• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern auf der 700D - was bringt's?

The_Gimp_is_sleeping

Themenersteller
Moin,
mir ist nicht so klar, was das aufspielen von ML auf die 700D eigentlich alles verändert... kann mich jemand aufklären? Erfahrungsberichte? Würde mich auch über einen Link freuen, der mich über ML auf der 700D aufklärt (gerne deutschsprachig).
 
Hm, ja... hilft mir nicht wirklich. Trotzdem Danke ;)

Bin relativ neu auf dem Gebiet DSLR und hätte mich über konkrete Aussagen oder eine Auflistung gefreut. Google spukt mir zu viel "Nerd-Kram" aus, was mich nicht wirklich schlauer macht...
 
eine bessere Auflistung als auf der Projektseite wirst du nicht finden. Nerdig ist das sowieso, aber Features wie RAW-Movie, ETTR usw. bekommt man aber tw. gar nicht anders.

Andersherum formuliert: Wenn Du da nicht liest, solltest Du ML nicht installieren, es erfordert schon alleine zum Aufrufen eine Taste aus dem Handbuch! :D
 
Na, okay... dann Nerde ich mich vorher besser noch etwas ein. Dachte halt man könnte mit ML noch einiges aus der Kamera rausholen und ich würde mich vielleicht in ein paar Jahren ärgern, dass ich nicht schon vorher mit ML gearbeitet habe.
 
ML erweitert die Funktionalität Deiner Kamera um Funktionen, die Du vermisst.
Du vermisst keine? Dont fxxx care about ML ;-)

Wenn du neu im Gebiet der DSLR bist, dann mach dich doch erstmal uu 90% mit der 700D vertraut.
 
ETTR ist eine Methode, zumindest das beste herauszuholen, hat aber Einschränkungen. ETTR lässt sich mit ML machen, indem ML Dir eine Belichtunssimulation mit überbelichteten Spots anzeigt.

Praktisch ist das aber eine Frage von Sensorgrösse und Pixelpitch. Die grundlegendere Frage ist aber die des Lichts.

Ich würde erst einmal die Kamera beüben und Grundlagen verstanden haben, bevor ich mit ML anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hilft unterm Strich nur ein besserer Sensor der mehr ISO verträgt oder einfach mehr Licht, das man über andere Wege bekommt, zB Blitz uU mit Softboxen. Dann gibt es noch lichtstärkere Objektive oder einfach ein Stativ und längere Verschlusszeiten, das kommt aber drauf an was und wo du fotografieren willst?
 
das kommt aber drauf an was und wo du fotografieren willst?

Fotografie: Hauptsächlich wohl auf Reise, Landschaften, Architektur, Stadt, Portrait (nicht im Studio!), Lost Places, Sport (Klettern/Bouldern)

Video: später ggf. auch oben genanntes, vorerst: Aufzucht und Auswilderung von Wildtieren...

Also nichts in Studio Situationen, ungerne mit Blitz... Gehe zur Zeit nicht höher als ISO 400, weil ich es dadrüber wirklich unschön finde. Hatte gehofft das ML da evtl. noch irgendwie was ändern kann.
 
gemeint war, dass Du in vielen Fällen im Ausgabemedium ein Rauschen überhaupt nicht wahrnehmen kannst. Üblicherweise pixelpeepen Einsteiger erstmal (am Bildschirm zoomen), deshalb wohl Deine Erwartungshaltung. ISO400 ist jedenfalls nichts, auch nicht für die 700D. Da hat der Kollege recht, der nach Beispielfotos fragt, wenn Du offensichtlich solche Erfahrungen gemacht hast. Die Möglichkeit, dass Du was ganz massiv falsch machst, lässt sich nicht ausschließen. Ganz schlicht wäre z.B. eine Belichtungskorrektur um 2/3-1 Blende und zusätzlich Fotografieren in RAW, dafür dann aber keine Angst, auch auf ISO1600 zu gehen. Für statische Motive lässt sich das sehr gut machen. Wie gesagt, Du solltest erstmal die Grundlagen büffeln und praktische Erfahrungen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vielzahl beschreibst du Motive die durchaus eine längere Verschlusszeit erlauben, denn das Gebäude oder die Landschaft bewegt sich da nicht so schnell weg und sonst hängt auch viel vom Objektiv ab.
Beim Sportklettern gibt es auch Situationen in denen man sich helfen kann aber das ist zugegeben schwieriger.

Versuche doch einmal mit offener Blende (f/? je nach Objektiv) und ggf. mit längerer Verschlusszeit Bilder zu machen.

Welchen Modus verwendest Du? Auto, Av, Tv, M?
 
Welchen Modus verwendest Du? Auto, Av, Tv, M?
M - nur ISO auf Auto, aber begrenzt auf 400, weil sonst oft unzufrieden...


Wer die Frage stellt, braucht ML nicht
Da magst du durchaus recht haben. Vielleicht habe ich auch von vornerein die Frage falsch gestellt. Vielleicht hätte ich Fragen sollen ob ML mir bei meinem Problem weiterhilft...

Üblicherweise pixelpeepen Einsteiger erstmal (am Bildschirm zoomen), deshalb wohl Deine Erwartungshaltung. ISO400 ist jedenfalls nichts, auch nicht für die 700D.
Genau das tue ich... was meinst du denn bis zu welchem ISO-Wert man bei der 700D man gehen sollen könnte für rauscharme Bilder? (Ohne Korrektur, RAW oder nachbearbeitung)


Problemfotos lade ich demnächst mal hoch! Das Histogramm sagt mir bei 90% meiner (indoor) Bilder: Heller machen! Auch bei sehr weit geöffneter Blende. Von der Belichtungskorrektur wurde mir auf einer der Seiten, auf denen ich mich schlau gemacht habe mehr oder weniger abgeraten. Das würde es grieseliger machen... Belichtungszeit erhöhen geht dann teilweise auch nicht (Tierfotografie), bleibt also nur ISO erhöhen, was dann wieder rauschige Bilder macht.


PS: Vielleicht sollte irgendjemand der es kann diesen Thread umbenennen!? ("Probleme mit Bildrauschen bei der 700D" oder so - mit ML hat's ja nicht mehr viel zu tun)
 
Ich finde die 700D bei ISO 400 eigentlich gut und selbst bei ISO 800 macht die Kamera noch eine gute Figur, zumindest wenn man das hier vergleicht.

Die Verschlusszeiten zu verlängern funktioniert natürlich nur bei passenden Gelegenheiten und wenn das Objektiv zu lichtstark für die Kamera (den Sensor) ist, kann das auch zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Da noch niemand weiß welche Objektive da dran geschraubt sind, kann man auch nur allgemein formulieren wie man mehr Licht durch die Linse bekommt.

Mit Foto und die EXIFs dazu wird das einfacher.
 
Kommt darauf an was man fotografiert und wo es ausgegeben wird.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften bzw. vom Stativ unbewegliche Sachen, d.h. ich belichte dann lieber 30 Sekunden auf ISO 100. Auto ISO benutze ich eher nicht, kommt mittlerweile eher selten vor, dass ich mehr ISO benötige. Dann aber meist auf 800 eingestellt. Wobei bis 1600 ist es eigentlich noch akzeptabel - allerdings nicht wenn man in der Dämmerung Tiere fotografieren will stark rangezoomt aus der Hand - da wird es kritisch was die Details angeht.
Sternenhimmel ISO 3200, dann halt mehrere Aufnahmen und stacken - geht das Rauschen sowieso wieder etwas raus.

ML hat je nach Einsatzzweck schon seine Vorteile auch wenn man sich da nicht reinnerden will:
- ISO kann auch in Zwischenschritten eingestellt werden wie z.B. 2500
- Fokus Peaking im Liveview gerade bei Objektiven mit manuellem Autofokus
- fokussierte Entfernung wird ungefähr angegeben, gut für hyperfokale Distanz
- Intervallauslösungen
- Fokusstacking

Nerdig daran ist eigentlich nur ab und zu die Bedienung, sowas wie Fokusstacking hätte man sicherlich anwenderfreundlicher implementieren können. Auto-ETTR oder sowas benutze ich gar nicht.
 
ML hat je nach Einsatzzweck schon seine Vorteile auch wenn man sich da nicht reinnerden will:
- ISO kann auch in Zwischenschritten eingestellt werden wie z.B. 2500
(y)
- Fokus Peaking im Liveview gerade bei Objektiven mit manuellem Autofokus
(y)
- fokussierte Entfernung wird ungefähr angegeben, gut für hyperfokale Distanz
- Intervallauslösungen
- Fokusstacking

Der Rest sagt mir um ehrlich zu sein nichts. Aber die zwei ersten Punkte sind ja schon mal sehr geil... Vielen Dank für die Antwort. (Allen Anderen natürlich auch ein Danke für's Beteiligen an dem Thema!!!)

@Foto Noob: Der Link ist ja ziemlich cool. Da kommt die 700D ja (in meinen Augen) ziemlich gut bei weg. Komisch das ich zuhause so "unzufrieden" damit bin.

Beispielfotos und Daten dazu folgen, sobald ich wieder zuhause bin...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten