• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mamiya RB67 ProS - Auslösehebel bewegt sich nicht mehr

Crumbl3

Themenersteller
Hallo in die Runde :).

Ich hoffe, dass mir eventuell der ein oder andere in der Gruppe mit meiner Analogen Mittelformatkamera Mamiya RB67 ProS helfen kann.
Gestern habe ich die Kamera nach Ewigkeiten mal wieder in die Hand genommen. Da ich demnächst damit Fotos machen möchte, wollte ich testen ob noch alles funktioniert.
Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, das ganze ohne Film getestet.

Die ersten 2-3 Auslösungen liefen super, alles war schick.
Nach der 3. Auslösung blieb aber der Hebel an der Seite bei ca 80° hängen. Also nicht ganz durchgedrückt (siehe Bild 1).

Egal was ich versucht habe, es bewegt sich nix. Sämtliche englischsprachige Foren brachten bisher keinen Erfolg. Meistens wird dann auch eher davon geredet, dass der Hebel in der "Ausgangsposition" sich nicht mehr bewegt und nicht wie bei mir, in der fast durchgedrückten.


Ich habe den Lichtschachtsucher abgenommen und ein Bild von der Position des Spiegels gemacht (Bild 2 - Ich hoffe ihr erkennt darauf die Position des Spiegels).
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was ich machen soll / kann. Natürlich will ich die Kamera nicht beschädigen.


Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich hier tuen kann?
Ich bin über jede Idee oder jeden Tipp sehr Dankbar.

Vielen Dank und habt einen tollen 2. Advent.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1-Mamiya RB67 ProS Auslösehebel.jpeg
    Exif-Daten
    Bild1-Mamiya RB67 ProS Auslösehebel.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 47
  • Bild2-Mamiya RB67 ProS Spiegel.jpeg
    Exif-Daten
    Bild2-Mamiya RB67 ProS Spiegel.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 41
Was passiert denn, wenn Du den Auslöser betätigst?
Ich nehme mal an Du hast keinen Film drin?
Hast Du mal den Hebel für Mehrfach/ Einzelbelichtung hin und herbewegt?
Hast Du die Orientierung fürs Rückteil ein paar mal hin und herbewegt, bzw das Rückteil mal abgenommen und wieder angesetzt?

Das sind so Dinge die man bei RZ's auf jeden Fall immer prüfen sollte, wenn es irgendwo hakt. Ich vermute das ist auch bei der RB so.

Auf den Fotos kann ich nicht genau erkennen ob der Spiegel in der korrekten Position ist. Aber es kann natürlich sein, dass sich da irgendwas verkantet hat, Dämpfer für den Spiegelschlag zum Beispiel.

Vielleicht kannst Du mit mehr Licht etwas genauere Fotos vom Spiegel selbst machen, wenn möglich aus mehreren Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn Du den Auslöser betätigst?

Dann passiert nichts. Ich kann den Auslöser nicht drücker.

Ich nehme mal an Du hast keinen Film drin?
Hast Du mal den Hebel für Mehrfach/ Einzelbelichtung hin und herbewegt?

Genau. Film habe ich nicht drin. Wo genau befindet sich der Hebel für Mehrfach / Einzelbelichtung? Wenn das der Hebel neben dem "Filmvorschubhebel" für den Film ist, dann ja.


Hast Du die Orientierung fürs Rückteil ein paar mal hin und herbewegt, bzw das Rückteil mal abgenommen und wieder angesetzt?


Das Rückteil habe ich bereits mehrfach abgenommen und angesetzt. Leider auch ohne Erfolg.


Auf den Fotos kann ich nicht genau erkennen ob der Spiegel in der korrekten Position ist. Aber es kann natürlich sein, dass sich da irgendwas verkantet hat, Dämpfer für den Spiegelschlag zum Beispiel.

Vielleicht kannst Du mit mehr Licht etwas genauere Fotos vom Spiegel selbst machen, wenn möglich aus mehreren Positionen.


Ich werde morgen bei Tageslicht mal ein besseres Bild machen :). Der Spiegel sieht aus, als wäre er bei rund 80-90% stehen geblieben. Kann mich aber auch täuschen.


Vielen Dank erstmal für die Tipps :)
 
schraub mal den Bodendeckel ab u check den Auslösemechanisums

die verhaken gerne mal

alle Hebel u Häckchen bewegen bis Spiegel runter klappt

dann langsam spannen u die Mechanik überprüfen
 
Kann ich den Rest dran lassen? Oder soll ich alles was abgeht (Lichtschacht, Filmbatterie) abmachen?
 
Bei der RB ist der Verschluss doch in den Objektiven.

Hast du das abnehmen können bzw einzeln auslösen?

Ich hab keine Mamyia, aber meine Bronica dürfte in dem Verhalten ähnlich sein.
 
Bei der RB ist der Verschluss doch in den Objektiven.

Hast du das abnehmen können bzw einzeln auslösen?

Ich hab keine Mamyia, aber meine Bronica dürfte in dem Verhalten ähnlich sein.

Das Objektiv geht nicht ab, wenn der Spannhebel nicht oben ist. Und mit Gewalt will ich da nix abmachen ^^. Alles, bis auf das Objektiv, habe ich schon abgenommen.
 
hast du den Bodendeckel mal abgeschraubt ?

sind vier Schrauben dann kommst du an den Auslöse Mechanismus

das erstmal versuchen!
 
hast du den Bodendeckel mal abgeschraubt ?

sind vier Schrauben dann kommst du an den Auslöse Mechanismus

das erstmal versuchen!

Bisher noch nicht. Wird wohl erst weihnachten was, da ich nicht so kleine Schreibendreher habe. Nehme die Kamera mit zu meinen Eltern und schaue mir dass da mal an. Den Tipp werde ich auf jeden Fall versuchen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten