• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony 7RII oder III, Nikon Z oder Canon R

Leute, der TO will seinen Hund fotografieren und keinen professionellen Sport !
 
Nikon hat Tier Augen AF, Canon nicht und auch nicht Sony (zumindest die in Frage kommende Modelle).

bitte erst informieren und dann schreiben,
die Aussage ist nämlich vollständig falsch.

ALLE vom TO genannten Sony-Modelle haben Tieraugen-AF !!
 
Ich habs mal kopiert:

"6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7III, RIII, Nikon Z6, auch APS-C A6400"
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir die EOS R, Sony A7III und auch die D850 mal genauer im Geschäft ansehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass mir die klassischen DSLR´s zu groß und zu globig sind und es letztendlich auf eine Systemkamera hinauslaufen wird.

So wie ich das hier gelesen habe, ist die Nikon Z6 raus, da diese die teuren Speicherkarten unterstützt. Das ist für mich als Hobbyfotograf nicht zielführend da das Ganze doch in einem gewissen Rahmen bleiben soll.
 
Für kleine Malteser in Action (Wir haben 2 davon. :D) ist ein schneller AF nicht verkehrt, allerdings werden die Hunde ohne (ein schnelles mind. )70-200 nicht viel vom Bildinhalt einnehmen. Daher finde ich den Vorschlag mit Canon nicht verkehrt. Das alte 70-200/4 non IS lässt sich wohl ohne große Einbußen adaptieren und ist relativ schnell, scharf und sehr günstig. Außerdem ist die Naheinstellgrenze toll. :) Für formatfüllende Bilder müssen die Fellnasen schon sehr nah sein. Mein 50-140 ist da bei der Naheinstellgrenze am Anschlag.

Die Frage ist natürlich auch, wie viele Actionbilder macht man nachher wirklich. ;)
 
...

So wie ich das hier gelesen habe, ist die Nikon Z6 raus, da diese die teuren Speicherkarten unterstützt. Das ist für mich als Hobbyfotograf nicht zielführend da das Ganze doch in einem gewissen Rahmen bleiben soll.

.. ist jetzt nicht Dein Ernst? Wieviel kostet einen Speicherkarte im Verhältnis zur Kamera?
 
.. ist jetzt nicht Dein Ernst? Wieviel kostet einen Speicherkarte im Verhältnis zur Kamera?

Ziemlich viel, ich habe zB 1 TB an Karten mit im Urlaub wegen JPG + RAW.
120gb für die z6 kosten am Fluss 249€, also bräuchte man 8 davon.
2000€ oder mach ich gerade einen Denkfehler?
Finde ich jetzt keinen so geringen Betrag ehrlich gesagt. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre nicht.:confused:
 
@TO:
Nur mal am Rande hinsichtlich der Systementscheidung und des Budgets:
Bitte bedenke, dass die Nikons (Z6/Z7) ausschliesslich XQD-Speicherkarten nutzen, hier gehen 10% Deines Budgets bereits für eine einzige Karte drauf (ca. 190€ für nur 64GB).
Bei Sony kostet eine schnelle und kamerakompatible SD-Karte (auch geeignet für schnelle Serien) mit 64GB um die 20€

richtig, danke, nochmals 100,-€ *22€ hat mein Kartenleser gekostet!
Ich würde auch NIE mit nur einer einzigen Karte losziehen (die Kamera hat nur einen Kartenslot), sondern immer mit einem geeigneten Ersatz in der Tasche.
Sind dann bei zwei Karten mit recht geringer Kapazität und einem Kartenleser schon mal 500,-€ vom Budget.
Das würde sich für mich nicht rechnen.
Bei der Sony A7III sind das in der Summe 50,-€ für zwei gleichgroße Karten und ein Lesegerät (die Kamera nimmt zwei Karten auf und schreibt auf Wunsch immer eine Sicherungskopie auf die zweite Karte).

Ich halte diese Strategie von Nikon, nur auf XQD zu setzen, für den größten Fehler, den Nikon bei diesen Kameras gemacht hat,
da die Kosten für eine Basisausstattung massiv steigen und sich eigentlich für den Normalnutzer nicht rechnen, zumal die XQD-Karten
keinen wirklich praxisrelevanten Vorteil mit sich bringen.

So wie ich das hier gelesen habe, ist die Nikon Z6 raus, da diese die teuren Speicherkarten unterstützt. Das ist für mich als Hobbyfotograf nicht zielführend da das Ganze doch in einem gewissen Rahmen bleiben soll.


.. ist jetzt nicht Dein Ernst? Wieviel kostet einen Speicherkarte im Verhältnis zur Kamera?

Da möchte ich mal gerne meinen Senf zu geben!
Mir ist es völlig egal, bei welcherm Hersteller der Themenstarter Groot landet, ich wünsche ihm bei der für ihn passenden Kamera(y)

Das die XQD Karten deutlich teurer sind als SD ist klar und nicht wegzudiskutieren.
Auch bei einer Kaufberatung darauf hinzuweisen finde ich passend.

Unpassend und wie hier dargestellt mit z.T. weltfremden Preisen (100€ für einen XQD Kartenleser?! https://www.amazon.de/Cateck-Kartenleser-Unterst%C3%BCtzt-Karten-Kennzeichnung/dp/B07SC2M47G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=xqd+kartenleser&qid=1586945133&sr=8-3)
-angeprangert die Nikon "Lösung" mit nur einem :ugly: Kartenfach XQD finde ich völlig daneben.

Selber benutze ich seit 2/2019 u.a. eine Z6 mit einer XQD Karte.
Bisher ohne Probleme und immer ohne Ersatzkarte!

Im Gegensatz zu Guenter H. ziehe ich als Normalnutzer und Hobbyfotograf Nie mit Ersatzspeicherkarten los, weil sich da aus praktischer Erfahrung nie eine Notwendigkeit zu ergeben hat!
Für den Hochzeitsfotografen mag das ja entscheident sein, aber für den Hobbyisten?!
Selbst mit RAW+JPEG Speicherung passen über 800Bilder auf eine 64GB Karte und mir ist in 15 Jahren (Kompaktkameranutzung -immer nur eine SD-Karte möglich!) noch keine Karte kaputt gegangen...die XQD Karten scheinen bisher auch nicht massenhaft zu krepieren?

Also bitte auch mal "nur eine Karte" einkalkulieren, nicht Jeder hat sinnvoll das Bedürfnis und einen Nutzen vom Ersatzkartenspazierentragen.
-Ein Kartenleser wäre bei der Z6 auch unbedingt notwendig.
Das mitgelieferte USB-C Kabel überträgt die Daten von der Karte auf den Rechner für 0€ einwandfrei.
Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen Kameras...

Falls das etwas "agro" rüberkommt, seid bitte grädig mit mir:lol:
Sicherlich kann man da unterschiedliche Meinungen zu haben, aber 500€ vom Budget für Speicherkarten wenn es eine Z6 werde soll, mit 160€ halte ich dagegen, die dem Normalnutzer reichen werden.

VG
Thomas
 
Ziemlich viel, ich habe zB 1 TB an Karten mit im Urlaub wegen JPG + RAW.
120gb für die z6 kosten am Fluss 249€, also bräuchte man 8 davon.
2000€ oder mach ich gerade einen Denkfehler?
Finde ich jetzt keinen so geringen Betrag ehrlich gesagt. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre nicht.:confused:

-Auch hier nochmal, das ist deine Handhabe.
Bevor ich mir 1TB an Speicherkarten kaufe, überspiele ich jeden Tag bzw. wenn nötig weil bald Karte voll die Daten...?

Nochmal, das XQD Karten teuer sind, sein erwähnt.
Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, man will gegen die Anschaffung einer Kamera mit XQD Speicherslot argumentieren, jetzt sind schon 2000€ für Karten als Kosten im Rennen?!
 
Es gibt Lösungen, die machen viel mehr "Spaß":
2x XQD-Karten (64GB), dazu ein iPad Pro mit 1 TB, ich kann die Daten unterwegs nicht nur sichern, sondern direkt bearbeiten, Freude an Ihnen haben und habe nicht im Worst Case nach der Reise 1 TB Daten zum abarbeiten. Anfangs ging ich auch noch davon aus, ich würde mehr Speicherkarten brauchen. Inzwischen bin ich von dem Gedanken total abgerückt. Manchmal kann man auch sich und seinen Workflow hinterfragen und erzielt noch andere Vorteile...
 
64 GB sind doch ratzfatz voll...

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, man will gegen die Anschaffung einer Kamera mit XQD Speicherslot argumentieren, jetzt sind schon 2000€ für Karten als Kosten im Rennen?!

4x 256 sd Kosten nicht die Welt und sich jetzt auch vorhanden, da braucht Dich nichts zu beschleichen.
Ich sage nur was ich jetzt an Karten habe und was ich im Urlaub mit JPG + RAW gerne in der Tasche habe. Dazu noch mal paar Videos.
Soviele Bilder und Videos sind das gar nicht bei einer Reise von 3-4 Wochen.

Das kann man jetzt gerne wegreden wenn man mit weiteren Geräten oder Festplatten im Urlaub hantieren will, die wären dann ja auch noch anzuschaffen.

Notieren wir doch einfach das hier weitere Investitionen nötig sind, für mich wären das zum Start mindestens zwei Karten a 120 GB für 500€ Plus Backup.:confused:

Wieviel JPG und RAW denkst Du gehen auf eine 120 GB Karte?
Das sind weniger als Du denkst!

Ich würde das nicht so einfach wegwischen, es ist ein wichtiger Aspekt.
 
you made my day ;-) Ich komme locker mit 64GB hin - auch bei Hochzeiten die ich photographiere (verteilt auf zwei Bodys).

Ich bin froh die XQD zu haben. Nicht nur dass sie deutlich robuster sind, sind sie um ein Vielfaches schneller.

klar sind sie schneller, aber wofür brauchst Du das bei Hochzeiten? zudem UHSii echt nicht langsam ist...
 
4x 256 sd Kosten nicht die Welt und sich jetzt auch vorhanden, da braucht Dich nichts zu beschleichen.

...und in einer Kaufberatung gehst du davon aus, das der Themenstarter dies als XQD dann auch braucht?

Ich sage nur was ich jetzt an Karten habe und was ich im Urlaub mit JPG + RAW gerne in der Tasche habe.

Das ist schön zu wissen, was bringt das dem Fragenden hier?
Und wenn du 4TB an Karten mitschleppst, "braucht" der TS für 8000€ XQD Karten...?

Soviele Bilder und Videos sind das gar nicht bei einer Reise von 3-4 Wochen.
Das kann man jetzt gerne wegreden wenn man mit weiteren Geräten oder Festplatten im Urlaub hantieren will, die wären dann ja auch noch anzuschaffen.

Reine Mutmaßung deinerseits!
Nicht Jeder macht regelmäßig 3-4 Wochen Urlaub am Stück und hat z.B. keine Laptop/Tablet, diese Geräte sind doch oftmals vorhanden (Mutmaßung meinerseits;))

Notieren wir doch einfach das hier weitere Investitionen nötig sind, für mich wären das zum Start mindestens zwei Karten a 120 GB für 500€ Plus Backup.

-grundsätzlich ja, in welcher Höhe ist das doch sehr individuell und es wurden hier Summen genannt, die ich massiv überzogen finde.
Für mich reichen bisher 170€ aus.
Bin auch in 2 Wochen Sommerurlaub damit ausgekommen.

Wenn du Extreme (teuer, 4 Wochen Urlaub, kein backup vorhande ect.) anführst, mache ich das auch in günstig.

Wieviel JPG und RAW denkst Du gehen auf eine 120 GB Karte?
Brauch ich nicht denken, Kamera sagt 1.4K.
Auch hier wieder: Annnahme der maximalen Datenmenge, wer braucht/will immer RAW+JPEG?

Und nein, ich will Groot keine Z6 aufschwatzen.
Wenn er diese aufrund von unbestritten höheren Kosten durch XQD ausschließt, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.

Nur die Art, wie hier bewusst?! übertrieben wird, finde ich unpassend.
Vielleicht hat sich da aber auch bei mir über einen längeren Zeitraum etwas angestaut, es ist ja längst nicht das erste Thema hier, wo XQD als überspitz dargestellt "kaum bezahlbar teuer" (siehe 2000€ Rechnung) und ein Kartenfach als Ausschlusskriterium gehandelt werden.

Wer mit einem Kartenfach nicht leben kann kauft sich keine Z6 oder andere Kamera mit nur einem Kartenfach.

Das Bedürfniss, Ersatzkarten mitzuführen, einen 2. Kartenslot zu haben, im langen Urlaub alle Bilder nur auf einer Speicherkarte speichern zu können habe mMn für den hier oft genannten "Normalnutzer/Hobbyfootografen" wenig Praxisrelevanz.
 
Fühle Dich doch nicht persönlich angegriffen, ich habe meine Sicht der Dinge für mich dargestellt, wie es der TO für sich sieht kann er doch leicht selbst daraus ableiten, herrje. :confused:
Natürlich tun es auch weniger Karten, aber schon eine einzige mit 120 GB kostet halt 249€ und da hast Du noch nicht mal ein Backupmedium. Die Kosten mit entsprechender große dazu kompatibel auch nicht wenig.

Es kommen jetzt ja auch noch weitere CfFormate hinzu, mal sehen wie es in zwei Jahren aussieht, Preise fallen sicher.
Ich habe schon mal in Speicher investiert der später nutzlos wurde und das bei dem Hersteller der Sticks selbst. Bisher musste ich seitdem nicht in extra Speicher investieren, hier muss man es.

Nicht mehr und nicht weniger sollte man einfach auf dem Zettel haben und als Nichtprofi zieht vielleicht auch nicht jeder mit externe Festplatte oder Laptop auf reisen. Für einen Tag für eine Hochzeit käme ich sicher auch mit 64 hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten