• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wuppertaler Schwebebahn

Pippilotta

Themenersteller
Auf meiner Festplatte sammeln sich die Bilder meines Lieblingsverkehrsmittels, der Wuppertaler Schwebebahn. Sie ist Wahrzeichen meiner Stadt, beeindruckende Ingenieurleistung des späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts, und gleichzeitig modernes Nahverkehrsmittel.

"Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein am 1. März 1901 eröffnetes öffentliches Personennahverkehrssystem in Wuppertal. Die Hochbahn gilt als Wahrzeichen der Stadt und steht seit dem 26. Mai 1997 unter Denkmalschutz. ... Der offizielle Name lautet Einschienige Hängebahn System Eugen Langen, Langen selbst kreierte die Wortschöpfung „Schwebebahn“. Vor Gründung der Stadt Wuppertal 1929 war die Bezeichnung „Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel“ geläufig." (Quelle: Wikipedia)

Da es noch keinen Sammelthread zum Thema gibt, mache ich mal einen auf... :)
Ich freue mich, wenn auch der eine oder die andere hier ihre Bilder einstellen mag! Auch (konstruktive) Kommentare sind gerne gesehen.
Wenn Stationen im Bild sind, wäre es schön, diese zu benennen.
Bitte keine Bilder von anderen Bahnsystemen einstellen, Thema ist ausschließlich die Schwebebahn in Wuppertal. Danke!

**********

Zum Einstieg ein Schwebebahnwagen der Generation 15 in der Wendeschleife der Endstation Vohwinkel

DSC02833RgbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine SW-Serie:

Robert-Daum-Platz Richtung Osten
DSC02610Rz_swR_Forum.jpg

Sonnborner Straße
DSC02635RgswR_Forum.jpg

Varresbeck
DSC02650RgswR_Forum.jpg

Robert-Daum-Platz Richtung Westen
DSC02848RbswR_Forum.jpg

Weiche Wagenhalle Vohwinkel
DSC02838RzswR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein paar Bilder in Farbe:

Eisenbahnbrücke Zoo/Stadion
DSC01804RbR_Forum.jpg

Endstation Vohwinkel
DSC00928RzR_Forum.jpg

Ohligsmühle (1)
DSC00565RzbR_Forum.jpg

Ohligsmühle (2)
DSC05199RbR_Forum.jpg

Kluse
DSC03052RgbR_Forum.jpg
 
Ich finde die Nachtaufnahmen am beeindruckendsten! Diese Farben, diese Lichter sind der Wahnsinn - da kommen Erinnerungen an den Times Square wieder.

Aber durch die vielen Strukturen, durch die Lichtdurchlässige Bauweise vieler Bahnhöfe kommt auch SW sehr gut rüber. Überall Kontraste, Linien und Formen. Nur eine Bahn - aber unendlich viele Motive. Bitte weitermachen! Bin gespannt ob sich noch mehr "Fans" dieses doch sehr lokal begrenzten Motivs finden.

Mfg
Conny
 
Vielen lieben Dank, Conny! :)
Ich freue mich über Dein Lob, auch wenn der Vergleich mit dem Times Square vielleicht ein klitzekleines bisschen übertrieben ist... :lol:
Mal sehen, was ich noch so finde in den Untiefen meiner Festplatte.

Hier drei Generationen Schwebebahn nebeneinander:

GTW72, Kaiserwagen, GTW15
DSC05632RR_Forum.jpg
 
Coole Serie. Ist Dir eigentlich im Bild Eisenbahnbrücke/Zoo der ältere Herr mit Zurück-Foto aufgefallen :D

Vielen Dank für das Lob; freut mich, dass hier noch jemand hereinschaut! :)

Ja, den Herrn mit der Kamera fand ich im Nachhinein besonders charmant, lustig, dass Du ihn auch entdeckt hast! Schön fand ich auch, dass seine Begleiterin passend zur S-Bahn oben gekleidet war... :D
 
Meine Pendlerstrecke mit dem Bike nach Wuppertal . Die Schwebebahn hat schon was. Schön das die wieder im Betrieb ist. coole Serie
 
Die Schwebebahn hat schon was. Schön das die wieder im Betrieb ist.

Oh ja, darüber sind wir wohl alle froh, sie fehlte einfach total in den letzten acht Monaten!
Nicht so schön finde ich allerdings die neuen hellblauen Wagen, die sind einfach total unfotogen und langweilig... :(

Ja...ist Oberbarmen (y)

Danke! :)

Noch fast warm aus der Kamera (bzw. aus dem RAW-Entwickler :D):

Werther Brücke

DSC03170RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werther Brücke
Tolles Foto, guter Bildaufbau und schöne Schärfe (y)

Dankeschön! :)

Eins von gestern hab ich noch. Etwas früher, also noch zur blauen Stunde entstanden. Die neuen Wagen haben ein sehr helles Licht, eine Art breiten Scheinwerfer, an der Front, der bei solchen LZB leider einen leuchtenden, rechteckigen Fleck verursacht :(

DSC03166RzR_Forum.jpg
 
Frisch von heute Abend:

Ohligsmühle


DSC03174RzR_Forum.jpg


DSC03180RzR_Forum.jpg


DSC03185RbR_Forum.jpg


"Die Schwebebahnstation Ohligsmühle ist eine Station der Wuppertaler Schwebebahn im Stadtteil Elberfeld. Sie erschließt den Westen des Elberfelder-Zentrums und ist nach der gleichnamigen Ortslage benannt.
...
Die Station wurde im Jahr 1898 östlich der Alexanderbrücke errichtet und trug ursprünglich den Namen Alexanderbrücke. Sie gehörte zum ersten Teilstück der Schwebebahn, welches am 1. März 1901 eröffnet wurde.[1][2] Nachdem die Station im Zweiten Weltkrieg ausbrannte, wurde sie, wie die Station Kluse, nicht wieder aufgebaut, da das Elberfelder Zentrum schon hinreichend gut durch die Straßenbahn erschlossen war, sodass durch den Wegfall der Station die Schwebebahn beschleunigt werden konnte.

Da schon in den 1970er Jahren die Stilllegung der Straßenbahn geplant war, wurde ein Neubau der Station in Angriff genommen. Die schon im Jahr 1974 von dem Architekturbüro Rathke entworfene Station Ohligsmühle wurde westlich der Alexanderbrücke am 4. September 1982 eröffnet. Die Station hob sich damals durch ihre moderne Gestaltung deutlich von den übrigen Stationen ab." (Quelle: Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder. Ich war vor 20 Jahren öfters in Wuppertal und bin auch einige Male gefahren und diese Bilder erinnern mich an diese technisch schöne Lösung!
Gut Licht!
Helmut
 
Sehr, sehr coole Bilder, Bettina, gefallen mir sehr gut. Die Nachtaufnahmen sind spitze und der Kaiserwagen gefällt mir am besten, so schön nostalgisch. :cool: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten