• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende drauf und runter .......

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine vielleicht blöde Frage aber man stelle sich vor man ist mit einer kleinen Umhängetasche für die Kamera unterwegs. Die Kamera wird zum Fotografieren aus der Tasche genommen die umgekehrt aufgesetzte Streulichtblende wird richtig aufgesetzt und es geht los mit der Fotografiererei. Die Wanderung geht weiter die Kamera passt nur in die Tasche mit umgekehrt aufgesetzter Blende also wieder umbauen. Jetzt wäre meine Frage macht ihr das auch so oder lasst ihr eure Streulichtblende immer richtig aufgesetzt und setzt lediglich die Schutzkappe auf die Linse? Weil diese Streulichtblenden laiern ja gerne aus.

Danke für eure Antworten.
 
Ich habe eine Tasche, in die die Kamera mit aufgesetzter Streulichtblende passt.
 
Ich habe eine Tasche, in die die Kamera mit aufgesetzter Streulichtblende passt.

Ich auch, ist zu empfehlen
 
Ich verstaue die Kamera immer mit umgedrehter Streulichtblende, unabhängig davon ob sie nur so in die Tasche passt oder nicht. Wenn die Kamera zum Einsatz kommt wird der Objektivdeckel abgenommen und die SLB umgedreht.

Warum? Weil ich es kann und es mir so angewöhnt habe. Allerdings vergesse ich manchmal die Blende umzudrehen.
 
Habe alle Original Gelis durch Schraubgelis (kosten je ~10€) ersetzt, nix wackelt und das Packmaß ist schon kürzer als mit den Plastik Tulpen, die sonst mitgeliefert werden. Frontdeckel setze ich gar nicht auf. Hat natürlich auch Nachteile.
 
Wenn ich das Sel70350g an der Kamera habe muss das schon eine sehr große Tasche sein. In meinen Rucksack bekomme ich es aber bei Städte oder Portrait Shootings hab ich manchmal nur die kleine Tasche dabei. Das die irgendwann nicht mehr halten durch das ständige auf und ab finde ich schade dafür sollte das Produkt eigentlich ausgelegt sein.
 
Habe einen durchschnittlich großen Rucksack für Ausflüge (Wolfskin Berkeley). Neben Proviant, Zeitung, einem Buch und Kleinkram gehen da die Kamera, 5 Objektive und ein Gorilla-Pad 'rein. Die Linse, die gerade an der Kamera ist, behält ihre Geli in Funktionsstellung, bei den anderen probiere ich das Umdrehen zu vermeiden, ist wegen Platzmangels manchmal aber nicht möglich.
 
Life Hack: Kamera am Gurt auf der Schulter lassen! Kein in-die-Tasche-stecken, kein Geli abfummeln.

Was manche Leute für Sorgen haben...
 
(...) setzt lediglich die Schutzkappe auf die Linse?

Ähm,.....bei meinen "Immerdraufs" neige ich dazu, die Frontdeckel zu vergruschteln, weil ich die eigentlich nie draufmache. Wenn die Geli immer richtigherum draufbleibt, kann man sich den Deckel nämlich sehr gut sparen.

Und auch ich kaufe meine Taschen und Rucksäcke so, daß zumindest die Kamera mit Standardzoom in "Gebrauchsstellung", also mit richtigherum angesetzter Geli reinpasst.

Meinen großen Rucksack kann ich sogar so umbauen, daß ich die Kamera mit jedem meiner Objektive mit richtigherum aufgesetzter Geli reinstecken kann.
 
Ich fotografiere seid 12 Jahren mit Geli rauf und runter mit mehr als 6 verschiedenen Objektiven und über 100000 Fotos.
Die eine Geli geht etwas schwerer die andere leichter aber da ist nix ausgeleiert
über die Jahre.

Falls das für Dich ein Problem darstellt empfehle ich mit einer heißen Stecknadel die Kante der Geli etwas anzupiken. ( etwas Handwerkliches Geschick vorausgesetzt ) Hab so einem Fotokollegen geholfen der sich auch darüber aufgeregt hat. Jetzt gehen sie wieder etwas schwergängiger. :)

Übrigens bei mir muss die Geli immer wieder anders herum drauf weil der Platz im Rucksack begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Fernwanderung im letzten Sommer mit kleiner Tasche hab ich die Geli nur im Bedarfsfall verwendet (original hat das Fuji 15-45 eh keine). Die fürs Tele hab ich gleich zu Hause gelassen, das Laowa 9 mm hat nur eine kleine, die drauf bleiben kan.
 
AW: Gegenlichtblende drauf und runter ...

Da ich zur Zeit keinen Fotorucksack verwende, sondern nur eine ausreichend große Kameratasche, sind die Streulichtblenden der mitgeführten Objektive immer dabei, aber nicht aufgesetzt. Sie werden nur im Bedarfsfall eingesetzt wenn es tatsächlich notwendig wird. Das Filtergewinde muß zunächst immer frei bleiben. (y)
 
Ich habe meistens so 3 bis 4 Objektiv unterwegs dabei - Geli ist jeweils immer dabei und gepackt umgekehrt aufgesetzt. Wenn ich kurz (und schnell) ein Objektiv brauche, meistens das Tele, dann schraube ich die Geli ab. Ansonsten kommt sie richtig herum rauf und bleibt auch so, bis zum Wechsel. Bei Wechsel kommt die Geli wieder verkehrt herum aufgesetzt samt Objektiv in die Tasche - Ordnung muss sein ;).

Die Geli ist für mich der beste mechanische Schutz. Daher leiste ich mir die Zeit und den Aufwand - aber das geht mit der Zeit irgendwie automatisch. Die Geli von meinem 24-70/2.8 hakelt mit der Zeit ein bisschen beim Aufsetzen, aber sitzt ansonsten fest.
 
Bei mir (Umhängetasche Tamrac 5612) sitzt die Geli bis auf das 70-200er bei allen Objektiven richtig rum drauf, die Objektive sind stehend verstaut (Brennweiten zwischen 24mm und 105mm). Das 70-200er liegt und ist meistens mit verkehrt herum montierer Geli drin, es sei denn ich habe nur ein weiteres Objektiv in der Tasche, dann ist genug Platz um die Geli auch in der Tasche richtig herum drauf zu stecken.
Ich weiß nicht wieso, aber das auf- und abschrauben der Geli nervt mich. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten