• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kann man mit dem Makro Objektiv Canon EF 100 mm solch ein Bild hinbekommen

JamJam30

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

Kann man mit einem Canon Makro EF 100 1:2,8 L Macro IS USM solch ein Bild hinbekommen. Siehe Link
http://tinyurl.com/68ye63k

Ich frage , weil das schon ziemlich nah ist und ich mir nicht sicher bin ob ich es mit solch einem Objektiv hinbekomme.

Danke
Grüsse aus Luxembourg
JamJam
 
mit dem mp-e 65 locker machbar ohne zu croppen.

ansonsten ein 100mm L is usm wird so ein bild OOC nicht machen können. (ggf mit vielen zwischenringen zw. kam und objektiv) ABER du kannst halt bei reichlich reserven durch hohe auflösung noch reincroppen! da wirds aber scho haarig von der quali her bei einsteiger dslr´s
 
Kommt drauf an, wie stark du beschneiden willst.
Dann könnte es mit einer Nahlinse auf dem 100er schon aufgehen.
Wenn auch nur für Webbildchen oder kleine Drucke.

Das MP-E wär da das Mittel der Wahl, alternativ ein Balgengerät und Lupenobjektive.

Ach ja - eine Superzoom-Kompakte (20x o. ä.) mit starkem Achromat ginge auch noch.
 
Die EF-S 65 kostet schon ne stange geld. Gibt es da keine günstigere Alternative

Gruss
 
Vom schnellen Drüberschauen sag ich mal:
Das Bild ist gestackt, da die Schärfe über Fühler und Augen bis zum Brustschild gleichmäßig ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way. Welche Vergrößerung mag das sein? 50-fach?
 
Das im ersten Post verlinkte Bild sieht bedingt durch die generelle Unschärfe und den großen Schärfebereich m.M.n. eher wie ein 100% Crop aus. Aber um das Motiv sensorfüllend aufzunehmen, reicht das 100mm Makro in der Tat nicht.
 
Hallo,

wenn du viel Geduld und Zeit hast wäre ein Retroadapter in Verbindung mit einem EF-S18-55 (ca. 4fache Vergrößerung bei 18mm) auch eine Überlegung wert.

Die Garnele (Red fire) ist 1,5-2cm groß


LG, Halil
 
Stacken, Manfrottoschlitten, Inbusschlüssel einstecken und jeweils nach Wahl um 45, 60, 90 ... 180° je Aufnahme weiter drehen.


abacus
 
Stacken, Manfrottoschlitten, Inbusschlüssel einstecken und jeweils nach Wahl um 45, 60, 90 ... 180° je Aufnahme weiter drehen.


abacus

Mit stacken kannst du den Schärfebereich ausdehnen, ändert aber nichts am Maßstab, und was bitte haben die Gradzahlen hier verloren?
 
Wahrscheinlich ist damit gemeint den Schlitten entsprechend weiter zu bewegen :)


Gewonnen, mit ermittelter DOF, bekannter Steigung der Verstellspindel lässt
sich der erforderliche Verstellwinkel bestimmen.

Anbei, wie so was dann aussieht, zwei Schlitten zum Verstellen, darauf ein
Balgengerät und unten dran eine geeignete Optik. Die Kamera ist abgenom-
men, damit man den Trieb samt eingestecktem Inbusschlüssel besser sehen
kann.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1787254[/ATTACH_ERROR]


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei, wie so was dann aussieht, zwei Schlitten zum Verstellen, darauf ein
Balgengerät und unten dran eine geeignete Optik. Die Kamera ist abgenom-
men, damit man den Trieb samt eingestecktem Inbusschlüssel besser sehen
kann.

Ich hatte das gestern gerade erst in einem anderen Thread gezeigt, für etwa 200 € bekommt man eine qualitativ doch recht gute Lösung hin. Man kaufe ein Canon 50 2.5 Macro gebraucht (so um 180 €) und dazu ein Balgengerät. Da reicht auch erst einmal eines ohne Automatik. So muss man zwar die Blende am Objektiv manuell einstellen, bevor man es einsetzt, und der Sucher ist recht dunkel, aber in der heutigen Zeit gibts ja glücklicherweise LiveView. So eines kostet nicht mehr als 20 € gebraucht und tut's ganz gut für's Ausprobieren. Das ist meine leichte Reise-Ausrüstung für die kleinen Dinge im (Foto-)Leben. :) Am Ende müsst ihr euch nur noch die Kamera dran denken. Ein Satz Zwischenringe geht natürlich auch, ist aber meist eine Ecke teurer.

Warum ein 50er Makro? Zum einen bringt ein Auszug an einer kurzen Brennweite mehr Vergrößerung, zum anderen ist ein Makro geebnet und plan. Somit sehen die Ränder besser aus als z.B. mit einem 50 1.8. Bei einem Weitwinkel (z.B. 35mm) nehmen dann CA's und Verzerrungen am Rand wieder zu. Damit würde man dann natürlich noch stärkere Vergröerungen (Maßstab) hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten