• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G5X Mark II Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ceule

Themenersteller
Hallo Leute
Hier scheinen ja die Profis unterwegs zu sein und vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen.
Ganz kurze Erklärung zu Situation. ( Hobby Knipser)
Jahrelang mit einer Lumix LX 7 geknippst Sport/ Auto Modus
Hauptsächlich Familie und auf Veranstaltungen bei Disco Licht 90% aller Aufnahmen waren ok.
Dachte dann ok müsste ja mal was neues ran da die Entwicklung ja immer weiter, viel belesen im Netz erst ne Sony mit der bin ich überhaupt nicht klar gekommen Bedienkonzept usw , dann LX15 da hat mir das Handling nicht gefallen auch war ich dann doch mit den ganzen Einstellung's Möglichkeiten.
Nach Wochenlangen Recherchen im Netz ist jetzt die G5X geworden, super Handling, Bedienung auch sehr Übersichtlich.
Leider bin ich mit dem Ergebnissen nicht Glücklich, einfache Aufnahmen Weihnachten Indoor Auto Modus mit und ohne Blitz verschiedene Modi jedes zweite Bild Unscharf verrauscht, obwohl Iso / Verschlusswerte passen als wenn die Kamera Probleme beim scharf stellen , ich finde keine Erklärung.
Mach ich dann wieder spezielle Test Aufnahmen Blumen Gegenstände usw sind dann wieder Top ?????????????????
Gruß Ceule
Einer eine Idee was ich falsch mache.
Gerade noch mal getestet Außen Aufnahmen werden Klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch die Kamera und bin bisher sehr zufrieden. Habe gerade mal einige Aufnahmen in der Wohnung gemacht, im Automatik Modus. Da habe ich auch eine recht unscharfe dabei. Danach noch einige mit Blendenvorwahl (Tv), welche alle in Ordnung sind.

Ich fotografiere nie im Modus AUTO. Hier ist z. B. die AF-Methode nicht einstellbar. Wenn dir die Zusammenhänge Blende/Belichtungszeit/ISO klar sind, dann brauchst keinen AUTO-Modus. Alle anderen Modi nur nicht die Vollautomatik, so jedenfalls meine Meinung.
 
:
Leider bin ich mit dem Ergebnissen nicht Glücklich, einfache Aufnahmen Weihnachten Indoor Auto Modus mit und ohne Blitz verschiedene Modi jedes zweite Bild Unscharf verrauscht, obwohl Iso / Verschlusswerte passen
Einer eine Idee was ich falsch mache.
:

Ohne Beispielbilder mit den zugehörigen EXIF-Daten ist eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ;)

Gruß
robofis
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, hatte schon erwähnt das ich eher zu den Hobby Knipsern gehöre und im groben weiß was Blende/Belichtungszeit/ISO so bewirken ob ich nun 100% die zusammen Hänge verstehe lasse ich mal offen soweit bin ich noch nie in die Materie eingedrungen.
Die Lumix hatten ja ein 1,4er Objektiv und die G5X ja ein 1,8er Objektiv
weiß jetzt nicht ob das der Entscheidene Unterschied ist.
Bilder Werte LX7
Brennweite 4,7mm / 1/60s / f 1,4 / ISO 400 Konstant
G5X
Brennweite 8,8mm / 1/50-80s / f 1,8 / ISO 400-1250
Die besten Aufnahmen habe ich mit ISO 400 hinbekommen
Aufnahme 1&2 G5X die anderen LX7
 

Anhänge

Die G5X II hat gegenüber der LX7 einen ca. dreimal größeren Sensor (1 Zoll zu 1/1,7 Zoll), somit verringert sich schon merklich die Schärfentiefe, gerade bei Offenblende. Des Weiteren scheint mir beim ersten Bild der Fokus zu weit vorne zu liegen. Sofern das Autofokusmeßfeld automatisch ermittelt wurde, könnte die Tischkante den besten Kontrast geboten haben (evt. AF-Hilfslicht deaktiviert ?). Das zweite Bild zeigt bei Offenblende und der damit verbundenen geringeren Schärfentiefe keine groben Schnitzer. Die Beispielbilder scheinen mir für eine genauere Beurteilung allerdings etwas zu klein zu sein. Es gibt hier aber sicherlich Forenmitglieder, die das Ganze besser beurteilen können als ich :)

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Vollautomatik für Blende und Zeit zum Einsatz kommen soll, dann bitte nur "P". Denn hierbei werden die Belichtungsparameter ebenfalls unter Einbeziehung von Entfernung und Brennweite ermittelt. Zudem können der AF-Modus und ISO-Bereich (wichtig bei Blitzeinsatz) frei konfiguriert werden, ein Programmshift ist m.W. ebenfalls verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem P Modus war schon mal Gold Wert, die Bilder G5X sind jetzt wesentlich Brillanter als die der LX7.
Als Laie verliert man schnell den Überblick welcher Modus nun der Beste ist, dann kommen da noch die diversen Einstellung's Möglichkeiten
Bilder haben alle folgende Werte,ohne Blitz sieht meiner Meinung nach recht gut aus muss dann nur noch sehen was dann die Bewegungs Unschärfen sagen.
1/60s
f/1,8
ISO400
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich hoffentlich haben, vom Handling ist sie definitiv die beste unter den Kompakten hatte ja Sony / LX7 / LX15 schon in den Händen da spielt die G5X in einer anderen Liga die hat man einfach gerne in der Hand.
Denke Außen Aufnahmen stellen sicher nicht das Thema da bei Licht zu knipsen ist im allgemeinen nicht das Problem.
Schon mal Danke für die Hilfe und die Tipps
Gruß Ceule
 
Die Canon Powershot G5X Mark II ist eine hervorragende Kamera und in Ihrem Segment sicherlich eine der Besten. Sie richtet sich vornehmlich an ambitionierte Hobbyfotografen, was aber nicht heißt das auch gute Fotos mit wenig eigenen Einstellungen gemacht werden können. Damit auch gute Fotos gelingen, solltest du dich mit den Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera auseinandersetzen.

Was den Modus „Auto“ angeht mal ein kleines Beispiel. Szene, ein Zimmer wie in deinem Foto gestern, wo z. B. noch ein eingeschalteter Fernseher steht. Auf dem Fernseher ist gerade der Nachrichtensprecher zu sehen. Wenn du nun ein Foto machen willst, wo auch der Fernseher mit im Bild ist, wird der Autofokus möglicherweise automatisch auf den Nachrichtensprecher messen und auch die Belichtung hierauf ausgerichtet sein. Im Ergebnis hast du dann möglicherweise einen gut abgebildeten TV, aber sicher nicht das was du gern scharf abgebildet haben wolltest und ein restliches, unterbelichtetest Foto. Das passiert dir z. B. im Modus „P“ nicht. Hier hast du in der Hand worauf du den Fokuspunkt legst und auch wie die Belichtungsmessung erfolgen soll. Auf die anderen möglichen Modi will ich jetzt hier nicht eingehen.

Meine Empfehlung wäre, lade dir die sehr umfangreiche Bedienungsanleitung von der Canon Internetseite herunter.

Frische deine fotografischen Grundkenntnisse mit einen der kostenlosen Internetlehrgänge auf.

Kaufe dir das Ende Februar erscheinende Buch „Das Buch zur Kamera Canon Powershot G5X Mark II“ Es erscheint im Bildner Verlag.

Soweit von mir und viel Freude mit dem Gerät.

Norbert
 
Geht's hier jetzt um die G5x oder die G5x II?

Ich bin Panasonic Fan, hatte mir aber als Zweitkamera bereits 2x eine G5x besorgt, weil die mir von der technischen Ausstattung und der Haptik gefiel. Beide Kameras gingen wieder zurück, weil mir die BQ einfach nicht gefiel, egal bei welcher Einstellung. Hatte vorher immer mit der FZ1000 fotografiert, die mir insgesamt viel besser gefiel, manchmal aber doch zu groß ist.

Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit einer LX15 im Urlaub und bin soweit echt glücklich. Einfach sehr handlich (habe das Griffgummi der Sony RX100 Modelle dran, leicht variiert), schnell in die Tasche gesteckt, Touch und eine für mich absolut gute BQ. Manchmal fehlt mir der Sucher und auch mit dem Objektivverschluss hatte ich in Ladakh kurzzeitig Probleme (hing etwas, Staub). Klar, gegenüber meiner FZ1000 fehlt mir teils der Zoom, aber durch den guten iZoom geht's immerhin fast auf 150mm. Meistens ausreichend.
Ich bin froh, nicht mit der FZ1000 verreist zu sein, die LX15 ist herrlich unauffällig. Die FZ wird gehen.

Ok, das war gerade leicht OT, aber die Canon war's für mich einfach gar nicht. Schade, denn der gute, mittig positionierte Sucher der Mark I ist echt klasse und die Haptik ebenso.

Gruß Eckhard
 
Hallo Eckhard

Ja so ist es das muss jeder für sich selber raus finden was zu einem passt mit der LX7 war ich immer Happy von der Haptik und einfachen Bedienung Knipsen fertig, jetzt scheint es doch so zu sein das das mehr an Technik trotzdem mehr Fachwissen voraus setzt und für mich als Hobby Knipser war das eigentlich nicht das Ziel was ich in den Letzten Tagen an Fachwissen ein gesogen habe, das war eigentlich nicht der Plan.

Mit der LX15 hat mir die Haptik überhaupt nicht gefallen hier hatte ich einfach ständig Angst das die mir aus den Händen gleitet und wenn dann schon so ein Unsicherheit's Gefühl sich einstellt wird das nichts.

Da ist die G5X eine andere Nummer anfassen / passt und man fühlt sich wohl mit der Kamera vor allen wenn es schnell und einhändig gehen soll.
Zum Thema BQ kann ich mich nicht beklagen Farben alle realistisch Bildschärfe ist nach meiner Meinung auch ok habe das mal mit den alten Bildern der LX7 verglichen na da liegen schon Welten dazwischen.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber raus finden welche Kamera zu einem passt.
Hier ein paar Bilder mit G5X
Gruß Ceule
 

Anhänge

Ok, ich sehe in den Exifs, dass es um die G5x II geht. Darüber kann ich nichts sagen, finde sie aber trotzdem spannend. Wenn die BQ besser ist als beim Vorgänger, könnte sie interessant sein aufgrund des Suchers und der Griffigkeit.
Viel Spaß damit(y)
 
Ich bin vor 2 Jahren auf eine FZ1000 mit 1" Sensor umgestiegen und auch in paar Fallen gerannt. Durch den großen Sensor bricht sehr schnell die Tiefenschärfe weg. Lese Dich da mal durch www.ralfonso.de da habe ich viel gelernt.

Die Vollautomatik ist taraa am Besten zu nutzen, bei einfachen Motiven, gutem Licht usw. Sobald es nicht ganz einfach ist, versagt auch bei mir die Vollautomatik, zieht ISO zu hoch. Im Modus P kannst Du den oberen ISO Wert begrenzen und Blende und Belichtungszeit brauchbar wählen.

Ich habe 6 Monate gebraucht, um mit der 1000 gut zurecht zu kommen.

Vergesse die Vollautomatik!

Nachtrag, ich gehe bei mir (identischer Sensor) nur im Notfall über ISO 400 und bei ISO 800 ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Syncro und Uwe

Das ist beruhigend wenn man hört das es anderen auch so geht man zweifelt ja an sich selber, habe hier im Forum dann erst mal so einiges gelernt viel gelesen und so langsam bekomme ich gute Bilder hin benutze auch vorwiegend P & M Modus und draußen geht dann schon mal die A Automatik.

Sehr schönes Bild sicherlich im RAW Format gemacht und Bearbeitet. (y)
Mit der RAW Geschichte habe ich mich überhaupt noch nicht befasst da muss dann sehr viel Zeit daher kommen.

Guten Rutsch
 
...benutze auch vorwiegend P & M Modus und draußen geht dann schon mal die A Automatik...

Mit dem P- Modus bist du bei vielen Motiven auf der sicheren Seite. Im Modus M musst du schon genau wissen, was du einstellst und warum. Auch im Modus Tv und Av kannst Du schon sehr kreativ arbeiten. Den Automodus solltest du allenfalls bei schwierigen Motiven benutzen um parallel ein Vergleichsbild zu machen.
Das A&O ist die richtige Belichtung. Es macht einen großen Unterschied ob Du z. B. viel Himmel oder viel Vordergrund im Bild hast. Hier musst du die Belichtung auf die bildwichtigen Bereiche ausrichten. Das bringt dann die Erfahrung mit sich. Zum Üben empfehle ich, automatische Belichtungsreihen mit 3 Bildern zu erstellen. Oft reicht schon +- 0,3 EV um von den dreien ein gutes Bild dabei zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten