• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

canon an nikon

roncky55

Themenersteller
Hallo Leute,
da ich von Canon zu Nikon jetzt gewechselt bin habe ich noch ein Canon 100-400mm 2,8 L is USM II zu liegen. Eigentlich ist es ein sehr gutes Objektiv und viel zu schade zum verkaufen. Aber an meine D850 bekomme ich es ja nicht ran. Ich habe schon eine Weile gegoogelt aber nichts gefunden. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich es adaptieren könnte??
 
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich es adaptieren könnte??

Gar nicht. Entweder du kannst nicht auf unendlich fokussieren oder du brauchst einen eher kostspieligen Adapter mit Korrekturlinse (weiß gar nicht ob´s den noch gibt) aber dann ist die Qualität nicht mehr das, was sie mal war.
 
sorry 4,5-5,6 Schreibfehler
 
Zur Erklärung:
Nikon hat ein sogenanntes Auflagemaß von 46,5mm, bei Canon sind es 44mm. Das heißt der Abstand zwischen Bildsensor und Bajonet ist bei Nikon 2,5mm größer, als bei Canon. Das heißt wenn man ein Nikon-Objektiv an einen Canon-Body adaptieren will, sollte der Adapter diese 2,5mm durch seine Dicke ausgleichen, dann passt die optische Rechnung.
Andersrum ist es ein Problem, denn Du müsstest dein Canon 100-400mm 2,5mm tief in die Nikon D850 hineindrücken, was natürlich Unsinn ist. Daher wenn es einen Adapter gibt, dann mit Korrekturlinse, was die Bildqualität versaut oder aber man akzeptiert, dass der Abstand zwischen Objektiv zu Sensor nicht passt, lässt die Korrekturlinse weg, gewinnt im Nahbereich, verliert aber in der Entfernung. Wie mein Vorredner schon schrieb unendlich geht dann nicht mehr. Also man kann am Objektiv schon auf unendlich drehen, aber dann ist es beispielsweise bei 10m scharf, aber nicht am Horizont.
Das ist dann der Reiz an Systemkameras wie zum Beispiel der EOS R mit nur 20mm Auflagemaß. Da geht dann theoretisch jedes Spiegelreflexobjektiv zu adaptieren.
Hat nicht Nikon auch ein schönes 100-400mm? Einfach umsteigen;)
 
Vergiss die Idee mit der Adaption.
Das sind nicht nur die zwei Millimeter Unterschied im Auflagemaß, sondern Canon-Objektive sind dicker, so dass sie nicht in die Öffnung des Nikon-Bajonetts passen, und damit sind sie per Adapter 12mm zu weit entfernt, was entweder nur Aufnahmen im starken Makrobereich ermöglicht oder eine Linse verlangt, deren qualitätsmindernden Einfluss man auch bei Web-Bildchen erkennen kann.
Hinzu kommt, dass nicht nur der Autofokus verloren geht, sondern auch die Blendensteuerung. Allein letzteres reicht schon, um nicht über eine Adaption nachzudenken.

Also Canon 100-400 verkaufen, ein Objektiv mit Nikon-Bajonett kaufen. Von Nikon gibt es kein 100-400, sondern ein 80-400.

Es bieten sich damit an:
- Nikon 80-400/4,5-5,6 AF-S VR (aber nicht das AF-D ohne VR, das ist optisch deutlich schlechter)
- Tamron 100-400/4,5-6,3
- Sigma 100-400/5-6,3

Von den genannten drei soll das Nikon absolut gesehen das beste sein (ich habe da entsprechende Tests im Hinterkopf), aber nicht unbedingt das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Alternativ das Nikon 70-300/4,5-5,6E AF-P VR (aber nicht das AF-S, das kann nicht mithalten, und natürlich auch nicht die DX-Version). Das hat zwar eine geringere Endbrennweite, ist dafür aber deutlich preiswerter und leichter als das 80-400 und es ist optisch auch sehr gut.
 
Leider ist am F-Mount keine Objektiv verfügbar, das so gut wäre wie das Canon 100-400mm. Ich würde daher das set-up komplett neu aufsetzen.
 
ich habe jetzt eine ganze Weile mich durch gelesen im Forum und werde wahrscheinlich zum Nikon 200-500mm f5,6 greifen. Das scheint ein ganz gutes Objektiv zu sein. Das Canon geht dann in die Bucht. Ist schade drum aber nützt ja nichts.
An alle die mir geholfen haben bei der Frage ,vielen Dank und einen schönen Sonntag.:)
Mfg Bernd
 
Das mit dem 200-500 ist eine gute Idee und dazu würde ich das empfohlene AF-P 70-300 (kann man neu schon um unter 600,-- kaufen und das was ich probiert habe war sichtbar besser als mein 80-400 VRII) zusätzlich nehmen.
Damit hast du eine leichte und eine schwere Lösung und kommst insgesamt viel billiger wie bei den originalen Nikon/Canon 80-400 bzw.100-400.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten