• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dortmund - grüne Eier - Faultürme

Fiodin

Themenersteller
In Dortmund gibt es, sowie auch in Bottrop beleuchtete Faultürme. Diese sehen aus wie Eier und sind in Dortmund grün beleuchtet. Wer in Dortmund schon mal auf der Brackeler Straße in Richtung Brackel/Asseln unterwegs war, hat diese bestimmt schon mal gesehen.

Am Wochenende war ich unterwegs, um einen guten Punkt zu finden diese zu fotografieren.
Da leider von der Nordseite her immer wieder Bäume im Weg waren, kann ich hier nur einen Punkt von der Südseite empfehlen:
51.531427, 7.525785
Das ist die Unterste Wilms Straße in Dortmund. Diese macht eine Kurve am Nord-Östlichen Ende. Dort ist eine Wiese, von der aus man einen relativ freien Blick auf die Türme hat.
Hier ist der direkte Link zu Google Maps.

Einzig die Bahnlinie und die Straße davor stören ein wenig. Allerdings kann man mit nem Tele diese beiden Sachen gut aus dem Motiv verbannen. Die Bahnlinie ist nicht allzustark befahren; ca. alle fünf Minuten kommt ein Zug. Also genug Zeit, um zu belichten.;)

Wer noch einen anderen, guten Platz hat, kann den ja hier mal posten!

Leider kann ich hier noch keine Bilder liefern, da der Film noch nicht entwickelt und deswegen noch nicht eingescannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt noch einen Ort, wo man man um einiges Näher an
die Türme rankommt...allerdings hat man dann wieder ein etwas anderen Blickwinkel, so dass die Bäume auf der Böschung zur Schnellstrasse
vielleicht noch problematischer sein könnten.
Ich war einmal nachts dort, musste allerdings wieder umkehren,weil die
Beleuchtung ausgeschaltet war.
Man parkt auf dem P&R-Parkplatz am Bahnhof Do-Scharnhorst
und geht dann auf den Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof ( der hintere ).
Dann geht man über den Ende des Bahnsteiges hinaus den Weg entlang,
an einer kleinen Umspannstation vorbei, unter der Brücke hindurch.
Danach wird es zapppenduster und man gelangt auf einen Feldweg jenseits
der im ersten Post genannten Gleise.
Bringt von der Entfernung her sichert einige hundert Meter,aber wie bereits
erwähnt, könnte die Böschung dann ein Pronblem sein.

Ich glaube, ich fahre jetzt einfach mal dahin und probiere es aus*g

Achso..alternativ kann man auch am Ende der Strasse " Am Westheck"
parken...dort gelingt man durch eine Unterführung auch zum Ende des Bahnsteiges, ist noch etwas kürzer.(y)
 
Moin,

die Faultürme Dortmund-Deusen sind doch auch beleuchtet und etwas besser zugänglich.

Gruß

musiclust
 
Kannst Du vielleicht mal einen Mapslink für die in Deusen hier angeben? Danke!

@Gedanken Reich: Wie war der beschriebene Ort? Wirklich eine bessere Position?
 
Man parkt auf dem P&R-Parkplatz am Bahnhof Do-Scharnhorstund geht dann auf den Bahnsteig Richtung Hauptbahnhof ( der hintere ).Dann geht man über den Ende des Bahnsteiges hinaus den Weg entlang,an einer kleinen Umspannstation vorbei, unter der Brücke hindurch.Danach wird es zapppenduster und man gelangt auf einen Feldweg jenseitsder im ersten Post genannten Gleise..
.
.
Ich glaube, ich fahre jetzt einfach mal dahin und probiere es aus*g

Komm bitte Gesund und mit allen Sachen wieder zurück.
 
Also ich habe das jetzt mal in eine Karte aufgenommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre Weg #1 den, den Du, musiclust, beschrieben hast. Gibt es eine Möglichkeit den Weg #2 zu gehen? Also das ich noch näher heran komme?

Was nun die zweiten Faultürme betrifft: Zu dem Punkt, den ich angelegt habe hat man ja freien Zugang, oder? Ist der Punkt gut oder gibt es noch einen Besseren?
 
So nah wie du deinen Punkt gesetzt hast brauchst du schon ein UWW oder Fisheye. Von den stürzenden Linien mal nicht zu reden...
 
Also das wage ich zu bezweifeln!

In der Karte habe ich mal die blauen Eier von Bottrop eingezeichnet und meinen Aufnahmepunkt. Damals habe ich dafür lediglich ein 28mm genommen und hatte die super formatfüllend auf meinem Negativ.

Von daher wird das wohl mit dem Aufnahmepunkt für die anderen Eier schon passen. Die viel wichtigere Frage ist allerdings, gibt es vielleicht noch einen spannenden anderen?
 
Wenn du den anderen Fred mal durchschaust wirst du sehen wie weit man mit 28mm zurück muß um die Eier Bild füllend zu bekommen, zumindest an Crop-Kameras, da du aber schreibst "Negativ" halte ich es mal für nicht unmöglich. Die stürzenden Linien kannst du aber nicht abstreiten. In Bottrop hat man aber halt den Vorteil das man auf den ca. 20 Meter hohen Hügel nebenan klettern kann und dann eine bessere Perspektive bekommt.

Ja und es gibt weitere beleuchtete Eier.

3 Stück orange in Oberhausen
2 Stück (leider noch eklig grau) Grenze Witten Bochum
8 Stück blau Hamburg

frag mich aber bitte keiner nach den Koordinaten...
 
Danke für den Hinweis mit den anderen Eiern. Ich hatte aber nach einem anderen Aufnahmepunkt gefragt.
Einige von diesen Eiern habe ich schon abgelichtet. :D
 
So ein "EI" gibt es auch In Hamm, direkt am Hafen. Kann man unbehelligt relativ nah ran (ist halt irgendwann n zaun im weg) Und nur n paar meter weiter ist n Parkplatz (extra für fotografen ^^ )
 
Also ich hab mich die Tage auf die Reise nach Dortmund gemacht in freudiger Erwartung mal was anderes als "blaue Eier" zu sehen und wurde enttäuscht.

Die Eier in Dortmund sind nun auch in Blau (Stand: Nacht vom 01. auf den 02.05.2012).

So schaut das ganze aus. Leider ist das Licht nicht schön verteilt, sondern die Eier werden von zwei ziemlich fiesen Strahlern angeleuchtet. Das Problem dabei ist, dass der oben beschriebene Weg ziemlich zugewachsen ist, an den freien Stellen blenden die Strahler regelrecht. (siehe Bild 1).

Alternative ist dann eine Aufnahme von der Straße aus, hier aber das Problem, dass die Eier nur "von innen" angeleuchtet was das ganze ein wenig unschön macht. (siehe Bild 2).

Was noch geht ist eine lichte Stelle im Gebüsch suchen, gibt zwar nen netten Effekt, ist aber irgendwie nicht mein Ding. Trotzdem zu Doku-Zwecken (Bild 3).

Empfehlen kann ich da eher die Eier in Bottrop (4 Stück) oder Oberhausen (3 Stück) (die entgegen der obrigen Beschreibung ebenfalls in Blau leuchten). Von Bottrop werde ich die Tage noch was nachreichen, Oberhausen muss ich schauen wie ich es zeitlich hinbekomme.

Gruß
T.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten