• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 23 f1.4 / Super Unscharf oder kann ich nicht fokussieren?

Das heute erhaltene ist besser-scheint dafür aber zu CA's zu neigen
Das ist auch schon wieder so eine Sache... wenn Ich CA will, dann kann Ich gleich zum halb so teuren und schnelleren Viltrox greifen.
Ich wollte auch auf 23mm gehen, aber für mich gibt es einfach keine zufriedenstellende Festbrennweiten in dem Bereich, darum muss weiterhin mein 18-55mm dafür her halten. Zum Glück liefert die 35mm F2 überragend ab, auch wenn Ich oft Probleme mit dem Abstand zum Objekt habe (Haustiert, Kind).
 
Ich seh's jetzt nur am Smartphone, aber: Wo findest du das denn unscharf?
Flickr lässt keinen Zugriff zu, und ohne Zoom sieht's scharf aus.
 
Ich seh's jetzt nur am Smartphone, aber: Wo findest du das denn unscharf?
Flickr lässt keinen Zugriff zu, und ohne Zoom sieht's scharf aus.

Ist mit dem zweiten 23er gemacht wo die Schärfe leidlich passt. Ich habe markenübergreifend aber schon deutlich besseres gesehen und am Hund sind auch keine Kanten die CA verursachen könnten.
 


Man muss bei den ganzen Tests im Internet, egal ob Text oder Video, aber immer etwas skeptisch bleiben. Ich hatte das Gefühl, dass die Schwankung zwischen den Tests recht hoch ist. Das 23 1.4er als Beispiel: In einem der verlinkten Tests wird explizit der Autofokus gelobt. Dieser wird bei neueren Tests (2017 und jünger) gerade im Vergleich zum F2er auch häufig als Schwäche aufgeführt.
Man muss die ganzen Tests also immer ein bisschen in dem Kontext sehen, in dem sie gemacht wurden.

Und ein Beispiel für Streuung ist das Viltrox 23mm: Für die allgemeine Schärfe (nicht die Randschärfe, bei der sind sich die Test relativ einig), die Bildqualität und den Autofokus habe ich schon sowohl höchstes Lob als auch heftigsten Tadel erlebt. Teilweise scheint es tatsächlich Serienstreuung zu sein. Teilweise aber auch der subjektive Eindruck der jeweiligen Tester/Anwender/Besitzer.
 
Man muss bei den ganzen Tests im Internet, egal ob Text oder Video, aber immer etwas skeptisch bleiben. Ich hatte das Gefühl, dass die Schwankung zwischen den Tests recht hoch ist. Das 23 1.4er als Beispiel: In einem der verlinkten Tests wird explizit der Autofokus gelobt. Dieser wird bei neueren Tests (2017 und jünger) gerade im Vergleich zum F2er auch häufig als Schwäche aufgeführt.
Man muss die ganzen Tests also immer ein bisschen in dem Kontext sehen, in dem sie gemacht wurden.

Und ein Beispiel für Streuung ist das Viltrox 23mm: Für die allgemeine Schärfe (nicht die Randschärfe, bei der sind sich die Test relativ einig), die Bildqualität und den Autofokus habe ich schon sowohl höchstes Lob als auch heftigsten Tadel erlebt. Teilweise scheint es tatsächlich Serienstreuung zu sein. Teilweise aber auch der subjektive Eindruck der jeweiligen Tester/Anwender/Besitzer.


Stimmt...aber wenn das Ding auf 2 Meter Distanz schlechter auflöst als mein 8-16er
beii 16mm dann stimmt was nicht.
 
Das will ich auch gar nicht in Zweifel ziehen!

Ich erlebe nur oft, dass Argumente mit Testberichten untermauert werden, was an sich ja eine gute Sache ist. Nur muss man dabei eben etwas Vorsicht walten lassen.

Das ist ja kein Widerspruch dazu, dass du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast.
 
Schwankungen Kopien kommen vor.
Der AF erster Generation wurde mit Fuji X-T3/T4 verbessert.
Das Fuji 23 1.4 mal überlegen ob vielleicht die beste Optik überhaupt von Fuji ? oder vielleicht das Fuji 16 1.4 ?.
Eine Hammer Optik unbedingt einschicken wenn es nicht scharf ist.
 
Hallo, ich möchte diesen Thread einmal nutzen, um ein ähnliches Problem zu diskutieren. Bin mit meinem 23er 1.4 überhaupt nicht zufrieden. Es ist in der Lage, tolle und scharfe Fotos zu machen, wenn das Licht stimmt und das Gesicht oder das Objekt nicht zu weit weg ist.
Dennoch weist das Objektiv bei mir in einer erheblichen Fallzahl einen unschönen "Glow" bei Offenblende auf und manche Objekte wirken sehr unscharf, sowie teilweise komisch verzerrt.
Der AF an meiner XT-4 funktioniert bei dem Objektiv bei etwas dunklerem Licht auch überhaupt nicht verlässlich.
Ich hatte mir irgendwie von einem Objektiv dieser Kategorie eine bessere Performance erwünscht.

Anbei sende ich euch einen google drive link, wo ein paar Test RAWs abgelegt sind: https://drive.google.com/drive/folders/1U2MK32EJ7_SSB7nFEkwNWDKUR0QwWAqc?usp=sharing

Der Fokus bei den Fotos des Hauses liegt auf dem Satellitenschild, wo "Technisat" steht. Bei dem Foto aus dem anderen Fenster sehen die Äste unten links und rechts im Bild extrem komisch aus, wie Bewegungsunschärfe (was bei 1/1000s nicht sein kann). Bild der Fensterbank: Fokus auf dem Würfel (seltsamer Schein zu sehen). Bild der Parfümflasche von oben (deutlich zu erkennen) Fokus auf dem Deckel. Die Fotos der Katze sind relativ scharf, da wurde aber auch ein Blitz benutzt.

Sind das normale optische Gegegenheiten bei diesem Objektiv oder handelt es sich hierbei um einen Fehler, welcher durch eine Dezentrierung zustande kommt? Könnt ihr mir dazu eine Meinung geben?

Ich habe mit einem Freund gesprochen, welcher mit der A7iii fotografiert. Diese Bilder sind um einiges schärfer bei vergleichbarer Blende.

Zudem habe ich an Silvester ein paar Fotos draußen mit einem Blitz probiert. bei 1/200s sind die Gesichter immer noch unscharf, können nur durch nachträgliche Schärfung gerettet werden. Dass ein APSC Sensor bei dunklen Lichtverhältnissen nicht so gut ist, wie VF, ist mir schon klar. Allerdings dachte ich, dass der AF im Dunkeln trotzdem einigermaßen funktioniert.
 
Hallo, ich möchte diesen Thread einmal nutzen, um ein ähnliches Problem zu diskutieren. Bin mit meinem 23er 1.4 überhaupt nicht zufrieden. Es ist in der Lage, tolle und scharfe Fotos zu machen, wenn das Licht stimmt und das Gesicht oder das Objekt nicht zu weit weg ist.
Dennoch weist das Objektiv bei mir in einer erheblichen Fallzahl einen unschönen "Glow" bei Offenblende auf und manche Objekte wirken sehr unscharf, sowie teilweise komisch verzerrt.
Der AF an meiner XT-4 funktioniert bei dem Objektiv bei etwas dunklerem Licht auch überhaupt nicht verlässlich.
Ich hatte mir irgendwie von einem Objektiv dieser Kategorie eine bessere Performance erwünscht.

Anbei sende ich euch einen google drive link, wo ein paar Test RAWs abgelegt sind: https://drive.google.com/drive/folders/1U2MK32EJ7_SSB7nFEkwNWDKUR0QwWAqc?usp=sharing

Der Fokus bei den Fotos des Hauses liegt auf dem Satellitenschild, wo "Technisat" steht. Bei dem Foto aus dem anderen Fenster sehen die Äste unten links und rechts im Bild extrem komisch aus, wie Bewegungsunschärfe (was bei 1/1000s nicht sein kann). Bild der Fensterbank: Fokus auf dem Würfel (seltsamer Schein zu sehen). Bild der Parfümflasche von oben (deutlich zu erkennen) Fokus auf dem Deckel. Die Fotos der Katze sind relativ scharf, da wurde aber auch ein Blitz benutzt.

Sind das normale optische Gegegenheiten bei diesem Objektiv oder handelt es sich hierbei um einen Fehler, welcher durch eine Dezentrierung zustande kommt? Könnt ihr mir dazu eine Meinung geben?

Ich habe mit einem Freund gesprochen, welcher mit der A7iii fotografiert. Diese Bilder sind um einiges schärfer bei vergleichbarer Blende.

Zudem habe ich an Silvester ein paar Fotos draußen mit einem Blitz probiert. bei 1/200s sind die Gesichter immer noch unscharf, können nur durch nachträgliche Schärfung gerettet werden. Dass ein APSC Sensor bei dunklen Lichtverhältnissen nicht so gut ist, wie VF, ist mir schon klar. Allerdings dachte ich, dass der AF im Dunkeln trotzdem einigermaßen funktioniert.

Da stimmt etwas nicht in der Mitte dürfte das Objektiv nicht so schlecht sein hast du schon versucht per Hand scharfzustellen?
 
Ich habe eins mal runtergeladen von dem Nachbarhaus. Es war um 3 Blenden überbelichtet. Blende 1.4. Ob der Fokus saß, kann ich nicht beurteilen. Dazu das Bild mit der Parfümflasche. Das war korrekt belichtet und ansonsten unauffällig.

Wie sieht die Linse denn aus, wenn man gegen das Licht durchschaut? Gibts da Auffälligkeiten?
 
Ich weiß, das war mit Absicht überbelichtet da ich verschiedene Verschlusszeiten testen wollte um Bewegungsunschärfe auszuschließen.

Ansonsten keine Auffälligkeiten. Glas ist sauber, kein Staub, keine Kratzer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten