DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 08:45   #1
plutarch123
Benutzer

Ausrufezeichen Sigma Objektiv hintere Linse reinigen

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

ich habe ein Sigma 17-50mm F2.8. Das Problem ist, dass sich an der hinteren Linse ein größeres Dreckpartikel befindet. Auf Youtube habe ich leider nur Anleitungen gefunden, die sich auf die Reinigung der Frontlinse beziehen. Das geht relativ einfach.

Aber wie kommt man an die hintere Linse ran, um diese von innen zu reinigen?
Zum allen Überfluss habe ich bei dem Versuch, den Dreck durch Schütteln zu beseitigen ein weiteres Partikel hervorgeholt. Dieses befindet sich jedoch hinter der Frontlinse. Es scheint so, als wenn diese Partikel von der Abdichtung der Linsen stammen. Garantie habe ich leider keine mehr.

Auf den Fotos sieht man davon nichts. Trotzdem stört es mich, da ggf. bei Gegenlichtaufnahmen Streulicht entsteht und ich mit Einbußen der Bildqualität rechnen muss. Ich finde es schon sehr bedenklich, dass man sowas durch reines und sanften Schütteln verursachen kann. Das Objektiv wurde bisher immer nur in Innenräumen verwendet und war noch nie Dreck ausgesetzt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
Canon 35mm 2.0 IS USM, Canon 40mm 2.8 STM, Canon 50mm 1.8 STM, Canon 85mm 1.8 USM //
plutarch123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 09:26   #2
Foxy25
Benutzer

Standard AW: Sigma Objektiv hintere Linse reinigen

Hi,

Sieht man den Partikel auf Bildern ?

Ggf. mal bei geschlossener Blende eine weiße Wand oder den Himmel fotografieren.

Und die Bilder hier einstellen, bitte.

Hier auch mal ein bissel Anleitung, eventuell hilft es dir ja was.

https://www.foto-schuhmacher.de/arti...-reinigen.html

Foxy25

------------------------
Canon 550D + 60D + 80D, Sigma Art: 30mm, 18-35mm, Sigma C: 17-70mm, 18-200mm, Sigma EX: 50mm, 10-20mm, Canon: 18-135 IS USM, 24mm Pancake, Yongnuo Blitze+Funk, Studioanlage von Elinchrom und jede Menge Kleinkram...

Geändert von Foxy25 (28.05.2018 um 09:33 Uhr)
Foxy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 09:57   #3
Viper780
Benutzer

Du kannst das Objektiv in einem Staubarmen Raum Aussaugen. Aber Gegenstände im Objektiv sind immer außerhalb der Fokusebene und fallen nicht auf.

Da gibt's einen Lens Rental Blog Eintrag mit einer ganzen Fliege im Objektiv die nicht relevant ist.
Viper780 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 12:33   #4
Foxy25
Benutzer

https://www.lensrentals.com/blog/201...-a-fly-inside/

Foxy25

------------------------
Canon 550D + 60D + 80D, Sigma Art: 30mm, 18-35mm, Sigma C: 17-70mm, 18-200mm, Sigma EX: 50mm, 10-20mm, Canon: 18-135 IS USM, 24mm Pancake, Yongnuo Blitze+Funk, Studioanlage von Elinchrom und jede Menge Kleinkram...
Foxy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.05.2018, 10:02   #5
Lichtnutzer
Benutzer

Ich kenne Fotos die mit einem EF11-24, auf dessen Frontlinse sich Schmutzpartikel befanden, aufgenommen wurden. Auffällig war, je weitwinkliger es betrieben wurde umso deutlicher und größer erschienen diese im bei Gegenlicht aufgenommenen Bild.

Geändert von Lichtnutzer (03.06.2018 um 02:56 Uhr) Grund: meine unmögliche Grammatik im Zusammenhang mit der Autovervollständigung auf dem Handy:/
Lichtnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 17:14   #6
ambivalight
Benutzer

Zitat:
Zitat von Viper780 Beitrag anzeigen
Aber Gegenstände im Objektiv sind immer außerhalb der Fokusebene und fallen nicht auf.

Das ist sogar auf zweierlei Art falsch. Erstens können Partikel oder Schäden an der Frontlinse bei abgeblendeten Weitwinkelobjektiven sehr wohl im Bild sichtbar werden, wie der Kommentar vor mir schon richtig angemerkt hat (habe selbst ein solches). Zweitens können Partikel im Objektiv in den Zerstreuungskreisen abgebildet werden, landen also in unscharfen Bereichen des Bildes. Das fällt vor allem auf, wenn eine geringe Zahl von Highlights im Bild in große Bokehkreise abgebildet wird, da ist dann jeder an empfindlicher Stelle im Objektiv befindliche Partikel zu sehen - und zwar pro Unschärfekreis. Relevant vor allem bei Teleobjektiven.
Alt 12.06.2018, 07:52   #7
plutarch123
Benutzer

Threadstarter

So kleines Update:

Da ich schon sehr pingelig bin und sehr auf meine Ausrüstung achte, habe ich das Objektiv mit der Problembeschreibung zu Sigma geschickt.

Und siehe da, es wurde auf Kulanz gereinigt und neu justiert.

Nun habe ich wieder ein neuwertiges Objektiv und der Fokus sitzt wie vorher auch perfekt.

Toller Service von Sigma.
Canon 35mm 2.0 IS USM, Canon 40mm 2.8 STM, Canon 50mm 1.8 STM, Canon 85mm 1.8 USM //
plutarch123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
17-50mm , reinigen , sigma , staub , zerlegen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Reinigung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen