• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wandbild aus mangelhaftem Foto erstellen

Prof

Themenersteller
Hallo,

ich bin großer Stones-Fan. Bisher habe ich noch kein Wandbild der Gruppe. Ich möchte jetzt 3 Bilder, die ich während des Konzerts in Hamburg geschossen habe, als Wandbilder in der Größe 50*70 drucken lassen.

Die Aufnahmen wurden mit einem iphone gemacht. Deshalb ist die Qualität des Ausgangsbildes auch unzureichend.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass die beiden Bilder von der Gruppe in irgendeiner Form "verfremdet" werden könnten. Es sollte immer noch erkannt werden, worum es geht, allerdings soll die unzureichende Bildqualität des Originals nicht als störend empfunden werden.

Ich kann auf Lightroom und Photoshop (Mac und ipad) zurückgreifen. Allerdings habe ich wenig Erfahrung in der Bildbearbeitung. Ich bin euch über jeden Tipp dankbar. Leider bekomme ich derzeit nur ein Bild hochgeladen ;-).

Liebe Grüße Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal was anderes: erstelle ein 10x15 Bild von für dich wichtigen Ausschnitten,mit genau der Vergrößerung die nach her für das Poster brauchst.
Die schaust du dir an, eventuell reicht das schon als verfremdung, wenn du das Bild einfach so groß druckst.
 
Oft genügt es schon, etwas Rauschen hinzuzufügen, z. B. 7,5 % oder mehr per "Rauschen hinzufügen" in Photoshop. Ein iPhone sollte für 50 x70 cm bei normalem Betrachtungsabstand eine ausreichende Auflösung liefern.
 
Oft genügt es schon, etwas Rauschen hinzuzufügen, z. B. 7,5 % oder mehr per "Rauschen hinzufügen" in Photoshop. Ein iPhone sollte für 50 x70 cm bei normalem Betrachtungsabstand eine ausreichende Auflösung liefern.

Das mit dem Rauschen würde ich auch vorschlagen. Dann das Ganze noch auf Leinwand drucken. Damit ist auch eine deutliche Struktur vorhanden was das Bild aus meiner Sicht natürlich wirken lässt.

Aus meiner Sicht darf es bei den Stones durchaus etwas „dreckiger“ sein.
Einen Probedruck würde ich aber trotzdem empfehlen.
 
Zur Verfremdung könnte man auch versuchen, einen nicht zu starken "Comic"-Filter drüberzulegen, um dem Ganzen eher den Eindruck eines Plakats zu verleihen. Das kaschiert auch einiges. Das geht dann zwar in die Richtung "künsterisch", aber wenn man es nicht übertreibt, kann das ganz gut aussehen. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Wenn Du erlaubst, kann ich Dir hier eine per Software nachgemalte Version (wie von _mbf_ angeregt) zeigen, die gar nicht übel aussieht. Und ja: Auf Leinwand drucken (wie von Wiegald vorgeschlagen) ist sicher eine gute Idee. Sehr dekorativ in großen Flächen und gut geeignet für suboptimale Bildvorlagen. Wobei ich das Beispielbild von der Qualität absolut ok finde.

Gruß
Spicer
 
Wenn Du erlaubst, kann ich Dir hier eine per Software nachgemalte Version (wie von _mbf_ angeregt) zeigen, die gar nicht übel aussieht. Und ja: Auf Leinwand drucken (wie von Wiegald vorgeschlagen) ist sicher eine gute Idee. Sehr dekorativ in großen Flächen und gut geeignet für suboptimale Bildvorlagen. Wobei ich das Beispielbild von der Qualität absolut ok finde.

Gruß
Spicer

das wäre super. Ich bin ganz gespannt.

Liebe Grüße Christian
 
Mit dem Filter "Glattes Acryl" aus "Painter Essentials 7" würde es so aussehen – mit der höheren Auflösung der Originalvorlage ist sicher noch mehr drin:

3_IQ_Glattes_Acryl.jpg
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das sieht wirklich klasse aus. Dürfte ich dich bitten, das mal in Neon-Licht und Pop-Art darzustellen. Da ich Photoshop bisher nicht nutze (es ist automatisch in meinem adobe-Abo dabei) habe ich deutlich größere Schwierigkeiten, als zunächst vermutet. Ich habe da jetzt fast 2 Stunden dran gesessen und bekomme es einfach nicht hin. Neon ist z.B. fast nur schwarz bei mir ;-(.

Tausend Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Bild stark verfremden möchtest, ist eine Rasterung natürlich immer eine Option. Hier mal der 100 %-Ausschnitt einer Version mit Punkteraster basierend auf der eingestellten Mini-Vorlage:

3_Raster_Ausschnitt_100Prozent_web.jpg
 
Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen. Ich bin derzeit hier gelandet. Wie ist eure Meinung?
Das Punkteraster gefällt mir auch. Leider finde ich das in Photoshop nicht.

@von Bramberg: Die Idee mit der Verktorgrafik war der Ursprung für meine eigne Verfremdung
@Wiegald: Eine Probedruck werde ich auf jeden Fall machen
@spicer: Danke für deine Anregungen. Mit Painter Essentials kam ich dann nicht weiter, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was damit gemeint war

Viele Grüße Christian
 

Anhänge

a) wenn das Gesicht so stark verfremdet wird, dass niemand mehr den Jagger erkennen kann, halte ich das Bild für wertlos

b) für einen Posterdruck benötigst du mehr "Pixelmasse", so etwa 20 Megapixel (statt obiger 0,5)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten