• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wuppertaler Schwebebahn

Die Aufnahmen hier sind echt klasse. Wenn die Bahn mal wieder regulär fährt, werde ich wohl Wuppertal mal einen Besuch abstatten.

Dankeschön, freut mich, dass die Aufnahmen (die ja nicht nur von mir sind) gefallen! :)
Die Schwebebahn wird (zumindest ist es so geplant) weiterhin an den Wochenenden normal fahren, ein Besuch samt Fahrt ist also auch im Moment möglich.

Ich habe folgendes Video gefunden.
Aufgenommen in Jahre 1902. Die Qualität und Schärfe ist einfach toll.
Falls es nicht hierher passt, bitte löschen oder melden. Ich lösche es dann.

Danke für die Verlinkung, ich finde, es passt hier sehr gut! Es gibt davon auch eine bearbeitete Version, und sogar ein Side-by-Side-Video mit einem Film von 2015! Sehr interessant anzuschauen!
Die heutige Streckte der Bahn ist übrigens etwa doppelt so lang wie 1902, erst im Juni 1903 wurde die gesamte Strecke eröffnet. Insgesamt sind es gut 13km.

**********

Und damit hier nicht nur Text steht, noch ein letztes Bild der Schwebebahn vor der alten Elba-Fabrik:

DSC09000RzbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern seit gefühlt 30 Jahren ma wieder im Wuppertaler Zoo.
Wenn man Enkelkinder hat, dann startet man diesbezüglich doch wieder einmal ein paar Unternehmungen, die man mit den eigenen Kindern schon erlebt hat.
So zog es uns dann gestern nach Wuppertal.

Selbstverständlich war nach dem Zoobesuch auch eine Fahrt mit der Schwebebahn angesagt. Den beiden Kleinen war das völlig unbekannt und es war schon toll, mit einer Eisenbahn zu fahren, die in dr Luft schwebt und auch noch in einem Bahn Hof zu sein, der ebenfalls in der Luft schwebt ... Kindermund ist immer zum Schmunzeln....

So verschaffte ich mir dann auf der Fahrt von der Haltestelle Zoo bis zur Endstation Oberbarmen einen Eindruck und meine Gattin meinte eben, das wir das auf jeden Fall naochma alleine machen müssen und dann mal aussteigen und bis zur nächsten Station zu Fuß gehen um mal das "Angeranzte" am Ufer zu fotografieren.

Da ich ja die unschlagbaren Fotos von Pippilotta kenne, wäre es anmaßend, desgleichen zu versuchen. Ergo fotografierte ich gestern aus der fahrenden Bahn heraus, meine ersten "Sehenswürdigkeiten" neben der Strecke.

Auf jeden Fall werde ich das Ganze dann mit Stativ usw. nochmals angehen.
Gestern hatte ich den Standard-Objektivpark ( 11-26, 28-35 und 50mm ) dabei.
Wobei ich die Fokuseinstellung des 50mm nocheinmal genauer kontrollieren muss.

So, viel zu lange Rede... jetzt der Sinn

20200905-KST_0681.jpg

20200905-KST_0702.jpg

20200905-KST_0739.jpg

20200905-KST_0754.jpg

lG
Lützenkirchen
 
So verschaffte ich mir dann auf der Fahrt von der Haltestelle Zoo bis zur Endstation Oberbarmen einen Eindruck und meine Gattin meinte eben, das wir das auf jeden Fall naochma alleine machen müssen und dann mal aussteigen und bis zur nächsten Station zu Fuß gehen um mal das "Angeranzte" am Ufer zu fotografieren.

Da ich ja die unschlagbaren Fotos von Pippilotta kenne, wäre es anmaßend, desgleichen zu versuchen. Ergo fotografierte ich gestern aus der fahrenden Bahn heraus, meine ersten "Sehenswürdigkeiten" neben der Strecke.

Oh, zu viel der Ehre! :eek: :angel: Danke für das dicke Lob!

Ich freue mich sehr, dass Du Deine Bilder hier zeigst, und dafür, dass sie aus der fahrenden Bahn aufgenommen wurden, finde ich sie sehr gelungen! (y) Es muss ja nicht immer nur die Schwebebahn bei Nacht sein...

Besonders das erste mit dem Clown ist richtig klasse! (y) :D
Aber auch das letzte mit der Spiegelung gefällt mir!
Danke fürs Zeigen!
 
Danke für das Lob,

ja, es war nicht einfach, aus der Bahn heraus zu fotografieren.
Zwei Enkelkinder ( 3 und 5 ), die aber bei der Oma auf dem Schoß saßen und dann war die Bahn auf der Hinfahrt auch knüppelvoll...

Auf der Rückfahrt wollte ich dann auf der linken Wupperseite sitzen und hatte nicht bedacht, dass die Fenster wahnsinnig spiegeln.


Spiegelung ist hier rechts zu erkennen...
20200905-KST_0704.jpg


...und hier vor dem "ü" deutlich zu sehen.
20200905-KST_0709.jpg

Aber gut.... ich komme ja wieder :)

lG
Lützenkirchen
 
...und was Farbloses ;)

DSC01634RzstswR_Forum.jpg
 
Sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt (y)
Da zeig ich mal ein klassiche Spiegelung , Bild ist von Gestern (23.1)
noch ohne Schnee :lol:


G72_3397-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder aus meiner Heimatstadt (y)
Da zeig ich mal ein klassiche Spiegelung , Bild ist von Gestern (23.1)
noch ohne Schnee :lol:

Sehr schön, danke fürs Zeigen!
Die Stelle kenne ich gar nicht, ist das am Landgericht?
Würde mich freuen, mehr Bilder von Dir zu sehen!

Binde das Bild doch in groß in Deinen Beitrag ein, dann muss man nicht extra draufklicken...

Noch was von vorgestern (auch vor dem Schnee ;)) aus Vohwinkel:

DSC01765RbR_Forum.jpg
 
@Pippilotta ,
Standort ist am Landgericht ,

Würde mich freuen, mehr Bilder von Dir zu sehen!

Binde das Bild doch in groß in Deinen Beitrag ein, dann muss man nicht extra draufklicken...

Da stand ich gestern ein wennig auf dem Schlauch :confused:

G72_3363-2.jpg

Geuß
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten