• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildkritik erwünscht

FabC

Themenersteller
Liebes Forum,

dieses Foto habe ich dieses Jahr in Korfu Stadt aufgenommen. Wir waren schon auf dem Rückweg Richtung Unterkunft und sind an dieser Tür vorbei gelaufen und ich habe nicht lange gezögert und ein paar Schnappschüsse gemacht. Das ist meiner Meinung nach das beste. Die Zeit war zwar ein wenig begrenzt, aber was ich bei meinen Fotos oft schade finde, dass mir das Auge für die richtige Perspektive fehlt. Ich bin im Nachhinein oft enttäuscht, dass ich auf Grund einer unglücklichen Bildkomposition die Stimmung nicht richtig einfangen kann. Das Foto wurde mit einer X-T2 und dem 18-55mm f/2.8-4 aufgenommen. Ich habe die Blende auf 7.1 geschlossen um möglich viel scharf zu stellen. - Sowohl die Tür als auch den Innenhof.

Ich würde mich über eure Anregungen und Kritik freuen. Was könnte ich bezüglich Komposition oder Fototechnik besser machen?

Das Foto ist jpeg ooc und wurde nur mit GIMP für den Upload verkleinert.

Liebe Grüße

Fabian
 

Anhänge

Ich hätte eine längere Brennweite versucht.
D.h. etwas zurückgehen. Der Hintergründ wäre dann dominanter.
Ein Großteil der unwichtigen Decke wäre verschwunden. Die Linien wären gerade.
Allerdings wäre dann auch ein Teil vom Hauptmotiv weg, was man mit einem tieferen Standpunkt der Kamera wieder ausgleichen muß.
So wie jetzt das Bild ist, würde ich einfach oben gut, und unten etwas beschneiden. Quadratisch.
Zwei Minuten Zeit nehmen für den Bildausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Input.
Ich werde mich nachher mal ran setzen und das Foto zurecht schneiden.

Liebe Grüße
Fabian
 
Cool. Da lerne ich immer auch sehr viel für mich (y).

Was habe ich gemacht:
- Autokorrektur durch LC
- Radialfilter auf den hellen Bereich, die Funktion umgekehrt und den Bereich abgedunkelt.
- die blaue Türe links nochmal seperat etwas abgedunkelt.
- Struktur und Klarheit minimal erhöht.
- Weißabgleich im hellen Bereich etwas wärmer.

:)(y)
 

Anhänge

  • KorfuInnenhof (2)_copy_799x1200.jpg
    Exif-Daten
    KorfuInnenhof (2)_copy_799x1200.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 284
Ich vestehe, was du meinst. Also den Fokus quasi auf das Licht lenken.
Ich habe versucht alle Tipps einmal aufzugreifen, inklusive Beschreibung und Bearbeitung der RAW Files.

Bin mit C1 ähnlich vorgegangen:

Provia Filmsimulation
WB Anpassung
Radialer Verlaufsfilter invertiert und Vordergrund abgedunkelt
Linearer Verlaufsfilter an der Tür links und abgedunkelt
Automatische Tonwertkorrektur
Zuschnitt

Export. Anpassung der Bildgröße mit GIMP

Was haltet ihr davon oder ist das zu viel.

Liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

Aus meiner Sicht fehlt dem Bild das richtige Licht. Man schaut in einen dunklen Durchgang in einen ziemlich dunklen Hinterhof.
Schüner wäre gewesen, wenn das Licht aus Deinem Rücken gekommen wäre, damit man einen hellen Eintritt hat, oder zumindest die Wand im HG beleuchtet wäre.

Zum Kamerawinkel, die Kamera ist leicht nach oben gerichtet, da weiss man nicht, war das Absicht oder Versehen, besser ist dann richtig schief, oder eben grade.

Dann, was ist Dir wichtig? Den Tipp von oben mit dem Beschneiden finde ich gut, um den HG weiter nach vorn zu bekommen, indem man oberhalb des Bogens schneidet.

Das sind meine Gedanken,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schwierige Sache. Oft sehe ich eine Szene und ärger mich nachher, dass ich diese nicht richtig einfangen konnte.
Die Tipps mit der größeren Brennweite sind schonmal viel wert.

Das Licht hätte tatsächlich besser sein können.

Auch dir vielen Dank.
 
Das Licht finde ich gar nicht so schlecht. Das ist halt auch etwas Geschmackssache. Mir gefällt der Blick durch den dunkeln Eingang in den erleuchteten gemütlichen Hof dahinter. Macht direkt Lust auf einen Spaziergang durch die Gassen.

Hochformat klassich in 2:3 fand ich schon auch passend, hätte dem ganzen Bild aber ein etwas wärmeres Grading verpasst, in den Mitten und Lichtern zumindest. Die Tiefen dafür evtl. ein klein wenig in Richtung kühleres magenta bis blau. Subtil muss es aber sein. Dazu noch eine ebensolche Vignette bzw. Radialverlauf und auf diesem dann nach außen hin evtl auch ein gaaaaanz klein wenig Sättigung raus und dafür innen im erleuchteten Hofbereich vielleicht Klarheit (natürlich) +7 oder so, Sättigung +2 mehr als außen und evtl. auch lokal dort noch gaaanz dezent Mitten und Lichter noch wärmer im Farbbalance-Werkzeug.

Perspektivische Korrektur würde ich unterlassen in dem Fall, man kapiert ja warum es diesen Effekt gibt und in dem speziellen Fall empfinde ich zumindest das jetzt gar nicht als störend. Ein klein wenig rotieren im Uhrzeigersinn könnte es aber vertragen.
 
Die Vorschlage der Vorredner sind gut (besonders zu längeren Brennweite etc) und die Bildbearbeitung holt einiges raus. Aber insgesamt würde ich sagen:
Location merken und zu einer anderen Tageszeit wiederkommen! :p
Die Sonne auf der Wand im Durchgang stellt ja gerade das Bildelement heraus, dass am langweiligsten ist. Ein paar Stunde später ist die Sonne entweder in den Innenhof gewandert (d.h. hebt das Hauptmotiv heraus) oder ganz verschwunden, so dass sie wenigstens nicht ablenkt.

Aber klar, ich verstehe, es war ein spontanes Photo unter den Umständen wie sie halt zu dem Moment waren. Das ist halt immer das Dilemma zwischen Tourist und Photograph! ;)
 
Also insgesamt hat Contrela natürlich Recht - aber Schnappschüsse lassen sich halt nicht planen.

Ich habe mich auch mal versucht, allerdings mit Luminar.

Erstens habe ich ein bisschen nach geschärft, was bei JPEG allerdings immer mit Vorsicht zu geniessen ist.

Dann habe ich ein bisschen gedreht und beschnitten. Das Problem ist, dass Du einerseits möglichst die Linien der Fließen gerade in das Bild hinein gehen lassen willst, andererseits den Torbogen gerade lassen. Ich habe den Kompromiss versucht.

Dann habe ich die Belichtung insgesamt ein wenig runter gedreht, um dem Blau der Türe mehr Chance zu geben. Anschließend mit dem Tool "Struktur" versucht, die Treppe ein wenig mehr heraus zu arbeiten.

Abschließend habe ich eine Vignette über den Torbogen gelegt, um eben dem Innenhof mehr Licht zu gönnen.
 

Anhänge

Mit der Struktur ist - und das ist mir erst nachträglich aufgefallen - eine unschöne "Struktur" im Durchgang entstanden, und auf der Hauswand verstärkt worden.

Wenn man diese Bereich ausmaskiert, wird es besser - dazu war ich dann aber zu faul ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten