• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Guten Morgen,

hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Tracking der X-T3 und einer top DSLR von Nikon oder Canon?

Bis dato hingen die Spiegellosen ja immer hinterher.

Ist zu früh für eine wirkliche Aussage dazu.
 
Ist zu früh für eine wirkliche Aussage dazu.

Nö... eher zu spät für DSLR. In dem von mir verlinkten Test schneidet die T2 ja nicht sooo schlecht ab gegen die Speerspitze der APS-C DSLR....(y), obwohl nicht einmal die schnellen SD-Karten bei der Fuji zum Zuge kamen. Und die T3 ist nochmal deutlich schneller... .
 

Danke. Leider nicht das, was ich suchte:
- Tracking (AF wide bei Fuji, 3D Tracking bei Nikon), um einen Vergleich der PDAF zu haben. Es sollte schon ein Test mit der X-T3 sein. AF-C per Zone und Live-View Tracking interessiert mich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suchst Du einen Vergleich 3d Tracking vs Wide? Kann ich leider nicht ausreichend viel zu sagen, da ich beides eher selten benutze bei den jeweiligen Kameras. Wide ist aber nach kurzem Test schwächer als der normale Punkt, Zone beim AF-C.

3d Tracking ist an den aktuellen Nikon Kameras wie D850 schon sehr gut. Nehme es z.B. beim Tennis.

Nö... eher zu spät für DSLR. In dem von mir verlinkten Test schneidet die T2 ja nicht sooo schlecht ab gegen die Speerspitze der APS-C DSLR....(y), obwohl nicht einmal die schnellen SD-Karten bei der Fuji zum Zuge kamen. Und die T3 ist nochmal deutlich schneller... .

Im wirklichen Einsatz, nicht "Ich lasse mal wen über die Wiese 2,3mal laufen", sondern viele unterschiedliche Situationen, liegt die T2 noch hinter der vorletzten Nikongeneration wie D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell noch die x-t3 und D750 hier, mein Gefühl (kein dedizierter Test) ist, dass die Systeme unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Die Fuji kommt zB bei ähnlicher Farben von Motiv und Hintergrund schneller aus dem Takt als die Nikon, die die Entfernungen besser mit einbezieht, dafür funktioniert das Verfolgen bei anderen Umständen wieder bei der Fuji besser. Insgesamt ist die Fuji da aber schon sehr sehr gut
 
Im wirklichen Einsatz, nicht "Ich lasse mal wen über die Wiese 2,3mal laufen", sondern viele unterschiedliche Situationen, liegt die T2 noch hinter der vorletzten Nikongeneration wie D4.

Totschlagargument... :( ohne Belege. Achso, die Kameras unterscheiden zwischen „wirklichem Einsatz“ und „Test“. Müssen die Hersteller wohl bei VW in die Lehre gegangen sein... :rolleyes:.

Tests macht man sinnvollerweise mit fairen, gleichen und nachvollziehbaren Bedingungen. Damit man überhaupt vergleichen kann. Und wenn diese noch die „Wirklichkeit“ gut simulieren, dann passt das. So wie im gezeigten Video.
 
Vorab: ich kenne die X-T3 nicht.
Aber ich kann zwischen Nikon D3s mit AF-S24-70/2.8 (das olle ohne VR) und meiner X-T20 (div. Linsen) vergleichen. AF-mäßig liegt die alte Nikon-Dame gerne im Vorteil, je schlechter das Licht, umso mehr. Dafür hat sie auf gefühlt 40% der Sensorfläche keine AF-Sensoren. Nicht mal mit dem schnellen XF90/2 halte ich wirklich mit. ABER: der Vorsprung (hatte auch schon X-E1, X-E2, X-T10) ist schon sehr viel kleiner geworden.
Für alle Freunde der Statistik: die D3s ist 2009 erschienen...

Ist ja auch nicht schlimm. Nikons Einstellige waren schon immer für ihre AF-Güte bekannt...
 
@Tommy43

du bist durch und durch Fujiuser und lässt nichts auf das System kommen . Fuji ist toll und macht viele Dinge richtig, aber man muss ganz klar sagen, das Fuji an das AF System der Nikons D5/D500 und Canons ( 1DXII / Canon 7DII ) nicht ran kommt. Das sind die Sportkameras.

Fuji verkauft die XT3 ja auch nicht als Sportkamera.
 
Ich sprach nicht von einer einstelligen Canikon, sondern von der mit der T2 vergleichbaren Nikon D500. Ausgangspunkt war die in die eine Frage gekleidete Behauptung, ob die DSLR nach wie vor besser sei als DSLM bzgl. AF. Ich finde den Vergleich D500 mit T2/T3 passend.
 
Ich sprach nicht von einer einstelligen Canikon, sondern von der mit der T2 vergleichbaren Nikon D500. Ausgangspunkt war die in die eine Frage gekleidete Behauptung, ob die DSLR nach wie vor besser sei als DSLM bzgl. AF. Ich finde den Vergleich D500 mit T2/T3 passend.

Tommy die D500 hat das AF System von der Nikon D5 drinne(gleich oder besser als Canon wie man möchte ). DSLR ist nach wie vor besser. Das wird sich sicher mal ändern, aber aktuell ist es nicht so. Die D500 ist mal mit einfachen Worten auszudrücken, ein Monster was AF betrifft.
 
Kann mir bitte jemand sagen, was die längst mögliche Zeit ist, die man in der T-stellung des Zeitenrads einstellen kann?

Vielen Dank
 
Im Vergleich zur Sony a9 liegt die D5 schon nicht mehr "vorne", der AF der Fuji ist auf jeden Fall sehr gut, das ist dann schon ein sehr hohes Niveau auf dem man vergleicht.
 
Tommy die D500 hat das AF System von der Nikon D5 drinne(gleich oder besser als Canon wie man möchte ). DSLR ist nach wie vor besser. Das wird sich sicher mal ändern, aber aktuell ist es nicht so. Die D500 ist mal mit einfachen Worten auszudrücken, ein Monster was AF betrifft.

ich dachte es geht um die T-3 ?
Hast Du die getestet? meinetwegen auch gegen die D500?
 
Meine X-T3 friert des Öfteren ein. lässt sich weder ein noch ausschalten. Da hilft nur ein Entnehmen der Batterien. So ca. einmal am Tag... eher seltener.

Ist das üblich? Wenn nein, was kann ich denn tun?
Wenn ich ins Geschäft gehe, wird der Verkäufer die Cam in die Hand nehmen, aus/einschalten und sagen "...都好了" ergo - "passt ja eh alles...".
LG
Martin
 
Meine X-T3 friert des Öfteren ein. lässt sich weder ein noch ausschalten. Da hilft nur ein Entnehmen der Batterien. So ca. einmal am Tag... eher seltener.

Ist das üblich? Wenn nein, was kann ich denn tun?
Wenn ich ins Geschäft gehe, wird der Verkäufer die Cam in die Hand nehmen, aus/einschalten und sagen "...都好了" ergo - "passt ja eh alles...".
LG
Martin

Verkäufer mag sein. Ginge noch: FUJI Service kontaktieren.
 
Also - nach einigem rumprobieren, ist mein Fazit: ich bin absolut zufrieden mit der Cam! Ob ich den Schritt unbedingt von der T2 zur 3 hätte machen müssen?! Naja... Sie ist schneller, treffsicherer und taktiler - muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das das Geld mehr wert ist. Die BQ ist absolut überzeugend, aber das waren alle meine Fuji X-Cams bislang! Lila Grid gibt’s keinen mehr, was mich freut...

Immerhin.

Sonst soll der neue Sonysensor bei höheren ISO schlechter sein als der in der T2 nach dem Labortest im neuen Fotomagazin 11/18.

Nur bei ISO100 habe die T3 einen Auflösungsvorteil von eff. 19,2 zu 17,7 Mp, darüber ist es umgekehrt, ab Iso1600 sogar extremst von 19,2 zu 13,6 MP, da bricht der neue Sensor regelrecht ein.
Die Rauschintensität ist nur minimal schlechter, die Dynamik bis auf Iso100 auch. Nur Iso3200/6400 da sind es 0,4 und 0,3 Blenden weniger.

Hat das hier auch schon wer beobachtet?
 
Immerhin.

Sonst soll der neue Sonysensor bei höheren ISO schlechter sein als der in der T2 nach dem Labortest im neuen Fotomagazin 11/18.

Nur bei ISO100 habe die T3 einen Auflösungsvorteil von eff. 19,2 zu 17,7 Mp, darüber ist es umgekehrt, ab Iso1600 sogar extremst von 19,2 zu 13,6 MP, da bricht der neue Sensor regelrecht ein.
Die Rauschintensität ist nur minimal schlechter, die Dynamik bis auf Iso100 auch. Nur Iso3200/6400 da sind es 0,4 und 0,3 Blenden weniger.

Hat das hier auch schon wer beobachtet?

In allen Tests ist bisher das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten der T3 als schlechter bewertet worden. Ich habe die T2 und die T3 und muss das leider bestätigen. Dass der Autofokus angeblich schneller ist, merke ich im täglichen Einsatz überhaupt nicht. Ich bin aber zwar kein Action-Fotograf, aber Läufer, Motorradfahrer und Radler, die mir entgegenkamen habe ich neulich fotografiert; das konnte die T3 nicht besser als die T2, die das ja auch schon gut hinbekam. Der Augen-Autofokus nervt nur! Die Kamera hält Dinge für Augen (Menschen auf Plakaten, aber auch irgendwelche augenähnlichen Strukturen) auf die ich gar nicht scharfstellen will! Und auch die Touchbedienung habe ich abgeschaltet, nachdem ich mich über Bilder wunderte, die ich versehentlich aufgenommen hatte, weil ich wohl den Monitor berührt hatte. Für mich hat die T3 leider keine wirklich relevanten Vorteile.

Das sichtbar! stärkere Rauschen bei hohen ISO-Werten enttäuscht mich dagegen sehr. Inzwischen hat Adobe ja auch seine CameraRAW-Software aktualisiert und ich kann die RAW-Aufnahmen in Photoshop anschauen und bearbeiten. Auch in den RAWs rauscht es sichtbar stärker, das war leider nicht auf die JPEGs beschränkt. Ich verstehe nicht, dass Fuji da nichts besseres hinbekommen hat. Hatte mich ja gefreut, dass die Kamera günstiger als die Vorgängerin war, aber ich hätte lieber den gleichen Preis bezahlt und dafür wirklichen Fortschritt bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten