ist.

Also Herzlichen Glückwunsch zum tollen Weihnachtsgeschenk und willkommen in der Samsung-Community des Forums.:)

Wertvolle Tips, wie du mit der NX30 als Anfänger am besten deine Fotomotive ablichtest, hast du ja schon von mehreren erfahrenen Samsung-Usern erhalten.

Zu empfehlen wäre noch, dir mal neben dem beigelegten Adobe Lightroom 5 Bildbearbeitungsprogramme anderer Hersteller anzusehen. Gewiss, Adobe Lightroom ist ein mächtiges Werkzeug, aaaaaber- Adobe ist nicht gerade bekannt dafür, besonders intuitiv in der Handhabung zu sein. Die SW kann den Anfänger schnell frustrieren und dir damit ggf. den Spaß an deinen Fotos und damit an der Fotografie verleiden.

Gute Fotoprogramme für den Einstieg, und dazu auch noch kostenlos, sind aus meiner Erfahrung z.B. "Zoner Photo Studio 17 free" (gibt's auch als PRO-Version), "PhotoScape" oder "XNView", um nur einige zu nennen. Mit einem von diesen solltest du zu Anfang leichter zu den von dir gewünschten Ergebnissen kommen. Ich nutze alle drei Programme heute noch parallel neben verschiedenen "Profi"-Versionen anderer Anbieter.

Wünsche dir viel Spaß mit der N30!

Gruß
Dirk
 
Moin moin,

mein Name ist Dominic und ich bin gerade neu im Forum sowie auch im Gebiet der Fotografie. Genervt von den ständigen Handybildern hab ich mir jetzt auch eine NX30 gekauft. Da ich viel unterwegs bin hab ich mir den Body mit dem 18-200mm Objektiv gekauft. Bezahlt hab ich 749€. Ich hoffe mal das der Preis gerechtfertigt und gut ist.

Mfg Dom
 
Hallo Dominic,

da sage ich doch mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Glückwunsch" ... warum weinend? Nun, das 18-200 ist das einzige Objektiv, welches ich nicht empfehlen würde ... auch im Vergleich zu "Suppenzooms" bei anderen Systemen.
Aber besser also die Smartknipsenbilder sollten die Ergebnisse trotzdem werden :).

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby! (y)
 
Hallo Dominic,

da sage ich doch mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge "Glückwunsch" ... warum weinend? Nun, das 18-200 ist das einzige Objektiv, welches ich nicht empfehlen würde ... auch im Vergleich zu "Suppenzooms" bei anderen Systemen.
Aber besser also die Smartknipsenbilder sollten die Ergebnisse trotzdem werden :).

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby! (y)

Hallo Dominic,

ich schließe mich dem hier Geschriebenen an ... ;).

NX30 ist echt gut und für viele eine Preis/Leistung/Empfehlung - grad hinsichtlich des "neuen Überfliegers" NX1.

Nur halt das Objektiv?!?:confused:

Deckt zwar einen großen Bereich ab; aber ob es glücklich macht?

Hast du Rückgaberecht?
 
Moin moin,

mein Name ist Dominic und ich bin gerade neu im Forum sowie auch im Gebiet der Fotografie. Genervt von den ständigen Handybildern hab ich mir jetzt auch eine NX30 gekauft. Da ich viel unterwegs bin hab ich mir den Body mit dem 18-200mm Objektiv gekauft. Bezahlt hab ich 749€. Ich hoffe mal das der Preis gerechtfertigt und gut ist.

Mfg Dom

Habe mir die selbe Kombi zum gleichen Preis gekauft, ist auf jeden fall ein Schnäppchen!
Ich finde das 18200 Objektiv gar nicht so schlecht, zumal es nicht eine wirkliche Alternative in dem Preisbereich gibt wenn man ein Zoomobjektiv für die NX30 möchte.Klar gibts noch das günstige 1650 powerzoom aber ich halte nicht soviel von Powerzooms, zumal ich es zu winzig finde auf der Kamera.Und das Premium zoom 1650spielt ja in einer ganz anderen Preisliga.Die Bildqualität des 18200 ist längst nicht so schlecht, klar im Brennweitenbereich sinkt die Schärfe aber wenn man mit dem Kompromiss leben kann ist es ok.Ausserdem eignet sich das Objektiv auch sehr gut zum filmen.
 
Auch ich habe gerade meine NX20 gegen die NX30 getauscht. Da die NX30, technisch gesehen, für mich ein Quantensprung gegenüber der NX20 ist, sah ich einen Bodywechsel als gerechtfertigt an. (y)
Gleischzeitig habe ich aber in neues Glas investiert. Das 12-24er und das 45er, sind noch dazu gekommen.
Von Suppenzooms halte ich persönlich nichts, das ist aber eine rein subjektive Ansicht meinerseits, ohne jetzt einen Vergleich dazu zu haben. Ich wünsche allzeit gut Licht und viel Spaß beim Fotografieren.

Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

Glückwunsch :)! In der Tat ist die NX30 derzeit ein Schnäppchen und vermutlich einer der am meisten unterschätztem Kameras überhaupt ...
Hoffe mal, daß Du ein "gutes" (Stichwort: Zentrierung) 12-24 erwischt hast ... "most underrated" (U)WW-Zoom :)

Viel Spaß beim Kennenlernen!
 
Ob das 12-24er dezentriert ist, habe ich noch nicht genau untersucht. Bei meinen ersten Fotos damit, habe ich jedenfalls das Gefühl, das der Fokus sitzt...

Anderseits sind die mittigen Motive aber unscharf. Also doch dezentriert? :eek:
 

Anhänge

Mach Dich nicht wild :) ... mal ein falscher Fokus hat nix mit Dezentrierung zu tun.
Wenn Du nichts Auffälliges im Tagesgeschäft bemerkst, dann solltest Du auch gar nicht erst anfangen, Backsteinwände zu fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten