• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@nono: in so einer Hütte möchte ich mich mal 4 Wochen im tiefsten Winter verbarrikadieren, so lange Holz zum Heizen da ist. Irgendwann mache ich das in Finnland oder Kanada.

Obwohl das bunte Birkenwäldchen allerfeinst ist, bleibe ich bei Winter.
Endlich hat es auch hier ein wenig tagesaktuellen Schnee. Und daher habe ich mir vorgenommen die ganze Ausbeute der kalten Pracht Euch nach und nach zu zeigen. Bis die Frühjahrsblüher kommen :devilish:

Heute im Schneegestöber mitgenommen, ein Uferwäldchen.
wald_20210124_Z074_dslr.jpg
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, freut mich sehr! :)

@celler: Das erste ist mir zu wirr, das zweite hat sehr schönes Licht, sieht fast sommerlich aus.
@Albundy: Schönes Detail, schade, dass das Moos nicht komplett in der Schärfeebene liegt.
@mmael: Schönes Licht! (y)
@Ruediger: Ein Weihnachtsbaum in seinem natürlichen Umfeld, schön mit dem Puderzucker! :)
@NoNo: Jetzt noch Licht in den Fenstern und Rauch aus dem Kamin, hach!
@Reflexi: Ja, das ist eine sehr schöne Kombi! (y) Der Hintergrund lenkt ein bisschen ab.
@mmael: Danke für die Erinnerung an den schönen Herbst; die Rinder sind fast so bunt wie die Bäume ;)
@uwafot: Schöne Strukturen, Farben, und fein mit der angedeuteten Diagonale vorne!


Ich bleibe auch beim Winter, der hat hier heute noch mal alles gegeben:

DSC01802Rzstk2R_Forum.jpg
 
IMG_8302_Luminar4-edit.jpg
 
Heute im Schwarzwälder Hochwald

original.jpg


 
@mmael: Danke für die Erinnerung an den schönen Herbst; die Rinder sind fast so bunt wie die Bäume ;)

Ich bleibe auch beim Winter, der hat hier heute noch mal alles gegeben:
sehr feines Bild (y)(y)

@NoNo, der Schwarzwald ist auch vom feinsten (y)(y)


Winter sieht bei uns aber meistens so aus (natürlich auch nicht sooo bunt wie die Bäume im Herbst)
comp_201206.3145.2.Ps.jpg
 
Sehr bedrückend und an Hänsel und Gretel erinnernd: Ein düsterer Blick in den Industriewald bei Schneefall vom abgeholzten Rand aus.

wald_20210124_Z064.jpg

wald_20210124_Z057.jpg
 
@A+O... der Baum in der Mitte ist schon interessant
@Nono... gut so mit der Spur.
@mmael.... seeeehr weich aber irgendwiie auch fast schön
@Uwafot... auch mal ne schöne Idee so eine "Baumstudie", ich nenns mal so :p
@Sidecar..... Ok Ok.... sehr geil... (y)
@Phoenix... hier tu ich mich schwer... vielleicht noch mal bei interessanterem Lichte ?


apropos Licht .... einen hab ich noch, einen noch.....:angel:

P1240018last by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Oben rechts die Landschaftsformation sieht aus wie Reben...:eek:
Auch im Sauerland wirds wärmer.


Ja, es wird wärmer... nein, keine Reben sondern Weihnachtsbaumkulturen... :D

@mmael: der Rahmen gefällt mir sogar nicht, den finde ich aufgrund der Farbe auf meinem Monitor als ziemlich sch...e, schade für die abgebildete Lichtstimmung
@Martin: auch bei Euch wie ich sehe... deutlich weniger Sättigung wäre mein Empfinden, Schwarzweiß nennt man das :D

und wie immer...mein höchstpersönlich eigenes subjektives Empfinden
 
Zuletzt bearbeitet:
J...
@Martin: auch bei Euch wie ich sehe... deutlich weniger Sättigung wäre mein Empfinden, Schwarzweiß nennt man das :D

und wie immer...mein höchstpersönlich eigenes subjektives Empfinden

Welches meinst du? Die geernteten Fichtenkulturen sind ja schon sehr spärlich koloriert. In s/w wird's schnell wieder Kunst, das will ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Wow! Das sieht beeindruckend aus. Die Bank ist das i-Tüpfelchen und verleiht deinem Bild dadurch eine melancholische Stimmung.

@Rüdiger K: Sowohl Nr. 15912 als auch 15921 gefallen mir. Wobei ich beim zweiten Bild besonders die Lichtsituation sehr schön finde.

@A und O: Hm....hier bin ich unentschlossen. Das rechte Bilddrittel sieht sehr interessant aus und zieht den Blick auf sich, da der Weg schön in das Bild hinein führt. Dadurch werden aber die linken 2 Drittel des Bildes (für mich!) unbedeutend. Aber ich vermute, dass du den umgefallenen Baumstamm gerne mit ins Bild nehmen wolltest, weil er ebenfalls interessant aussieht. Ich hätte dann vielleicht den Weg nicht mit ins Bild genommen, denn dieser konkurriert mit dem Baumstamm, sodass der Betrachter nicht weiß, was dein eigentliches Motiv ist und der Blick keinen Halt findet. Alles natürlich nur meine bescheidene Meinung, wie ich das Bild empfinde.

@Nono: Herrlich! Da möchte man sofort den Spuren folgen.

@mmael: Der Nebel in Nr. 15915 verleiht dieser eh schon mystisch wirkenden Stelle eine fast schon unheimliche Stimmung. Die s/w-Ausarbeitung betont das noch mal. Ein sehr stimmungsvolles Bild!
Das Bild Nr. 15923 gefällt mir ebenfalls. Der Kontrast zwischen dem warmen Licht und dem Schnee macht den Reiz aus.

@uwafot: Besonders das Querformat mag ich. Könnte in groß an einer Wand sehr gut wirken

@Sidecar: Super! Ein Bild, das ich mir gerne länger angeschaut habe, weil die Staffelung faszinierend ist.

@docmarten: Bild Nr. 15918 ist herrlich. Besonders die diagonale Bildgestaltung gefällt mir. Es ist wirklich Wahnsinn, wieviel Schnee ihr diesen Winter habt.

@phoenix: Eine schöne Stelle. Die Kombination aus rotem Laub, grünen Baumstämmen und weißem Schnee und die Linienführung in deinem Bild gefallen mir gut. Nur die Art des Rahmens lenkt mich beim Betrachten irgendwie vom Bild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten