• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Landschaftsaufnahmen

Michi2404

Themenersteller
Hallo zusammen :)

bin noch ganz frisch in der Materie aber will mir für den Urlaub ein Objektiv für Landschaften Kaufen.

Aktuell bzw dabei war ein EF-S 18-55mm f/4-5,6 IS STM Objektiv.

Ich weiß leider nicht ob sich Weitwinkel lohnen würde oder was ihr meinen würdet. Ein zoom objektiv wäre sicher nicht verkehrt für weitere entfernungen als was das 18-55mm schafft.

Budget ist bis 500€ erstmal angesetzt.


Ich danke euch im voraus :)


Was haltet ihr von dem : Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv oder dem Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Objetiv für Landschaftsaufnahmen

Hallo zusammen :)

bin noch ganz frisch in der Materie aber will mir für den Urlaub ein Objektiv für Landschaften Kaufen.

...

Was haltet ihr von dem : Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv oder dem Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM??

Bei dem Budget rate ich zum 10-18 IS STM + 55-250 IS STM. Hol dir beide und du hast noch Geld übrig für ein evtl. Stativ und/oder Graufilter.

just my 2 cent...
 
AW: Objetiv für Landschaftsaufnahmen

Ich rate dir mal nicht zu investieren und versuche mit deinem Objektiv zu fotografieren.
Da siehst du dann ob du eher bei den 55mm anstehst (und starken croppen musst - 3/4 vom Bild wegschneiden ist kein Problem bei den aktuellen Auflösungen) oder eher bei den 18mm und du eher ein Panorama aufnimmst.

Durch den normalen Alltag kommst du mit deinem Objektiv am besten.

Das 55-250 STM ist am Crop sehr gut und ein 70-300 bringt keinen Vorteil (nein auch keine bessere Bildqualität und ob 250 oder 300mm sind in der Praxiserfahrung egal)

Wichtig ist das du Übung mit deiner Kombination hast und weißt wie du ein bestimmtes Bild damit erreichst.

Generell sind Tele Aufnahmen leichter als Weitwinkel und meist auch öfter nützlich (zB im Zoo), aber auch das ist sehr Subjektiv.
 
AW: Objetiv für Landschaftsaufnahmen

(...)will mir für den Urlaub ein Objektiv für Landschaften Kaufen.
(...)
Ich weiß leider nicht ob sich Weitwinkel lohnen würde (...)
Was haltet ihr von dem : Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM Objektiv oder dem Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM??

Also suchst du quasi zwei Objektive? Eines für einen breiten Blickwinkel der viel von der Landschaft zeigt und dann noch eins mit dem du Objekte näher ranholen kannst? Dann würde ich mich dem Vorredner anschließen, mir ist nur nicht ganz klar ob wir da vom Gleichen sprechen :confused:
 
Hallo Michi,
mein zweites Objektiv nach einem Kit war ein Tele. Mit Weitwinkel zu fotografieren finde ich schwerer, und oft muß man da manuell den Fokus setzen. Obwohl ich ein WW-Zoom habe, mache ich heute noch gerne Panoramas, gerade weil es so leicht geht (wenn man gewisse Randbedingungen beachtet, was bei Landschaft meist kein Thema ist).
Ich würde Dir zu einem einfachen Tele-Zoom raten. Bei mir hatte das einen Lern-Effekt und es hat mir viel Spaß gemacht, Dinge zu fotografieren, an die ich sonst nicht herangekommen bin.
 
Ich habe mir zu meiner 77D das Sigma 17-70 2,8-4 DC Macro gekauft.
Im unteren Bereich sind die Ecken leider etwas weich, was aber in der Normalansicht kaum auffällt.
Aber etwas hineingezoomt bis zu den 70mm ist dieses Objektiv ziemlich scharf.
Nach vielen Recherchen im Netz bevorzugen einige Canon Leute dieses Sigma dem tollen EF-S 18-135.
 
Was fehlt Dir bei Deinem EF-S 18-55?

Mehr Weitwinkel oder Tele?



Es gibt z.B das EF-S 15-85 was etwas nehr Weitwinkel und etwas mehr Tele hat.

Es gibt das Ef-S 18-135 falls es nur mehr Tele sein soll oder ergänzend zum EF-S 18-55 das EF-S 55-250 und wenn Du auch mehr Weitwinkel benötigst dann das EF-S 10-18 oder EF-S 10-22.
 
Erstmal danke ich euch allen für die Super ideen und die Hilfe :)

Mir Fehlt es etwas an Tele.

Weitwinkel muss nicht sein wie ihr sagt.

Aktuell suche ich nur ein Objektiv sozusagen einen großen Bruder für das 18-55mm.
 
Dann achte auf das "STM", und gebraucht sind solche Objektive auch immer wieder mal hier im "Biete-Canon"-Bereich zu finden.
 
Für welchen Body ist es denn gedacht? Die mit dem neuen AF-Modul (800D/77D/80D) harmonieren sehr gut mit dem ebenfalls neuen und extrem flotten 70-300mm Nano, das es auch für unter 500,- gibt.

Welche Brennweiten man gerne wie und oft nutzt, merkt man bisweilen erst nach einiger Zeit. Da kann dann auch das tolle EF-S 15-85mm interessant werden, da die 15mm untenrum für Weitwinkel gut ausreichen und die 85mm am langen Ende oft auch noch passen. Da braucht man z.B. während einer Städte-Tour gar nicht so oft wechseln.
 
Für welchen Body ist es denn gedacht? Die mit dem neuen AF-Modul (800D/77D/80D) harmonieren sehr gut mit dem ebenfalls neuen und extrem flotten 70-300mm Nano, das es auch für unter 500,- gibt.

Kostet halt das 4 fache und bildet am Crop gleich ab. Würd ich nur am KB empfehlen wenns möglichst klein/leicht sein soll. Am Crop hat das 70-300 keinen Vorteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten