• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Motorsport, Tiere und Landschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chriz91

Themenersteller
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme!

Durch den Hinweis eines Kumpels bin ich hier bei euch im Forum gelandet, da die Flut an Kamera-Bodys wie auch Objektiven für einen "Leien" wirklich überfordernd sein kann.

Aktuell besitze ich keine Kamera, habe jedoch längere Zeit mit einer EOS 600D sowie einer EOS 400D gearbeitet. Hier kamen das 1,8er 50mm von Canon, das 28-135 von Canon sowie ganz selten das Kit-Objektiv zum Einsatz.

Nach längerer Abstinenz, versucht mit einer Sony Alpha 6000 zu füllen, zieht es mich (uns) wieder zurück zu Canon :angel:

Bei meiner Recherche sind mir bereits die Canon EOS 80D sowie das
Canon EF 70-200mm F4L IS USM ins Auge gefallen.

Basierend auf dem Fragebogen würde ich mich über eine Bestätigung meiner Idee (Objektiv und Body) oder über alternative Vorschläge freuen. (Dank an Rüdiger)

Viele Grüße und Danke im Voraus
Chris

-------------------------------------------------------------------------

Anbei meine Antworten für den Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Die Kamera soll vorwiegend bei Motorsport-Events zum Einsatz kommen. D.h. schnelle Fahrzeuge, unter anderem auch Mitzieher.
Darüber hinaus sollen auch Tiere im Zoo und Wildparks etc. abgebildet werden.
Landschafts-Fotografie sowie Architekturfotografie können auch vorkommen, allerdings eher selten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Objektive:
- Canon EF 50mm f/1.8 STM + Geli

Blitz:
- Sigma EF-610 DG Super

Adapter:

- Tele-Adapter in 13mm, 21mm und 31 mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~700-1000 Euro insgesamt

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Nein

Bei meiner Recherche sind mir bereits die Canon EOS 80D sowie das
Canon EF 70-200mm F4L IS USM ins Auge gefallen. In der Hand gehalten habe ich sie allerdings nicht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener ("Rückkehrer" :D)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

P.S.: Natürlich wäre es auch wichtig, dass sowohl der Body als auch das Objektiv wetterfest sind. Wer bereits am Nürburgring war, weiß wie es dort zugehen kann :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun dein Begehr?
Offensichtlich ist deine Wahl bereits getroffen und eine Frage kann ich nicht erkennen.
 
Was ist nun dein Begehr?
Offensichtlich ist deine Wahl bereits getroffen und eine Frage kann ich nicht erkennen.

Da hast du vollkommen recht, Rüdiger! Ich habe total vergessen die Frage zu definieren.

Ich ergänze die Frage oben nachträglich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und wilkommen!

Deine Vorauswahl ist sicherlich gut. Nur ein Hinweis zum Canon-Objektiv: Habe mal kurz nach den Gebrauchtpreisen geschaut und da wollte ich den Tipp los werden, dass du dir auch mal das spritzwassergeschützte Tamron 70-210/4.0 VC anschauen solltest. Vorteil: Es gibt bis zum 31. Dezember einen Rabatt von 50 Euro bei ausgewählten Händlern. Somit ist das Objektiv für etwa 350 € zu haben. Neu, und auf Wunsch mit Garantieverlängerung für fünf Jahre. Es ist allerdings spürbar einfacher gemacht als das von dir genannte Canon. So hat es z.B. ein Kunststoffgehäuse, keinen Fokusbegrenzer und nur einen Stabilisator-Modus. Eine Stativschelle ist nicht dabei und (im Original zumindest) recht teuer zu erstehen. Die Abbildungsqualität am APS-C-Sensor ist aber sehr gut und der AF scheint mir auch in Ordnung zu sein. Habe damit gerade ein Hallenfußballspiel an meiner Nikon fotografiert.
 
Hallo und wilkommen!

Deine Vorauswahl ist sicherlich gut. Nur ein Hinweis zum Canon-Objektiv: Habe mal kurz nach den Gebrauchtpreisen geschaut und da wollte ich den Tipp los werden, dass du dir auch mal das spritzwassergeschützte Tamron 70-210/4.0 VC anschauen solltest. Vorteil: Es gibt bis zum 31. Dezember einen Rabatt von 50 Euro bei ausgewählten Händlern. Somit ist das Objektiv für etwa 350 € zu haben. Neu, und auf Wunsch mit Garantieverlängerung für fünf Jahre. Es ist allerdings spürbar einfacher gemacht als das von dir genannte Canon. So hat es z.B. ein Kunststoffgehäuse, keinen Fokusbegrenzer und nur einen Stabilisator-Modus. Eine Stativschelle ist nicht dabei und (im Original zumindest) recht teuer zu erstehen. Die Abbildungsqualität am APS-C-Sensor ist aber sehr gut und der AF scheint mir auch in Ordnung zu sein. Habe damit gerade ein Hallenfußballspiel an meiner Nikon fotografiert.

Danke für den Tipp. Ich habe mir direkt mal etwas zu dem Tamron gelesen und auch ein Video angeschaut; erkundige mich aber noch weiter (y)

Edit: Ich hab gerade festgestellt, dass es ja auch Stativschellen von Drittanbietern gibt. Spricht etwas gegen solche Stativschellen? Diese stehen ja deutlich besser im Kurs und sind für 30 bis 40€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigeren Drittanbieter-Schellen habe ich auch gesehen. Ich habe allerdings keine. Das Objektiv ist auch noch einigermaßen leicht und gut ausbalanciert, so dass ich eine solche Schelle wohl nicht vermissen werde. Der Stativadapter an einem Objektiv dient ja lediglich dazu, dass die Kombi dann besser ausbalanciert ist, als wenn man die Kamera aufs Stativ setzt. So kann man damit auf dem Einbein oder Dreibein etwas besser hantieren. Wechselt man aber häufig zwischen Quer- und Hochformat, ist eine Schelle natürlich besser ... frei Hand aber noch einfacher. Bei Objektiven dieser Größe ist man irgendwo im Grenzbereich zwischen "braucht man" und "braucht man nicht". Ich habe ein 200mm f/2.8 mit ähnlichem Gewicht (von Pentax) und dieses besitzt gar nicht die Möglichkeit, eine Schelle anzusetzen.

Prinzipiell gilt bei Drittanbietern von Zubehör: Kann gut funktionieren, kann aber auch Schrott sein. :lol: Muss man also ausprobieren. :rolleyes: Wobei ein Verkaufspreis von 30-40 € eine angemessene Qualität liefern sollte. Der Preis, den Tamron für seine Schelle abruft, ist ja fast etwas unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich habe die Aktion wahrgenommen, da mich der Vergleich zwischen Tamron und Canon überzeugen konnte. Für meine Anwendung und Erwartungshaltung gehe ich davon aus, dass es ausreichend ist!

Somit steht höchstens noch die Frage bezüglich einer Alternative zur 80D in Verwendung mit dem Tamron 70-210mm F4,0 Di VC USD im Raum.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar bei Nikon, aber die "sportlichste" Canon APS-C ist die 7DII. Keine Ahnung ob die gebraucht im Budget liegt, wollte es nur erwähnen.

Gruß
 
Dieser Meinung bin ich auch. Der AF der 7DII ist besser als der der 80D, und sie macht auch etwas mehr Bilder pro Sekunde. Die Auflösung ist mit 20 gegen 24 MP etwas geringer, dafür rauscht sie bei 800 oder mehr ISO etwas weniger, und bei schnellen Reihenaufnahmen kommst du oft in hohe ISO-Regionen.
Meine 7DII habe ich vor einem Jahr gegen eine 5DIII getauscht. Bei der Tierfotografie (besonders Vögel) bereue ich den Tausch. Da fehlt mit die schnellere Bildfolge und der Cropfaktor
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber die "sportlichste" Canon APS-C ist die 7DII. Keine Ahnung ob die gebraucht im Budget liegt, wollte es nur erwähnen.
Eher nicht. Zumindest nicht mit einem lichtstarken Supertele. Für den Zoo und Wildparks sollten 200mm an Crop ausreichen. Ob das für die Rennstrecke gilt, hängt sehr stark von der Strecke ab. Auf den Strecken, auf denen ich fuhr, hätte es nur beim Spreewaldring gereicht. Für die anderen wären 600mm Pflicht. Die Gegebenheiten m Nürburgring kenne ich nicht.
 
Danke für all eure Tipps.

Ich habe mich, auf Grund des aktuellen Budgets, für die EOS 80D und das Tamron entschieden.

Kann ich den Thread irgendwie schließen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten