• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gesichtserkennung LR6 funktioniert nicht mehr

glasbaustein

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe seit ein paar Tagen/Wochen vor dem Problem, dass die Gesichtserkennung in LR6 (6.12) nicht mehr funktioniert. Bisher hatte sie normal funktioniert und ich war mit den Ergebnissen zufrieden. Klar musste ich ab und zu korrigieren, aber das war in Ordnung. Ich habe sie auch nicht dauerhaft aktiv im Hintergrund, sondern habe sie immer manuell für neue Verzeichnisse/Fotos durchgeführt.

Doch nun funktioniert sie gar nicht mehr und erkennt kein einziges Gesicht. Also weder unbekannte noch bekannte Gesichter. Wenn ich wie bisher im Navigator ein Verzeichnis mit Bilder auswähle und in den "Personen"-Modus wechsele, sehe ich oben links zwar, dass LR irgendwas macht (je nach Anzahl der Fotos mal länger mals kürzer), aber der Fortschrittsbalken verhält sich ganz komisch und springt vor und zurück bis er irgendwann bei 100% ist - aber es wird trotzdem kein einziges Gesicht erkannt.

Es scheint bei Lightroom 6 keine Möglichkeit zu geben, einen bereits per Gesichtserkennung durchlaufenden Ordner erneut zu "scannen". Bilder drehen und es dann neu zu versuchen, stößt jedenfalls nichts neu an. Auch das Löschen der 1:1 Vorschau und Smartvorschau (mit denen die Erkennung vermutlich gemacht wird) bringt nichts.

Auch habe ich das Problem, dass LR beim Starten abstürzt, wenn ich beim Beenden im "Personen"-Modus war. Dann hilft nur noch ein paar Mal LR neuzustarten und während es Startens mehrmals schnell die ESC-Taste zu drücken. Erst dann stürzt es nicht sofort ab. Auch stürzt Lightroom ab und zu ab, wenn ich auf einem noch nicht gescannten Verzeichnis den Personenmodus aktiviere.

Ich kann nicht genau sagen, seit wann genau das Problem aufgetreten ist, da ich die Funktion ein paar Wochen lang nicht genutzt hatte.
Verschiedene alte Backups der Katalog-Datei brachten keine Verbesserung, das Verhalten ist mit diesen genau das gleiche.

Bereits erkannte Personen werden über den "Personen"-Modus nach wie vor korrekt angezeigt und über die Lupenansicht kann ich auch manuell Personen markieren und benennen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Mir scheint es, dass irgendwie der interne Algorithmus oder die bereits vorhandene Personen-Datenbank defekt zu sein scheint.
 
Adobe bringt demnächst ein Update, dann werden auch wieder die seit dem Lockdown deutlich runderen Gesichter als solche erkannt.
 
Seltsamer Zufall, meine Gesichtserkennung bei LR6 hat kurz vor Weihnachten auch den Geist aufgegeben aber bei mir ist Lightroom beim einsetzen nach 2 Sekunden immer abgestürzt.
Ich konnte bei mir den Fehler im Katalog finden und musste feststellen das selbst in meinem ältesten Katalogbackup von September dieser Fehler schon drin war. Ich hatte zum Glück ALLES in den Metadaten stehen und konnte Lightroom alle meine 46605 Fotos neu einlesen und einen neuen Katalog erstellen ... danach war der Fehler bei mir behoben und Gesichter erkennen klappt wieder einwandfrei.
 
Adobe bringt demnächst ein Update, dann werden auch wieder die seit dem Lockdown deutlich runderen Gesichter als solche erkannt.


Soll das ernst gemeint sein?
Ich bezweifele, dass Adobe füt LR6 noch ein Update herausbringt. Die letzte Version ist meines Wissens nach die 6.14, die man auch nur über Umwege findet.
 
Oh, ich habe einen weiteren Thread gefunden, der sich mit dem Thema befasst. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein.
https://feedback.photoshop.com/conv...al-recognition-modul/5fd510567288d52d004c42d6

Dort gibt es den Hinweis, dass es mit einem älteren Systemdatum wieder funktioniert. Testweise habe ich daher das Datum in den Windows Zeit-/Datumseinstellungen um einen Monat zurückgesetzt, und schon funktioniert es wieder.


Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Gesichtserkennung in LR mit irgendeiner unbekannten Lizenz inkl. Verfallsdatum gekoppelt zu sein scheint. Dieses Ablaufdatum der Lizens wurde offenbar im Dezember erreicht und die Funktion damit heimlich ohne Hinweis stillgelegt. Sehr ärgerlich. :grumble:

Vor allem ist das sicher nirgendwo öffentlich dokumentiert.
Ist das überhaupt rechtlich einwandfrei? Schließlich reden wir nicht von der Cloud-Version mit Abo, bei der man monatlich zahlt und sich daher die Bedingungen jederzeit ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal rumprobiert .... eigentlich dachte ich die Funktion würde nach dem neuschreiben meines Kataloges wieder gehen .... Pustekuchen. Lightroom stürzt zwar nicht mehr ab aber es werden gar keine Gesichter mehr gesucht.
Mein Weihnachtskartenfotoshooting aus dem November erkennt er noch problemlos, im Ordner von Weihnachten aus dem Dezember liest er die Gesichter nichtmehr.

Ich habe mal etwas rumprobiert ... eine Änderung der Windowszeit bringt nichts .... ich habe IN Lightroom mal die Aufnahmezeit von ein paar Fotos geändert ... das hilft auch nicht.

Wieder eine von mir gekaufte Funktion die Adobe einfach abschaltet, das "deaktivierte" Mapmodul lag nicht an Adobe und lag an einer Änderung an Googles API Politik .... das kann ich verstehen und hinnehmen

kein Support O.K. ...
würde Lightroom aufgrund einer neuen Windowsversion nicht mehr gehen und nicht mehr angepasst werden O.K.

Aber selbst wenn ich NICHTS an meinem System ändere schaltet sich eine von mir gekaufte Software Schritt für Schritt ab ... ich glaube nicht dass dies rechtens ist aber es wird wohl kaum jemand dagegen mit Erfolg vorgehen.

Für mich aber eher ein Grund auf keinen Fall darüber nachzudenken mir evtl doch mal das Abo zu gönnen ... wenn einem schon die gekaufte Software demontiert wird werde ich mich auf keinen Fall noch tiefer in dieses Verhältnis begeben, als Abo Inhaber hängt man ja noch fester am Tropf.

Für das Mapmodul habe ich mir selbst Abhilfe via Geosetter geschaffen, die Gesichtserkennung war für mich eher spielerei ... ich habe so oder so schon immer die Namen der Menschen in die Metadaten geschrieben. Also läuft LR6 bei mir wohl noch weiter.

Mal sehen was sich als nächstes abschaltet .... diese sich selbst abschaltenden Lizenzen innerhalb einer Kaufsoftware welche die Kaufsoftware selbstständig nach Supportende "killen" sind aber alles andere als O.K. für mich.
 
Der Trick mit dem (Windows-) Datum zurückzustellen, funktioniert natürlich nur für Fotos in Lightroom, bei denen du die Gesichtserkennung noch nicht versucht hast. Wenn du es schonmal versucht hast, speichert LR das irgendwo als Metadatum und versucht es dann natürlich nicht neu.

Du kannst den Test so mal versuchen:

  • LR beenden
  • Windows-Datum auf 01.12.2020 setzen
  • LR starten
  • Neue unbekannte Fotos mit Gesichtern importieren (oder ein Album nehmen, bei denen noch nie eine Gesichtserkennung nach dem 01.12. versucht wurde)
  • Gesichtserkennung starten

Das hat bei mir definitiv mehrfach nun funkioniert.
 
Ich bin durch das herumprobieren nun wieder auf dem Stand gelandet das mir Lightroom abstürzt sobald ich auf die Gesichtserkennung klicke .... genau darum habe ich vor Weihnachten etliche Stunden in die Reparatur des Kataloges investiert :ugly:

Immer daran denke VOR dem importieren der Fotos Windows zurückzustellen ist mir etwas zuviel Baustelle für eine Funktion die ich ernsthaft nie genutzt habe. Ich habe zwar immer die Gesichter erkennen lassen aber ich suche die Leute eigentlich eher nach meinen eigenen Stichwörter.

Die Funktion ist für mich tot, schade das ich den Button nicht ausblenden kann wie den vom Kartenmodul das letztes Jahr schon verstorben ist.
 
Hast du evtl. die globale Gesichtserkennung (Katalogeinstellungen > Metadaten > Auf allen Fotos automatisch Gesichter erkennen) aktiviert? Das könnte erklären, warum Lightroom auch so abstürzt, ohne dass du explizit die Funktion startest.
 
Also ich konnte das jetzt so reproduzieren:

Wenn ich auf einem "alten" Ordner die Gesichtserkennung starte geht alles .... wechsele ich dann auf einen "neuen" dann stürzt Lightroom ab.

Blöd ist in dem Fall nur: Lightroom versucht bei jedem Start neu da weiterzumachen und stürzt dann natürlich immer ab.

Ich muss dann Lightroom mit einem neuen Katalog starten, dort wieder auf die normale Bibliothek umschalten und kann dann wieder meinen "normalen" Katalog öffnen.
Ziemliche Baustelle, darum hätte ich gerne den Gesichtserkennungsbutton ausgeblendet ... die Funktion ist tot und gut. (Adobe wusste zum Zeitpunkt des Verkaufes das diese Lizenz nach Supportende sterben würde ziemlich miese Kiste das ganze .... wenn LR wenigstens noch stabil laufen würde wenn ich an diese tote Funktion komme :mad:)

Na ja, habe wieder mein Workaround und hoffe weiter auf eine für mich brauchbare alternative die auch meine xml Dateien zuverlässig liest ohne alle meine 46604 Fotos neu bearbeiten zu müssen.


Ach ja .... die globale Erkennung ist aus
 
Blöd ist in dem Fall nur: Lightroom versucht bei jedem Start neu da weiterzumachen und stürzt dann natürlich immer ab.

Das hatte ich auch. Ich kam aus dieser Crash-Schleife heraus, wenn ich beim Starten mehrfach schnell die ESC-Taste drücke. Dann schafft LR den Start ohne Crash und bleibt offen.
Mit dem Workaround kann ich aktuell leben. Ich mache das "Personen-Tagging" sowieso erst ganz am Ende der Bearbeitungsworkflows, daher kann ich das ganz gut bündeln und für diese Aktion das Datum zurücksetzen.
Ich versuche demnächst mal, dieses Skript entsprechend auf meine Bedürfnisse umzubauen:

Code:
date 01-12-120
timeout /t 2   
start "" "C:\Program Files\adobe\Adobe Lightroom\lightroom.exe"   
timeout /t 10
w32tm /resync

Meine LR Datenbank hat aktuell mehr als 70.000 Fotos und da will ich logischerweise meinen Katalog nicht gefährden, neu erzeugen oder anpassen müssen.

Das ganze Tagging zu verlieren oder neu machen zu müssen wäre doch extremst zeitaufwändig. :ugly:
 
2015 kam LR6 auf den Markt, wenn ich mich recht erinnere. Und schon zu diesem Zeitpunkt hat Adobe geplant die Gesichtserkennung in 2020 zu deaktivieren.
Das ist schon irre. Mal sehen was Adobe in 2021 sonst noch abschaltet.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund.
 
Und schon zu diesem Zeitpunkt hat Adobe geplant die Gesichtserkennung in 2020 zu deaktivieren.

Ist das irgendwo festgehalten oder steht das im Endbenutzervertrag?
Mir war nicht bewusst, dass einzelne Funktionen von Lightroom zeitlich begrenzt sind.

Zuletzt die Karten-Integration und jetzt die Gesichtserkennung.
Als nächstes funktionieren dann Imports oder einzelne Kameraprofile nicht mehr, weil da ebenfalls Lizenzen auslaufen? :ugly: :grumble:
 
Für das Kartenmodul findet man hier im Forum eine Anleitung wie man einen eigenen -Google API Key einbinden kann, nachdem Google für die Nutzung der Kartendaten Geld sehen will und das ist halt mit der einmal Zahlung nicht abgedeckt. Vermutlich ist das mit der Gesichtserkennung ähnlich, und dann hat Adobe, um nicht für uralte Versionen bis zum Sanktnimmerleinstag ohne Einnahmen zahlen zu müssen, eine Zeitsperre eingebaut. Das würde sicher jeder so machen.
 
Die Karte funktioniert nichtmehr weil sie auf EXTERNE Daten zugreift, Google hat seine Politik geändert somit kann das (an sich funktionstüchtige) Kartenmodul nicht mehr auf diese FREMDE Karte zugreifen .... finde ich nicht prickelnd aber kann ich zumindest nachvollziehen.

Das Gesichtserkennungsmodul greift auf KEINE externen Daten zu sondern läuft rein lokal auf meinem Rechner, und das Modul wurde per Zeitsteuerung sozusagen bei der Auslieferung auf "Ende im Dezember 2020" programmiert, dies ist eine vollkommen andere Kiste und bei weitem nicht so OK wie es hier dargestellt wird.

Wenn ich einen Rechner weder ans Internet anschließe noch sonst irgend etwas daran verändere stirbt das Programm trotzdem im Dezember 2020

Wenn mein "altes" Lightroom keinen Support und keine Updates erhält ist das OK, wenn denn irgendwann Windows 11 rauskommt und mein altes Lightroom das ganze dann nichtmehr unterstützt ist das auch ok .... aber wenn ich mir einen Lightroom PC in die Ecke stelle und damit nichts mache ... keine Updates keine neue Windowsversion kein Internet dann sollte die darauf laufende Software so lange funktionieren bis ich an dem System eventuell etwas ändere dessen Kompatibilität evtl nicht gegeben ist ... aber einfach nach einer Zeit "schlecht" werden sollte Software die ich GEKAUFT habe eigentlich nicht und das ist meiner Meinung nach keine saubere Politik seitens Adobe.

Ich glaube jetzt nicht das Adobe diesen Verfall mal fest geplant hat um irgendwann auch die letzten zu ihrem Abo zu gängeln, aber sie haben gewusst dass dieses Programm ohne Patch im Dezember 2020 eine gekaufte Funktion einstellen wird.

Der ein oder andere mag jetzt sagen: OK dann hole ich mir jetzt das Abo .... mich bringt diese Politik aber definitv weiter weg von Adobe was mir in Sachen Workflow leider bald eine Menge Arbeit und eine lange Zeit des neu lernens bescheren wird.
Canon könnte davon profitieren denn mein gut funktionierenes LR6 war der Grund keinen Bedarf an einer neuen Kamera zu haben weil halt neuere Kameras als meine 5D3 nicht von Lightroom unterstützt werden ... na ja wenn ich dann endlich mal den Absprung von Adobe geschafft habe steht einer R6 nichts mehr im Wege (y)

Ich fürchte bei Office, Windows und anderen "liebgewonnenen" Anwendungen wird mich irgendwann ein ähnliches Schicksal erleiden denn die "Abopolitik" wird allseits recht breit angenommen, was für jemanden wie mich der dieses "Abhängikkeitsverhältnis" nunmal nicht mag irgendwann zum Problem wird ... dachte ich bis vor kurzem noch:"Ok lass ich meinen Bildbearbeitungs PC einfach auf Status Quo, dann kann ich meine Software so lange nutzen wie ich will" hat mich Adobe nun gelehrt das auch dies dank eingebauter "Killswitches" nicht so funktionieren wird ... Schade.

Na ja, erst mal werde ich LR6 weiter nutzen und die zweite (für mich zum Glück nicht so bedeutende Funktion) einfach abschreiben, aber das "was kommt als nächstes" Gefühl ist nun da und ich das warten auf einen geeigneten Nachfolger hat nun auch etwas Nachdruck bekommen.
 
… um nicht für uralte Versionen bis zum Sanktnimmerleinstag ohne Einnahmen zahlen zu müssen, eine Zeitsperre eingebaut.
Dagegen spricht doch nichts. Nur wenn man ein lizenzpflichtiges Modul integriert, dann sollte Adobe darauf hinweisen, dass die Laufzeit begrenzt ist.
So kann man im Vorfeld prüfen ob man bei Bedarf die Lizenz beim Hersteller verlängern kann.
Es gibt sehr wohl Hersteller die beim Kauf auf so einen Umstand hinweisen.
So aber finde ich dies einfach nicht richtig.
 
Dagegen spricht doch nichts. Nur wenn man ein lizenzpflichtiges Modul integriert, dann sollte Adobe darauf hinweisen, dass die Laufzeit begrenzt ist.
So kann man im Vorfeld prüfen ob man bei Bedarf die Lizenz beim Hersteller verlängern kann.
Es gibt sehr wohl Hersteller die beim Kauf auf so einen Umstand hinweisen.
So aber finde ich dies einfach nicht richtig.
Klar, mit dem Abo hast du die neue verlängerte Lizenz:devilish:
Aber da dreht man sich im Kreis.
 
Nur wenn man ein lizenzpflichtiges Modul integriert, dann sollte Adobe darauf hinweisen, dass die Laufzeit begrenzt ist.

Genau so sehe ich es auch.
Auch ein Hinweis (Pop-Up o.ä.) beim Start von LR nach Ablauf der Lizenzdauer wäre hilfreich gewesen, damit man als Benutzer darüber informiert wird.

So habe ich erstmal stundenlang gesucht und im Ausschlussverfahren getestet, woran das nicht-funktionieren und die Crashs von LR liegen könnte. Neue Bilder gelöscht, Bilder neu importiert, Smart-Vorschauen gelöscht und neu erstellt, 1:1 Vorschaubilder gelöscht und neu erstellt, Festplatten auf Fehler geprüft, alte Katalog-Backups getestet, usw.

Wenn so etwas bei z.B. einem PKW passieren würde (FM-Radio funktioniert nach Ablauf eines Dauer von 5 Jahren plötzlich nicht mehr, weil der Hersteller das Empfangsmodul nur für 5 Jahre lizensiert hat) wäre der Aufschrei und Shitstorm groß...

Adobe denkt sich vermutlich, die paar Benutzer von LR6 werden das entweder nicht merken oder sie werden dann einfach zur nächsten Version wechseln. Vermutlich haben sie damit leider recht. Wahrscheinlich ist es rentabler, auf die "paar" Benutzer zu verzichten als die Lizenz zu verlängern und als Update an alle LR6-Nutzer verteilen zu müssen.

Weiß jemand, welche Engine zur Gesichtserkennung die neueren Lightroom-Versionen nutzen? Immernoch das FaceVACS-SDK von Cognitec?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten