• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sigma-Linsen für Z-Mount erst später

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

graviton137

Themenersteller
Ein interessantes Zitat aus einem Interview mit dem Sigma-CEO:

Are you in communication with Canon and Nikon around their new mounts?

Around the new systems? No, not at all. We have a great interest in the two new systems but right now I have no plans.

Quelle: https://www.dpreview.com/interviews/1588388811/photokina-2018-sigma-interview

Wird also wohl noch lange dauern, bis es native Sigma-Linsen für das Z-Mount geben wird.

Und zur Kompatibilität erstaunlich Offenes:

In the past, there could be problems when Canon and Nikon might release new cameras, with slightly changed software, and third-party lenses would stop working properly. Is that a worrying possibility for you?

I can't deny the potential risks of a similar problem in the future. However, I think such possibilities are significantly lower than before. To be honest, our firmware in the past was not so robust, therefore, we experienced some issues in the compatibility. However, the situation today is quite different.

We've worked hard to make the current firmware very robust, and we will continuously enhance the strength of our firmware. Even if we see some minor issues, we'll upgrade our firmware to make our lenses work perfectly using our USB Dock.

Auf die neuen Canon-R- und Nikon-Z-Linsen angesprochen, hatte er eine vielsagende Antwort - nämlich, dass er die Z-Linsen gar nicht erst erwähnt hat.
 
Was soll er da auch groß erwähnen? Ein 35mm f1.8 und 24-70 f4 sind nunmal kein 50mm f1.2 und 28-70mm f2, egal wie gut sie optisch nun sind.

Ich sehe das eher als exemplarische Aussage was er für einen Vorteil in den neuen System sieht und aktuell gibt es halt nur genau diese zwei Linsen die genau diesen Vorteil ausnutzen, deshalb bezieht er sich auf diese:

"Having the larger elements at the rear of the optical system makes it easier to achieve good performance at large apertures."



Ich werfe mal eben meine Glaskugel an und prophezeie, dass native Objektive für Z-Mount und RF-Mount (und E-Mount) erst kommen werden wenn Sigma eigene Objektive für das L-Mount hat und diese wie schon bei den SLR Linsen "einfach" mit unterschiedlichem Anschluss für die verschiedenen Systeme anbieten kann.
 
Ich werfe mal eben meine Glaskugel an und prophezeie, dass native Objektive für Z-Mount und RF-Mount (und E-Mount) erst kommen werden wenn Sigma eigene Objektive für das L-Mount hat und diese wie schon bei den SLR Linsen "einfach" mit unterschiedlichem Anschluss für die verschiedenen Systeme anbieten kann.

Genau das denke ich auch.. warum sich auch den Kram mit dem immer währenden Reverse Engineering Problem antun, auch wenn er es hier diese Problematik
a. ganz klar bestätigt und b. auch sagt, ok ist es heute einfacher (bestimmt auch und gerade dank USB Dock) :ugly: :lol:

... wenn man doch nun selber zum primären Systemlinsenhersteller mit Leica/Panasonic "aufsteigt" :cool:

Da ist Z und R nur lästige Konkurrenz, sony auch :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, Sigma wird so schnell keine Objektive für neue Systemkameras liefern. Es wird wohl noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis da was entsteht.
Sigma sollte allerdings langsam in Richtung kleiner und kompakter denken, wenn sie möchten, dass ihre Objektive gut ankommen. An kleinen Kameragehäusen kann man ein riesiges Objektiv nicht mehr so gut schönreden, es muss zueinander passen.

Nikon und Canon werden ihre Objektive erstmal gut verkaufen können, solange keine Konkurrenz vorhanden ist.
 
... wenn man doch nun selber zum primären Systemlinsenhersteller mit Leica/Panasonic "aufsteigt" :cool:

Da ist Z und R nur lästige Konkurrenz, sony auch :devilish:

Ich geh mal davon aus, dass Sigma seinen größten Umsatz bisher mit Objektiven für Nikon und Canon gemacht hat. Lästiges Reverse Engineering hin oder her. Und daran wird sich wohl auch als Systemlieferant für den L-Mount nicht viel ändern. Sie werden kaum von den L-Mount-Objektiven leben können.

Interessant sind dazu nun im Vergleich die Bajonett-Geometrien (Innendruchmesser und Auflagemaß). Nikon mit 55/16, Canon mit 54/20 und Leica mit 51,6/20 erlauben vielleicht andere Konstruktionen als Sony mit 46,1/18.

Nimmt Sigma immer auf den "Flaschenhals" E-Mount Rücksicht? Oder gibts später auch Konstruktionen, welche nur für die größeren Anschlüsse gerechnet werden und deren Potentiale ausnutzen?

Ist für Sigma bestimmt keine einfache Entscheidung. Grade wenn der CEO schon die zwei Canon-Objektive anspricht, dass er da etwas neidisch hinüberschielt.

Es wird wohl noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis da was entsteht.

Weiß ich nicht. Wenn bei den DSLR der Umsatz nun langsam zurückgeht, da nach und nach die Canon und Nikon-User auf RF und Z umsteigen, wird sich das auch bei Sigma in den Verkaufszahlen widerspiegeln. Wenn sie da sooo lange warten wollen, bis Nikon und Canon ihre nativen Objektivreihen in 3 Jahren größtenteils ausgebaut haben, würde ich das als strategischen Fehler sehen.
 
Noch würde ich keinen Alarm schlagen. Was Canon und Nikon bis jetzt präsentiert haben, besiegelt nicht unbedingt das Schicksal ihrer DSLR Kameras. Die Technik scheint noch nicht so ausgereift wie bei manch anderem Konkurrenten. Deswegen denke ich, dass Sigma in den nächsten Jahren noch genug Objektive für DSLR verkaufen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten