• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Ricoh GR III nach Sturz reparieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingu

Themenersteller
Ricoh GR III nach Sturz reparieren?

Leider hat unsere neue GR III jemand auf den Boden fallen lassen, das Objektiv fährt jedenfalls nicht mehr ein. Die Versicherung will einen Kostenvoranschlag.

Mir ist klar, dass die Versicherung irgendwas braucht, aber eigentlich will ich sie nicht reparieren lassen. Die Garantie ist dann vermutlich weg. Die Linsen sind vermutlich verschoben und ob sonst was in der Kamera beschädigt worden ist, kann man auch nicht sagen.

Was mache ich jetzt am besten. Soll ich die Kamera zu Ricoh einsenden bzw. wer ist dafür zuständig, AFAIK gibt es in Österreich niemand, der die Kamera repariert also muss die irgendwo nach Deutschland.

Was kostet das in etwa?

Muss ich bei einer nicht einmal 2 Monate alten Kamera mit weniger als 500 Aufnahmen eine Reparatur akzeptieren, wenn das wirtschaftlich sinnvoll ist?
 
Derjenige, der sie hat lassen runterfallen, hat eventuell eine private Haftpflichtversicherung. In dem Fall sollte die Kamera nach Ricoh eingesendet werden, zwecks Kostenvoranschlag.
Dann kannst Du sie doch dort fachgerecht reparieren lassen und die Rechnung, oder Kostenvoranschlag an die Versicherung des Verursachers schicken. Dann verlierst auch keine Garantieansprüche.
 
Derjenige, der sie hat lassen runterfallen, hat eventuell eine private Haftpflichtversicherung

Genau so ist es.

In dem Fall sollte die Kamera nach Ricoh eingesendet werden,

Adresse? Was kostet so ein Kostenvoranschlag?

Dann verlierst auch keine Garantieansprüche.

Sicher? Muss ich mich überhaupt mit einer Reparatur abfinden, die Kamera ist ja fast neu, sowohl zeitlich als auch von der Anzahl der Aufnahmen?

Ich kann die Kamera ja nun auch einige Zeit nicht nutzen bis das alles geregelt ist.
 
Wende dich an Foto März in Hamburg,
das ist eine autorisierte Ricoh Werkstatt.
 
Genau so ist es.



Adresse? Was kostet so ein Kostenvoranschlag?



Sicher? Muss ich mich überhaupt mit einer Reparatur abfinden, die Kamera ist ja fast neu, sowohl zeitlich als auch von der Anzahl der Aufnahmen?

Ich kann die Kamera ja nun auch einige Zeit nicht nutzen bis das alles geregelt ist.

Ein Kostenvoranschlag ist immer kostenlos.
Trete so schnell wie möglich mit dem Ricoh Service in Kontakt, eventuell bekommst in diesem Fall ein Leihgerät, oder ein Neues, damit nicht lange warten musst, aber das musst Du halt so schnell wie möglich mit denen besprechen.
Viel Glück und halte und auf dem Laufenden.
 
Ein Kostenvoranschlag ist immer kostenlos.

Das ist mir neu, musste so gut wie immer, egal bei was, was für den KV zahlen.

https://www.fotomaerz.de/agb.php
Es wird dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Erstellung von Kostenvoranschlägen kostenpflichtig ist. Es werden für die Erstellung von Kostenvoranschlägen folgende Pauschalen fällig:
· für Office Produkte 20 € inklusive MwSt.
· für Foto-Produkte 20 € inkl. MwSt.
· für DSLR-Produkte 40 € inkl. MwSt.
· für Video-Produkte 40 € inkl. MwSt.

Da die G III keine DSLR ist, sollten es also 20€ sein, oder?
 
Ich mach hier mal zu. Ein einfacher Anruf bei dem genannten Dienstleister würde die Fragen ganz schnell klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten