• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E1 mit Objektiv ist baden gegangen

fritz3

Themenersteller
Hallo,
komme gerade von einer Paddeltour aus dem Odertal zurück. Heute morgen bin ich mit dem Kajak umgekippt samt Kamera und Smartphone. Man, ging das schnell.
Das Smarthone hatte ich in der Hosentasche, die Kamera habe ich erst nach 2-3 Minuten auf dem Grund (leicht "schmottriger" Boden) gefunden. Wassertiefe ca. 70 cm. War letztendlich froh, dass ich sie überhaupt noch fand. Akku und Speicherkarte sofort entfernt und auf dem Boot so gut wie es ging, trockenen lassen ca. 4 Stunden.
Wie soll ich jetzt weiter vor gehen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder funktionieren könnte/wird?

Ob die Fotos auf der Speicherkarte noch da sind, habe ich noch nicht ausprobiert.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 und Objektiv sind baden gegangen

Hallo Fritz,

da hilfst allenfalls - mit gut Glück - ein gründliches und ausgiebiges Trocknen.

Alle Klappen und Deckel öffnen bzw. abnehmen und entweder in den Backofen (mit Reiskörnern bei ca. 50 Grad Heissluft) mehrere Stunden verweilen lassen, oder in einem warmen und trockenen Raum (z.B. Heizungsraum) mehrere Tage oder länger gut austrocknen lassen.

Die Erfolgsausichten dürften allerdings gering sein, wenn überhaupt?

Ich wünsche Dir trotz allem viel Erfolg
Josef
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Die Chance, dass sie rein elektronisch wieder funktioniert (insofern du genug Geduld beim Trocknen aufbringst, die genannten Methoden von Josef sind da vielversprechend), dürfte relativ groß sein.

Wie allerdings die mechanischen Komponenten auf den dann abgelagerten Schmutz aus dem Wasser reagieren, bspw. der Auslöser, ganz besonders aber der Verschluss, ist natürlich sehr fraglich.
Wäre sie in destilliertes Wasser gefallen, würde ich sagen: kann klappen. Aber so? :confused:
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Kannst Du die Kamera aufschrauben? 1. würde sie dann schneller trocknen und 2. würdest Du sehen, ob Schmutz in die Kamera gekommen ist, und gegebenenfalls vorsichtig säubern.
Ich hatte schon 2x starke Wasserschäden mit elektronischen Geräten. In beiden Fällen hatte ich sie aufgeschraubt und mehrere Tage trocknen lassen. Es ist in beiden Fällen kein Schaden entstanden. Wichtig ist halt, dass die Geräte nicht eingeschaltet werden, sonst wars das.
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Wie allerdings die mechanischen Komponenten auf den dann abgelagerten Schmutz aus dem Wasser reagieren, bspw. der Auslöser, ganz besonders aber der Verschluss, ist natürlich sehr fraglich.
Wäre sie in destilliertes Wasser gefallen, würde ich sagen: kann klappen. Aber so?

Das mit dem destillierten Wasser, kann man ja noch nachholen ;)

Mir ist mal meine goPro im Urlaub im Atlantik "baden gegangen". Das Housing war undicht und beim Tauchen/Schnorcheln ist der Kasten dann voll gelaufen. Ich habe Sie dann wieder zu Hause lange in dest. Wasser gelegt und danach lange trocknen lassen. Sie funktionierte zwar irgendwie noch, aber nur bedingt. Ich glaube hauptsächlich liegt das an dem Salzwasser, welches drei Wochen auf den Kontakten war.
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Hallo
danke für eure Hinweise.
Die Kamera und das Objektiv sind jetzt bei geringer Wärme und offener Klappe im Gasherd. Das Sucherfenster der X-E1 wird langsam klarer. Leider habe ich gestern einen Versuch gestart und einen Akku eingesetzt. Es hat mal kurz irgendwo am Gehäuse blau aufgeleutet, sonst nichts passiert. Im Objektiv ist das Wasser auch gut zu erkennen. Werde die beiden Sachen noch einen Tag bei offener Klappe im Ofen lassen. Die Sachen sind schon ganz schon warm, wenn man sie anfasst. An das öffnen der Kamera traue ich mich nicht so richtig.

Die Speicherkarte hatte keinen Schaden genommen. Anbei ein paar Foto von dem Ausflug.

gruss.fritz

@DaSeppi
vielleicht schicke ich Dir das Objetiv noch einmal zu und halte mal vorsichtshalber eine X-E1 für mich zurück.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Ich hätte die Kamera eher mal zusammen mit einem handelsüblichen Luftentfeuchtergranulat in ein geschlossenes Behältnis (z.B. großer Eimer mit Deckel) gelegt und ein paar Tage gewartet.

Dabei sollte man natürlich darauf achten, dass die Kamera nicht in direkten Kontakt mit dem Granulat kommt, da dieses auf Dauer feucht wird und ggf. zerläuft.

Dieses Granulat ist extrem hygroskopisch und zieht Wasser ohne Ende aus allen möglichen Ecken und Ritzen.

Erwärmen im Ofen? Wäre da zu bange, dass da ggf. etwas schmilzt oder sich verzieht...

Grüße...
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Super Fotos (y)
@zurzel: bei 80°C sollte da nichts schmelzen. Eine Canon und eine Samsung im Death Valley gehabt; 48°C Lufttemperatur + Sonneneinstrahlung auf den schwarzen Bodys, alles gut.
 
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

Nachdem die Kamera nun einen Tag und Nacht bei kleiner Wärme, offener Ofenklappe und im Ofeneingangsbereich "geschwitzt" hat, habe ich heute erneut den Akku eingesetzt. Die Kamera geht nicht an und reagiert nur minimal.

Egal ob die Kamera eingeschaltet oder ausgeschaltet ist (mit eingesetzten Akku), passiert folgendes:

- durch kurzes drücken des Auslöseknopf erhellt sich das Display (ein oder zwei Mal) für ganz kurze Zeit (aufflackern). Dieses kann ich beliebig oft wiederholen.

- sobald ich den Auslöseknopf etwas länger (1-2 Sekunden) betätige, erhellt sich das Display danach nicht mehr. Erst wenn ich den Akku kurz raus nehme und wieder einsetzte, kann ich durch kurzen drücken des Auslöseknopfes das aufflackern des Display wieder erreichen.

Das Objektiv ist jetzt auch trocken und man kann durch beide Linsen schauen. Ist aber nicht schön, was man da sieht. Es hat einige Einschlüsse. Die Mechanik des Zoom läuft ganz gut.
Werde die beiden Sachen jetzt vorraussichtlich einem Forum-Teilnehmer zuschicken und der Dinge harren, was noch zu machen ist.
Das System habe ich erst seit gut einen Monat, komme von der Olympus PL1 und hatte jetzt meine erste Tour mit der Kamera. Schon doof gelaufen das ganze.

Anbei noch einmal ein paar Fotos. Gut, das wenigstens die Speicherkarten nicht so empfindlich sind.

gruss.fritz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 mit Objektiv sind baden gegangen

ich möchte dir ja nicht die Seele schwer machen, aber...

das klingt gar nicht gut und läuft auf einen wirtschaftlichen
Totalschaden hinaus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten