• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Meist ziehe ich alleine oder mit einem Kumpel los, der hat aber Nikon... also nützt der Sigma Adapter nichts.
 
Kann ich der R3 irgendwie klar machen, dass sie im Iso Auto Modus IMMER min. 1/250 auslösen soll? Habe nun mehrfach beobachtet, dass sie wenn die max. eingestellte Iso nicht mehr reicht am Ende doch die Auslösezeit verlängert... Mir wäre ein etwas zu dunkles Bild lieber als ein unscharfes..
 
Ich glaube nicht:

Falls die Belichtung trotz Einstellung der ISO-Empfindlichkeit auf [ISO AUTO maximal] in [ISO AUTO] unzureichend ist, wird die Verschlusszeit gegenüber dem in [ISO AUTO Min. VS] eingestellten Wert verlängert, um mit geeigneter Belichtung aufzunehmen.
helpguide

Finde das auch soweit logisch. Programmautomatiken sollen doch für korrekt belichtete Bilder sorgen. Sonst kann man ja den ISO-Bereich entsprechend erweitern, damit die Verschlusszeit klein bleiben kann ...
 
IMMER min. 1/250 auslösen soll?


In M mit Auto Iso arbeiten ?

Grüße
der Newbie
 
Mhm.. Naja.. ich nehme lieber ein dunkles Bild und mache das bei dem guten Sony Sensor etwas heller als Iso 6400 statt Iso 4000. Aber ja.. kann sein, dass das kameraseitig so schon logischer ist.

Etwas anderes: ich wollte eben meine R3 endlich mal updaten, aber auf dem Mac komme ich nicht weiter. Ich starte das Update Tool, die Meldung kommt, dass ich die Kamera anschließen soll, ich gehe auf "ok" und nichts passiert mehr. Was kann das sein?
 
Mhm.. Naja.. ich nehme lieber ein dunkles Bild und mache das bei dem guten Sony Sensor etwas heller als Iso 6400 statt Iso 4000. Aber ja.. kann sein, dass das kameraseitig so schon logischer ist.

Etwas anderes: ich wollte eben meine R3 endlich mal updaten, aber auf dem Mac komme ich nicht weiter. Ich starte das Update Tool, die Meldung kommt, dass ich die Kamera anschließen soll, ich gehe auf "ok" und nichts passiert mehr. Was kann das sein?

Hallo,

Du nimmst NICHT das UpdateSetting Tool, sondern gehst in den Ordner Resources und startest einfach die SystemSoftwareUpdater App.
 
Sony A7R III

Hallo,

in wie weit kann ich mit so einem "Pixelmonster", wie der 7RM3, Brennweite kompensieren?

oder

sind 400mm an der 7RM3 so gut wie 800mm an der 7M3?

Danke!

Grüße :)

PS: ich benötige mehr Brennweite: Ein zusätzlicher Body wäre für mich einfacher, als ein zusätzliches System (z.B. D500 + 500mm).
 
Die grundsätzlich beste Möglichkeit für mehr Brennweite ist von der Qualität her der 1.4 TK von Sony. Er bringt dich mit den geringstmöglichen Verlauten (im Vergleich) auf 560mm.

Alternativ kannst du über das übliche Croppen (entweder im APS-C Modus der Kamera oder per Beschnitt in der Nachverarbeitung) bei einem Cropfaktor von angenommenen 1.5 immer noch 18MP verwenden. Was gar nicht so schlecht ist und von der Qualität her durchaus einer zB Canon 7Dii entspricht. Damit wärest du bei 600mm.

Mit beidem kombiniert sind 800mm mach- und brauchbar. Je nach Anwendungszweck ist auch der 2er TK brauchbar. Dann würde ich aber von eine zu großen Ausschnittsvergrößerung absehen. Aber das ist Individuelle Geschmacks- und Anspruchsfrage.
 
AW: Sony A7R III

Hallo,

in wie weit kann ich mit so einem "Pixelmonster", wie der 7RM3, Brennweite kompensieren?

Genauso, als ob Du eine 18MP APSC Kamera neuster Generation verwenden würdest. Vögel im Flug gehen aber besser zu croppen, da die Vögel mehr Platz auf dem Sensor haben. Bei APSC ist schneller ein Flügel beschnitten.

oder

sind 400mm an der 7RM3 so gut wie 800mm an der 7M3?

Schwer zu vergleichen. Wie willst Du auf 800mm an der 7M3 kommen ?
700mm/5.6 (Adaptiert) an der A7RIII geht mit sehr gutem AF schon.
Das wären dann 1050mm an 18MP APSC in Top Qualität.


Danke!

Grüße :)

PS: ich benötige mehr Brennweite: Ein zusätzlicher Body wäre für mich einfacher, als ein zusätzliches System (z.B. D500 + 500mm).

Grüße !!
 
Hatte in Erinnerung das es völlig gleichgültig ist ob man S-RGB oder Adobe Farbprofil bei RAW voreinstellt. Stellt ihr meist auch Adobe ein?
 
Habe mich nun auch für eine A7r3 entschieden und lasse sie erst einmal neben der 5D parallel laufen. D.h. auch erst einmal nur via MC11 Adapter. Aus meiner Sicht funktioniert der Adapter wirklich ordentlich, wobei ich nun noch keine Chance auf Sportaufnahmen hatte (kommt vielleicht am Wochenende)

Der Eye AF funktioniert blendend, Bildquali passt soweit auch.
Hier mal ein Bild vom Wochenende mit dem 120-300 S noch etwas gecropt.
 

Anhänge

Hallo,
ich habe mir die A7R 3 gegönnt und schaue nun nach Entwicklungssoftware.
Kurz vor der Umstellung auf LR6 habe ich mir LR 5 gekauft. Ärgerlich.

Das Abomodell von LR mag ich nicht, finde ABo doof.
Nun entwickle ich meine ARW wie folgt:
Ich habe Capture1 Express, konvertiere dort zu DNG und nutze mein LR 5 weiter, bis ich vielleicht was besseres ohne Abo finde.

Nun hätte ich ja doch eine Frage: die DNG sehen nach dem Hochladen in LR 5 sehr grau und blass aus. Ich kann sie dann wieder zum farbigen Leben erwecken, aber das ist immer Extraarbeit. Hat jemand eine Idee, ob ich da irgendwelche Voreinstellungen LR- oder Kameraseitig ändern kann, oder ist das eben so bei dieser „Billiglösung“ zur Entwicklung? Danke, falls jemand direkt ne Idee hat.
 
Habe mich nun auch für eine A7r3 entschieden und lasse sie erst einmal neben der 5D parallel laufen. D.h. auch erst einmal nur via MC11 Adapter. Aus meiner Sicht funktioniert der Adapter wirklich ordentlich, wobei ich nun noch keine Chance auf Sportaufnahmen hatte (kommt vielleicht am Wochenende)

Der Eye AF funktioniert blendend, Bildquali passt soweit auch.
Hier mal ein Bild vom Wochenende mit dem 120-300 S noch etwas gecropt.

Gestern habe ich mit dem Sony 85mm, f 1,8 Hallensport fotografieren wollen. Der Autofokus kam nicht so schnell hinterher wie der der Canon 5D3 mit dem 70-200 f2,8 IS USM II. Die Canon habe ich nicht mehr, ich bin sicher kein Profi, habe jedoch bei beiden Kameras die optimalsten Einstellungen probiert. Also bei gleich optimal oder eben zu laienhaft. Bei beiden Veranstaltungen waren Ort und Licht gleich.
Der Ausschuss bei der A7R III war um einiges größer.
 
Habe mich nun auch für eine A7r3 entschieden und lasse sie erst einmal neben der 5D parallel laufen.

Willkommen bei Sony. Das Bild ist ja ordentlich scharf, das Bokeh wäre evt. noch hübscher, wenn der EFC ausgeschaltet ist.

Gestern habe ich mit dem Sony 85mm, f 1,8 Hallensport fotografieren wollen. Der Autofokus kam nicht so schnell hinterher wie der der Canon 5D3 mit dem 70-200 f2,8 IS USM II. Die Canon habe ich nicht mehr, ich bin sicher kein Profi, habe jedoch bei beiden Kameras die optimalsten Einstellungen probiert. Also bei gleich optimal oder eben zu laienhaft. Bei beiden Veranstaltungen waren Ort und Licht gleich.
Der Ausschuss bei der A7R III war um einiges größer.

Auch willkommen!! So kurz bei Sony und schon die optimalsten Einstellungen? Ich fotografiere Hallensport (in einer wirklich schlecht beleuchteten Halle) mit dem Batis 85 1.8 und dem Sigma 105 1.4 mit nahezu keinem Ausschuss. Das läuft besser als die D750 und D500 meines Freundes. Versuche einmal folgendes: AF-Verfolgung = 2 (klebrig). AF-Feld = breit. Dann in AF-C, entweder mit der AF-On oder - wenn das Motiv passt - per Eye-AF.
 
Auch willkommen!! So kurz bei Sony und schon die optimalsten Einstellungen? Ich fotografiere Hallensport (in einer wirklich schlecht beleuchteten Halle) mit dem Batis 85 1.8 und dem Sigma 105 1.4 mit nahezu keinem Ausschuss. Das läuft besser als die D750 und D500 meines Freundes. Versuche einmal folgendes: AF-Verfolgung = 2 (klebrig). AF-Feld = breit. Dann in AF-C, entweder mit der AF-On oder - wenn das Motiv passt - per Eye-AF.

Danke für das warm welcome erstmal! Jo, so hatte ich die Einstellungen. Ich meinte nicht die optimalsten Einstellungen aus Profisicht. Af-Verfolgung überprüfe ich mal, das steht auf 3. Hab ich geändert auf 2. ISO hatte ich 1600. Die anderen Einstellungen hatte ich wie du.

Ich übe weiter! Macht Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten